Tot/lebendig???
-
-
-
-
-
Die Mäuse selbst zu Züchtern lohnt sich nicht wenn man nur ein paar Schlangen hat.
Man müsste Schlangen in verschiedesten grössen haben damit sich das Züchten lohnt. Ausser man vertreibt die Mäuse weiter.
Aber im Grossen und Ganzen fressen die meisten Schlangen ausgewachsene Mäuse. Und bis so ne Maus ausgewachsen ist dauert es einige zeit.
Eine Maus wirft pro wurf bis zu 15 babys. Die alle zu behalten und auf zu ziehen ist ein enormer aufwand.
Zudem sollte eine Funktionierende Zuchtgruppe aus mehreren weibchen und 2 böcken bestehen.
Allerdings sollte man dabe bedenken das so eine Maus in regelmässigen, sehr kurzen abständen wirft. Ergo muss man zusehen das man die "alten" baby irgendwo anders unterbekommt oder eben verfüttert. Allerdings wird das schwer wenn man eine grosse Schlange hat, denn die gehen nur an futter in entsprechender grösse.
Shizo
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
Hi
allso ich füttere alle meine Tiere mit lebendigen Futter. Ich Züchte auch meine Mäuse selbst (Mongolische Wüstenrennmäuse) damit ich weiß was sie gefressen haben und das sie aus einer Artgerechten haltung kommen. Ich kann einfach alles gebrauchen von der Babymaus bis zur ausgewachsenen Maus.
lg
little nicky -
Hallo,
ich füttere auschliesslich nur Frost Futter. Ich habe meiner Schlange einmal eine lebendige Ratte gegeben. Naja was soll ich sagen, das wäre es auch beinahe mit der Schlange gewesen. Seid dem nur noch Frost.
Gruß
Monty
Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich -
-
hallo,
sorry, jetzt für diese doofe frage. aber die liegt mir jetzt schon länger auf der zunge.
kurz nebenbei, ich kenne mich überhaupt null mit schlangen aus, und hab auch nicht vor mir eine anzuschafffen oder sonst was.
aber ich hab letztens bei meinem ex mitbekommen wie er eine schlange gefüttert hat, mit einer lebendigen maus, und ich fands so schlimm. ehrlich. mir hat diese maus so leid getan. am liebsten hätt ich die maus irgendwie gerettet.
ich weiss hört sich total doof an, aber ich könnte das gar nicht.
muss man eine schlange eigentlich mit mäusen füttern? geht des net irgendwie auf vegetarische art oder sowas? wie gesagt, ich hab null ahnung von schlangen. ich frag nur mal rein interesse halber.
lg
anja -
Ich hab auch keine Ahnung von Schlangen, aber ich glaube auf "Vegetarisch" sind deren Mägen und alles gar nicht ausgelegt.
Schlangen sind Raubtiere? ( denk ich doch, oder? )
ich glaub was anderes würden sie gar nicht fressen, halt auch, weil ihr magen und speiseplan da nicht drauf ausgerichtet ist.
( ich hab aber auch keine ahnung. ist nur ne vermutung )>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
Ja Schlangen sind reine Fleisch fresser.
Je nach Gattung sind es entweder Nagetiere, Artgenossen, Fische und Amphibien oder teilweise Schnecken und Insekten.
In der Terrarienhaltung leben meist Nager- oder Fischfresser. Die Kanibalen können vom Schlupftag an mit Mäusen gefüttert werden, daher zählen die in der Terrarienhaltung zu den Nagerfresser.
Insekten- oder Schneckenfressende Arten werden nur von liebhabern gehalten und sind eine rarität (heute nicht mehr so wie früher, aber dennoch sehr selten). Der Grund ist das diese Schlangen enorm heikel sind und wirklich in absolut erfahrene Händ gehören und es gibt sehr wenig nachzuchten.
Es gibt die möglichkeit des Tod- oder Frostfüttern. Das ist aber in meinen Augen 1. Nicht artgerecht und 2. nicht sinnvoll.
Wieso sollte ich eine Maus frisch töten und sie dann meiner Schlange verfüttern? Ich hab ein Tier das die Maus (Ratte, Meerschweinchen, was auch immer) gerne tötet und es gehört zu ihrem Insinkt ihr futter zu jagen. Also muss ich mich nicht zum Mörder machen und das Tier auf brutale art und weise umbringen in dem ich es entweder über eine Kante zieh oder es ersticken lasse in einer CO2 Kammer. Der tot in der Kammer dauert schätzungsweise 2 minuten, solange hat Keine Schlange um ihr Futtertier zu töten.
Und das auftauen gefrorener Mäuse hat den nachteil das wichtige Vitamine (z.b. das B Vitamin) beim Auftauen des Futtertieres verloren gehen. Das ist nicht gut und schadet der Schlange auf längere zeit.
Liebe Grüsse Shizo
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0