Eingewöhung??Welcher platz ist der richtige für´s kätzchen bei der ankunft??
-
-
Setz sie dort raus, wo du sie siehst und sie sich uneingeschränkt beobachten kannst. Nicht zu weit weg vom Kaklo. Damit sie es findet evtl. in der ersten Zeit den Deckel abnehmen und später drauftun.
Ansonsten viel Ruhe und Zeit lassen zum Erkunden der Wohnung bzw. ihres Bereiches. Wenn sie sich verkriecht, ist es halb so wild, muss sie erstmal Vertrauen fassen und kommt irgendwann wieder vor. Nicht locken, nicht vorholen, einfach laufen lassen und beobachten.
Nach spätestens zwei Tagen wird sie ihre neue Umgebung akzeptieren und euch als Dosenöffner annehmen.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
haben das katzenklo im badezimmer dann kommt der flur (klein und denn das wohnzimmer wo in der ecke ein kratzbaum mit höhle und spielzeug steht..würde sie dann im wohnzimmer rauslassen,bzw geht sie ja aus der box wann sie will..und dann müsste sie halt nur ins bad findne um zum klo zu kommen..n schlafplatz haben wir für sie so noch nich eingerichtet ,mit bettchen,kissen etc. weil wir ja nich wissen welche ecken sie bevorzugen wird..vlt geht se ja auch in die höhle vom kratzbaum oder schläft erstma unter dem sofa weil se angst hat oder auf m sofa...is das dann so alles i.o. oder hast noch paar tipps für mich
-
Schlafplatz, reicht ein karton mit einer Decke oder ein Kissen darin, mach dich mal schlau, wo sie jetzt schläft. Etwas ähnliches wird sie auch bei dir suchen. Ausserdem einen festen Schlafplatz haben die Katzen nur in seltenen Fällen. Meine beiden fallen da um, wo sie gerade sind und gehen nicht extra in ihr "Bett".
Wenn du das Kaklo im Bad hast, dann achte darauf, dass die Badtür immer offen ist. Zu jeder Zeit. Oder aber du suchst noch einen anderen Platz dafür. Wir haben unsere im Flur zu stehen, weil mir das im Bad zu unappetitlich war. (Wäsche und Handtücher mit Kakloduft ist nix für mich) Ausserdem Bad und Chemikalien, sprich Seifen, Duschgel, Kämme, Zahnpasta und Zahnbürste will dann alles von der Miez untersucht werden. Ne, find ich nicht so gut. Aber das ist meine Meinung.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
wenn ich kitten ins neue Zuhause bringe, öffne ich idR mitten im Wohnzimmer dxen Kennel...zum Pullern sind sie dann eh meist zu aufgeregt
Wenn sie sich ein wenig orientiert haben zewige ich ihnen das Klo und wenn sie dann auf dem Rücken auf dem Sofa liegen um sich den bauch kraulen zu lassen, weiss ich, dass alles ok ist, und ich sie mit ruhigem Gewissen da lassen kann.... -
also ich stell meine normalerweise neben dem KaKlo hin damit sie direkt wissen wo das ist und direkt daneben hab ich dann auch futter und wasser stehen.... also wissen sie direkt wo alles ist
-
Original von Semolina
wenn ich kitten ins neue Zuhause bringe, öffne ich idR mitten im Wohnzimmer dxen Kennel...zum Pullern sind sie dann eh meist zu aufgeregt
Wenn sie sich ein wenig orientiert haben zewige ich ihnen das Klo und wenn sie dann auf dem Rücken auf dem Sofa liegen um sich den bauch kraulen zu lassen, weiss ich, dass alles ok ist, und ich sie mit ruhigem Gewissen da lassen kann....
Wobei das Bauchkraulen ne ganze Weile dauern kann und manche sich nie den Bauch kraulen lassen. Sind alle unterschiedlich, so wie wir.Copyright by Pumuk
-
Also ich würde vorschlagen, dass du deine Katze erst mal in einem Zimmer rauslässt wo eine Tür dran ist, in das Zimmer stellst du dann auch das KKlo und Futter-, und Trinknapf. Dann lässt du sie dort raus und sie kann erst mal das Zimmer erkunden. und dann lass sie sich langsam an die anderen Zimmer gewöhnen, sonst ist sie überfordert.
Und wenn du dann weißt wo deine Katze hinsoll (Zimmermäßig) dann stelle ihre Sachen einfach dahin wo du sie haben willst.
So habe ich das einfach gemacht, und es hat geklapptTräume nicht dein Leben, sonder lebe deinen Traum! -
-
Original von Semolina
heys, das ist eine BKH von einem Züchter- kein Spanier oder TS-Wildling, der keine Menschen kennt... die sollte entsprechend gut sozialisiert sein, dass sie sich nicht hinterm Sofa verkriecht...
Du unterstellst also, dass alle anderen Katzen nicht sozialisiert sind. Mensch hast du Ahnung.Copyright by Pumuk
hey leute ganz ruhig
das mit dem bad ist so: die dusche is eh immer zu geschoben und dann kommt s nich ans duschgel seife ist im spender und sonst an zahnbürste usw is alles in schubladen...und im mom komm sie da eh noch nich dran die kleine..evtl stellen wir das klo dann in flur der grenzt gleich ans bad und is auch nich wirklich groß..bei einer 50qm wohung is sie denk ma nich überfordert oder -
Also ich denke auch in ner ganz normalen Wohnung von 50 qm braucht man sie nicht in einem Raum eingewöhnen. Du wirst schon sehen wie lange sie braucht und wo sie sich wohl fühlt. Bei unseren beiden (sie waren ja schon erwachsen) hat das TH auch gesagt erst einen Raum und dann langsam die anderen und Leo ist sofort raus, wir konnten nichtmal richtig dir Türvom Transporter öffnen, da sie klemmte, da hat er sich schon rausgequetscht und alles erkundet. Ihm hatte offensichtlich keiner gesagt, dass er erstmal einen Raum erkunden sollte. Ich würde sie auch bei dem KaKlo im offenen Transporter hinstellen und beobachten wie es ihnen geht und was sie machen. Sie werden dann schon wissen was sie wollen und wenn ihnen das Bad zu langweilig wird, dann werden sie schon den Rest der Wohnung einnehmen. Also mach dir da bloß nicht zu viel Stress, sie scheint ja gut sozialisiert worden zu sein, da wird dasd denk ich dein geringstes Problem :D.
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0