Übernommene Probleme

      Übernommene Probleme

      Hi

      Habe zwei Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen sind total lieb und verschmust bloss die frühere besitzerin hat sie mit Trockenfutter voll gepumt kein Heu und kein Gemüse!!!
      Sie sind etwas Mager!

      Mein TA meine ich sollte ihnen mal nur HEu geben damit der Darm wieder in schwunk kommt was meint ihr dazu!??

      Für tips ect wäre ich sehr dankbar!!
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Hallo!

      Das ist ne schwierige Sache. Erstmal solltest du noch weiterhin auch Trockenfutter geben und das angsam abgewöhnen. Das war die ganze Zeit ihre einzige Nahrungswuelle und eine Umstellung sollte langsam passieren. Trockenfutter und Heu sind ja von Grund auf verschieden. Fressen sie denn freiwillig Heu? Ich weiß, dass Fenja damit auch große Probleme hatte, sich an Heu zu gewöhnen und da fängt das Problem an. Was füttert man dann?
      Du könntest gesundes Trockenfutter kaufen ( zum Beispiel bei susis-tiershop.de ) also Trockengemüse und getrocknete Kräuter. Dann kannst du nach und nach das Futter umstellen und die Kräuter zum Beispiel ins Heu mischen. Das getrocknete Gemüse ist zwar immer noch sehr energiereich, aber nicht mehr so stark wie das Getreide. Also eine leichtere Umstelung. Wenn deine Süßen dann auch Heu fressen, kannst du sie auch an Frischfutter gewöhnen, zwar ganz langsam aber schon.
      Grüße von coco
      Hi,

      ich geb coco recht die Umstellung muss in jedem Fall ganz langsam von statten gehen sonst kanns Probleme geben.

      Getrocknete Sachen (Obst, Gemüse) ist eine gute Idee, ich würd sie erst mal genz langsam an Heu gewöhnen und gleichzeitig die Menge an TroFu senken.

      Wie geht es ihnen denn sonst so?