Indoor Futter für Indoor Katzen!?

So und hier hab ich das von ROYAL CANIN INDOOR 27
      Zusammensetzung
      Geflügelmehl, Reis, Mais, Maiskleberfutter, Tierfett, Erbsenkleie, tierische Proteine (hydrolisiert), Geflügelprotein*, Mineralstoffe, Zuckertübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, DL-Methionin, Natriumtriphosphate, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), L-Carnitin, Vitamine *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Inhaltsstoffe Menge Funktion

Feuchtigkeit (%) 7.00 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
      Rohprotein (%) 27.00 "Baustoffe" des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
      Rohfett (%) 13.00 Hauptenergielieferant
      Diätetische Faser (%) 12.00 Förderung der Darmpassage
      Rohasche (%) 7.80 Gesamtheit aller Mineralstoffe
      Rohfaser (%) 6.50 Regulierung der Darmtätigkeit
      Stärke (%) 33.20 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
      Linolsäure (%) 3.20 Für gesunde Haut und schönes Fell
      Arachidonsäure (%) 0.07 Beugt Wachstums- und Reproduktionsproblemen vor
      Omega-6-Fettsäuren (%) 3.30 Für gesunde Haut und schönes Fell
      Omega-3-Fettsäuren (%) 0.60 Entzündungshemmende Eigenschaften
      EPA und DHA (g) 0.22 Hemmen die Synthese chemischer Entzündungsmediatoren
      Energie (kcal ME/kg) 3665.00 Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung
      Vitamin B2 Riboflavin (mg/kg) 25.00 Unterstützt das Zellwachstum
      Vitamin B3 Niacin (mg/kg) 131.00 Fördert den Stoffwechsel der Aminosäuren
      Vitamin B6 Pyridoxin (mg/kg) 14.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
      pH-Wert des Urins** 6.50 Beugt Harnsteinbildung vor

Mineralstoffe Menge Funktion

Phosphor (%) 1.00 Für den Knochenbau
      Kalzium (%) 1.10 Für den Knochenbau
      Magnesium (%) 0.09 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
      Kalium (%) 0.60 Muskelkontraktion, Knochen
      Natrium (%) 0.60 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
      Chlorid (%) 0.70 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
      Zink (mg/kg) 210.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
      Mangan (mg/kg) 67.00 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
      Jod (mg/kg) 2.50 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
      Selen (mg/kg) 0.20 Schützt die Zellen
      Eisen (mg/kg) 210.00 Fördert den Sauerstofftransport
      Kupfer (mg/kg) 23.00 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Haar

Vitamine Menge Funktion

Vitamin A (UI/kg) 16000.00 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
      Vitamin D3 (UI/kg) 1200.00 Knochenstoffwechsel: Fördert die Kalziumaufnahme
      Vitamin E (mg/kg) 500.00 Zellschutz
      Vitamin C (mg/kg) 200.00 Für ein starkes Immunsystem
      Vitamin B1 Thianin (mg/kg) 15.00 Unterstützt die Funktion des Nervensystems
      Vitamin B5 Pantothensäure (mg/kg) 40.00 Unterstützt die Hautbarriere
      H Biotin (mg/kg) 1.00 Für gesunde Haut und schönes Fell
      Folsäure (mg/kg) 2.40 Fördert die Zellerneuerung
      Vitamin B12 Kobalamin (mg/kg) 0.18 Schützt die Nervenzellen
      Cholin (mg/kg) 3000.00 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung

zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion

Chondroitinsulfat+Glukosamin k. A.* Unterstützt Knorpel und Gelenke
      Taurin (mg/kg) 0.18 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, Antioxidative Wirkung
      Polyphenole (mg/kg) 50.00 Aktiver Zellschutz
      L-Carnitin (mg/kg) 50.00 Trägt zur Mobilisierung der Fettreserven bei

HILFT DAS JEMANDEM WEITER UM UNS NE ANTWORT ZU GEBEN!?
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      perfekt fit in-home
      - 190 g 1,29 (6,79 / kg)
      - 750 g 3,79 (5,05 / kg)
      - 1,4 kg 5,99 (4,28 / kg)

Royal Canin Indoor 27

- 400 g 5,25 (1,31 / 100g)
      - 2 kg 19,00 (9,50 / kg)
      - 4 kg 29,50 (7,38 / kg)
      - 10 kg 50,50 (5,05 / kg)

beides TroFu, perfect Fit gibts auch als NaFu
      6 x 85 g - In-Home Geflügel in Gelee 5,94€ (1,16 / 100g)
      Perfect-Fit verschicken ja Probepackungen :). Hab mir auch mal eine ergattert (aber Active natürlich) :cool:

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe enthält das Nassfutter Zucker. Das Trockenfutter hat mäßigen Anklang gefunden und weil das Felidae Platinum (kalorienreduziert - für zum Übergewicht neigende und ältere Katzen) bessere Inhaltsstoffe hat sind wir dabei geblieben.

Sowas wäre dann sicher auch eine Alternative zu Indoor-Futtern, wenn es einfach nur um eine kalorienreduzierte Futteraufnahme geht.

So und noch schöne Grüße von Dresden nach *tataa* Dresden. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

HEHE ne Dresdnerin!!! COOL!!! :D
      Ja die probe packung haben die zwerge auf gegessen ohne nach zu denken, muss laso lecker gewessen sein!!
      Weiß gar nicht ob im NaFu zucker drin war, hab ich gar nicht gelesen, ich böse, böse Katzenmami!!!
      Mir schwirrt, wie immer bei der Ernährungsfrage, furchtbar der Kopf.

Also, mir ist klar, daß eine Katze, die drinnen ist, evtl. weniger Energie braucht, als eine die draußen ist. Aber wenn ich hochwertiges Futter gebe, frisst die dann nicht auch automatisch weniger? Die sind doch bei weniger Verbrauch auch schneller satt.

Die brauchen doch die gleichen Vitamine etc wie die aktiven Katzen, oder nicht? Also, doch das gleiche Futter, nur evtl weniger. Das wäre doch eigentlich logisch, oder?

In einem anderen Thread schrieb doch jemand (wer das war, weiß ich nicht mehr): Es gibt doch auch keine Mäuse, die nur für Seniorenkatzen sind. Oder nur für Kitten.

Die Zusammensetzung müsste doch fast gleich sein, nur die Menge müsste sich ändern.

Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.

Gruß
      moto

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Original von motobine
      In einem anderen Thread schrieb doch jemand (wer das war, weiß ich nicht mehr): Es gibt doch auch keine Mäuse, die nur für Seniorenkatzen sind. Oder nur für Kitten.

Das is schon richtig, aber ich glaube, das die forschung sich da einige gedanken drüber gemacht hat, man muss auch bedenken, das Mäuse ne menge Krankheiten insich tragen!!! Das hat früher auch keiner gedacht bzw keiner gewusst! Man kan glaub ich nicht sagen das dass NUR müll ist, ansonsten könnten solche nicht so extrem bekannten firmen sich ja ga nicht auf dem Markt halten oder!?
      Original von motobine

Gut, aber z.B. früher wurde und konnte auch gar nicht so auf die menschliche Ernährung geachtet werden. Da musste genommen werden, was da war, heutzutage gibt es ja auch Ernährungsempfehlungen für jedes Alter, dass man auch mit den nötigen Nähr- und Mineralstoffen optimal versorgt ist.
      Kehrseite: Es wird einem natürlich dann von der herstellenden Industrie so alles mögliche eingetrichtert, was man dafür noch so braucht, um lange vital und gesund zu bleiben..für Mensch und Tier :biggrin: da dieser und jener Zusatz, der das eine oder andere Wunder bewirken soll, da ist schon schwer zu unterscheiden, was sinnvoll und was eigentlich nur aufgeplustert ist.
      Und energiereduziert ist wie mit den menschichen Light-Produkten..fetter Käse sättigt auch schnell, nur die Portion ist halt kleiner und das Auge isst ja mit-und ich denke, dass wird schnell auf das Tier übertragen :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also man darf ja grundsätzlich nicht vergessen, dass eben dieses von motobine angesprochene Thema zur natürliches Auslese zählt. In der Natur würden Katzen gar nicht so lange leben, da sie eben keine Seniorenfutter oder gar tierärztliche Behandlung bekommen würden.
      Aber grundsätzlich sprichst du ja das an, was ich auch meinte Motobine. Gerade bei der Frage nach Indoor und Outdoor kommt mir auch diese Frage hoch, aber so wirklich konnte mir das hier auch niemand sagen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hab`s grade gelesen, das mit dem Fleischanteil bekommt kein einziges Perfect Fit hin und auch das teure RC Trofu enthält lediglich das Geflügelmehl. Die Hausmarke Fressnapf aber Geflügeltrockenfleisch...da hilft echt nur vergleichen und immer im Hinterkopf haben "auch Werbung kostet Geld"
      Laut Link ist es ja komplett überflüssig und ich glaub`s langsam auch. Den bei Wohnungskatzen niedrigeren Energiebedarf bekommt man durchs dosieren hin, auch bei den älteren.
      Ich denke, beobachten, dass Wohnungskatzen nicht mopsig werden, reicht. Und einfach die Futtermenge daran anpassen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg