Indoor Futter für Indoor Katzen!?

Original von Roby
      Lilly, ich geb dir recht!!
      Und nun zurück zu der HIER alles entscheidenten Frage!!!
      Wenn ich bitten darf!! :D
      Also was haltet ihr von Indoor oder Inhome Futter??
      Eher gut oder eher schlecht???

Erwartest du in echt eine Pauschal-Antwort
      auf so eine alles entscheidenten Frage!!! ??? :doh:

Sir Francis
      Original von Sir Francis
      Original von Roby
      Lilly, ich geb dir recht!!
      Und nun zurück zu der HIER alles entscheidenten Frage!!!
      Wenn ich bitten darf!! :D
      Also was haltet ihr von Indoor oder Inhome Futter??
      Eher gut oder eher schlecht???

Erwartest du in echt eine Pauschal-Antwort
      auf so eine alles entscheidenten Frage!!! ??? :doh:

Sir Francis

Sie erwartet eher Antworten, die alleine mit dem Thema ihres Threads zu tun haben :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Lillytiger
      Oh weh, :pray: hier fühlt sich die Fraktion der Feinfühligen schon wieder angepinkelt. :rolleyes:

Wobei wohl kaum einer beim Lesen nachvollziehen könnte, aus welchem Grunde! :think: Außer er/sie hegt selbst Zweifel darüber, was das Gewicht der eigenen Katze betrifft. Meine Aussage war völlig neutral und wertfrei, außer für diejenigen, die sich halt selbst damit angesprochen fühlen. Aber das ist dann wohl weniger mein Problem.

Ja, du hast recht und ich meine Ruhe :gähn:

Mich würde es auch interessieren, ob ein Indoor-Futter jetzt wirklich so gut ist oder ein normal qualitativ hochwertiges Futter genauso seinen Zweck erfüllt.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Lillytiger
      Oh weh, :pray: hier fühlt sich die Fraktion der Feinfühligen schon wieder angepinkelt. :rolleyes:

Wobei wohl kaum einer beim Lesen nachvollziehen könnte, aus welchem Grunde! :think: Außer er/sie hegt selbst Zweifel darüber, was das Gewicht der eigenen Katze betrifft. Meine Aussage war völlig neutral und wertfrei, außer für diejenigen, die sich halt selbst damit angesprochen fühlen. Aber das ist dann wohl weniger mein Problem.

LG Lillytiger

Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken, dass niemand außer Dir sich mit dem Thema befasst haben könnte? Wertfrei sind Deine Postings nämlich definitiv nicht. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über die letzten Beiträge (auch aus einem anderen Thread) und weniger verwundert, dass der Eine oder Andere aus der "Feinfühligen Fraktion" sich angepieselt fühlt - bitte lass doch auch mal andere Meinungen zu. Du hast das Rad nicht neu erfunden und der Versuch, andere Meinungen durch blasierte Anmerkungen zu übergehen ist nicht unbedingt die netteste Art, die eigene Meinung kund zu tun. "Alle doof außer ich" trifft in diesem Forum eher selten zu.

Sorry für OT. Aber das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen. Im Zweifelsfall löscht mich halt raus.... ich denke aber, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo

Original von Lillytiger
      Für mich ist Bauch nicht gleich (kastrierter) Unterleib. Wenn du da allerdings eine andere anatomische Definition hast ... :rolleyes:

Wer den gesamten Kontext meines Postings korrekt gelesen hat, weiß eh, was ich damit meinte:

Original von Lillytiger
      Allerdings hieße das dann im Umkehrschluß, dass bis zur Erfindung des "In-Home" Wohnungskatzen falsches Futter bekommen haben und alle dick sein müßten. Dem ist aber ja nicht so. Andererseits geht aber anscheinend auch der Trend zu Hängebäuchen. Ob Ursache nun das Futter selbst oder falsche Fütterungseinteilungen des Halters bleibe einfach mal dahingestellt.

Ich denke, das sollte genügen, um eine weitere Diskussion über meine Begriffswahl zu umgehen.

LG Lillytiger

Da wir nun vom eigentlich Thema von Roby abgeschweift sind möchte ich kurz nochmal was dazu sagen!
      Habe mich mal künstlerisch betätigt, um meine anatomische Definition meines gemeinten Hängebauches zu verdeutlichen!
      Bilder
      • Hängebauch.jpg

8,68 kB, 141×114, 187 mal angesehen
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Und du sprichst wohl vom den eigentlich Bauch eines Übergewichtigen:
      Siehe Bild unten!

Auch wenn ich mit Thema ob INHOME Futter ok ist oder nicht nicht so gut auskenne, aber ich denke die Inhaltsstoffe werden auf die Bedürfnisse einer Wohnungskatze abgestimmt sein!
      Die Aussage ob man früher seine Katze falsch ernährt hat weil, es noch kein IHHOME Futter gab, finde ich tut mir leid schwachsinnig! Auch die Tierfutterindustrie entwickelt sich auch immer weiter, genauso wie die Medizin!

Daher Roby probiere es aus, aber ich denke deine kleinen Süßen benötigen doch erst noch Kittenfutter! Aber Du kannst es ja für die Zukunf im Auge behalten!

LG
      Easy
      Bilder
      • Bauch einer Übergewichtigen.jpg

8,98 kB, 141×114, 187 mal angesehen
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo Easy
      Das erste Bild ist ja eindeutig das, was Grish mit dem typischen Hängebauch nach der Kastra gemeint hat. Und den wir auch alle gemeint haben :D

Hallo Roby,
      ich bin auch der Meinung, dass deine Zwerge für ein Indoor-Futter noch zu klein sind. Jetzt müssen sie ja erstmal wachsen, deswegen ist Kittenfutter ja auch nahrhafter. Und bis es soweit ist, haben wir das Thema hoffentlich geklärt :wink:

LG Minnie

Hallo Roby,

ich denke auch, dass bei den sogenannten Indoor/Inhome Futtersorten der Energiegehalt nicht so hoch ist. Du kannst also die Inhaltsstoffe, Fettangaben etc. mit "normalen" Futtersorten vergleichen und dann am Ende nach dem Preis entscheiden. Wenn ein "normales" Futter viel Fleich, nicht soviel Fett, wenig Getreide und keinen Zucker enthält und dabei preiswerter als ein vergleichbares Indoor-Futter ist, kannst du da eigentlich nicht viel verkehrt machen.
      ...........
      Hallo ihr lieben,
      natürlich sind meine zwerge noch zu klein für Inhom futter!! :zustimm:
      Wir feiern nämlich morgen erst denn 2 monats geburtstag!!
      Mich hat es halt für die zukunft interresiert!! :zustimm:
      Und ich denke, es gibt viele wie mich, die bei dem Futter "wahnsin" nicht mehr durch sehen!!!!
      Und da ich mich ja auf den laufenden halte, fehlt mir halt auf, das der markt echt immer größer wird!!! :D
      Jedenfalls gibts bei uns die nächsten 8 monate ungefähr Kitti futter aber für danach wäre es mir schon wichtig, die kleinen so gut wie möglich zu ernähren!!!
      Außerdem gibt es ja auch hier im forum einige die Kitti futter für überflüssig halten!!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      ALso langsam dröhnt mir der Schädel, wissen denn Industrie und TÄ überhaupt noch was richtig und was falsch ist, was notwendig und was schnickschnack ist? Ich mein es gibt Punkte, die ich nachvollziehen kann und Punkte die sind für mich absolut nicht verständlich. Z.B. braucht ein Freigänger andere Inhaltsstoffe als eine Wohnungskatze? Warum? Müssen nicht beide Katzen ihre Vitamine, Fleisch etc. in gleicher Ausführung nur unterschiedlicher Menge bekommen? Ich meine z.B. warum bekommt eine Wohnungkatze schneller Harnstein? Sry wenn ich unwissend wirke, aber davon bekommt man in Büchern ziemlich selten was zu lesen und auf Packungaufschriften verlasse ich mich eher selten, da schreiben nämlich alle das rauf, was der Verbraucherseele gut tut. Wenn ich einer Wohnungkatze z.B. Katzengras etc. hinstelle hat sie doch genauso den Haareffekt wie Freigänger und dennoch enthält so gut wie jedes Futter Anhairballpellets, warum? Also da ist so ziemlich einiges was mich verwirrt. Bis mir jemand darauf antworten kann, werde ich solche "Inhome"-Geschichten jedenfalls nicht kaufen.

PS: editiert von Moderator, Bitte Forenregelen beachten!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()

Ja, da geht`s mir genauso..
      Die eine sagt Kittenfutter, die andere dass normales hochwertiges reicht..die Packungsaufschrift strotzt ja so vor Selbstlob.. :rolleyes: , nö, bevor ich ein Indoorfutter für meine Komplett-Stubentiger kaufe, will ich das auch wissen.
      Ja, gut, der Freigänger kotzt es halt mit dem Gras raus, in der Wohnung nicht so gern gesehen, da sollen dann die Haare mit im Kaklo ausgeschieden werden..funktioniert aber nicht bei jeder Katze..
      Da möchte ich schon mehr überzeugt werden, damit ich es in Erwägung ziehe :wink:

Original von Famous
      Wenn ich einer Wohnungkatze z.B. Katzengras etc. hinstelle hat sie doch genauso den Haareffekt wie Freigänger und dennoch enthält so gut wie jedes Futter Anhairballpellets, warum?

Ist doch ganz einfach! Freigänger schlucken beim Putzen gar nicht soviel Haare herunter wie Stubenhocker, weil eine Art Ausbürsten des Fells allein durch das Herumstreifen zwischen Gräser und Büsche stattfindet. Wer diesen natürlichen Vorgang nicht durch regelmäßiges Durchkämmen ersetzt, muß der Katze andere Hilfsmittel bieten.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Kann es nicht bei dem Indoor futter auch was damit zutun haben, das wohnungskatzen nicht denn wetter bedingungen wie Freigänger ausgesetzt werden, ich denke mal, das is auch ein wichtiger punkt!!??
      Falls nicht Lacht ruch über meine aussage!!
      Denn Freigänger sind ja sommer wie winter draussen wohnungskatzen ja nicht und bei uns in der wohnung sind immer ungefähr die kleichen temerautren, was draussen ja nicht s o ist, klar bekommen die winnterfell aber kann das wetter bzw die bedingungen auch ne rolle spielen!!!
      Famous und Minniemaus, ich seh das genau wie ihr!!! Und blicke auch nicht durch!!! Warte ja immer noch hier auf die pro und contras!! :D
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Auf jeden Fall hat es einen geringeren Energiegehalt, aber da gibt es zum Beispiel wieder Lightfutter - welches aber nicht zur Gewichtsabnahme, sondern nur zum Erhalt dient - also was jetzt :rolleyes: , beim Inhome-Trofu steht auch gegen Harnwegsinfekte drauf - ich denk bei solchen Problemen kein oder nur ganz wenig Trofu :rolleyes: , gut, es soll den ph-Wert des Urins verändern, bekäme man das aber nicht mit ausgewählter, normaler Fütterung hin :rolleyes:
      Vielleicht nur Verbraucherberuhigung, für Leute, die Angst haben, mit einer kleinen Menge normalen Futters käme das Tier sättigungsmäßig zu kurz..bei den Menschen läßt sich ja mit solchen Produkten auch ne Menge Geld machen..ja, Fragen über Fragen..

@Lilly ja und das ist genau was ich meine, dem kann man ja entgegenwirken indem man sie bürstet, also wo ist da n Unterschied zwischen Wohnung und Draußen?

@Roby ja Freigänger sind dem Wetter mehr ausgeliefert, aber was hat das mit dem Futter zu tun, ich mein das sagt ja nur, dass Freigänger vielleicht lieber etwas Winterspeck haben sollten und deshalb mehr bekommen sollten, aber in meinen Augen hat das nichts mit Inhaltsstoffen von Futter zu tun.
      Original von Famous
      @Lilly ja und das ist genau was ich meine, dem kann man ja entgegenwirken indem man sie bürstet, also wo ist da n Unterschied zwischen Wohnung und Draußen?

Ja, man kann entgegen wirken, aber tut das auch jeder?

Katzen, die ausschließlich im Hause leben, haben ein um bis zu 40 % höheres Übergewichtsrisiko, weil sie im Gegensatz zu Freigängern wesentlich mehr Zeit mit Schlafen und Fressen verbringen als körperlicher Aktivität. Von daher benötigen sie folgerichtig weniger Kalorien.

Die Hersteller reagieren einfach darauf, dass bisher der Unterschied zwischen diesen beiden Lebensarten nicht deutlich genug gemacht wurde, aber inzwischen zwingend notwendig, weil immer mehr Übergewicht bei reinen Wohnungskatzen zu beobachten ist. Da viele Halter mit dem Begriff "Light" das "böse böse" Worte "Diät" gleichsetzen, wird einfach stattdessen die angenehmere Bezeichnung "In-Home" erfunden, um den psychologischen (!!!) Umstieg auf das weniger dickmachende Futter zu erleichtern.

Daher war meine Eingangsthese, dass vor der Existenz von In-Home viele Wohnungskatzen durch das Normalfutter viel zu kalorienreich und somit falsch ernährt wurden, nicht "schwachsinnig" (@ Easy), sondern eine ganz logische Schlußfolgerung. Nach meinem Dafürhalten ist es mit einem Light-Produkt vergleichbar.

LG Lillytiger
      Dann ist es für mich, als verantwortungsvoller Halter doch aber völlig sinnfrei -wenn ich nach deiner Argumentation gehe- dieses Futter zu kaufen, weil ich ja bei der Dosierung schon darauf achte, dass sie wirklich nicht mehr bekommen als sie brauchen und dass sie durch viel Spiel und Spaß und Beschäftigung auch in Gang gebracht werden und so nicht mehr essen als sie verbrauchen. Nun stellt sich mir die Frage ob ein Nicht-Verantwortungsvoller Besitzter, der seine Katze "mästet" (das soll jetzt niemanden kränken), dann überhaupt mehr Geld ausgibt, für ein solches "Inhome"-Futter. Außerdem frage ich mich, was genau man da reduziert hat in dem Futter, ich meine ich nehme grundsätzlich auch keine Lightprodukte zu mir, da ich durch mein Chemiestudium einiges an Zusatzstoffen gesehen und mich dazu belesen habe und denke, dass Light ziemlich ungesund ist, da viele natürliche Produkte (wie Zucker) durch Ersatzstoffe (wie Aspartam) ersetzt wurden und das nicht gesund ist/sein kann. Also was ist bei dem "Inhome"-Futter anders als bei dem normalen Premiumfutter? Sry ich habe noch nie soetwas gekauft und mich daher nicht belesen.
      Ich hab hier mal von PERFECT FIR IN-HOME
      was auf denn ihrer seite setht zum futter!!!

Anti-Hairball
      Angereichert mit natürlichen Ballaststoffen und Pflanzenextrakten zur Reduktion von Haarbällchen und unangenehmen Gerüchen im Katzenstreu.

Gesundes, glänzendes Fell
      Enthält Biotin, Zink und Omega-6 Fettsäuren, die nachweislich zur Erhaltung der Gesundheit von Haut und Fell beitragen.

Optimale Gewichtskontrolle
      Mit einem ausgewogenen Nährstoffgehalt, der die Beibehaltung eines optimalen Körpergewichts bei weniger aktiven Katzen fördert.

Gesunde Zähne und Zahnfleisch
      Enthält Calcium und Phosphor für starke und gesunde Zähne. Form und Grösse der Stückchen fördern saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Perfect Fit™ In-Home ist exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Haus- und Wohnungskatze abgestimmt:

PERFECT FIT™ IN-HOME IST EIN ALLEINFUTTERMITTEL FÜR ERWACHSENE Haus- und WOHNUNGSKATZEN ALLER RASSEN.

Zusammensetzung
      Getrocknetes und entfettetes Hühnereiweiss (mind. 24%)
      Maisproteinmehl
      Maismehl
      Tierisches Fett
      Reiseiweiss
      Ganzer Mais
      Sojamehl
      Getrocknetes und entfettetes Schweineeiweiss
      Reis
      Hydrolysierte tierische Proteine
      Zellulose
      Zuckerrübenschnitzel
      Natriumchlorid
      Hefe
      Dehydrierte tierische Proteine
      Kaliumchlorid
      Tagetesblütenmehl
      Yucca Schidigera-Extrakt
      Enthält ausgewählte Rohinhaltstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega-6-Fettsäuren.

Inhaltsstoffe
      Rohproteine 41,00%
      Rohfett 14,50%
      Rohasche 9,00%
      Rohfaser 3,50%
      Calcium 1,10%
      Phosphor 1,00%
      Magnesium 0,09%
      Ohne künstliche Farbstoffe.

Inhaltsstoffe
      Rohproteine 41,00%
      Rohfett 14,50%