Zusammenführung

Zusammenführung

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Es gibt schon viele Threads davon, aber ich eröffne trotzdem mal einen.

Es geht um die Zusammenführung meiner Katzen. Mein Kater (Felix) ist kastriert, sehr stubenrein und vom Wesen eher unterschiedlich. Manchmal ist er in totaler Spiellaune den ganzen Tag udn einen anderen Tag kann er ganz schön bockig sein. Da ist er mit nichts zufrieden. Wie alt er ist, kann ich nicht sagen. Als ich ihn vor 3 Jahren bekommen habe, war er schon kastriert, ausgewachsen und hatte schon mindestens 2 Vorbesitzer. Ich bin froh, dass er mir weitestgehend vertraut und wir gut miteinander klar kommen. Ich dachte mir, dass wir eine 2. Katze dazuholen könnten, weil wir den ganzen Tag arbeiten sind. Ich bin die erste, die zu Hause ist und das ist meistens um 17.00 Uhr. Mein Freund geht 8.30 Uhr aus der Wohung und da ist Felix doch schon ziemlich lange allein. Wir haben uns jedenfalls für ein Katzenmädchen entschieden. Ich glaube, bei einem Kater würde mein Dicker früher oder später anfangen zu markieren...

Habt ihr Tipps für mich wie ich die Zusammenführung so angenehm wie möglich für alle machen kann? Besonders für Felix. Wir haben eine 57qm²-Wohnung. Einsperren möchte ich Felix oder die Kleine aber auf gar keinen Fall!

Ich freue mich auf eure Tipps! Vielen dank schon mal!

viele Grüße, Dana
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo Dana,

"handfeste" Tipps hab ich nicht parat; kann Dir nur von Speedys und Mucks Zusammenführung berichten...

Am 04.02. habe ich Muck vom Tierschutz bekommen (ich muss vielleicht kurz dazu sagen, dass Speedy 11 Jahre mit seiner Schwester Tammy verbracht hat; leider musste ich mich am 26.12.06 von ihr für immer verabschieden :cry: ). Also war Speedy im Prinzip Gesellschaft gewohnt.

Aber er sollte nicht länger alleine bleiben und so habe ich am 04.02. Muck vom Tierschutz geholt.

Ich habe es einfach darauf ankommen lassen :wink:, sprich: Box mit Muck ins Wohnzimmer gestellt, Klappe auf, Muck raus.... Speedy, der auf der Couch lag, hat das - so hatte es zumindest den Anschein - erstmal gar nicht gerafft :doh: :wink: Als er es dann mitbekommen hat, hat er erstmal etwas sparsam geschaut :eek: Muck hat erst einmal in aller Seelenruhe meine Wohnung inspiziert; Speedy immer hinterher und wenn sich Muck zu ihm gewandt hat, hat Speedy erstmal gefaucht :zustimm:

Speedy entschied sich dann, den Rest des Tages auf dem Küchenschrank und der Fensterbank im Wohnzimmer zu verbringen, während Muck sich verhalten hat, als wär er nie woanders gewesen :think:

Im Nachhinein ist diese Zusammenführung gewiss so abgelaufen, weil Muck einfach die "Ruhe in Katzenperson" :wink: war (und ist)

Liebe Grüße,
      Britta, die euch ganz viel Glück & Erfolg bei der Zusammenführung wünscht :hug:

PS: Meine Butze ist übrigens 50qm groß
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hallo Celebritti!

Also, da leigt auch schon das erste Problem. Ich weiß so gut wie nichts von Felix. Ich habe keine Ahnung, ob er schon mal mit einer anderen Katze in einer Wohnung gelebt hat. Klar, als ich ncoh zu Hause gewohnt habe, waren auch andere Katzen da, aber wir hatten auch einen Hof. Also konnte jeder getrennte Wege gehen und dann war gut. In unserer Wohnung hat er sich dann schnell wohlgefühlt (bin mit ihm zusammen ausgezogen quasi).
      Und Abby (so heißt meine Kleine) ist eher der ruhige Typ. Okay, sie schläft unheimlich viel und hat bis jetzt nicht viel mitbekommen in ihrem Leben... :rolleyes: Na ja, ich hab Bedenken, dass Felix sie ein paar mal ordentlich haut und Abby dann total verängstigt ist. Das will ich ja nicht. Aber ich kann ihn ja auch nicht bestrafen oder? Schließlich ist ER der Hausherr und kein anderer. Wie das halt so ist bei katzen. Du kennst das sicher. :wink:

Du meinst, ich soll einfach das este hoffen? Hm, das werde ich wohl machen müssen. Trotzdem danke für deine Antwort!
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g