Katzen in Barcelona

      Katzen in Barcelona

      Hallo! Ich weiß nciht, ob jemand von euch es mitgekriegt hat, aber in Barcelona wird die neue AVE(spanische Form von ICE), bzw deren zukünftige Strecke, also die Bahnschienen gebaut. Dort, wo sie gebaut wird, ist hauptsächlich Niemandsland, und dort leben viele Straßenkatzen. Dort gibt es eine Stelle,wo in weniger als 2 Wochen(ich weiß jetzt leider den genauen Termin nicht) mit den BAu angefangen wird. Da ist eine ungeregelte Katzenkolonie von mindestens 300-500 Katzen, die nun auch alle geworfen haben und somit dort noch viel mehr Katzen sind. Die Stadt Barcelona hatte Tierschützern schon am 28.März versprochen, einen neuen Platz für die Katzen zu finden, wo sie dann erst einmal kastriert, geimpft, entwurmt, verarztet etc werden und dann regelmäßig gefüttert werden könnten und sich aber nciht weiter vermehren. Die Stadt Barcelona hat NICHTS gemacht. Nun ist viel zu wenig Zeit, und die meisten katzen werden wahrscheinlich sterben. Allerdings können sie auch gerettet werden, indem sie vermittelt werden. Außerdem werden dort Spenden benötigt, denn die Tierschützer dort haben nciht die finanzielle Möglichkeit das alles allein zu machen. Ich würde auch gerne von dort mindestens 2 Katzen nehmen, aber emien Eltern sind dagegen. Ich kann hier auch mal den Link dazu anhängen, aber ich weiß nciht ob ich das darf?
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Das hört sich ja absolut schrecklich an. bin auch immer ganz bestürzt wie herzlos manche Menschen sind bzw. wie egal ihnen Tiere sind.würde es total super finden wenn du zwei Katzen nehmen würdest
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Also diese Vermittlerei von Auslandskatzen finde ich persönlich absolut hirnrissig. (Ausnahme, man hat eine Zeit lang im Ausland gelebt und nimmt dann das Tier, welches sich an einen gewöhnt hat und von einem abhängig ist mit.)

      Statt Auslandstiere zu holen, sollte man, so man kann und will lieber für die Tierschutzorganisationen dort vor Ort spenden, damit dort dieTiere eingefangen und kastriert werden können.

      Wer aus dem Ausland Tiere einfach so holt ohne sich darüber im klaren zu sein, ob das Tier wirklich absolut gesund ist, der tut sich und anderen nichts gutes. Andere Länder und Klimazonen beherbergen auch andere Krankheitserreger, die hier bei uns oft unbekannt sind. Eine Übertragung auf die Populationen hier bei uns kann nicht ausgeschlossen werden, sondern ist eher wahrscheinlich und gefährdet dann die Tiere hier bei uns und ihre Halter.

      Also Tiere da lassen, wo sie sind und wenn Taschengeld übrig ist und einem die Tiere so wichtig sind einfach spenden.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von PumukWer aus dem Ausland Tiere einfach so holt ohne sich darüber im klaren zu sein, ob das Tier wirklich absolut gesund ist, der tut sich und anderen nichts gutes. Andere Länder und Klimazonen beherbergen auch andere Krankheitserreger, die hier bei uns oft unbekannt sind. Eine Übertragung auf die Populationen hier bei uns kann nicht ausgeschlossen werden, sondern ist eher wahrscheinlich und gefährdet dann die Tiere hier bei uns und ihre Halter.


      Ich hab auch nen Kater aus Spanien. Nicht, weil ich auf Gedeih und Verderb nen Kater aus Spanien adoptieren wollte, sondern, weil ich nunmal DIESEN Kater gefunden habe und für mich nunmal DIESER eine Kater genau der war, nachdem ich gesucht habe.
      Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass das spanische Tierheim an alles gedacht hat. Lee kam kastriert, untersucht (auch auf diese Mittelmeerkrankheiten) und komplett geimpft zu uns. Sogar der Bluttest wurde gemacht, was ich bisher noch nicht von vielen deutschen Tierheimen mitbekommen habe. Selbst wenn die Katzen nur nen leichten Schnupfen oder irgendwelche Kleinigkeiten haben, werden sie nicht transportiert, sondern nur, wenn sie absolut gesund sind. Zudem kann man sich an die Organisation wenden, wenn es irgendwelche Probleme mit den Tieren, auch bezüglich unbekannter Krankeheiten, gibt. Ich stehe heut noch mit Leuten in regelmäßigem Kontakt.
      Zudem gefiel mir, wie die Leute von dieser Tierschutzorganisation mit anderen Menschen umgingen. Sie haben sich erst ein Bild von mir und meinem zu Hause gemacht und dann erst über mich geurteilt. Im deutschen Tierschutz hab ich da eher andere Erfahrungen gemacht und die Freundlichkeit lässt dort auch häufig sehr zu wünschen übrig.

      Zum Thema: Zum einen ist es schlimm, dass diese Katzen nun ihr Leben wegen dieser Bahnschiene lassen müssen. Zum anderen ist es schon schlimm genug, dass es diese Katzen überhaupt dort in dieser Menge gibt. Aber der Tierschutzgedanke in Spanien ist nicht groß genug, um dieses Unglück zu verhindern. Selbst durch Spenden und Adoptionen wird wohl nur ein geringer Teil der Katzen gerettet werden können.
      Mein Patenonkel ist Spanier und sagte auch, dass es einfach nur "unmenschlich" und schrecklich ist, wie die Leute in Spanien mit den Tieren umgehen - aber dort in Spanien gilt vorranging der "Nutztiergedanke". Es wird wohl leider noch sehr, sehr lange dauern, bis ein ganzes Land wachgerüttelt wurde. :(

      Aber ich fänds prima, wenn es möglich wäre, den Link mal zu posten.
      Du bist dir im klaren darüber gewesen, dass dein Kater gesund ist. Wieviele wissen es aber nicht?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Du meinst jetzt die Leute, die die Tiere einfach mitnehmen anstatt sie über den Tierschutz zu holen? Na gut, da geb ich Dir Recht, dass ist wirklich nicht optimal, man sollte schon zusehen, dass man dann über die dortigen Organisationen agiert. Dir haben Außenstellen in Deutschland über die man immer Hilfe bekommen kann. Wir wurden ja auch über diese Mittelmeerkrankheits-Sache informiert u.s.w.
      Ich muss ehrlich sagen, ich hab mit den Leuten so gute Erfahrung gemacht, ich würds jederzeit wieder tun.
      Aber es ist richtig, dass es mehr Schaden als Gutes anrichten kann, wenn man ein Tier ohne vorherige ärztliche Betreuung einfach so mitnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

      öhm leute, es geht hier um 300-500 katzen. nicht um 10 tiere.

      und es gibt genug ältere tiere in d, denen es ebensfalls schlecht geht. das ist kein tierschutz, sondern irrsinn. in d müssen die tiere genauso gesundheitlich durchgecheckt werden. welches th soll das zahlen ? und es handelt sich um wilde katzen, die werden nicht plötzlich zahm, weil man sie nach d bringt.

      das ist kein tierschutz. das ist ein schlechter scherz.

      und ich hatte ne spanierin, die krank war und elendlich gestorben ist. der rest ist ja bekannt. einmal kann man einen fehler machen, ein zweites mal sollte man ihn nicht tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      Original von Vibi
      Wir wurden ja auch über diese Mittelmeerkrankheits-Sache informiert u.s.w.


      mich würde interessieren was erzählt wurde. :wink:
      es gibt nämlich ziemliche viele mittelmeerkrankheiten (leishmaniose, herzwürmer, sonstige würmer) und ich glaube nicht, dass sie so viel darüber berichtet habe - lustigerweise sind nicht alle in d bekannt. ergo: sie können nicht erkannt und behandelt werden.

      anderer krankheiten wie borreliose, fiv, felv usw. kann man auch in deutschland bekommen. und ein blutbild ist aussagekräftiger als zig billige tests.
      Uns wurde mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass eine dieser sog. "Mittelmeerkrankheiten" auftreten kann und eben das diese hier nicht unbedingt bekannt sind. Was anderes hab ich ja auch nie behauptet.
      Nur, sollte eine dem TA unbekannt Krankheit auftauchen, haben wir zumindest einen Kontakt, der den hiesigen TA in dieser Hinsicht beraten und Behadlungmethoden vorschlagen kann. Was lt. diversen Erfahrungsberichten wohl auch ganz gut klappt.
      Und was die allgemeine ärztliche Betreuung und Vorsorge betrifft, war meine Tierärztin ausgesprochen zufrieden mit der Arbeit des spanischen Tierheims.
      Also ich kann PUMUK nur recht geben...

      Trotz Bluttest kann es dennoch sein das die katze ne Mittelmeererreger mit sich führt weil die meisten davon anfangs auf dem Blutbild gar nich erkannt werden...

      Und hier in Deutschland leben wirklich mehr als genug Katzen die auch ein schönes zuhause suchen und keins finden!!!

      Spenden für die Tier dort ok ,
      aber hier rüber bringen nicht unbedingt!!!!

      LG Jessi
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Ich muss auch mal was dazu sagen!!!
      Klar ist es mieß was spanien da abzieht, brauchen wir nicht drüber reden!!
      ABER wir haben genug Tierheim, wo KAtzen leben, warum fangen wir nicht da an!!!! Wir können leider nicht jeden retten, aber man kann vor der eigenen Haustür anfangen!!! Also so denke ich über die ganze angelegenheit!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mehr wirlich die Lust dazu habe mich mit den Tierheimen und Pflegestellen in meiner Umgebung auseinanderzusetzen. Ich lass mich nicht dumm anmachen nur, weil ich ggf. ne Katze adoptieren will.
      Abgesehen davon mach ich es an dem Tier selbst fest, ob es zu mir passt oder nicht, nicht an seiner Herkunft. Ich habe Lee gesehen, ich habe mir gedacht "der oder keiner!" und erst dann hab ich gesehen, dass er aus Spanien ist. Und wenn ich der Meinung bin, das richtige Tier gefunden zu haben, schreckt mich das auch nicht ab.
      Und jetzt bin ich froh, dass ich es getan hab. Ich hab den für uns perefekten Kater und den idealen Spielkameraden für Puma gefunden. Ich hab ne Katze die geistig und körperlich vollkommen fit und gesund und vom Charakter erstklassig ist. Er ist noch mehr, als ich von ihm erwartet habe. Und dazu muss ich sagen, dass ich ausnahmsweise mal nette Leute vom Tierschutz kennengelernt habe.
      So... Ich weiß, das es auch in d total viele Katzen in TH's gibt oder bei bauern die die dann umbringen usw. Klar! Wahrscheinlich kann ich auch keien Katzen von dort aufnehemen. Aber ich will spenden und außerdem hat meine Mutter sich in eine Liste eingetragen wo es um eine Petition gegen die Stadt ging. Der Link heißt: geocities.com/sosgatos_aleman/aleman.html
      Und das mit dem vor der Haustür anfangen: Wirhaben 4 Katzen, eine aus dem Tierheim, 2 wären ins Tierheim gekommen und die dritte ist von Freunden, deren Katze einmal geworfen hatte. Aber ich finde es trotzdem nicht "irrsinnig" dort zu helfen und Katzen rüberzuholen etc.! Die Katzen sind auch nciht alle wirklich wild, so hab ich das jedenfalls verstanden. Davon sind ja auch so einige ausgesetzt worden, kennen also Menschen. Außerdem gibt es dort spanische Leute, die sich sehr engagieren und dort die Katzen auch füttern usw, also sind die Katzen mit Menschen in kontakt. Zudem sind sehr, sehr viele der Katzen ja ncoh jung, vorallem wird ja momentan auch sehr viel geworfen. Es geht ja auch darum, das die Leute dort die katzen kastrieren, entwurmen, entflohen usw und dann in eine geregelte Kolonie umsiedeln wollen. Aber die Stadt hat ja trotz ihres versprechens nichts gemacht und es gibt keinen Ort, wo man mal eben so viele Katzen hinbringen kann, und das auch noch in einer so kurzen Zeit. Die tierschützer vor Ort haben nicht die Möglichkeiten, so einen großen Platz zu bezahlen, wo man so viele Katzen unterbringen kann und vorher noch kastrieren usw. Ich würde so gerne katzen von dort aufnehmen, aber mien Eltern wollen das nicht, bzw wir haben ja auch schon 4 und andere haustiere und so weiter.
      Mir kommen immer schon die tränen, wenn cih daran denke. Auch wenn einige davon abraten, ich würde wenn cih könnte sofort Katzen von dort nehemn. Mein Hund kommt auch aus Sardinien. Solche Tiere sind einfach super sozial, weil es ja anders nicht geht auf der Straße und auch soo dankbar....
      LG, Félice
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?