Futterverwirrung

      Futterverwirrung

      so, nachdem ich nun whiskas komplett aus der wohnung verbannt habe (danke für die hinweise) hab ich das problem, dass meine beiden nix anderes wirklich anrühren - außer schmusy thunfisch und reis (neuerdings).

      da das aber kein alleinfuttermittel ist und ich eben las, dass zu viel thunfisch "süchtig" machen kann, ist schmusy also nur was für ab und zu.

      ich war also einkaufen: miamor milde mahlzeit, animonda carny, schmusy fisch und schmusy fleisch (pfui). das miamor haben sie nicht angerührt, das animonda nur "angekaut".

      sie warten dann eben so lange, bis das rc trofu nachgefüllt wird, was ich dann ja machen muss, da ich ja nicht will, dass die beiden hungern :)

      ich weiss nicht so recht, was ich machen soll, kann ja nicht ständig das futter wegschmeissen - hab ja nicht im lotto gewonnen, nech...

      ist es überhaupt gut, wenn ich zu probezwecken jeden tag anderes futter hinstelle (sie essen ja sowieso nicht viel davon)?

      hach, dieses futterthema macht mich noch ganz verrückt :D
      Hallöchen,

      dann probier doch mal das Porta 21. Meine futtern es richtig gerne. Ist in ganzen Stücken und wenigstens ein Alleinfuttermittel. Hast du mal das Miamo Ragout Royale ausprobiert? Ich hätte nie gedacht, dass meine beiden Herrschaften doch mal was in Jelly essen. Sie stürzen sich da regelrecht drauf.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Also Futterverweigerung mal über zwei Tage, denke ich geht. Lass das Trofu weg und stelle ihnen das neue Futter vermischt mit dem Lieblingsfutter hin. Steigere den Anteil des neuen Futters kontinuierlich und irgendwann futtern sie es pur.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      nein, bis jetzt nur milde mahlzeit, werde es aber mal testen.

      gibts das porta irgendwo im laden? hab es bis jetzt nur bei zooplus gesehen...

      zwei tage kein futter? :eek: die frage ist, ob ICH das aushalte :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kasmo“ ()

      RE: Futterverwirrung

      Original von kasmo
      hach, dieses futterthema macht mich noch ganz verrückt :D


      Ich sach dir dat! Mir geht es genauso. Soviel Zeit investiere ich noch nicht einmal in unser eigenes Essen. Das empfohlene Felidea bekomme ich anscheinend nicht in einem Ladengeschäft und alles andere, was ich mir bereits näher angeschaut habe, entspricht nicht meinen Vorstellungen. Manchmal bin ich wirklich drauf und dran, einfach das TroFu von Aldi weiter zu kaufen, zumal ich und mein Umkreis die bestehen Erfahrungen gemacht haben. Dann meldet sich aber das schlechte Gewissen, weil man hier fast als "Tierquäler" beschimpft wird, wenn man "Bewährtes" weiterhin kauft.

      Ein Freund von mir, der auch nur de Leckerli-Schalen aus dem Supermarkt füttert, war mit seiner Katzte just beim TA. Der war regelrecht begeistert, wie gut das Tier mit ihren 12 Jahren "in Schuß" ist.

      Ich weiß langsam auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist. :rolleyes:

      LG Lillytiger
      Huhu,

      solane du deinen Katerchen bei Futterverweigerung TroFu anbietest brauchste dich nicht wundern. :wink:

      Hart bleiben!! Wenn sie mal 2-3 Mahlzeiten icht futtern ist das schon OK. Und sonst laß das NaFu stehen wenn si hungrig sind werden sie es schon futtern. Aber das TroFu solltest du während der Umstellung stark reduzieren...

      @Lilly: Ja, Felidae gibts leider nur Online oder eben in München (cats-country). Und TÄ vertraue ich in Futterfragen nicht mehr. :wink: Komisch finde ich es ja auch, aber es heißt ja immer dass es Alterskrankheiten geben kann. Und innere Krankheiten findet man ja nicht mal so.

      Und auch wenns einen wundert aber ein Katzenfutter mit 4% Fleisch kommt mir nicht ins Haus. :biggrin:
      -----------
      ich bin der meinung, dass es mit dem billigfutter sicherlich gutgehen kann, aber eben nicht muss...denke es kommt auf die katze an.

      hart bleiben ... das sagst du so... :cry: ich werde es versuchen. und weiter futter testen und testen und testen. vielleicht noch nen nebenjob suchen :D
      Original von aura*suavis
      Und auch wenns einen wundert aber ein Katzenfutter mit 4% Fleisch kommt mir nicht ins Haus. :biggrin:


      Und genau das ist es, was ich so verwirrend finde. 17 und 19 Jahre alte Katzten bei nur 4 % Fleischanteil. Da sollte mir wirklich niemand übel nehmen können, wenn ich nicht einfach alle hier gemachten Empfehlungen einfach so übernehme. Was wiederum nicht heißt, dass ich alle anderen Lügen schimpfe.

      @ kasmo:

      Danke für dein Posting. Ich freue mich, dass ich nicht so wirklich ganz allein mit meinen Erfahrungen und der daraus resultieren Meinungsbildung stehe. Wie du schon sagst, es kommt auf die Katze an. Und ganz sicher auch, ob man sie verwöhnt und verhätschelt oder einfach normal, mit einem gewissen Maß von Abhärtung, behandelt.

      LG Lillytiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

      lilly ich kann dich irgendwie schon verstehen, klar..wenn man eben solche erfahrungen gemacht hat.

      ich glaub auch, dass viele katzenbesitzer nur 4% fleisch futter füttern, weil sie sich einfach nicht informieren - so wie wir :D

      aber ich finde, wenn man sich informiert hat und weiss, was einem da für müll angeboten wird, hat man auch keine lust mehr, das seinen kleinen zu füttern oder? geht mir jedenfalls so
      Hallöchen,

      das Porta gibt es bei zooplus, Sandras-Tieroase und portacat. Bei zooplus hat man allerdings den Vorteil, dass es dort 10 % Rabatt gibt. Schau doch mal bei Melsungen.de vorbei oder einfach bei google. Die großen Dosen sind nicht so teuer. Allerdings kann man da nur 6 x 400 gr. kaufen. Bei Sandras-Tieroase hat man kein Gebinde, sondern kann auch von jeder Sorte eine Dose kaufen. Vergleich einfach mal.

      Ich habe vorher auch Whiskas etc. gefüttert, weil ich es nicht besser wusste. :oops:

      Das hochwertigere Futter ist nicht teurer, weil z. B. nur 200 gr. statt 400 gr. gefüttert werden müssen.

      Das Grau wird von meinen scheinbar nicht so gern gefuttert. Daher werde ich das Felidae Nafu ausprobieren, nachdem die Paté-Sorte von Miamor soweit ganz gut angekommen ist.

      LG
      Sandra
      Original von kasmo
      aber ich finde, wenn man sich informiert hat und weiss, was einem da für müll angeboten wird, hat man auch keine lust mehr, das seinen kleinen zu füttern oder? geht mir jedenfalls so

      Jo, genau das ist das Problem. Wäre ich nie in diesem Forum gelandet, würden meine Katzen bis an ihr Lebensende 4 % Fleischanteil bekommen und evtl. genauso alt werden wie ihre Vorgänger. Nun bin ich in diese Zwickmühle geraten, dass ich natürlich - wie jeder gute Tierhalter - nur das beste für sein Kätzchen möchte.

      Aber die ganz große Frage bleibt dennoch, was ist wirklich das Beste für seine Katze? Tatsächlich nur das Futter? Oder spielen noch weitere Komponenten hinein, wie z. B. die Verweichlichung des Tieres?

      Ich weiß, das manch einem meine Postings nicht gefallen, aber derartige Fragen/Gedankengänge sollten dennoch erlaubt sein.

      LG Lillytiger
      Also ich habe und tue es noch, Aldi Shah füttern, denn billig ist nicht gleich billig (billig bedeutet ja eigentlich minderwertig :wink: )
      Klar verwirrt es am Anfang gewaltig, was man hier an Empfehlungen und Ratschlägen bekommt. Ich handhabe es einfach so...
      -Ich weiß jetzt, was absolut nicht drin sein sollte und welche Zusammensetzung echt ein Witz ist
      -Das bei gleicher Zusammensetzung erhebliche Preisunterschiede bestehen.
      -Was die Werbung betrifft, man teilweise schön ver****** wird
      Aufdrücken lasse ich mir auch ungern etwas, einfach mal ein bißchen Zeit nehmen, um das Futter mal genauer unter die Lupe zu nehmen..einfach Schritt für Schritt :wink:
      Ich denke, es gilt einfach, den goldenen Mittelweg zu finden, für Ratschläge bin ich dankbar, darf aber auch keiner böse sein, wenn ich sie nicht 1:1 übernehme...
      Lillytigers Gedankenansatz kann ich auch gut verstehen, z.B. gerade die Generation, die es sich vor und nach dem Krieg wirklich nicht aussuchen konnte, erreicht teilweise ein wirklich gutes und hohes Alter.
      Muss ja nicht alles auf einmal sein :wink: , sich mal Gedenken drüber machen ist ja schon ein guter Ansatz..und ein schlechtes Gewissen muss keiner haben, der es vorher nicht besser wusste.
      Einfach mal die ganzen Infos auf sich wirken lassen :wink: und auf die eigene Entscheidungsfähigkeit vertrauen. Sind, denke ich, auch ganz gute Grundvorraussetzungen für eine gesunde Ernährung...Und es ist wirklich so, dass hochwertiges Futter nicht teurer sein muss, einfach mal beim nächsten Einkauf einen Blick auf die Zusammensetzung..und so mancher hat hier ja schon BARF in Erwägung gezogen :wink:
      Würde das ganze Thema einfach entspannt angehen und ruhig und überlegt eine Entscheidung treffen..gut für die Nerven und auch für die Katze

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Kasmo:
      Du solltest aber nicht nur quer durchtesten, es verspricht mehr erfolg, wenn die Katze das nächste Mal das gleiche Futter vorgesetzt bekommt. Sonst denkt sie sich auch...och mal gucken, was er mir denn nächstes Mal vorsetzt.

      Wenn immer das selbe im Napf ist, denkt sie sich irgendwann auch ok das oder eben gar nichts.

      Katzen sind heikel und brauchen viel Abwechslung???
      Katzen sind von Natur aus doch so heikel... Meine Katze isst nur “Häppchen in Jelly”... Meine Katze isst nur Frischfleisch pur...

      Kommt Ihnen das bekannt vor? Katzen sind von Natur aus NICHT heikel - sie lernen es aber schnell, heikel zu sein und wissen, Ihre Nachgiebigkeit auszunutzen. Passt einer Katze ihr “Speisezettel” nicht, gibt sie sich mäkelig, verweigert die Nahrungsaufnahme, jammert kläglich herum - bis Sie nachgeben und ihr ihr begehrtes Leckerbissen geben. Und die Katze hat gewonnen - meistens nicht zu ihrem eigenen Besten ... Die Katze hat einen Weg gefunden, ihren Menschen nach Herzenslust zu tyrannisieren - für die Katze oft der schönste Sport. Mit Starrsinn verschmäht sie fortan jedes andere Essen. Der Geschmack eines solchen “Suppenkaspers” ist meistens leider ungesund. Wer glaubt, sich bei der Ernährung seiner Katze auf deren “Instinkt” verlassen zu können, wird u.U. böse Überraschungen erleben. Nach Verhaltensforscher Dr. Leyhausen wird die Katze es nie lernen, dass es z.B. die leckere Sahne ist, von der ihr immer schlecht wird. Sie wird zwanzigmal mit Begeisterung davon naschen und ebenso zwanzigmal alles wieder erbrechen.

      Wie ist es denn in der Natur?
      Entweder isst die Katze die erjagte Beute oder verhungert. Sie kann sich nicht aussuchen, ob sie heute einen Vögel oder eine Maus verspeist... Sie muss und wird essen, was sie bekommt und zwar jeden Tag das Gleiche. Eine Katze ist von Natur aus nicht wählerisch. Das könnte sie sich in der Natur nämlich absolut nicht leisten.

      Katzen sind von Natur aus Beutefresser. Wenn wir uns die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der ursprünglichen Beutetiere von Falbkatze ansehen: etwas von Natur aus Eintönigeres können Sie sich kaum vorstellen! Es ist also völlig normal für eine Katze, täglich das gleiche Menü zu bekommen. Jetzt höre ich schon die Einwände: „Man möchte doch auch nicht jeden Tag das Gleiche essen!“ Wir sollten hier nicht zu sehr vermenschlichen, denn dabei gehen wir von einem biologisch ganz anderen Ernährungstyp aus, nämlich dem sogenannten „Allesfresser“. Menschen brauchen die Abwechslung, da sie von Ernährungstyp her so konzipiert sind, gemischte Kost zu sich zu nehmen. Beutetierfresser aber nicht. Diese haben einen sehr kurzen und damit leider störungsanfälligen Magen-Darm-Trakt. Häufige und dazu noch schnelle Wechsel in der Nahrungszusammensetzung sind gar nicht so gut und schaden eher.

      Warum ist meine Katze heikel geworden?
      1. Ihre Katze hat ein mal ein Futter verweigert, da sie z.B. in dem Moment nicht hungrig war. Sie haben ihr schnell ein anderes Futter angeboten. Die Katze hat gelernt: “wenn ich eine Futtersorte, die ich nicht fressen will, verweigere, bekomme ich etwas anderes”.
      2. Ihre Katze will Aufmerksamkeit und bekommt sie dadurch, dass sie das Futter verweigert. Sie hat gemerkt, dass Sie sich um sie in dem Fall besonders kümmern - Sie versuchen sie, zum Essen zu locken, bieten allerlei Leckerlies an...
      3. Ihre Katze hat nie Hunger, nie richtig Appetit, da sie immer Futter im Napf hat und der ständige Futtergeruch ihr den Appetit verdirbt.

      Was kann ich denn tun?
      Das Verdauungssystem eines reinen Beutetierfressers wie der Katze ist darauf aufgebaut worden, Nahrung von IMMER GLEICHER Qualität zu bekommen. Beutetiere haben alle 100% gleiche Zusammensetzung... Wählen Sie deshalb eine gute, qualitative Futtersorte und mischen Sie zuerst nur ein ¼ von dem neuen Futter mit ¾ von dem alten Futter. Erhöhen Sie täglich den Anteil des neuen Futters in der Mischung langsam bis die Katze (nach ca. 14 Tagen) nur noch das neue Futter frisst. Aptus Tehobakt Verdauungshilfe unter das Futter gemischt hilft dabei und beugt Verdauungsstörungen vor. Sie können Ihrer Katze später eine weitere Futtersorte GLEICHER Qualität anbieten (Felidae, Spot’s Stew). Das muss jedoch nicht sein.

      Viel ratsamer ist es, zwischendurch etwas Frisches zu geben - Rezepte für gesunde, selbstgemachte Katzenkost sowie viel Wissenswertes über Katzenernährung finden Sie in dem Buch „Leckeres für Katzenzungen“ (Katalog S. 22) Zutaten für die selbstzubereitete Portionen finden Sie im Katalog S. 22.
      Die „richtige“ Abwechslung für eine Katze ist, die Konsistenz der Nahrung ein wenig zu variieren. Z.B. könnte die Nahrung Ihrer Katze zu 50-60% aus EINER natürlich konservierten, getrocknetes Fleisch als Haupteiweißquelle enthaltenden Trockenfuttersorte bestehen; dazu 20% Dosenfutter von einem qualitativen Hersteller und 20% Selbstgemachtes oder Frischfleisch.
      Bitte vergessen Sie nicht: ZU VIEL Abwechslung führt zur Heikelkeit und oft auch zu Verdauungsproblemen (Verdauungsstress und dadurch Allergien; Reizmagen „Irritable Bowel Syndrom“).

      Füttern Sie bitte NIE “quer Beet”.
      Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.
      Stellen Sie die Fütterung auch nie abrupt um, sondern langsam. Das gilt vor allem, wenn Ihre Katze hauptsächlich Supermarktfutter (Futter von niedriger Verdaulichkeit und Energiedichte) gefressen hat. Wenn ein Häftling zwei Jahre lang nur Wasser und Brot gegessen hat und dann plötzlich einen Schnitzel verspeist, bekommt er auch Durchfall, Bauchweh und Blähungen.

      Fast jede Katze entwickelt Abneigungen und Vorlieben. Den absoluten Abneigungen (z.B. eine Katze mag partout keinen Fisch), wenn sie nicht zu vieles (!) umfassen, kann man ruhig tolerant gegenüberstehen; ausgesprochenen Vorlieben (nur Fisch!)sollte man jedoch nicht zu häufig nachgeben.

      Apropos - wenn Sie gedacht haben, dass Sie Ihrer Katze mit Supermarktfutter viel Abwechslung anbieten, wenn Sie heute eine Dose mit Lachs, morgen eine mit Rind füttern... weit gefehlt. Schauen Sie bitte auf der Dose nach: der Anteil des geschmackgebenden Komponenten (im Beispiel Lachs oder Rind) beträgt idR. 4%. Also sind diese Dosen bis zu 96% gleich... Sie kennen sicherlich die Situation, dass ihre Katze die Dosen mit Huhn schon immer gerne fraß und auf einmal wollte sie sie doch nicht mehr - das ist doch ein deutliches Zeichen, dass sie ihren Geschmack geändert hat und kein Huhn mehr mag, oder? Nein, ist es nicht: da diese „4%-Dosen“ aus gemischten Schlachtabfällen (Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse) bestehen und nur 4% garantiert aus dem Tier „Huhn“ in diesem Fall stammen, kann es sein, dass früher viel Rind, jetzt aber durch eine neue Produktionscharge viel Schwein enthalten ist.


      Katze soll immer einen vollen Futternapf haben???
      Es wird immer wieder empfohlen, der Katze tagsüber eine Portion Trockenfutter hinzustellen, sozusagen für den Hunger zwischendurch. Diese Katzen werden besonders leicht heikel: weil die Katze immer das Futter riecht und deshalb nicht recht bei Appetit scheint und von dem angebotenen Futter nichts oder nur wenig nimmt, bietet der Mensch ihr dann oft einen Leckerbissen nach dem anderen, und schon hat man einen heiklen Fresser im Hause... Dr. Paul Leyhausen sagt: “Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen. Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, dass etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch.”

      Führen Sie Fütterungszeiten ein. Bieten Sie Ihrer erwachsenen Katze 2 Mahlzeiten am Tag (Jungtiere bis zum Alter von 4 Monaten sollten 5 Mahlzeiten bekommen) und räumen Sie das Futter nach einer halben Stunde, spätestens nach einer Stunde weg. Trockenfutter ist auch eine Mahlzeit (z.B. morgens immer Trockenfutter, abends etwas Dose oder Frischfutter).

      Stopfen Sie Ihre Katze zwischen den Mahlzeiten bitte nicht voll mit Leckerlies... Dann hat sie nämlich auch keinen Hunger. Wenn sie bettelt, streicheln Sie und schmusen Sie mit ihr und lenken Sie sie ab, z.B. durchs Spielen. Leckerlies sollten das bleiben, was sie sind: seltene “Belohnungshäppchen”. Wenn Sie wollen, geben Sie ein Leckerli z.B. nach der Abendmahlzeit als “Betthupferl”. Oder 5-6 Stück ein-zwei Mal in der Woche, immer am gleichen Tag. Katzen lieben geregeltes Leben und Rituale!

      Dass Futter zu jeder Zeit zur Verfügung steht, ist auch physiologisch ungesund. Der Verdauungsapparat beginnt, sich auf die Verdauung des Futters vorzubereiten, wenn das Tier Futter riecht. Wenn Ihre Katze das Futter ständig riecht, laufen die Verdauungssäfte auch andauernd und der Verdauungsapparat arbeitet auf Hochtouren bis er “ermüdet”. Die Folge sind Verdauungsstörungen aller Art. Dr. Paul Leyhausen sagt: “ Die bedauernswerte Katze, die den ganzen Tag über mit Futter vollgestopft wird (...) Sie kann darauf, je nach Veranlagung und Charakter, auf zwei Arten reagieren: Sie verweigert und wird bald rappelmager, oder sie fügt sich und setzt mit der Zeit so viel Fett an, dass sie den Bauch auf dem Boden nachzieht. Beides aber wird ihre Lebenserwartung erheblich kürzen.”



      Feldiae, sowie weitere Produkte aus ihrem Shop, kann man auch nach Absprache bei Skovkat in HH abholen.

      Lieben gruß Lea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

      Hallöchen,

      bei der Frage des Lebensalters und Krankheiten spielen viele Faktoren eine Rolle: Vererbung, Unterbringung - Psyche, Futter etc.

      Manche Dinge kann man eben nicht ändern. Ich werde nicht ändern können, dass Winnie eine Autoimmunschwäche hat. Ich kann aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, dass der Krankheitsverlauf nicht so drastisch bzw. eingedämmt wird. Da spielt gerade das Futter ebenfalls eine wichtige Rolle, wo ich mir vorher auch keine Gedanken dazu gemacht habe.

      Genauso wenig werde ich wahrscheinlich meine Pollenallergie niemals loswerden. Manche Dinge sind eben so. Man muss eben aus der jeweiligen Situation das Beste machen und sich entsprechend verhalten.

      Was können wir für die Tiere tun?
      1.) Eine nette abwechslungsreiche Unterkunft bieten. (Abhängig von den Bedürfnissen des Tieres - Freigang - ruhiger oder ggf. doch lieber turbulenter Haushalt),
      2.) Fürsorge und ärztliche Versorgung, sofern erforderlich,
      3.) gutes Futter.

      Ich habe sicherlich noch einiges vergessen, aber was ich damit sagen will ist, dass jeder versuchen sollte, seinem Tier nach seinen Möglichkeiten das Beste zu bieten. Ich liebe meine Tiere. Daher kommt mir dieses Zeugs mit Zucker und 4 % Fleischanteil sicherlich nicht mehr ins Haus. Zumal das hochwertigere Futter gar nicht teurer ist, da die Fütterungsempfehlung die Hälfte oder sogar noch weniger beträgt.

      Da niemand von uns eine "was-wäre-wenn-Maschine" hat, sollte jeder das füttern, was er für vertretbar hält.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Huhu,

      sind denn die ALten Katzen reine Wohnungskatzen oder auch Freigänger?? Vielleicht liegts auch daran.

      DIe Katze meiner Tante, totaler Friegänger hat glaube ich nie Dosenfutter bekommen (immer selbstverpflegt) u hats auf stolze 23 Jahre gebracht.

      Und ich hoffe ja das mich meine beiden süßen auch so lange begleiten. :zustimm:
      -----------
      das carny hab ich jetzt mit dem schmusy thunfisch gemischt und sie ham es auch gegessen..gab ja auch kein trofu :D

      ich muss ja nun alles testen, was ich gekauft habe - noch zwei sorten miamor milde mahlzeit sind übrig. kann das ja nicht wegtun. vielleicht ist es ja DAS futter für die zwei :D

      RE: Futterverwirrung

      Morgen Ihr lieben :smile:

      Also die Futterprobleme hab ich auch wie es heute morgen aussah in meiner
      Küche auf jeden Fall*g
      Also das NassFutter stand ohne anzugucken im Napf :biggrin:
      Meine beiden haben sich ihr eigenes Futter gesucht Waffeln von Aldi
      jede einzelne angebissen und nicht aufgegessen waren wohl nicht so gut
      Dazu eine Schlangengurke den gesunde ernährung muss ja sein*fg
      Sollte mal was zum schmunzeln sein:-)

      Zur allgemeinen Futterverwirrung muss ich sagen früher bei unserem lieben baggi habe ich auch nicht drauf geachtet seid ich hier angemeldet bin studiere ich immer mal wieder beim einkaufen Futtersorten und bin oft erschrocken wie recht ihr doch habt,
      war dann auch im Futterhaus und habe auch gelesen und mich für ein Markenfutter entschieden was zu meinem Geldbeutel passt und zu den Katzen.
      Ich habe das große Glück (ich nenne es mal so) das die beiden aus dem TH sind und in sachen essen sehr Pflegeleicht sind :lol:
      Und ich denke wirklich das man es wie man es macht gut meint mit seinen Katzen es leben Katzen 21 Jahre in der Wohnung mit "Billigfutter" aber auch mit teurem Futter.
      Deswegen man weiß nie ob Mensch ob Tier was gut ist man kann immer nur versuchen das beste zu tun.
      Liebe grüße bianca




      Findet ihr Fehler könnt ihr sie behalten:-) :oops:
      bin zwar neulich aber habe heute gute erfahrungen gemacht,keine perfekten aber gute :clap:
      bekomme in 2 wochen mein babykätzchen und suche ja ein kittenfutter mit hohen fleischanteil das die kleine bloß von anfang an gutes futter bekommt ohne zucker usw. habe drei sorten gefunden die ich testen werde zw an die ich sie nach eingewöhnung umstelle..
      -rondocat (so oder so ähnlich)für erwachsene,miamor kitten bzw für erwachsene später dann und animonda carny für kitten und das für erwachsene dann ab dem 6monat oder??

      also rondocat= 75-95% fleischanteile !!! kein zucker,kein mais,mit taurin usw. kein vitamin c-soll ja umsgtritten sein und nich so großer anteil an pflanzlichen sch****kein soja,nachteil --nur für erwachsene

      dann miamor = für ktten leider nur 15% fleischanteil ,aber kein soja,kein zucker oder zuckerrübenkram,100% reis (wobei ich nich weiß ob das gut is)mineralstoffe,vitamin e usw..
      bei miamor fnd ich die nahrung für erwachsene katzen sehr gut!! kommt auf sorte an aber auch bis zu 85% fleischanteil dabei und auswahl auch an versch. sorten!!

      und zu guter letzt animonda carny kitten mit dem grötßen fleischanteil für kitten mit 85%,vitamin d3 und e usw usw. und natürlich auch das futter für erwachsene glaube es war die sorte "vom Feinsten" die gute anteile hatte...
      @Baghira
      Reis ist ok, weil er von der Katze verwertet werden kann, aber 100 %???? Die Katze ist ein Fleischfresser. Wenn es wirklich so ist, würde ich es sicherlich nicht füttern *amkopfkratz* Mais/Getreide/Soja hingegen ist nicht gut und kann Allergien auslösen.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()