Scheues Katzenjunge

      versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn deine eltern dir keine katze erlauben warum hälst du dir dann eine bzw zwei unter solchen umständen? natürlich gönn ich dir katzen, aber ich denke, dass eine katze mehr braucht als nur wasser und futter und ich weiß nicht, ob das bei dir so gewährleistet ist, wenn die fellnasen sich "nur" im keller verkriechen können.
      versuch deine eltern zu überzeugen, dass die beiden rein dürfen, dass du die kosten und die verantwortung trägst. vllt merken sie ja, dass ein leben mit katzen um einiges reicher ist. ich drück dir und vor allem den katzen, dass sie bald ein ordentliches katzenleben leben können. denn im keller zu hausen ist wohl nicht so erstrebenswert.

      achja, auch wenn der lütte noch wild ist, kannst du mit ihm zum TA. erfordert nur etwas geduld. an deiner stelle würde ich ihn schnellstmöglich durchchecken lassen.
      JulesLillyEnni
      Original von Laurie
      Ich darf von meinen Eltern keine Katze im Haus halten! Wir wohnen in unserem eigenen Haus aber nur in der 2. Etage. Und ich halte die Katze im Keller weil sie ja nicht nach drinnen darf aber ja auch nicht nach draußen kann weil die ja sofort weg wäre!Aber ich versuch die nochma zu bequatschen obwohl die bei dem thema ziemlich streng sind :sad:


      Ich rate Dir auch, das ganz dringend zu klären. Gib Deinen Eltern zu verstehen - und versuch auch selbst zu verstehen - dass man unter diesen Umständen keine Katze halten kann. Katzen, gerade, wenn sie so jung sind, brauchen Anschluss an die Familie. Darüber solltest Du dir auch im Klaren sein. Ich meine, Du scheinst es ja gut zu meinen, aber Dein Vergnügen und Deine Wünsche sollen doch nicht auf den Schultern des Kätzchens lasten, oder?

      Den Gang zum Tierarzt solltest Du unbedingt noch antreten. Ist denn die medizinische Versorgung der Katze gewährleistet? Impfungen etc.? Zahlst Du die selbst oder sind deine Eltern da bereit, Dir unter die Arme zu greifen? Hinter der Anschaffung eines Tieres sollte immer die ganze Familie stehen, ganz besonders dann, wenn man den Unterhalt des Tieres nicht allein durch eigene Mittel sicher stellen kann.
      Ich darf wohl Katzen Haben von meinen Eltern bloß nicht drinnen . Meine ältere Katze lebt schon draußen ! Impfungen und sowas bezahle ich von meinem Taschengeld wenns nicht reicht helf ich zuhause halt mal ein bisschen mehr mit!
      Na, das ist ja immerhin etwas. Es ist schon wichtig, dass die Katze geimpft wird etc. Aber das muss ich Dir ja nicht erklären.

      Denke dennoch darüber nach, dass wenn Du die Katze nicht in der Wohnung halten darfst, Du deinen Wunsch nach einer Katze zu Lasten des Kätzchens auslebst. Denn das ist keine Art und Weise für ein junges Kätzchen zu leben - zumindest aus meiner Perspektive. Ich hoffe, du schaffst es, Deinen Eltern das nahe zu bringen, sodass das Kätzchen bald in die Familie einziehen darf. Meine Eltern hätten mir eine solche Katzenhaltung nicht erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

      Also eigentlich kann ich schon froh sein dass die katze voerst mal im Keller leben darf! Aber Ich Danke euch für eure Tipps vobei ich sagen muss das sie mir nicht sehr viel gebracht haben, denn als ich meine Eltern überreden wollte war ich erst noch bei der Katze (sie heißt jetzt übrigends Miro) und wollte erst mal wenn sie das Futter kriegt dann nur in der Nähe von mir. Zu meiner Überraschung kam sie auch zu mir und jetzt ist sie die allerliebste und total zahme katze die man sich wünsachen kann. Sie schnurrt die ganze Zeit miaut nur noch selten (es sei denn ich gehe) und ich bin total happy !

      Danke für eure Hilfe
      in 2 tagen kommt sie dann nach draußen und morgen gehts zu TA !
      :whistle: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :whistle: :dance:
      Und Du überredest Deine Eltern jetzt nicht mehr, weil die Katze zu dir gekommen ist???
      Ja, Du kannst Dich freuen, dass Du die Katze im Keller halten darfst - aber für ein Kitten ist das gewiss kein freudiges Dasein. Sorry, aber ich finds einfach nur schade drum.
      tja, du hast hier tips erhalten, die dir normalerweise zeigen sollten, dass du beide katzen nicht wirklich gerecht versorgen kannst.
      es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne versuche zu helfen, aber wenn einem dann ast nur ignoranz entgegenegebracht wird, macht das schon irgendwie sauer...
      naja, wenigstens gehst du zum TA...
      JulesLillyEnni
      Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht, was im Krankheitsfall sein soll? Dürfen die Katzen dann rein oder müssten sie das auch im Keller aussitzen?

      Hoffe der Kater ist auch komplett durchgeimpft, wenn er morgen schon raus darf?

      Und zum Thema Keller sag ich nichts ... aber wenn das für die Eltern ok ist als Haltung, wundert es mich nicht, daß Laurie es normal findet. Schade ... :silenced:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Wenn das Kitten 12 Wochen alt ist und noch nie geimpft wurde, dann wird die jetzt erst die Erstimpfungen bekommen. Dann ist die aber noch nicht komplett geimpft, weil manche Impfungen - soweit ich mich erinnere - dann in 4 Wochen oder so nochmal wiederholt werden müssen. Also, ich hab meine Katzen erst rausgelassen, nachdem sie wirklich vollständig geimpft waren.
      Von der Kastration ganz zu schweigen...

      @Laurie:
      Trotz aller Euphorie solltest Du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auch, wenn Du es nicht anders gelernt hast, aber ein ganzes Forum mit Leuten, die einiges an Katzenerfahrung haben, kann sich doch nicht irren...
      Du kannst doch kein Kätzchen von 12 Wochen, dass halb geimpft und nicht kastriert ist, so lustig munter in der Gegend rumlaufen lassen. Ich frag mich, ob es nach so kurzer Zeit überhaupt zurückkommen wird.
      In meinen Augen holst Du dir ne Katze, um sie dann praktisch wieder "auszuwildern".

      Aber es tut mir leid, ich kann da auch Deine Eltern nicht verstehen. Wenn ich auf die Idee gekommen wäre, ein Tier im Keller zu halten, dann hätten mich meine Eltern wohl in den Keller gesetzt und gefragt: "Na, wie ist das???" Laurie, das ist jetzt nicht böse gemeint und ich will Dich hier auch nicht angreifen, aber ich bin da nunmal anders aufgewachsen. Bei uns wurden Tiere vernünftig gehalten - oder eben gar nicht. Aber nicht sowas...
      Also mein TA meinte er hat die Kitten diese Woche irgendwas geimpft und dann in 4 Wochen nochmal und dann nach 4 Wochen nochmal. Also 3 Impfungen insgesamt. Die sich über 16 Wochen ziehen! 8. Woche, 12. Woche und 16. Woche.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Ja, so in etwa hatte ich das auch im Gedächnis... Weil du manche Impfungen auch noch nicht mit 8, sondern erst mit 12 Wochen machen lassen kannst.
      Von daher ist nach 1x impfen der Impfschutz nicht gewährleistet. Und ich geh auch nicht davon aus, dass das Kitten von Laurie die 8-Wochen-Impfung schon bekommen hat. Naja, bin gespannt, was draus wird :sad:
      Zuallererst muss das Kitten vor der Erstimpfung entwurmt werden, da ziehen auch noch mal ein paar Tage ins Land. Die Grundimmunisierung ist 1xImpfen, nach 4 Wochen Wiederholungsimpfung. Das "Freigängerprogramm" Schnupfen/Seuche und Tollwut/Leukose sollte allerdings getrennt/zeitversetzt geimpft werden. Da ziehen wirklich dann etliche Wochen ins Land, bis das Tier komlett durchgeimpft ist und sich ein optimaler Schutz aufgebaut hat.

      @Klaerchen, kannst ja mal im Impfpass nachschauen, was er da geimpft hat. Wenn nur Schnupfen/Seuche geplant war, ist es vermutlich ein Immunserum gewesen, d.h. das sie vorübergehend Antikörper haben, bis sie komplett entwurmt und bereit für die richtige Grundimmunisierung sind. Würmer können nämlich die Wirksamkeit einer Impfung beeinträchtigen.

      Und wenn sie miaut, wenn du gehst, dann braucht sie Beschäftigung und Aufmerksamkeit, sie möchte nicht alleine sein und hat davor Angst. Schade. Wenn der Miro in der Wohnung wäre und später Freigang bekommen würde, hätte er ein tolles Leben. Denn auch für die meisten Freigänger gibt es nichts Schöneres, vor allem bei kaltem und schlechtem Wetter, gemütlich bei Dosi`s rumzukuscheln. Wäre echt schön, wenn du informieren lassen würdest, was eine Katze wirklich für ein glückliches Leben braucht.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      würde mich wundern, wenn sich Laurie nochmal meldet. Klingt, als schreibt hier ein (sehr) junges Mädel, das sich mit Katzen nicht auskennt, zwar lernwillig ist aber von ihren Eltern keine Unterstützung bekommt.
      Die ganzen Posts mit all den Impfungen und Kosten haben sie jetzt wahrscheinlich völlig abgeschreckt.
      Eigentlich schade, wenn Eltern zuschauen, wie ihre Kinder mit Tieren herumexperimentieren, anstatt ihnen notfalls im Interesse des Tieres die Haltung zu verbieten. Oder, noch besser, sie zu unterstützen und vernünftige Lösungen zu finden.
      Laurie kann wahrscheinlich gar nichts dafür, woher soll sie die Erfahrung haben. Mit 11 hätte ich wahrscheinlich auch noch eine Katze im Keller gehalten..... Mir tut nur die Katze leid und ich würde mir wünschen, dass sie auf einem ihrer ersten Freigänge ein neues Zuhause findet, wo sie dann auch wirklich als Teil ihrer Menschenfamilie aufwachsen darf.
      Also da muss ich jetzt doch mal was sagen. Den Satz von Ebola find ich echt daneben. Man hier denken immer so viele das sie ihre Katzen perfekt halten. Sicher ist es nicht ideal die Katze im Keller zu halten. Aber wisst ihr denn wie der Keller aussieht? Nein. Viele haben heute voll ausgebaute Keller, wie ihr Wohnungen habt.
      Und ein kleines Mädchen hier so fies anzugehen ist echt nicht in Ordnung und ihr dann noch zu wünschen die Katze soll weglaufen? Sagt mal gehts noch??? Sowas gemeines. Manchmal denk ich echt ob ihr auch mal nachdenkt was ihr so schreibt...
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Und wenn die Katze in dem pruktvollsten Keller wohnt, so ist sie dennoch isoliert und es ist mehr als nur "nicht ideal" eine Katze im Keller zu halten.
      Ich bin nicht der Ansicht, dass das Mädel fies angegangen wurde. Es wurde lediglich der Versuch gestartet ihr ins Gewissen zu reden, was ich korrekt finde, wenn die Eltern sich hierum schon nicht kümmern wollen. Heutzutage machen sich Eltern nicht mehr sooft die Mühe, Ihren Kindern zu zeigen, wie man mit Tieren umgeht. Und um sich zu informieren gibt es solche Foren und wenn das "kleine" Mädchen alt genug ist, um im I-Net zu surfen, ist es auch alt genug selbstständig zu überlegen und sich auf Vorschläge und Erfahrungen einzulassen. Aber das ist hier scheinbar nicht der Fall - hier ist der Wunsch den eigenen Willen zu Lasten eines Tieres durchzusetzen größer, sodass ich Ebola da unterstützen muss und ich gestehe, dass ich das was sie geschrieben hat ebenfalls gedacht habe.
      Und nur, weil verschiedene Leute diesbezüglich natürlich auch verschiedene Meinungen haben, bedeutet das nicht, dass die, die das nunmal anders sehen, nicht nachdenken.
      Naja aber mal ehrlich, auch wenn man noch so anderer Meinung ist sollte man doch niemanden hier an den Hals wünschen, dass seine Katze wegläuft. Guck mal bei entlaufene Katzen, wie traurig da alle sind.
      So wie man seinem schlimmsten Feind nicht eine Krankheit an den Hals wünscht so seh ich das auch hier.
      Man man bei solchen Antworten denk ich echt ob ich hier richtig bin. Bei aller Katzenliebe sollte man dennoch menschlich bleiben.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle: