In was für gruppen haltet ihr eure Meerschweinchen? Es ist eigentlich besser eins alleine oder zu zweit?
Ich hatte vor 2 jahren ein unkastriertes männchen, er war sehr an uns gebunden und war sehr anhänglich. Im sommer hatte ich ihn oft mit einem anderen männchen von einer Freundin draußen Tagsüber im Gehege. Die beiden haben sich wunderbar verstanden und selbst das ältere männchen (ob er kastriert war weiß ich nicht) wurde zutraulicher.
Zu meiner Frage, wir sind am überlegen uns wohl wieder ein Meerschweinchen anzuschaffen, wäre es besser ein junges männchen und ein älteres männchen aus einer Gruppe zu nehmen, oder nur ein Tier. Bei zwei jungen männchen hätte ich bedenken das sie sich in der Geschlechtsreife beißen, man kann sie auch kastrieren lassen, ab wann macht man sowas und würde der rangkampf manchmal trotzdem deswegen weiter gehen?
Von einem oder zwei weiblichen Tieren bin ich auch nicht abgeneigt.
Was würdet ihr mit empfehlen? Wie viel Platz brauchen mind. zwei Meerschweinchen?
Mein Meerschweinchen war noch recht klein als ich es bekommen habe und hat sich dadurch schnell an uns gewöhnt auch mit dem füttern aus der Hand und anderes. Kann man ein älteres Tier auch noch an verschiedene Dinge gewöhnen?
Hoffentlich könnt ihr mir so viele Fragen beantworten

Gruß Micky