Männergruppe

Männergruppe

Hallo!
      In was für gruppen haltet ihr eure Meerschweinchen? Es ist eigentlich besser eins alleine oder zu zweit?

Ich hatte vor 2 jahren ein unkastriertes männchen, er war sehr an uns gebunden und war sehr anhänglich. Im sommer hatte ich ihn oft mit einem anderen männchen von einer Freundin draußen Tagsüber im Gehege. Die beiden haben sich wunderbar verstanden und selbst das ältere männchen (ob er kastriert war weiß ich nicht) wurde zutraulicher.

Zu meiner Frage, wir sind am überlegen uns wohl wieder ein Meerschweinchen anzuschaffen, wäre es besser ein junges männchen und ein älteres männchen aus einer Gruppe zu nehmen, oder nur ein Tier. Bei zwei jungen männchen hätte ich bedenken das sie sich in der Geschlechtsreife beißen, man kann sie auch kastrieren lassen, ab wann macht man sowas und würde der rangkampf manchmal trotzdem deswegen weiter gehen?
      Von einem oder zwei weiblichen Tieren bin ich auch nicht abgeneigt.
      Was würdet ihr mit empfehlen? Wie viel Platz brauchen mind. zwei Meerschweinchen?

Mein Meerschweinchen war noch recht klein als ich es bekommen habe und hat sich dadurch schnell an uns gewöhnt auch mit dem füttern aus der Hand und anderes. Kann man ein älteres Tier auch noch an verschiedene Dinge gewöhnen?

Hoffentlich könnt ihr mir so viele Fragen beantworten :wink:

Gruß Micky
      Hallo Micky,

schön das du dich vorher informierst :clap:

Auf keinen Fall solltest du nur ein Schweinchen nehmen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und ein Mensch kann ihnen keinen Partner ersetzen.

Wie du nun deine Gruppe zusammensetzt ist dir überlassen.

Schön ist natürlich ein kastriertes Böckchen und ein (oder besser noch 2) Weibchen. 2 Mädels gehen aber auch, ebenso 2 Böckchen. Kastriert werden müssen die Böcke übrigens nicht, das ändert am Verhalten meist nicht viel, sie brauchen nur etwas mehr Platz als die anderen Gruppen. 2 junge Böckchen verstehn sich im Normalfall ihr Leben lang, solange kein Weibchen dazwischenfunkt. Aber auch ein Jungtier zu einem älteren Böckchen setzen klappt für Gewöhnlich sehr gut. Da hatte ich allerdings das Problem, dass mein junges Böckchen den Alten ständig bestiegen hat und ich sie deshalb nun getrennt hab, da der ältere zu sehr unter Stress stand.

Ich selbst hab nun 2 Gruppen. Einen Kastraten mit einem Weibchen und einen Kastraten mit 2 Weibchen. Klappt beides wunderbar.

Was den Platz angeht, sollte es mindestens eine Grundfläche von 0,5 qm pro Tier sein, natürlich je größer desto besser. Kommt auch immer drauf an, ob und wieviel Auslauf die Tiere bekommen. Leider bekommt man im Handel fast nur viel zu kleine Käfige, weshalb ich einen Eigenbau empfehle. Der muss nicht unbedingt teuer sein. Je nachdem was mach macht, kommt man sogar noch billiger weg, als anders. z.b. so...

diebrain.de/I-klappgehege.html

Klar kann sich auch ein älteres Tier an den Menschen gewöhnen, das liegt immer beim Charakter des Tieres. Man kann auch ein kleines Angstschweinchen haben das niemals zutraulich wird. Ältere Tiere lernen genauso aus der Hand zu fressen und um Futter zu betteln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

RE: Männergruppe

Sorry, aber irgendwie fühle ich mich verscheißert...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe Deine bisherigen Postings gelesen, die man automatisch findet, wenn man in Deinem Posting auf Suche geht...

Unter anderem war auch dieses alles von Dir zu finden!

Original von Micky2000
      Hallo, ich habe mein Meerschweinchen anfangs auch alleine gehalten und dann habe ich auch gelesen das sie lieber zu zweit leben. Als ich ihm dann einen Partner gekauft hatte, war er gleich ganz anders (im positiven sinne) und wurde noch zahmer.

Und wenn du deine Ausbildung anfängst hast du doch sicher auch nicht mehr so viel Zeit oder? Vielleicht findest du ja jemanden im Bekanntenkreis die sich zwei Meerschweinchen halten wollen und können.

Mein Meeri verhält sich komisch!!!

Original von Micky2000
      Ich hatte für zwei Meeris einen selbstgebauten ca. 145m mit einer etage. Und in der gruppe mit mehreren Tieren sind sie doch viel lebendiger und bewegen sich mehr.
      Da würde ich einen großen Käfig mit Etagen nehmen wo sie sich auch mal einzeln zurück ziehen können.

Wenn man jetzt keine weiteren Haustiere hat und platz, könnte man doch auch den Käfig mit dem Raum verbinden um Auslauf zu schaffen. Oder sollte man das lieber nicht tun?

schau mal hier

Käfig von 120cm für drei Meeries??

Original von Micky2000
      Hallo,
      ich glaube wenn du zwei männliche jungttiere zusammen hälst gewöhnen sie sich aneinander.
      Ich hatte mein Meerschwein (männlich) auch mit zu meinem Nachbar der auch ein Männchen hatte zusammengesetz beide waren ca 2 Jahre alt und wir dachten vorher die vertragen sich nicht aber doch sie waren unzertrennlich :wink:
      Du kannst es ja mal probieren aber wenn sie sich beißen würde ich sie auseinander setzen.

MfG Micky2000

welches ist zahmer? (mänchen oder weibchen)

Neues Meeri? auch hier hast Du gepostet...

Warum fragst Du, obwohl es Dir bekannt sein sollte?
      Zumal Du selbst schon den Link zu diebrain gesetzt hast!
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,

danke für eure Antworten.

@ Maikatze schön das du dir die mühe gemacht hast.
      Sicher erinnere mich an die Beiträge :wink:
      Aber wenn du auch andere Beiträge von mir liest, müsste dir aufgefallen sein das ich seit über einem Jahr Farbmäuse und eine Katze habe, hoffentlich auch noch eine ganze weile.
      Diesen Beitrag hab ich für eine Bekannte geschrieben.(Was ich auch schon öfters gemacht habe, hier geht es ja hauptsächlich um die Tiere und nicht meine Bekannschaft und Verwantschaft :wink:)
      Ich habe ihr den Link von dieBrain auch selber gegeben weil ich dort selber oft nachlese. Nur weil die beiden Böcke sich zufällig bei mir vertragen haben, heißt es ja nicht das es immer so ist.
      Deswegen wollte sie von mehreren Meerschweinchenhalter die Meinungen/Erfahrungen hören.

Bitte verstehe das also nicht falsch.