Scharren mit den Pfoten vorm Napf

      Scharren mit den Pfoten vorm Napf

      Hallo!

      Einer meiner kleinen Lieblinge (9 Wochen) scharrt ab und zu immer etwas vorm Fressnapf, steckt dann zwar mal die Nase rein aber frißt dann nichts bzw. nach einer Zeit wird es dann schon gefressen. Aber was bedeutet dieses mit der Pforte scharren?

      Lg
      Andreas
      Balou (s/w grau getigerter Kater) und Luna (schwarze Katze) * am 19.4.07

      RE: Scharren mit den Pfoten vorm Napf

      Also,meine kleine macht das auch ab und zu,ich denke mal das soll heißen das ihnen irgentwas nicht passt-das futter nicht schmeckt oder so.und das sie es zuscharren wollen,
      :doh:
      das machen alle katzen so-zumindest alle die ich kenne

      ich denke mal das es daran liegt.aber mach dir kein kopf denn irgentwann wird es ja doch gefressen. :rolleyes:
      in memories of Max gest. 26.04.07 Wir lieben dich.
      Hallo!

      Meine Kleine hat das auch immer gemacht. Meistens als Zeichen "Pöh, DAS soll ich essen??" Nase gerümpft und "zu"gescharrt wie ihr Häuflein auf dem Katzenklo. Das riecht ja auch nicht besonders.. :wink:
      (Oft ist sie dann erstmal davongestappft, um nach 15 Minuten dann wiederzukommen und es doch zu fressen *gg*)

      LG Mona
      MAX MIMI
      Stimmt :zustimm:

      ich habe mal gelesen, wenn die Kleinen das direkt am Anfang machen, also schnuppern und dann scharren, heißt das:


      Igitt, weg damit

      Bsp: Aschenbecher, Salatdressing mit Essig :D usw

      Wenn nach dem Essen gescharrt wird:

      Hmmm, lecker.. gleich mal vor evtl. Futterinteressenten verstecken/vergraben :biggrin:

      Edit: macht aber nicht jede Katze, mein Pussyschatz hats nicht gemacht, aber die hat sowieso alles gefuttert, was ihr vor die Nase kam *in Erinnerungen schwelg*
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winky“ ()

      Meine Machen das auch aber nach dem essen, sieht immer so aus als würden die die Krümel weg machen wollen, so nach dem Motto"jeze hab ich gegessen und gekleckert, jeze muss ich es auch weg machen!"

      Na da bin ich beruhigt, das eure kleinen das auch machen!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Meine Nala macht das auch, sie isst meist erst ein wenig, scharrt dann und frisst einige Zeit später weiter. Simba hat das noch nie gemacht.
      AndiSB81, deine zwei sind übirgens total niedlich
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Original von Nandala
      AndiSB81, deine zwei sind übirgens total niedlich

      Ja ich find sie auch grad total süß, könnt sie die ganze Zeit nur beobachten :biggrin:

      Balou (s/w grau getigerter Kater) und Luna (schwarze Katze) * am 19.4.07

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AndiSB81“ ()

      eine meiner beiden katzen macht das auch. sie schnuppert erst am futter und versucht es dann zu zu scheren und kommt nach 5 minuten wieder um es dann doch zu fressen.

      wenn sie dann fertig gegessen hat versucht sie es wieder zuzuscheren. und wenn irgendetwas z. b. lappen oder auch klamotten in der nähe liegt werden diese bis zum napf getragen und dieser wird dann damit zugedeckt!!! :doh:
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      Meine kleine ist jetzt auch auch 9 Wochen. Sie scharrt vorallem bei Naßfutter und frißt auch sehr wenig. Trockenfutter frißt sie aber meiner Meinung viel zu wenig. Dafür trinkt sie noch sehr gerne Milch.(Katzenmilch)
      Habe jetzt überlegt ihr für ein paar Tage zum eingewöhnen noch Aufzuchtmilch zu geben.
      Sie ist völlig fit nur das fressen macht mir Sorgen.

      Die Aufzuchtmilch würde ich ihr zusätzlich zum Trockenfutter geben. Nur damit sie genügend Nährstoffe und so weiter bekommt.

      Was haltet ihr davon? Mach ich mir zuviel Sorgen???
      Versuch mal das Nassfutter mit einem Löffel ziemlich klein zu machen, fast zu "Brei".
      Mein Balou hat die ersten Tage auch kaum was gegessen. Wir haben dann rausgefunden, daß er es die ersten Tage sehr klein brauchte. Mittlerweile akzeptiert er es auch wieder etwas grober, aber bei uns war es zumindest am Anfang so, daß er deswegen nix gefressen hat.

      LG
      Andreas
      Balou (s/w grau getigerter Kater) und Luna (schwarze Katze) * am 19.4.07

      @Andi Das Scharren ist völlig normal...ich sag dazu immer: die Katze packt sich das Essen für Später ein... Machen meine auch alle ganz artig nach dem Fressen, wenn noch was im Napf ist, so in der Art: ich bin satt, den Rest verpack ich mal für später und damit mir keiner was wegklaut.

      @Steffi Meine Kitten haben alle sehr gut angefangen zu fressen, als die Mama sie langsam abgesäugt hat, jedoch hab ich bei zwein etwas mogeln müssen. Hab einfach etwas Aufzuchtsmilch mit ins Kittenfutter gegossen und das damit verdrückt, zum Schluss nochmal etwas Milch drauf, damit es flüssiger wirkt. Hat gut funktioniert, die Milch wurde aufgeleckt und ab und an war mal ein Fleischstückchen dabei. Das hab ich über ein paar Tage gemacht und von Tag zu Tag weniger Milch dazugegeben, bis ich sie ganz weglassen konnte.
      Jedoch hab ich auch ein Kitten dabei, dass bei aller Liebe kein NaFu fressen will, mein Güny frisst nur TroFu und das recht gut (er trinkt auch Gott sei Dank dazu ne Menge, so dass nicht die Gefahr von nem Nierenproblem auftreten kann).

      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage