Suche Mäuse+ Info!

Suche Mäuse+ Info!

Hallo....
      Ich wede mir bald ein paar mäuse anschaffen.... (ich habe im moment 2 ratten, 2 schlangen und 1 echse) ich wollt ma fragen ob i-wer in BS mäuse junge hat???
      außerdem wollt ich ein bisschen was über mäuse wissen.....
      allgemein UND ich wollt wissen: was gebt ihr euren Mäusen zu Fressen , weil ich gehört habt, dass nicht viele Fertigfutter kaufen!? Was habt ihr alles in eurem käfig als einrichtung? Was eignet sich besser für anfänger(in der mäusehaltung) böcke oder weibl. mäuse???
      Freu mich auf zahlreiche antworten
      soly
      Hallo!

In den meisten Futtermischungen ist nicht drin was die Mäuse brauchen.Man kann sich ein gutes Grundfutter kaufen/bestellen z.B. von JR-Farm oder das Nagerfutter fein vom Futterkonzept oder man mischt komplett selbst.Ich hab beides versucht und bin mit komplett selber mischen am glücklichsten.Bei mir lohnt sich das aber auch,weil ich viele Mäuse hab.
      Ich bin meine %-Liste nicht mehr und umrechnen würde ewig dauern.Ganz grob,der größte Anteil sollte durch mehlhaltige Samen und Hirsen gedeckt sein.Dann noch einen größeren Anteil an Getreide.Ein bißchen Gemüse und wer mag auch Eiweiß.Und ein minimaler Anteil an sonstigen Dingen die lecker schmecken aber und es dabei auch bleibt z.B.Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken,zuckerfreie Cornflakes oder getrocknete Nudeln.
      Man kann auch immer gern zwischendrin mal was anderes reinmischen.Die Möglichkeiten sind so vielseitig und es macht Spaß herauszufinden auch was die eigenen Mäuse total abfahren :D

Wegen weiterer Informationen.Den Link zu dem Forum den ich dir gegeben hab,da gibt es oben links ein "Wiki" wenn du da reingehst hast du auch ganz viele Infos zu Mäusen.

Wo genau sollen die Mäuse hin?Der Bereich ist ja riesig.Notfalltiere gibt es überall nur nach jungen Tieren muss man eher schonmal suchen,weil oft das Alter unbekannt ist.Mir sind die Jungtiere viel zu sprunghaft,aber es findet sich bestimmt was.
      Als Anfängergruppe eignet sich am besten eine Gruppe aus 3-4 Tieren.Das sollten dann Weibchen sind oder Weibchen mit einem Kastraten.Unkastrierte Mäuse kann man nicht zusamen halten.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ich versteh gerade die frage nicht: Wo sollen die Mäuse hin? !

Meinst du WO in Braunschweig?
      Ich würd sie aus überall in Bs abholen. Werden Jungtiere zutraulicher als Erwachsene Tiere?
      Dann wollt ich mal fragen ob hier jemandöfter in einem Tierheim In/um BS ist und weiß ob dort mäuse abgegeben werden???
      mfg soly
      Hallo!

Ops hab mich verlesen :oops: also Braunschweig liegt ja in der Nähe von Hannover.Da wohnt eine die bei den tierischen Engeln ist.Ich glaub in Hannover gibts immer viele Mäuse die suchen.

Also ich finde junge Tiere nervöser als ältere.Bei mir werden die meisten scheuen oder bissigen Tiere im Alter zutraulicher.Aber ein junges Tier fasst auch teilweise schnell vertrauen auf.Ist eher abhängig vom Charakter.

Am besten rufst du in dem Tierheim bei dir an und fragst.Ansonsten hab ich wegen Hannover was im Hinterkopf aber kann ja später mal den Vermittlungsbereich durchgucken.
      Tiere die du aufnimmst würd ich am besten punkten.

Hast du schondie Links gelesen und Fragen dazu?

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      hi

ich kenn mich zwar net mit mäusen aus aber meine beste freundin ist die reinste expertin auf dem gebiet.

wenn du willst kann ich dir ma ihre email adresse geben.
      sie hält mäuse seit sie klein is und hat so zimmlich alles über sie gelesen.

allso ich denk ma die könnte dir echt helfen auch mit adresse von züchtern und so.
      leider is se momentan erst ma für 2 Wochen im Urlaub

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere