Wer ist dieser nächtliche Besucher?

Wer ist dieser nächtliche Besucher?

Seit 3 Tagen haben wir immer wieder einen Besucher, der vom Hof durchs Fenster in unsere Wohnung schlüpft (München Innenstadt). Hauptsächlich Nachts schaut er vorbei, guter Kletterer (siehe Pfoten), buschiger Schwanz, sehr weiches Fell, ca. 20cm lang.
      Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, würde zu allererst an ein Eichhörnchen denken, vielleicht ist es ja noch ein junges oder eine besonders süsse Art. Wer kennt sich da aus und kann mich da aufklären?

Jedenfalls haben wir als Provisorium ein Fliegengitter installiert, das der kleine Kerl aber gleich an einer Ecke gelockert und überwunden hat. Ein Gitter am Fenster ist eigentlich auch nicht die ideale Lösung, evtl müssen wir ihn mal fangen wenn das so weiter geht und ihn in die Isarauen umziehen lassen. Wenn da jemand Tipps hat ...

RE: Wer ist dieser nächtliche Besucher?

Hallo DerDude.

Ich würde auf Siebenschläfer tippen.

Edit: Was macht der Kleine, nachdem er bei euch durchs Fenster in die Wohnung schlüpft? Und woher weißt du (außer durch das bloße Betrachten seines Fells), dass er weiches Fell hat?
      Vielleicht hilft es ja bereits, wenn du das Fenster in diesem Raum über Nacht schließt und dafür ggf. eines in einem entfernteren Raum öffnest, zumindest für die nächsten Tage. Denn ich denke nicht, dass er alle vier Seiten eures/des Hauses absucht um ein offenes Fenster zu finden, durch das er schlüpfen kann; so interessant ist eine Menschenbehausung dann wohl doch nicht. :biggrin:
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kätzchen_Anna“ ()

Stimmt. Ein Siebenschläfer. Nach ein wenig Recherche und Sichtung einiger Bilder bin ich mir sicher, das es sich um einen Siebenschläfer handelt. Allein schon wegen der außergewöhnlichen Pfote (5-Finger mit "Daumen") Außerdem hat die Recherche ergeben, daß es sich um eine bedrohte Tierart handelt. Werde morgen mal bei der Naturschutzbehörde München anrufen und mich weiter erkundigen.
      Zu der Wohnungssituation: Wohne in einer WG und kann entweder das Fenster geschossen halten, was im Sommer ja nicht so angenehm ist, oder mir ein Gitter installieren (auch nicht so optimal). Daher müsste das irgendwie gelöst werden ...
      Danke für die Hilfe! :smile:

RE: Wer ist dieser nächtliche Besucher?

Bitte, gerne. :biggrin:

Würd mich dennoch sehr freuen, wenn du meine Fragen beantworten könntest. :wink: *neugierig sei*

Original von Kätzchen_Anna
      Was macht der Kleine, nachdem er bei euch durchs Fenster in die Wohnung schlüpft? Und woher weißt du (außer durch das bloße Betrachten seines Fells), dass er weiches Fell hat?
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Also, am ersten Abend hab ich ihn über den Resten meiner Spaghetti erwischt. Sonst kam er rein und hat sich hinter meinem Regal versteckt/geschlafen - hat sich anscheinend gemerkt das es hier etwas zu holen gibt. Bei meinem Mitwbewohner war er im Zimmer und hat an dessen großen Zeh geschnuppert bevor er wieder abgezischt ist.
      Das weiche Fell bekommt man zu spüren, wenn man ihn in Richtung Fenster scheuchen will und er in seiner Artistik einem über den Arm huscht.
      Ein unglaublich süßes und geschicktes Tierchen
      :smile:
      Der Kleine scheint ja mehr Interesse an der "Menschenbehausung" und seinem Futterangebot gefunde zu haben, als üblich. Vielleicht hatte ja jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen mit wilden Besuchern und könnte dir Tipps geben. Ansonsten ist deine Idee mit dem Anruf bei der Naturschutzbehörde wohl das, was ich vermutlich auch machen würde. Vielleicht könnten sie dir sagen, ob es für das Tier "gut" wäre, es abzuholen und "umzusetzen" in eine sicherere Gegend (weiß ja nicht, wo du wohnst - zubetonierte Blockwohnhausgegend, etc.). Bis du von denen Hilfe oder Auskunft bekommst, könntest du vielleicht noch beherzigen kein Essen im Zimmer stehen zu lassen und wenn möglich vielleicht doch das Fenster über die Nacht geschlossen haben und dafür die ganze Zeit lüften sobald die Sonne sich einigermaßen verzieht bis zur Dunkelheit und somit seiner Futterzeit. Denn er hat sich eure Wohnung scheinbar als Futterquelle erschlossen und wird, wenn das Fenster verschlossen bleibt, bestimmt nicht davor warten bis er verhundert, sondern irgendwann losziehen um woanders was Fressbares zu finden, wie in der Natur eigtl. gedacht.
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna