Runterfallen vom eigenen Pferd/RB?

.. ich mag aber nicht mit Helm reiten - und bin noch nie mit Helm geritten und werde es auch fürderhin nicht tun.
      Ich weiß, mit welchen Risiken dies einhergehen kann - wenn mir also was passiert bin ich selbst schuld.
      Da ich aber nicht mehr vorhabe, herunter zu fallen, werde ich auch keinen Helm benötigen - falle ich doch, wird schon nichts passieren oder das Schicksal hatte was anderes mit mir vor.
      Hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an, aber ich sag mal so: Die Indianer sind auch nicht mit Helm geritten - Honza Blaha reitet nicht mit Helm, dieser Russe verbietet sogar Helme in seiner Reitschule (also der ander Russe, dessen Namen ich mir nie merken kann) - dann werd ich einen Teufel tun und mit Helm reiten.
      Vernünftiger ist es zwar.. aber irgendwie.. gehts gegen meine Philosophie des Reitens.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Finde ich ne sehr unvernünftige Einstellung.

was spricht denn gegen den helm.

Nru weil irgendwelche leute das machen muss man ja nicht sagen "ja, das ist wares reiten....das mach ich auch" :rolleyes:

Ich denk mal, wenn du erstmal irgendwann so heftig gestürzt sein solltest das du dir ernsthaft was getan hast, wirst du über sicherheitsmaßnahmen ernsthafter nachdenken.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Huhu,

Kappe oder nicht ist hier OFFTOPIC *mal anmerk*

Trage Kappe höchst selten ( beim springen und wenn wir richtig im Gelände arbeiten oder ich eine Remonte zum Beritt habe ), da ich von der Kappe übelst Kopfschmerzen bekomme.

Habe bereits mehrere Kappen verschiedener Hersteller ausprobiert, bringt leider nix....

Daher versuche ich, so risikolos wie möglich zu reiten....

Würde trotzdem IMMER eine Kappe empfehlen :biggrin:

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Klar ab und zu bin ich auch schon mal unsanft abgesetzt worde. Einmal sogar so schlimm, das ich danach eine schlimme Knieverletzung davon getragen habe.
      Es passierte auf einem Tunier, ich ritt das Pferd eine Freundin, weil meins lahm war.
      Irgendjemand klapperte wärend der Prüfung mit Bierkisten rum. Das Pferd fing so heftig an zu bocken, und ich war darauf garnicht gefass, das ich mit dem Knie auf der Bande landete....hört sich übel an, war es auch.
      Ich landete im KH und war fast ein jahr ausser betrieb.

Das war der schlimmste Sturz!
      Hallo!!!

Ich bin auch schon öfters unfreiwillig abgestiegen. :zustimm:

Das 1. Mal war am Anfang meiner "Reitkarriere": Ein Pferd schoss mittens im Unterricht auf meines zu, meines machte ein paar Hüpfer und schon lag ich im Sand. :rolleyes:

Beim 2. Mal war es beim Ausreiten:
      Wir galoppierten und das Pferd hatte sich in den Kopf gesetzt, mir zu zeigen, wie schnell es war. Es stolperte in ein Erdloch und ich wurde über des Hals katapultiert. Das Pferd musste daraufhin über mich drüber springen. Ich habe mir dabei das Genick und den Knöchel verstaucht und die Schulter geprellt. :doh:
      Das war eigentlich der schlimmste Sturz!

Und noch zig andere Stürze krönten meine Reiterei und werden es auch noch weiterhin machen. :whistle:
      Da zeigt es sich wieder: DAS GRÖßTE GLÜCK DER PFERD, IST EIN REITER AUF DER ERDE!!!

Lg Andrea
      Von meinem eigenen Pferd bin ich bis jetzt dreimal gefallen 2 Mal weil er
      meinte er sei ein Rodeopferd und einmal bin ich mit Pferd gestürzt.

Von fremden Pferden bin ich öfter gestürtz. Es gab da ein Pferd von
      dem ich in jeder Springstunde 4-5 mal gestürzt bin( der alte Sausack :D ).
      Er sprang super, nur nach einmal Parcour hatte er keinen Bock mehr und zog
      an einem Hinderniss im letzten Moment die Notbremse und ich bin jedesmal vor, hinter oder im Sprung gelandet.
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „melsi“ ()

Witzige Idee,
      also einmal gleich am Anfang an der Loge in meiner zweiten oder dritten Stunde weil das Pferd erschrocken und losgallopiert ist und das zweite Mal als ich schon mehrere Jahre nicht mehr gerittenwar und mir das Pferdchen durchging und dann eine Vollbremsung an einem Gatter gemacht hat... :biggrin:

Wir hatten auch ein eigenes Pferd das schon sehr alt war und nur selten geritten wurde aber von ihm bin ich nie gestürzt ich denke die "Lernpferde" in den Reitschulen machen auch einiges mit... :eh:

Viele liebe Grüße
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäuslein“ ()