Zu allererst: In diesen angepinnten Beitrag habe ich geschaut und als erste Maßnahme auch einmal das mit etwas Futter auf die bepieselten Ecken ausprobiert (aber eben erst heute morgen), danke für die Mühe Andrea, sehr aufschlußreich!
So, jetzt aber zu meinem Problem.
Meine Freundin und ich sind vor Anfang April zusammengezogen und wir haben die relativ jungen Katzen (ein Geschwisterpaar) von einem Arbeitskollegen von mir übernommen, dessen Tochter eine Allergie entwickelt hat. Die beiden sind Wohnungskatzen - bei uns eben - waren früher Gelegenheitsfreigägnger, was bei uns aber nicht in Frage kommt. 2. Stock und nahe Hauptstraße.
Nun fängt unser Kätzchen an in irgendwelche Körbe zu pieseln die irgendwo rumstehen. Das ganze fing letzte Woche an, als wir beim Aldi so blaue Körbe für irgendwelchen Krimskrams gekauft haben und die irgendwo rumstanden. Seit dem hat sie in nen Wäschekorb, wieder in diese blauen Dinger und was weiß ich wo noch alles hingepieselt. Ihr großes Geschäft wird immer in einem der Klos abgehalten.
Als erste Maßnahme habe ich damals noch ein zweites Kaklo aufgestellt, allerdings ist hier vllt der Fehler, dass es im selben Raum steht, oder? Hat aber wenig gebracht.
Ich frage mich eben, warum sie immer in diese Körbe macht. Das ist schon sehr anstrgengend, obwohl es fast besser ist, als wenn sie wahllos auf den Teppich machen würde.
Verhaltstechnisch habe ich keinerlei Änderung bei ihr bemerkt, sie quängelt auch nicht vor der Wohnungstür oder so... (der Kater macht das und bricht meiner Freundin das Herz damit). Zum Alter: Beide werden am Freitag ein Jahr alt und waren schon kastriert als wir sie bekamen.
Hat denn jemand eine Idee wieso sie da reinmachen könnte? Wie ich sie dazu bewegen kann aufs Kaklo zu gehen stattdessen? Habe eben zuhause angerufen und meine Freundin angewiesen Futter auf die Stelle zustellen wo sie heute nacht hingemacht hat (wir haben aus Angst sie würde auf den Teppich machen wieder so ne Kiste aufgestellt, ist das ein Fehler?), die Katzenklos werden auch auf 2 Zimmer separieert.
Bin über alle Hilfestellungen froh, zum Tierarzt wollte ich ungern gehen, da ich mir davon nichts verspreche - ausser dem Loch im Geldbeutel - falls es aber doch hilfreich sein würde könnte ich die kleine verschmuste Maus morgen hinbringen.
Ratlose Grüße,
Benny
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hubutz“ ()