Katze seit neustem mehr oder weniger unsauber...

Katze seit neustem mehr oder weniger unsauber...

Guten Morgen!

Zu allererst: In diesen angepinnten Beitrag habe ich geschaut und als erste Maßnahme auch einmal das mit etwas Futter auf die bepieselten Ecken ausprobiert (aber eben erst heute morgen), danke für die Mühe Andrea, sehr aufschlußreich!

So, jetzt aber zu meinem Problem.

Meine Freundin und ich sind vor Anfang April zusammengezogen und wir haben die relativ jungen Katzen (ein Geschwisterpaar) von einem Arbeitskollegen von mir übernommen, dessen Tochter eine Allergie entwickelt hat. Die beiden sind Wohnungskatzen - bei uns eben - waren früher Gelegenheitsfreigägnger, was bei uns aber nicht in Frage kommt. 2. Stock und nahe Hauptstraße.

Nun fängt unser Kätzchen an in irgendwelche Körbe zu pieseln die irgendwo rumstehen. Das ganze fing letzte Woche an, als wir beim Aldi so blaue Körbe für irgendwelchen Krimskrams gekauft haben und die irgendwo rumstanden. Seit dem hat sie in nen Wäschekorb, wieder in diese blauen Dinger und was weiß ich wo noch alles hingepieselt. Ihr großes Geschäft wird immer in einem der Klos abgehalten.

Als erste Maßnahme habe ich damals noch ein zweites Kaklo aufgestellt, allerdings ist hier vllt der Fehler, dass es im selben Raum steht, oder? Hat aber wenig gebracht.
      Ich frage mich eben, warum sie immer in diese Körbe macht. Das ist schon sehr anstrgengend, obwohl es fast besser ist, als wenn sie wahllos auf den Teppich machen würde.

Verhaltstechnisch habe ich keinerlei Änderung bei ihr bemerkt, sie quängelt auch nicht vor der Wohnungstür oder so... (der Kater macht das und bricht meiner Freundin das Herz damit). Zum Alter: Beide werden am Freitag ein Jahr alt und waren schon kastriert als wir sie bekamen.

Hat denn jemand eine Idee wieso sie da reinmachen könnte? Wie ich sie dazu bewegen kann aufs Kaklo zu gehen stattdessen? Habe eben zuhause angerufen und meine Freundin angewiesen Futter auf die Stelle zustellen wo sie heute nacht hingemacht hat (wir haben aus Angst sie würde auf den Teppich machen wieder so ne Kiste aufgestellt, ist das ein Fehler?), die Katzenklos werden auch auf 2 Zimmer separieert.

Bin über alle Hilfestellungen froh, zum Tierarzt wollte ich ungern gehen, da ich mir davon nichts verspreche - ausser dem Loch im Geldbeutel - falls es aber doch hilfreich sein würde könnte ich die kleine verschmuste Maus morgen hinbringen.

Ratlose Grüße,
      Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hubutz“ ()

Hallo hubutz

Hmmm wenn beide gesund sind, davon geh ich nun mal aus, gibt es 2 gründe wieso sie unsauber sind
      1 sie wollen raus,
      2 sie fühlen sich bei euch nicht wohl,
      katzen zeigen das so in dem das sie überall hin machen,
      was du versuchen könntes BachBlüten ihnen zu geben,

frag doch mal bei deinem Arbeitskollegen nach wie sie sich da verhalten haben,

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hi herzlich Willkommen im Forum!

Ich nehme an sie macht das aus protest, weil sie bei euch nicht mehr raus darf.
      Denke aber, dass es sich mit der Zeit wieder legt.

Du sagst ja, dass der Kater rumschreit usw. Am besten ist ihn immer wenn er so nen Terz macht, abzulenken mit spielen. Dann wird er sich auch langsam daran gewöhnen und aufhören zu jaulen.
      Könnte mir dann vorstellen, dass sich das mit ihr auch dann legt, wenn sie sieht, dass ihr Bruder sich damit abgefunden hat.

Habt ihr einen Balkon? Wenn ja, könntet ihr denn doch Katzensicher machen und die zwei dort raus lassen.
      Ihr könntet euch auch so nen Geschirr besorgen und dann quasi wie mit nem Hund gassi gehen.
      Habt ihr einen Garten? Wenn der gut umzäunt ist und sichergestellt, dass die da nit so einfach weg kommen, kann man die ja auch ab und zu dort raus lassen.

Aber zu dem Problem mit dem Pinkeln jetzt direkt, hab ich leider keine Idee. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.
      Was ist wenn ihr diese Kisten ganz weg räumt? Anscheinend wählt sie sich ja imemr die Kisten aus um da rein zu machen....
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Morgen,

also ich denke nicht, dass sie überhaupt raus will. Laut meinem Arbeitskollegen ist sie nie raus, der Kater vllt einmal in der Woche für ein paar Minuten...
      Balkon haben wir leider keinen.

Kist wegstellen dachte ich auch schon, aber... Hab halt Angst dass sie dann aufn Teppich macht. Das mit dem Spielen zum Ablenken praktiziere ich schon,a ber danke .))

Liebe Grüße,
      Benny
      Hallo Hubutz,

bei meinem Sammy durfte ich früher auch niemals Plastik oder Plastiktüten liegen lassen. Die waren immer nass gepinkelt. Ansonsten hat er doch meistens sein Katzenklo genommen.

Ich hätte auch nur den Vorschlag die Kisten wegzuräumen oder mal mit Essig auszuwaschen. Vielleicht hält der Geruch sie davon ab.

Wenn alles nichts hilft, befürchte ich auch, dass es Protestpinkeln wg. der Wohnungshaltung ist.. :think:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Da könnte Helve de nicht ganz unrecht haben, es könnte tatsächlich so sein, dass sie die Körbe und ähnliches einfach als toll und geeignet ansieht. Meine Eltern hatten früher den Fehler gemacht, das Kaklo mit Zeitung und Streu zu machen ( wurde in drittklassigen Katzenbüchern so empfohlen :confused: ), sollte Geld sparen. Naja, was ist wohl passiert, wenn mal irgendwo ne Zeitung rumlag :whistle: :whistle:
      Da hilft nur wegräumen.

Ansonsten, hm, Protestpinkeln :think:

Drück dir aber fest die Daumen, dass dem nicht so ist!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Guten Morgen!

Habe mal die Körbe weggeräumt, hingemacht hat sie dann gestern nirgends mehr, mal schauen, ob das so bleibt. Wäre super :)

Protestpinkeln kann und mag ich mir nicht vorstellen, sie ist so verschmust und süß... Und sie denkt auch nicht., dass sie was falsch gemacht hätte, wenn man sie beim "in-die-wanne-pinkeln" erwischt.

Naja, ich halte euch auf dem laufenden, danke schonmal und liebe Grüße aus der Nähe von Frankfurt,
      Benny