Schutzgebühr für kitten

Schutzgebühr für kitten

Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen 3 kleine Waisen aufgenommen, die ich gefunden habe. Sie sind jetzt ca. 6/7 Wochen alt sagt meine Tierärztin.

Leider kann ich sie nicht behalten, da wir schon 2 Katzen (und 2 Kaninchen und eine Horde Goldfische) haben und nur ein kleines Häuschen.

Ich habe die 3 beim Tierarzt untersuchen und entwurmen lassen, soll jetzt nochmal zum entwurmen kommen und dann sollen sie geimpft werden. Würde sie gerne danach vermitteln (man gewöhnt sich doch schon sehr an so kleine Racker), sie sollen natürlich nicht in die falschen Hände geraten, daher überlege ich eine Schutzgebühr zu nehmen.
      Wie hoch darf diese sein? Kann ich die Kosten für die Tierärztin damit decken??

Liebe Grüße

Uta
      Ich hoffe mal du trennst die Kleinen erst nach der Wiederholungsimpfe mit 12 Wochen .

Denn jetzt werden sie ja erst die erste erhalten.

Es ist für die Kitten unsagbar wichtig solang als möglich zusammen zu bleiben,zu mal sie ja schon keine mutter mehr haben die ihnen das kätzische verhalten und das miteinander lehrt.

Schade das sie nicht bleiben können bei euch,zu mal ja die Goldfische und die Hasen nicht so viel Platz im Haus wegnehmen ,oder :wink:

Die Schutzgebühr sollte angemessen sein ,jedoch ist ein Schutzvertrag ebenso wichtig wenn nicht noch wichtiger.Man sollte sich auch Perso-nr. etc. notieren und am besten die Kitten ins neue zu Hause bringen,so kann man sich dann auch gleich ein Bild davon machen ob die Angaben stimmen...ebenso die Auflage die Kitten kastrieren zu lassen und zwar bevor ! sie in den Freigang gehen dürfen,denn frühkastrieren lassen wirste sie wohl nicht ,nehme ich an ?
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Also erstmal DANKE für Eure Antworten.

Über einen Schutzvertrag hab ich auch schon nachgedacht, besonders weil ich es für wichtig halte, dass die kleinen Racker kastriert werden. Das kann man da ja reinschreiben, so hab ich es gelesen.
      Von Frühkastration halte ich persönlich nichts, daher werde ich es auch nicht machen lassen.
      Ich kenne es eigentlich so, dass die Kätzchen ab der 8. Woche vermittlelt werden können. Soll jetzt nicht falsch klingen, aber ich möchte sie dann schon abgeben, weil man sich ja
      a) schon sehr dran gewöhnt in der Zeit und der Abschied immer schwerer wird und
      b) meine beiden Großen ziemlich Terror machen und kaum noch zu Hause sind (ist auch der Hauptgrund, warum wir keins behalten) ---> leider :cry:
      Die Belege für die Tierärztin hab ich ja, die kann ich dann ja vorlegen, möchte da ja auch nichts dran verdienen!!!
      also ich habe auch am freitag 3 fundkitten bei mir aufgenommen im alter von ca 5-6 wochen. Ich kann für meinen teil nur sagen sie kommen wenn erst mit 12 Wochen weg, obwohl mein Kater auch etwas Terror schiebt und die kurzen nur am anknurren ist, aber er wird sich wohl dran gewöhnen. man muß den tieren ja auch ne gewisse Zeit geben sich an die kleinen zu gewöhnen, das geht nunmal nicht von einer minute auf die andere. schutzvertrag und schutzgebühr finde ich auch sehr wichtig und ich würde vorher auch eine vorkontrolle machen bei den neuen dosis...

wenn du magst kann ich dir per e-mail auch nen schutzvertrag zuschicken...
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Unsere Findelkinder sind ja jetzt schon fast 2 Wochen hier und mein Großer hat im Haus kaum eine Chance denen aus dem Weg zu gehen (wir haben 60m² und nur zum Badezimmer und zum Garten eine Tür. Wenn der Große nach oben will, muss er durchs Wohnzimmer an den Zwergen vorbei. Wenn er denn mal nach Hause kommt (die Großen sind Freigänger) und meine Katzendame schlägt sogar schon nach den Kleinen.
      Würde sie ja auch gerne länger hier behalten, aber ich glaube nicht, dass das wirklich noch lange gut geht!

Wäre super lieb, wenn Du mir den Vertrag schicken könntest. Wie kann ich Dir denn die E-Mail Adresse geben?
      Die E-Mail Adresse kannste mir per PN schicken...

Naja das mit Deinen Beiden ist nich so toll wenn die Dame sogar nach ihnen haut... Viel Größer ist meine Wohnung aber auch nicht...
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hab Dir die E-Mail geschickt, hoffe es geht gut (hab noch nicht mit PN gearbeitet)!

Tja, wenn ich ne Lösung hätte, dürften die wegen mir gerne noch länger bleiben. Bin ja auch erstmal davon ausgegangen, dass die sich schon aneinander gewöhnen werden! Aber meine Hoffnung schwindet leider!

Gut, werde dann mal versuchen ein wunderschönes neues Zuhause mit Schutzgebühr und -vertrag zu finden!
      wie sag ich immer ob mit einer Schutzgebühr oder vertrag man kann dem Menschen nur vor dem kopf sehen nicht in dem kopf
      kein geld der welt oder Vertrag kann ein tier schützen das ist nun mal so man kann nur hoffen das die tiere in guten hände kommen und nicht im tierheim oder beim tierschutz landen, man sollte immer sagen sollte mal was sein und sie können die tiere nicht mehr behalten nehme ich sie wieder zurück, und man sollte Menschenkenntnis haben, wem man die tiere ab gibt,

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      du kannst im Vertrag auch aufnehemen, das die Tiere ohne deine Erlaubnis nicht weiter vermittelt werden dürfen.
      und dem ehrlichem Liebhaber ist es egal, ob er dafür eine Schutzgebühr bezalt oder nicht, sie sollte aber nicht höher als beim örtlichem TH sein, und einen Nachkontrolltermin(Vorkontrolle sowie so, aber bitte selbst, oder von Leuten die wirklich was davon verstehen) solltest du vereinbaren, um dich zu überzeugen, ob es ihnen wirklich gut geht.

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

also in dem Schutzvertrag steht alles drin, auch das es ohne Erlaubniss nicht weiter vermittelt oder in ein Tierheim gebracht werden darf. Ich hab den Vertrag von einer Bekannten bekommen die für den Tierschutz arbeitet und denke das er so auch vollkommen in ordung ist. kann ihm ja mal hier rein kopieren und ihr könnt gucken ob vllt doch noch was rein kann!
      Ja, erstmal vielen Dank für den Vertrag.
      So einen hab ich ja aus dem TH für meine Große auch, wußte nur nicht, ob man ihn auch für Privatvermittlungen nehmen kann!

Denke, dass es eine super Idee ist, den hier ins Netz zu setzen. Gibt bestimmt noch mehr Leute, die sich nicht so sicher sind, oder??

Klar gibt der Vertrag und die Schutzgebühr keine 100% Sicherheit, aber ich denke, dass es zumindest eine kleine Sicherheit gibt.
      Menschenkenntnis ist am Wichtigsten, will mir auf jeden Fall den Umgang mit den Kleinen und dann das neue Zuhause mal ansehen!
      wenn alle meinen das ich den mal rein setzten soll hier dann müßt ihr mir nur noch verraten wo ich den am besten hin packe!