Ich mal wieder

Ich habe da einfach mal eine Frage und würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich hab ja seit 2 Monaten unsere Hündin Bibbi. Da sie ein Galgo-Mix ist, macht sie auch recht grosse Haufen...
Naja, letztens wurde ich von einer Hundebesitzerin die gegenüber wohnt total blöde angemacht, weil mein Hund an den Baum gepinkelt hat. Er macht nicht auf den Gehweg, sondern immer an dem Erdbereich um den Baum rum.
Ich bin ja eh froh, wenn der Hund mal nicht in die Wohnung macht und ich, bzw. wir, haben uns diesen Baum als Stammpinkelbaum ausgesucht, weil sie ja das alles noch lernen muss (6 Monate alt) und vor allem ist der Baum auch recht nahe an unserer Haustür, damit kann sie auch schnell ihr Geschäft erledigen, wenn es dringend ist.
Jedenfalls stellt sich die Frage, ob es wirklich ein Problem darstellt, wenn der Hund da hinmacht? Haufen werden immer von mir entfernt (bei Pipi geht das ja schlecht). Ich war echt stinkesauer, weil so oft irgendwelche Hunde teilweise sogar mitten auf die Gehwege schei... und die Leute es nicht wegmachen. Wo soll der Hund denn sonst hinmachen, wenn es dringend ist (und überhaupt zur Erziehung, dass sie eben schnell ein verfügbares 'Klo' hat)?
Kann sie mir irgendwas deswegen?
Zwei Häuser weiter hat sogar ein anderer Nachbar nen Zettel an den Baum geheftet und mich auch schon böse angemacht deswegen (er selber ist aber kein Hundehalter). Ich komme mir gerade vor, wie im falschen Film. Bisher habe ich von anderen Hundehaltern immer gehört, dass es ok ist, wenn der Hund eben nicht mitten auf den Weg macht und man das auch entsorgt.
Wir machen ja auch einmal am Tag eine grosse Runde (2 stunden), da kann sie zum Glück überall hinmachen, weil es Felder und Wiesen sind. Aber dafür müssen wir eben auch ein Stück fahren und nur um z.B. abends nochmal kurz vorm Schlafengehen rauszugehen, fahe ich nicht diese Strecke, es soll ja dann auch nur zum Geschäft machen sein.