Angepinnt Terrarium-Bau Doku

      Terrarium-Bau Doku

      Hallo ihr

      Hallo ihr

      so, ab jetzt gehts los..

      wir bauen unsere Terrarienwand für unsere neuen Zwergbartagamen und unsere Geckos und Chamäleons...

      Das ganze bekommt die gesamt Maße von 1.80 x 2.50 x 0.60 (l/h/b). Die größe der einzelnen Terrarien wird 1.80 x 50 x 60 (2x) und 0.85 x 0.60 x 0.60.
      Beleuchtung und alles ist mittlerweile auch geklärt....

      in einen Teil der Terrarien kommt ein Wasserlauf mit rein..

      so sah unser erster Kassenzettel aus:
      so sah unser kassenzettel aus....

      11 OSB Platten a 6.99€ = 76.89€
      20 Rahmenhölzer a 2.97€ = 59.40€
      2 Dosen Acryllack(beige) a 12.29€ = 24.58€
      1 Dose Acryllack (grün) a 5.39€ = 5.39€
      1 Universalpinsel a 0.69€ = 0.69€
      1 Ausbesserungspinsel a 0.89€ = 0.89€
      2 Dosen Montageschaum a 2.49€ = 4.98€
      3 E27 Fassungen a 2.69€ = 8.07€
      2 Möbelwinkel (5er Pack) a 3.59€ = 7.18€
      2 Silikon Transparent a 1.79€ = 3.58€
      12 Trittschaldämungsplatten a 14.95€ = 14.95€

      machte dann komplett 206.60€


      dafür können wir diese Terrarien nicht kaufen...
      zum Teil haben wir die Einrichtung schon, ein Teil muss noch gekauft werden...

      Morgen bekommt ihr Bilder vom Aufbau...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo ihr

      hier sind die neuesten Baubilder...

      Hier steht das Terrarium das erste mal noch in seinen Einzelteilen am neuen Platz


      so sah es aus, als ich gestern abend nach hause kam, die kanten sind alle am mittwoch morgen von mir fein und ordentlich geschliffen worden...


      von vorne


      von innen


      so sieht es jetzt aus...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Da würd ich nicht drauf gehen und es trotzdem machen. Sicher ist sicher und schaden tuts nicht. Auch in nem wüstenterri brauchts ne bestimmte LF damit die tiere gut häuten. Das kann unter umständen reichen um schimmel anzusiedeln.

      Hmm ich hab mir mal das Wüstenterri angesehen. Da es eingerichtet ist geh ich davon aus das es fertig ist.
      Es ist schön eingerichtet. Allerdings gefällt mir die rückwand nicht. Sie ist nicht "Spektakulär". Die Tiere können sie fast nicht nutzen, nur die 2 ablagen. Man hätte da höhlen, grobe strukturen, etc. reinarbeiten können.
      Dann habt ihr nicht schön lackiert. Man sieht weisse stellen, das find ich persönlich sehr schade.
      Dann habt ihr Styropor benutzt (soweit ich das beurteilen kann), ist taktisch gesehen sehr schlecht, da sich die futtertiere durchfressen können. Da reicht ein verschmähtes heimchen. Die fressen löcher durch das styropor und macht es dadurch undicht. Vorallem bei den Bartagamen wird das problematisch, denn da sollte eine LF von 40% herschen. Styropor schimmelt auch.

      Das ist meine Meinung dazu. Fass das bitte nicht böse auf. Es ist nicht böse oder angrifflich gemeint. Aber du hast gefragt wie wir es finden und ich finds nicht so doll.

      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hi

      die antwort ist doch ok :wink:

      das mit der lackierung ist absichtlich so, mir gefällt es gut...

      da in diesem terra nur terflys und drosphila verfüttert werden habe ich nicht so die angst, vor dem durchfressen..

      die rückwand ist die erste von mir selbstgestaltete und war die erste übung...
      dafür fand ich sie ganz ok :wink:
      die für die bartis wird anders werden...

      im regenwald kommt später noch xaxim an die wände, aber da dort so schnell nichts einzieht, hat das noch ein wenig zeit...

      aber das styropor schimmelt wusste ich auch noch nicht...
      hmm, das finde ich ja nicht so gut :think:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich hab ja auch mal ne rückwand aus styropor gebaut.
      Allerdings hab ich nicht mit expoid harz abgedichtet sondern mit Fliesenkleber.
      Das ging meiner meinung nach sehr gut und sehr einfach, da man das zeug einfach mit nem pinsel versteilen kann. 2 Schichten und es ist fertig.
      Die Trocknungszeit beträgt etwas 48 stunden. Dann kann man mit Acrylfarben drüber. Die farbe wird sehr gut aufgenommen. Und ich hab dann zum schluss noch die farbe lackiert, fertig.
      Da ich das aber in nem Schlangen Terrarium gemacht habe, hab ich die gefahr nicht wegen den heimchen.
      Wenn Styropor schimmelt wird er schwarz.
      Die Rüchwand wurde einer dauerhaften LF von 80% ausgesetzt, 3 Jahre lang. Die Rückwand ist in Takt und es hätte auch noch weitere 3 Jahre ausgehalten :wink:
      Mit expoid harz hab ich leider keinerlei erfahrung, kenn aber viele die das auch genommen haben und sehr gut damit gefahren sind. Also würd ich mir da in den Behandelten terris keine sorgen machen das der Styropor schimmelt.
      Liebe Grüsse Sizo

      PS: Imageshack kann ich grad nicht erreichen, deshalb hab ich das bild so hochgeladen :wink:
      Bilder
      • DSC00760.jpg

        37,46 kB, 600×450, 265 mal angesehen

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you