Angst um Männchen

      Angst um Männchen

      also erstmal hallo,
      ich hab folgendes problem. mir ist gestern morgen mein wellensittich verstorben und ich weiss nicht warum, sie kriegten 2 mal am tag frisches wasser, käfig wurde 1 mal die woche sauber gemacht, sie machte auf mich nen gesunden und fitten eindruck, ich denk das es am wetter liegt, es is nun mal sehr warm draußen und ich leb in der wohnung, alle räume sind gleich warm wie das wohnzimmer in dem sie jetzt stehen, mein männchen lebt noch und ich hab jetzt angst das er vielleicht auch bald stirbt, ich weiss nicht was ich machen soll
      Hallo Sandy
      erst mal Herzlich willkommen bei uns.

      das tut mir leid mit deiner wellidame :sad:

      Aber ich glaube nicht das es am Wetter liegt :think:
      ich denke eher sie war krank,ich würde trotzdem mal mit dem Männchen zum Tierarzt und vorallem würde ich dem armen wieder ne Partnerin holen,das allein sein macht ihn sonst wirklich krank :sad:

      Wie verhält er sich?frisst er?zwitschert er?

      Liebe grüsse Xeni
      Hallo,

      mir tut es auch sehr leid mit deinem Welli.

      Aber: Das kann nicht am Wetter liegen, der Wellensittich kann gut Temparaturen bis zu 40 Grad ab. Ihm ist dann zwar auch sehr warm und man sollte ihm Wasser zum Baden anbieten oder ihn ggf. duschen, aber ansonsten kommt er damit gut zurecht. Er hatte sicherlich irgendeine Krankheit und leider muss ich sagen, dass diese bei diesen Vögeln sehr schwer zu erkennen ist, wenn man nicht die Ahnung hat.
      Wenn das Männchen frisst und trinkt (nicht zuviel) sein Gefieder in Ordnung ist, es keinen Durchfall hat, der Schnabel und die Schnabelhaut nicht verkrustet sind und er trotz Fehlen eines Partners noch ein wenig erzählt, dann ist er auch gesund.
      Allerdings stimme ich Xeni zu, vorsichtshalber, wenn du dir da solche Sorgen machst, solltest du ihn zum Arzt bringen und auf alle Fälle noch einen zweiten Welli dazuholen, sonst stirbt der Kleine ja vor Einsamkeit.

      Liebe Grüße,
      Lasair
      Stimmt wenn der kleine dann jetzt noch alleine ist ist es ja auch schade
      Aber das mit deinem
      Wellensittich tut mr auch foll leid mein vogel ist auch ganz alleine in seinem käfig aber ich beschäftige mich auch mit ihm bald bekomme ich eventuel auch zwei neue wellensittiche geschenckt nd die sind ect klasse knne sie nur vom foto herr
      abr ich weiß das sie es bei mir gut haben werden =)
      Aer ich würde auch mit deinem zum tierartzt gehen und kuken ob alles ok ist
      Dann ist man selber auch beruhigt und kann sich weiter um in kümmern . Wünsche dir alles gute =)
      @Sandy:

      Erstmal tuts mir leid, daß dein Welli gestorben ist, aber du solltest dein hinterbliebenes Männchen nicht lange allein lassen, bei Wellis kommt es durchaus vor, daß Wellis aus Einsamkeit hinterhersterben. Vorher wäre es aber wichtig, das Männchen genau zu beobachten, nicht daß der gestorbene Vogel eine ansteckende Krankheit hatte, dann würdest du den neuen Vogel unnötig in Gefahr bringen!

      @carina:

      3 Vögel ist eine undenkbar schlechte Anzahl, direkt nach Einzelhaltung, da Wellis sich verpaaren, steht immer einer außen vor und je nach Geschlechterzusammensetzung kann das zu bösen und sogar blutigen Auseinandersetzungen führen. Lieber nur noch einen dazu! :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007