Hilfe...Penisamputation

      Hilfe...Penisamputation

      Hallo,

      mein Muckipu hat jetzt einen Leidensweg von ca. einem Jahr hinter sich. Immer wieder Harnröhrenverschluß durch Struvitsteine und damit verbunden notfallmäßige Behandlung...meistens ist das alles am Wochenende oder Nachts passiert. Es wurde dann ein Katheter gelegt und gespült damit er überhaupt erst mal wieder pieseln konnte.
      Dazu kamen endlos viele Spritzen und Medikamente sowie ein spezielles Futter.
      Zwischen dem ersten Mal vor ca. einem Jahr und jetzt seit Ostern immer wieder, lag ja einige Zeit in der er Ruhe hatte.
      Doch seit Ostern ist es ganz schlimm geworden und Muckipu war regelmäßiger Patient in der Tierarztpraxis.
      Alleine in den letzten sechs Wochen habe ich mehr als 600,00€ an Tierarztkosten gehabt....wäre ja auch nicht so tragisch wenn es wenigsten auf Dauer geholfen hätte.

      Aber nun hat mein TA gemeint, dass nur noch eine Penisamputation helfen könnte und für Mittwoch Morgen den OP - Termin angesetzt.

      So nun meine Frage ....wer hat damit schon mal was zu tun gehabt.... und was kommt danach auf mich zu.

      Oder gibt es noch eine andere Alternative damit ihm die OP erspart bleibt.
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      Hi Lolly,

      leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen, da ich sowas noch nie gehört habe :oops: :confused: , aber trotzdem wollte ich Dir, bzw. natürlich Muckipu, alles alles Gute für die bevorstehende OP wünschen. Ich hoffe sehr, dass durch diese OP sein leiden ein Ende haben wird :pray:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hi Lollylein :hug:

      Ich habe leider auch noch nichts von einem solchen Fall gehört, kann dir also auch keine hilfreiche Antwort geben :sad:
      Aber ich wünsche dir und deinem süßen Muckipu alles Gute für die OP und drücke euch die Daumen, dass er diese gut übersteht und danach keine Beschwerden mehr hat.
      Hi!

      Ne Kollegin hat mir zuletzt von ihrem Kater berichtet. Dieser hätte auch nur durch ne Penisamputation gerettet werden können. Die Tierärztin hatte meine Kollegin, die damals hochschwanger war (ist schon einige Jahre her), die Wahl gelassen - ob Amputation oder Einschläfern. Meine Kollegin wollte erst amputieren lassen. Aber die Tierärztin gab zu bedenken, dass meiner Kollegin als werdende Mutter schon einiges bevorsteht und sie dann ne schwierige Katze daheim hat. Bei der Penisamputation kann der Kater, so meinte meine Kollegin, wohl nicht mehr kontrolliert Urin absetzen das würde praktisch einfach so "rauslaufen". Die Tierärztin hatte damals aufgrund der Umstände empfohlen, den Kater einschläfern zu lassen. Zum einen, weil es für eine Katze ein unangenehmer Zustand ist, sich ständig und unkonrolliert zu bepinkeln, zum anderen, weil meine Kollegin - in Anbetracht bevorstehender Ereignisse - wohl nur noch sauer auf die Katze wäre.

      Das ist aber nur die Story, die meine Kollegin mir zuletzt erzählte.

      Gruß,
      Vibi
      @ Naciko @ SchneggeGE @ Napoleon

      Ganz lieben Dank für eure guten wünsche für die OP, können wir echt gut gebrauchen :pray:
      Bitte weiterhin Daumen und Pfoten drücken das morgen alles gut geht. :pray:

      @ Vibi
      Mein TA hat mir die OP so erklärt ...der Blasenschließmuskel liegt direkt am Blasenausgang und hat mit dem Penis nichts zu tun....der ist praktisch nur die Verlängerung....wenn der weg ist, hat er also einen Ausgang wie eine Katze...der auch etwas nach hinten gelegt wird....und die Steine können so beim pieseln mit rausgespült werden. Die Struvitsteine setzen sich beim Kater immer in der sehr dünnen Penisspitze fest und verursachen so das Krankheitsbild. Er kann dann genauso pieseln wie eine Katze. :smile:
      Ne andere Funktion hat der Penis eh nicht mehr, da er seit sechs Jahren kastriert ist.

      @all

      Heute Morgen war ich wieder mit ihm beim TA und da war es schon recht dramatisch ...da mein Kleiner ja so nicht pieseln kann muß ihm jetzt bis zur OP jeden Tag der Urin mit einem Einmalkatheter gezogen werden ....aber das war heute morgen nicht mehr möglich, weil die Penisspitze jetzt zusätzlich von der ganzen Manipulation so angeschwollen ist das gar nichts mehr geht.
      Also hat der TA mit einer Spritze durch die Bauchdecke die Blase entleert.
      Sämtliche Behandlingen haben bis jetzt alle ohne Narkose stattgefunden ...
      und ich bin so stolz auf meinen Süßen, dass er das alles so ohne Kratz-undBeißattacken übersich ergehen läßt.

      Er hat dann noch eine Infusion bekommen damit er nicht austrocknet, da er die letzten zwei Tage kaum noch was trinkt und frißt.

      Wieder zu Hause angekommen der nächste Schock... Muckipu hat dauernd so komisch geschleckt..so Zunge raus und rein ganz schnell hintereinander...so wie eine Schlange wenn sie züngelt und dann nach kurzer Zeit auch noch weißer Schaum vorm Mäulchen... :eek: :eek: :eek:
      Habe dann sofort beim TA angerufen und in heller Panik gefragt was denn nun wäre :eek: :eek: :eek:
      Er konnte mich :pray: Gott sei Dank beruhigen und meinte dass das Übelkeit wäre und von der Infusion kommen würde und ich mir keine weiteren Gedanken machen müsste.

      Mittlerweile geht es ihm auch schon wieder besser und er liegt hier neben mir und schläft
      Nur gut das ich momentan Urlaub habe und mich rund um die Uhr um ihn kümmern kann.
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      Klingt schlimm :( Ja, möglich, dass die OPs auch in dieser Hinsicht immer fortschrittlicher werden. Aber ich denke, Du wirst sehen, wie sich die Folgen äußern werden. Ich hoffe nur, dass es genauso ist, wie Dein TA beschrieben hat.

      Bei dem vorletzten Absatz hab ich mich echt erschrocken. Ich hab nämlich zuletzt gesehen, wie eine Katze durch den angestauten Urin vergiftet wurde. Die fing auch an zu sabbern und hatte irgendwelche Zuckungen und dann furchtbare Krämpfe - ich weiß nicht mehr, ich glaub, weil das irgendwie Auswirkungen aufs Gehirn hat oder so... mir ist auch der korrekte Begriff dafür entfallen... Aber wenn ihm nur übel war, dann gottseidank!

      Naja, auch ich wünsche alles Gute für die OP und das alles so läuft wie es soll! Ich drücke die Däumchen! (Ganz feste!!!)

      Halt uns auf dem Laufenden!

      LG,
      Vibi
      @ Vibi

      Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken...ich hoffe es wird alles gut :pray: :pray: :pray:

      @ all

      Mein Süßer hat sich gerade im hohen Bogen übergeben...aber jetzt ist alles raus und ich glaube es geht ihm jetzt besser....das Geschlecke hat zumindest aufgehört.

      Aber irgendwas fressen will er immer noch nicht... werde ihm gleich mal etwas gekochtes Putenfleisch anbieten... vielleicht frißt er ja ein bisschen davon.

      Und als wenn das alles noch nicht reichen würde... bekommt meine angeblich kastrierte Fundkatze gerade ihre Babys... drückt mal mit die Daumen das da wenigstens alles gut geht :pray: :pray: :pray:
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      Hallo Lollylein,

      bin grad über deine Geschichte gestolpert und sage nur: :eek:! Ich hatte bisher auch noch nichts von der Möglichkeit gehört den Penis zu amputieren, aber man lernt ja nie aus.

      Ich wünsche deinem Muckipu alles Gute und hoffe, dass er die anstehende OP gut übersteht und bald auch noch was zu sich nimmt. :pray:

      Püh und dann hast du also auch noch eine werdende Mami bei dir?! Oh mann, da hast du ja wirklich jede Menge um die Ohren. Ich hoffe, dass die Geburt ohne Komplikationen von statten geht und alle Kitten und die Mama wohl auf sein werden! :pray:

      LG

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Huhu Lollylein,

      das hat Dein Ta Dir komplett richtig erklärt, meiner hat es mir auch so erklärt. Mein kater Lucky hat nämlich auch Struvitsteine gehabt und darf deswegen kein Trokenfutter mehr fressen. Durch mehrere Blasenspülungen ist er um diese OP herumgekommen und seitdem haben wir auch keine Probleme mehr. Diese OP soll hier in der Tieho in Hannover mittlerweile Routine sein und die Katzen sollen nach einer kurzen Zeit sehr gut damit zurecht kommen.
      Ich drücke Dir alle Daumen für Muckipu und die werdende Mami und das alles gut verläuft. :pray:

      Liebe Grüsse
      Clarance :pray:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @ Hofmännchen

      Vielen lieben Dank für die guten Wünsche...können wir alle gut brauchen.

      @ Clarance

      auch dir herzlichen Dank fürs Daumen drücken.

      Gell das hat er gut erklärt... bis letzten Sonntag sind wir ja auch so mit Paste und Diätfutter gut über die Runden gekommen ...aber seitdem hat sich wohl ein oder mehrere Steine so vor den Ausgang gesetzt, dass gar nichts mehr geht.
      Bekommt dein Lucky eigentlich auch Diätfutter oder einfach nur kein Trofu?
      Mache mir auch irgendwie Vorwürfe, dass ich nicht immer ganz konsequent mit dem Futter war...da ja noch vier andere Katzen in unserer Familie leben und ich das auch nicht immer mitbekommen habe, wenn er mal bei den anderen genascht hat.

      @ all

      also mit sämtlichen Leckereien die ich ihm jetzt angeboten habe kann ich keinen Blumentopf bei ihm gewinnen :sad: :sad: :sad:

      naja.. wenigstens hat er alle lebensnotwendigen Nahrungsstoffe ja schon mit der Infusion bekommen :think:

      Jetzt liegt er hier bei mir auf dem Bett und wird von Lolly und Panda beschmust....ich glaube dir spüren auch das es ihm nicht gut geht.

      Mit unseren Kitten wird es wohl noch ein paar Stunden dauern...ist noch in der Eröffnungsphase....macht das aber bis jetzt ganz tapfer
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      @Lollylein

      bei mir ist es viel schlimmer, ich füttere ihm nicht nur sein geliebtes Trofu nicht mehr, sondern pansche ins Nassfutter sogar noch wiederliches Wasser, damit Struvit schön gespült wird. Das Diätfutter wird von ihm so was von gemieden, aber die anderen 4 nehmen es, sie haben ja auch nicht diese Probleme *g*.
      Ich hab mir damals angewöhnt beim Füttern immer solange daneben zu sitzen, bis alle aufgefressen habe, somit kann auch keiner ans Futter der anderen. Ich weiss, ich bin bescheuert. :doh: *lachts*

      Blumentöpfe gewinne ich bei meinen 5 auch nicht unbedingt, aber an das Wasser im Nafu haben sich alle gewöhnt und sie fressen jede Mahlzeit auf. :zustimm:
      Trofu geb ich nur noch als kleine Aufmerksamkeit (Leckerli) zwischendurch.

      Na das wird ja echt aufregend für Dich , die Babys kommen vllt heut nacht noch und morgen früh die Op.

      Ich schick Dir mal ganz viel Kraft, die brauchts Du ja jetzt um so mehr und drück Dich auch einfach mal. :hug:
      Lg Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @ Clarance

      ja Kraft kann ich brauchen.... das wird bestimmt heute eine schlaflose Nacht...danke!!!

      Muckipu mag eigentlich sein Diätfutter... aber ich muß auch immer wie Hölle aufpassen das die anderen ihm das nicht wegfressen...so gutmutig wie er ist ..sitzt er nur daneben und schaut.

      Mit dem füttern war das die letzte Zeit sowieso schwierig...da gab es nämlich dreierlei :biggrin: einmal für die drei "Normalos" dann für die werdende Mama und für meinen roten Süßen Urodiät. :rolleyes:

      Das mit dem zusätzlichen Wasser mache ich übrigens auch :biggrin:
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      @Lollylein

      Du hast auch einen süssen roten Uropi? Ich auch. :D
      Wenn was ist heut nacht und Du Zuspruch brauchst, dann darft Du mich gerne per PN oder im Chat überfallen.
      Bin heut abend mit Sicherheit on, auch wenn man es nicht immer sieht *gg* :biggrin:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Lollylein,

      auch ich werde die nächste Zeit alle Daumen und Pfötchen für Dich und Deine Fellnasen drücken. Hab ja schon Erfahrung vom letzten Jahr :biggrin:, naja zumindest was trächtige Katzen und Anfeuerungen für die Katzenmama betrifft.
      Ich finde übrigens auch, dass Dein TA das super erklärt hat. Meine damalige Azubine, war vor ca. 5 Jahren, hat auch vom TA gesagt bekommen, dass der Kater eingeschläfert werden müsste. War eine sehr traurige Geschichte.

      Ich denk an Euch :hug:.

      Viele liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      @ Clarance

      das ist gut zu wissen...spätestens wenn die Kitten da sind werde ich mich bei dir melden :biggrin:

      Habe übrigens deinen Garfield schon auf deiner Userpage bewundert :biggrin:das ist ja auch ein ganz Süßer sowie deine anderen Fellnasen auch :biggrin: :biggrin: :biggrin:


      @ Silke

      ja gell letztes Jahr so ungefähr die gleiche Zeit war auch eine Menge los....
      Lollylein kann sich an "ihr" Nest wohl auch noch gut erinnern....sobald Amira mal kurz raus geht....schwupps ist sie drin....aber nix da das ist jetzt für Amira.
      Die Geschichte von deiner Azubine finde ich auch sehr traurig...aber ich glaube auch das man vor einigen Jahren noch nicht so weit war und auch nicht alle TA's von dieser Therapiemöglichkeit wußten.
      Auch dir ganz lieben Dank fürs Daumen drücken.
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      @all

      und hier mal ein Foto von meinem süßen Muckipu




      und hier meine werdende Mama....als wir noch nichts von ihren "Mutterfreuden" wußten

      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
      @ all

      Habe meinen süßen Muckipu vor einer stunde beim TA zur OP abgegeben und sitze jetzt hier und werd vor Angst bald wahnsinnig...
      War noch dabei als sie ihn in Narkose gelegt haben.....ach war das schrecklich ihn da so liegen zu sehen.

      Ich bin jetzt nur noch am beten das alles gut geht :pray: :pray: :pray:

      Um 10.00h kann ich anrufen und fragen wie es ihm geht und bis um 12.00h muß er noch dort bleiben.
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.