Also folgendes kleine (hoffe mal das es kleine) problem habe seit einiegen wochen neue farbmäuse (alter kann ich nicht sagen da sie als futtermäue ausgeschrieben waren. der tierladen hatte nur noch in dem wurf zwei weibchen die nicht trächtig waren oder schon kleines zu versorgen hatten.
hatte schon mal zwei farbmäuse leider waren es keine weibchen sondern kerle wie sich nach einieger zeit raustellte, beide kahmen aus der gleichen sippe. haben sich im terarium zu doll gebissen.
dann hatte ich zwei weibchen, eine is an ein tumor gestorben die andere lag ein paar monate später einfach von heute auf morgen tod im terarium.
nun habe ich halt die zwei besagten farbmäuse von ganz oben. beide verstehen sich blendent.
heute kahmen noch zwei kleine farbmaus weibchen dazu, eine bekannte die welche züchtet wollte sie nicht unbedingt als futter mäuse abgeben.
also habe ich mich mal dazu überrungen sie aufzunehmen.
ihr käfig den sie nun haben hat eine höhe von 47cm eine länge/breite von 65cm und eine tiefe von 35cm und hat drei etagen also erdgeschoß + erstes und zweites obergeschoß.

haben auch viel zum kletter nebst den gitter vom käfig. *g*
für unterschlupf is auch ausreichend gesorgt.
nun aber mal zu meinen fragen.
is der käfig soweit ok? oder doch eher nur für zwei mäuse geeignet?
die zwei neuen farbmäuse sind am 6.5 gebohren sind also fast ein monat alt.
ich konnte leider die ankunft der beiden neuen nicht überwachen da ich arbeiten mußte. also mußte meine mutter herhalten.

sie hat auch alle 4 mäuse für ca. zwei stunden in eine große schüssel getahn damit sie sich beschnuppern können.
is die zeit zum beschnuppern zu kurz gewehsen?
laut ihrer aussage haben sich dort alle verstanden.
der käfig/besonders der boden wurde gereinigt desinfiziert und so weiter. sie haben auch ein komplet neues mäusehaus bekommen.
die beiden älteren mäuse, eine schwarze/weiße und eine hellbraune verstehen sich.
die hellbraune versteht sich mit den beiden neuen und viel kleineren mäusen auch sehr gut.
nur die schwarz/weiße piesakt die beiden kleinen, kann mir auch denke ndas sie die auch leicht zwickt, hab schon gesehen wie die schwarz/weiße sich ganz langstreckt sogar den schwanz und so verhart als ob sie gleich ein beute tier erlegen will.
kann es noch die rangordnung sein die festgelegt wird?
sollte ich es mir noch so zwei-drei tage anschauen und wenn es nicht besser geworden ist es noch mal über längeren zeitraum auf einem neutralen boden zusammen führen?
puh war das lang.
danke schon mal für eure antwort.
lg steffen