Moin. Ich hab seit ca einem Halben Jahr ein neues Meerschweinchen in meiner Gruppe . Mir ist aufgefallen das sie anders ist als das "Standardmeerschweinchen". Zum einen ist sie kleiner und schlanker als alle anderen. Sie bewegt sich eleganter als die anderen und ist leider nicht mal ansatzweise zahm geworden. Besonders Auffällig ist das ihre Ohren kleiner sind als beim Durchschnittsmeerschwein, flach anliegen und dahinter keine kahle Stelle ist.
Seit sie da ist höre ich auch mindestens 2 mal die Woche Nachts zwitschern.
Laut Tierheim ist sie "nur" ein Goldagutti Schweinchen. Ich hab aber den Verdacht das sie ein Wildmerschwein ist. Wie kann ich das sicher herausfinden?
Goldagouti
Hallo,
so wie mich noch erinner. ist ein Goldagouti eine Rasse die nahe noch dem Wildmeerschweinchen kommt. Diese sind wie Du schon selber festgestellt hast kleiner wie die hier wild vermixten.
Aber das Zwitschern was Du meinst machen die normalos auch ich habe es oft von meinen gehört und fand es einfach nur schön.
Bis dahin
Bonniemaus
Hallo!
Das es ein richtiges "Wildschwein" ist, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, wird diese Rasse in Deutschland nicht gezüchtet. Das müsste dann ja ein Wildfang aus den Anden sein. Aber es gibt sicher Rassen, die den Wildmeerschweinchen ähnlicher sind als andere. So eins wird es wohl
sein. Auch von der Farbe würde ich sagen etwas zu dunkel für ein Wildmeeri.
LG, Melanie
Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
Auf dem Bild ist sie etwas Dunkler als in Natura. Unter dem Bauch ist das Fell auch viel heller und eher creme Farben. Ich mach heute mal ein Aktuelleres Foto von ihr. Wenn ich sie gegriffen bekomme...
Vielleicht kann man auf diesen Bildern besser erkennen was sie für eine Meerschweinchen art ist.
Hab sie endlich gegriffen gekriegt und meine USB anschlüße gehn wieder, so das ich das Foto endlich hochladen kann.
Kennt sich einer von euch aus und sagt mir WAS sie ist?
Es ist
eindeutig ein Goldagouti Meerschweinchen. Sowas hatte ich auch einmal
schön glatt seidigschimmert.
Gruss
Bonnie
RE: Wildmeerschweinchen?
Hi!
Deinen Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen hats du tatsächlich ein Wild-MS oder einen Mischling aus Wild-MS und Haus-MS.
So selten sind die lieben Tiere gar nicht (mehr) in deutschen Wohnzimmern und Ställen, weil einige Hobbyzüchter ihre Nachzuchten in Zooläden und an ahnungslose Streichelmenschen verkauft haben, wo die neuen Besitzer mit ihnen nicht klar kamen...
Ich habe selber auch 4 Wilde und finde sie absolut faszinierend.
Liebe Grüsse
Nicole
Rasse- Wild- und Riesen-Meerschweinchen
www.nedschef-el-inshass.de
Notmeerschweinchen Watership-Down
www.meerschweinchenvermittlung.de
Danke Paloma. Kannst du mir ein Paar Tipps im Umgang mit der kleinen geben? Muß ich ihr eventuell anderes Futter anbieten oder den Stall anders strukturieren? Ist es in Ordnung sie in einer "normal Meeriegruppe" zu halten?
Fragen über Fragen
Hi!
Tipps brauche ich dir vermutlich keine mehr zu geben, denn deinen Fotos entnehme ich, das dein Gehege schon sehr schön eingerichtet ist mit verschiedenen Verstecken, Tunnels und erhöhten Sitzplätzen... genau das, was ein Wild-MS sich wünscht!
Bei der Fütterung achtest du ganz einfach genau wie bei allen anderen Meerschweinchen darauf, das du Heu immer als Grundlage hast, dazu Gemüse und wenig Obst und Kraftfutter selten bis gar nicht anbietest, da sie durch die Wohnungshaltung keinen extremen Temperaturen ausgesetzt sind (Winter-Frost!) und daher keinen erhöhten Energiebedarf haben (Denn ich vermute mal, das du _nicht_ züchtest, oder?).
Im Sommer einfach viel "Wiese" (Gras, Löwenzahn und andere Kräuter), dazu Zweige mit Laub. Dann kannst du auch bei einem Wild-MS nicht viel falsch machen.
Im Umgang einfach darauf achten, das du sie nicht häufiger fängst und festhältst, als unbedingt nötig, da Wild-MS dazu neigen, als Schreckreaktion viel Rückenfell abzuwerfen.
Falls du sie z.B. in einen Gartenfreilauf setzen möchtest, dann einfach in einen Caddy treiben und sie draussen selbständig aussteigen lassen.
Achtung beim Freilauf! Wild-MS können sehr gut springen!!! Also das Gehege hoch genug einzäunen (50 cm sind kein Hindernis!) oder abdecken!
Liebe Grüsse
Nicole
Also so wie ich meine eh fütter. Da bin ich echt beruhigt.
Das mit dem Fell ist mir aber auch schon aufgefallen. Wenn ich sie einmal in der Woche dem SchweinchenTÜV unterziehe hab ich danach immer alles voller Haare.
Vielen Dank.
Sach ich ja...
Bei dir lässt es sich gut (Wild)Schwein sein!
LG Nicole und die 4 Wilden
Der Tread kann geschlossen werden.
Das ist ein goldagouti in Glatthaar. Glaube nicht, dass das ein Wildmeerschweinchen ist. Eher unrealistisch. Heutzutage werden die Goldagoutis oft für Wildmeerschweinchen gehalten, nur weil sie dieselbe Farbe haben.