Rohfleischfütterung

Rohfleischfütterung

Bin ja auf das Thema mit der "Rohfleischfütterung" gestoßen.
      Find ich persönlich äußerst interessant!

Gestern also gleich ab zum Metzger. Natürlich nicht der, bei dem ich sonst bin --> deswegen hab ich auch kein Putenfleisch bekommen, der hat das natürlich nicht :rolleyes:.
      Also hab ich Rindsgulasch gekauft. Voller Vorfreude heim zu meinen zwei Stubentigern.

Die Lady hat die Nase gerümpft und hat mir ihr Hinterteil zugedreht! Da wusste ich was ich davon zu halten hab :eh:

Aber die Zora, ist drauf abgefahren wie ein Löwe. Hat sich die Fleischbröckchen (hab sie noch mal mehr zerkleinert) reingepfiffen! :eek: Der hat das so gut geschmeckt, da war ich ganz stolz :D! Mein kleines Raubtier.

Der Lady hab ich ein paar Ministückchen ins NaFu so schlau wie ich bin - hab ich gedacht! Da hat sie halt lieber aufs Essen verzichtet :snooty:

Mal sehn vielleicht wenn es nächstes Mal dann Pute gibt, vielleicht kann sie sich damit auch anfreunden.

Wenn ich es ohne alles anbrate, mag sie es schon??!! Wär das auch in Ordnung?

LG Tanja
      Klar kannst du es ihr anbraten um es schmackhafter zu machen. Soll ja nicht für immer sein. Sonst lass die Pute mal WOlfen beim Fleischer oder kaufst gleich RINDERhack. Vielleicht kannst du dann besser schummeln.

Du bist nicht die erste die ihren Tiger beibringen muß das rohes lecker ist. :D

Ist Zora die kleinere von beiden????

Viel Erfolg weiterhin.

Ist doch echt süß wie das so mampfen, oder??? Wenn ich meiner bei der Fütterung zu nahe komme werde ich sogar angeknurrt. :eek:

VG
      -----------
      Dann versuch doch mal der Zora das Fleisch wegzunehmen. Zieh dir aber Handschuhe an. :D
      Paß aber auf nicht das die Zora zu sehr schlingt. Probier es einfach mal mit größeren Stückchen. Sie sollen ja schon schön kauen. Dabei legen sie den Kopf zur Seite und "zerschneiden" das Fleisch.
      VG
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Ich hab gestern Kalbsleber gekauft, weil ich meinen Tigern mal was gutes tun wollte. Ich wollte es aber nicht ganz roh geben und habs angebraten.

Tja, Mocha mochte es gar nicht, obwohl er so ein Vielfrass ist und mir sogar die Schoki aus der Hand klauen will. Oli hat es heute morgen gefressen, da war ich ganz baff, weil er ja eigentlich der ist, der nicht alles mag :eek:.

Echt, da freuen wir Dosis uns einen Ast ab, weil wir denken, oh die Katzis werden uns dafuer soooooooooooo lieben und dann ruempfen die die Nase :snooty:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Das kenn ich auch zur Genüge.
      Habe mir mal Hähnchenschenkel gekauft. Waren mit drei Stück abgepackt also zwei für mich und eine für die Miezen. Meine zwei hab ich ganz normal im Backofen gegrillt und das für die Miezen schön in Brühe abgekocht und brav abgepult. Aber wie sollte es anders sein, die verwöhnten Fellis guckten ganz neidisch auf meinen Teller und ihre Näpfe blieben unberührt bis ich das Fleisch wegwerfen konnte. :doh:
      Hätten wohl auch lieber das leckere Grillhähnchen mit knuspriger Haut gehabt als schnöde gekocht..... :lol:
      Mikesch & Fienchen
      Original von DarkLady
      Hätten wohl auch lieber das leckere Grillhähnchen mit knuspriger Haut gehabt als schnöde gekocht..... :lol:

Das kenne ich von meinen Fellnasen auch! Die sind alle wie wild hinter Broiler (Grillhähnchen) her.
      Gekocht mögen sie Hühnchen nicht ganz so gerne, auch wenn sie es nicht verschmähen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

Hi,

ich habe jetzt wiederrum gehört, dass man Pute auf keinen Fall roh verfüttern soll :rolleyes: .
      Ist da was wahres dran? Ich dachte man barft nur mit rohem Fleisch :think:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Naciko,

weshalb sollte man keine rohe Pute verfütteren??? :eek:

Bakterien können natürlich am Fleisch sein aber deshalb spült man es ja auch vorm essen ab. Außerdem sind Katzen da viel resistenter gegen irgendwelche Keime als wir Menschen. Katzen die rohes gewöhnt sind haben eine sehr agressive Magensäure...

Ich füttere seit Ende Februar roh u ich hatte noch keine Probleme mit den beiden seitdem. Sie toben, jagen und spielen wie immer.

@all: Wer das erste Mal roh füttert braucht sich nicht zu wundern das Katzies einen den Popo zeigen... Was unsere Fellis nicht kennen mögen sie nicht. :rolleyes: Hier ist geduld gefragt.

Selbst wenn es die Katze mal gefressen hat kann es sein das sie es beim nächsten Mal nicht mehr mag. :doh: Ich hatte bisher damit zum Glück noch keine Probleme
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Original von puschel1985
      hi

pute und huhn soll man nicht unbedingt roh füttern, wegen der sallomonellen gefahr...

bei uns bekommen es aber sowohl die katzen als auch der hund roh...

wir barfen ja nur teilweise und unser baby mag es gar nicht mehr, obwohl sie damit bei der züchterin aufgewachsen ist...

lg

Pute und Huhn darf und kann roh verfüttert werden, das die Magensäure eine andere ist als bei uns, und auch die Salmonellen verdaut...

LG
      Norbert
      @ Tigerlili
      Ich kenne mich da jetzt auch noch nicht so gut mit aus, aber ja, Pute, Huhn und Rind kannst Du roh verfüttern :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Salmonellen hat viel mit Hygiene zu tun u da ich das Fleisch im Super Markt oder beim Metzger kaufe gehe ich schon davon aus das da keine Samonellen vorhanden sind.

Denn bloß weil wir das Fleisch vorher braten heißt es nicht das wir uns nicht auch anstecken können...

Bei mir gibts weiterhin Geflügel roh!!!

Bei dubarfst hat auch noch keiner was von Samonellen erzählt.
      VG
      -----------
      Hier mal ein Link zur Rohfleischfütterung

savannahcats.de/rohfuetterung.html

Zitat aus dem Link:
      Fleisch/Futtertiere

Ein Beutetier besteht zu etwa 50 % aus Muskelfleisch, der Rest setzt sich aus Haut, Fell/Federn, Fett, Blut und anderen Körperflüssigkeiten, Knochen, Sehnen und inneren Organen zusammen. Die Eiweißgehalte der diversen Fleischsorten unterscheiden sich nicht sehr voneinander. Abweichungen in der Originalsubstanz entstehen hauptsächlich durch unterschiedliche Wasser- und Fettgehalte. Reines Muskelfleisch liefert zwar die essentiellen Aminosäuren, enthält aber viel mehr Phosphor als Calcium und wenig Natrium. Diese Mineralien sind hauptsächlich in Knochen, Sehnen und Blut zu finden. Das gleiche gilt für viele Spurenelemente und Vitamine.

Ganz bzw. in größeren Stücken können verfüttern werden: Mäuse, Ratten, Eintagsküken (werden gefroren im Zoohandel oder Internet für Reptilienhalter angeboten), Wachteln, Tauben, Stubenküken, Fisch, Meeresfrüchte oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse und Flügel.

Mit Knochen durch den Fleischwolf drehen: Die oben genannten, falls die Katze noch nicht daran gewöhnt ist, ganze Tiere oder größere Stücke zu fressen. Außerdem Hühner, Enten, Rebhühner, Fasane, Kaninchen, Hasen.

Knochen nicht verwendbar, da zu groß, deshalb nur Fleisch wolfen oder klein schneiden: Kalb und Rind, Pferd, Lamm und Schaf, Ziege, Reh, Schwein (nur in Aujeszky freien Ländern), Pute, Gans, Emu, Strauss.

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen