4 1/2 Monate alter Kater hat "Knubbel" im Bauch & dreckige Ohren

      4 1/2 Monate alter Kater hat "Knubbel" im Bauch & dreckige Ohren

      Hallo!

      Ich habe letzte Woche meinen kleinen Maine Coon Kater Bristol von der Züchertin bekommen. Er benimmt sich soweit auch normal wie kleine Katzenkinder eben so sind ;). Er ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt.

      So nun meine Probleme:

      1. Er hat dreckige Ohren, ich habe schon vorsichtig vorne am Rand mit einem Wattepad sanft gewischt aber der Dreck sitzt so fest, dass ich ihn nicht abbekomme. Er hatte die Ohren schon schmutzig als die Züchterin ihn gebracht hat.

      Hat jemand einen Tipp zu einem Produkt dass ich benutzen kann und wo ich es kaufen kann und wie ich es anwenden muss?

      2. Mein Katerchen hat eine Art "Knubbel" im Bauch. Wenn er auf meinem Schoss liegt und ich ihm diese eine Stelle streichle, ist da diese "Beule". Sie tut ihm nicht weh und scheint ihn auch nicht zu stören. Er frisst ganz normal und benimmt sich auch weiterhin normal.

      Kann das sein, dass das ist, wenn er gefressen hat so wie sich praktisch unser Magen ausdehnt? Oder hört sich das nicht normal an?

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
      Tiere verletzen manchmal zwar die Haut, doch Menschen verletzen Seelen und töten Träume.
      Hallo,

      also die dreckigen Ohren sind wahrscheinlich Ohrmilben. Damit würde ich zum TA gehen. Der macht das schon... :wink:

      Und der Knubbel am Bauch... ist der mittig??? Ich würde sagen, das ist der Bauchnabel. Aber wenn du wegen der ohrmilben zum TA gehst, zeig ihm den mal. Man weiß ja nie.

      Viele Grüße

      Nadine :wink:
      Hallo !! Ich würde schleunigst mit ihm zum TA fahren mein alter Kater hatte genau dasselbe mit dem Knubbel im Bauch (es hat ihm auch nie weh getan und hat sich normal verhalten)
      Das sind oftmals haaransammlungen wenn er die nicht ausbricht !!
      Wird dann meistens ne Magenspülung gemacht bekommst dann eine Paste mit und dann ist es eigentlich ok !!
      Ich würde auf jeden Fall nicht länger warten das kann sehr schnell nach hinten los gehen !!!

      Und wegen den Ohren kratzt er sich viel daran ?? wenn ja kann es Ohrmilben sein !!Würde ich aber auch lieber vom TA untersuchen lassen !!!

      Ist er denn geimpft und entwurmt ???

      LG Steffi
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rebell“ ()

      Den Bauchnabel bei Katzen sieht man gut wie bei Hunden und ist nicht so knubbel förmig
      Sie sagt ja einen Knubbel im Bauch !!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rebell“ ()

      Der Knubbel am Bauch klingt nicht nach Haaransammlungen (wie kommen die denn da hin???) sondern nach einem Nabelbruch. Wenn die Katze sich bei der Geburt beim abnabeln ungeschickt verhält, reißt die Bauchdecke etwas auf und Bauchfett sammelt sich in einer Art Blase. Klingt schlimmer als es ist, solange das Kitten frisst, agil ist und aufs KaKlo geht, ist das kein Grund zur Sorge. Der Nabelbruch wird dann bei der Kastration mit verschlossen. Macht er Probleme, muss er extra operiert werden.

      Da du aber wohl in jedem Fall zum TA musst, die Ohren klingen sehr nach Milben, bzw, selbst wenn es nur Schmutz ist, müssen sie trotzdem gereinigt werden - sprich ihn auf den Nabel an, er kann dir sagen, wie groß die Öffnung des Bruches ist. Dann wird entschieden, ob die OP warten kann, oder nicht.
      Sorgen musst du dir keine machen - lass dir aber die Ergebnisse der Untersuchungen beim TA bestätigen und wende dich an deinen Züchter. Die Kosten dafür (nicht den Nabelbruch, das ist kein Grund für Beanstandungen, auch wenn er es dir hätte sagen sollen....) sollte er tragen, nicht du.
      Alles Gute!
      Ebola
      mein Kater hatte es genauso n Knubbel im Bauch habe auch nicht gedacht das es die Haare sein können (da er sie nicht ausbrechen konnte haben die sich da angesammelt ) Und mein Kater hat auch normal gefressen und gar keine anzeichen gemacht das er irgendwas hatte!!

      Es kann aber auch andere Ursachen haben !!! WÜrde auf jeden fall zum TA
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rebell“ ()

      Hallo,

      also ich würde mit Ihm zum TA, alleine wegen den Ohrmilben und dem eventuellen Nabel- Bauchbruch! Kannst du die Beule hereindrücken, wenn ja besteht wirklich ein Bruch der Bauchdecke! Es ist eigentlich nichts schlimmes, entweder muss er operiert werden oder es so klein das man es nicht muss! Aber dies solltest Du wirklich beim TA abklären, denn es sind von uns nur Vermutungen und keine Diagnosen!


      Lg Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      BITTE nicht versuchen reinzudrücken, den TA machen lassen, du musst sowieso hin. Auch wenn ein Nabelbruch häufig vorkommt und meist nix dramatisches ist, kann er es werden, wenn ungeschickte Hände darauf "rumdrücken". Also besser nicht testen, wie weit man den Knubbel in den Bauch zurückdrücken kann. Die Erkenntnis bringt dir selbst auch nicht wirklich was, höchstens dem TA und der kann das besser.
      Auch ist nicht raus, ob es wirklich ein Nabelbruch ist, das ist eine reine Vermutung. Wenn es was anderes ist, machst du es möglicherweise nur noch schlimmer.
      Nicht böse gemeint ;)
      wo ich in der überschrift gelesen habe "knubbel am bauch" musste ich direkt an meinen denken.

      er hat etwa 3 wochen nach der impfung einen knubbel bekommen. eben dort seitlich wo die impfung reingekommen ist.
      kann ja auch einfach sein, dass er kurz bevor du ihn bekommen hast, geimpft wurde und da eben noch nichts zu sehen war und das dann erst später (bei dir) aufgetreten ist. das ist aber dann nichts schlimmes. bei meinem war der knubbel dann noch etwa zwei wochen spürbar.
      war nach der ersten impfung nach vier wochen nochmal zum zweiten impfen da und da meinte meine TÄ dass es aber nach einer woche weg sein sollte, sonst müsste ich nochmal kommen.

      und wegen den ohren da wollte ich doch auch nochmal was fragen:
      also habe bemerkt, dass meiner oft wenn er einfach da so liegt, sich plötzlich so den kopf schüttelt und dabei so nen genervten ton von sich gibt. also das sieht so aus, als würde ihn da was in den ohren stören.
      ich hatte in einem anderen thread schonmal was erwähnt, dass er da mal so nen schwarzen krümel hatte, der ist allerdings weg, nur sind so an den ohren innen so einige stellen (da wo es so hervorgehoben ist, sag ich jetzt mal. hoffe ihr versteht was ich meine) die so leicht orange aussehen, wie gefärbt so ähnlich. bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das vielleicht schon vorher so war, also ganz normal oder ob mir das jetzt nur so auffällt, weil ich jetzt mehr auf seine ohren achte, da er jetzt auch raus geht und ich ihn eben immer abgucke ob er zecken oder sonstiges hat.
      vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass er was hat. würde gern euren rat hören!

      danke!
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo ihr Lieben!

      Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich hab ein Maine Coon Buch und erstmal versucht den Dreck aus den Ohren mit feuchten Babytüchtern rauszuwischen (natürlich ganz vorsichtig). Und das hat super geklappt waren dann wohl doch keine Milben ;).

      Den Knubbel hab ich auch seit paar Tagen nicht mehr gefühlt? Sehr seltsam vielleicht war das wirklich nicht so dramatisch aber ich mach mir halt Sorgen um den Kleenen ^^.

      Wir wollten eh mit ihm zum Tierarzt aber erst wenn er sich noch bisschen mehr eingewöhnt hat, solang ist er ja noch nicht hier bei uns. Wir wollen nicht direkt mit ihm dahin rennen und ihn dann evtl. verschrecken es hat schon fast 3 Tage gabraucht eh er mal nicht mehr unter das Schrank geflohen ist, wenn er Schritte etc. gehört hat... aber in ein paar Wochen gehen wir mal hin, wir wollten ihn eh kastrieren lassen und natürlich auch mal durchchecken lassen.

      Aber mal kurz was anderes zum Selben Kater, dann brauch ich nicht extra ein neues Thema zu eröffnen, da das auch mit der Gesundheit zu tun hat.

      Er zahnt jetzt und beisst auf allem rum was er findet, Finger, Blätter, Bücher alles halt wenn es hart genug ist. Gibt es irgendetwas zu Kaufen, dass ich ihm hinhalten kann und wo er drauf rumbeissen kann damit ihm dass beim Zahnwechsel hilft?
      Tiere verletzen manchmal zwar die Haut, doch Menschen verletzen Seelen und töten Träume.