Tierschutz und Hunde aus anderen Ländern

Diese Diskusion gibts irgentwie immer :cool:

Beispiel:
      Ich wohn mit meiner Mutter in einer kleinen 3 Zimmer-Wohnung. Ist nicht toll. Aber kann man mit leben.

Eine Familie, 2 Eltern, 4 Kinder, lebt von Harz4. Wohnt auch in ner 3 oder 4 Zimmer-Wohnung, Platte, in einer unglaublich schlechten Gegend. Keine Perspektiven, nichts!

Für wen würdet ihr kämpfen?...

Und an dieser Stelle apelliere ich mal an unsere wahren Tierfreunde und -schützer: Klare, sachliche Antwort. Haltet euch nicht mit solchen "Nichtigkeiten" auf...wenn euch wirklich etwas an dem Wohl der Spezies läge, würdet ihr da anpacken wo es nötig ist...Nämlich bei Tierschutzorganisationen in Spanien, Griechenland, Türkei und bei unseren Tierheimen! Denn die sind diejenigen die es wirklich nötig haben...
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      Original von Plönsenkrönse
      Und an dieser Stelle apelliere ich mal an unsere wahren Tierfreunde und -schützer: Klare, sachliche Antwort. Haltet euch nicht mit solchen "Nichtigkeiten" auf...wenn euch wirklich etwas an dem Wohl der Spezies läge, würdet ihr da anpacken wo es nötig ist...Nämlich bei Tierschutzorganisationen in Spanien, Griechenland, Türkei und bei unseren Tierheimen! Denn die sind diejenigen die es wirklich nötig haben...

öhm und was hat das jetzt damit zu tun, dass das tier nicht artgerecht gehalten wird ?! und nein, ich verbessere die situation im mittelmeerraum nicht, wenn ich tiere einfliege. damit werden es nämlich 1) nicht weniger und 2) ändert sich die moral der einheimischen nicht. das wäre genauso wie wenn hier jmd versucht die aktion "essen sie hunde und katzenfleisch" durchzusetzen....

klare antworten sind zur genüge gekommen. klare antworten, die darauf hinweisen, dass es nicht in ordnung ist einen hund sich zu holen und den dann mehrere stunden alleine zu lassen.
      Original von sass
      [...]und nein, ich verbessere die situation im mittelmeerraum nicht, wenn ich tiere einfliege. damit werden es nämlich 1) nicht weniger und 2) ändert sich die moral der einheimischen nicht.

1.) Ich rede nciht nur von Tierheimen im Mittelmeer-Raum, sondern auch von unseren hier...
      2.) Habe ich nicht explizit gesagt, dass man die Tiere einfliegen soll!
      3.) Was ist das denn für eine Einstellung? Natürlich werden sie nicht weniger, solange sich nicht an der Einstellung der Bürger ändert, aber ist das ein Grund dafür hunderte leidender Lebewesen qualvoll sterben zu lassen? :eek:
      Und was spricht denn bitte dagegen einem bereits exestierenden Lebewesen eine zweite Chance zu geben??!! Wenn man sich schon einen Hund anschaffen will, wo ist da das Problem einen "abgeschobenen" aufzunehmen? Das ist jawohl 100 mal besser, als sich den perfekten Welpen extra für einen zuzüchten zu lassen...
      3.1.)Und natürlich ändert sich an der Einstellung der Bürger nichts solange keine Aufklärungsaktionen gestartet und unterstütz werden. Es muss den Menschen "schmackhaft" gemacht werden ihr Tiere zu kastrieren u.ä.! Das meine ich mit Unterstüzung, sich einsetzten für etwas...Petitionen unterschreiben, Spenden sammeln, selbst spenden...

das wäre genauso wie wenn hier jmd versucht die aktion "essen sie hunde und katzenfleisch" durchzusetzen....
      :|
      Das ist vom Prinzip her doch wieder eine ganz ander sache! Seinen Hund kastrieren zu lassen ist jawohl vom moralischen und rein praktischen Standpunkt viel mehr Vorteile, als hier in D. durch zu setzten, dass man Ketzen essen sollte?...Von der Kastration prophetiert man: man hat nicht dauernd eine trächtige Hündin durchzufüttern, man muss die welpen nicht entsorgen, die hündin haut nich immer ab während ihrer heißen Phase...
      Eine Katze zu essen hat nur den Vorteil, dass es schmeckt...mehr nicht!

klare antworten sind zur genüge gekommen. klare antworten, die darauf hinweisen, dass es nicht in ordnung ist einen hund sich zu holen und den dann mehrere stunden alleine zu lassen.

Eben deswegen bin ich auch auf diesen Punkt nicht eingegangen, ihr aber ...2 Seiten lang das selbe thema. Dazu gibt es übrigens schon etlcihe Threads... Und in anbetracht der oben genannten Punkte, finde ich das ziemlcih daneben...
      Ihr spielt euch teilweise auf, dass ist unglaublich! Ich versuche immer objektiv an diese ganzen Diskusionen hier heran zu gehen, aber wenn ich dann sehe wie manche hier loslegen, dann kann ich nurnoch mit dem kopf schütteln....deswegen jetzt mal dieser Bietrag hier...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()

die leute die sich aufspielen sind die, die es nicht ok finden, wenn andere menschen ihren hund (der seit 3 seiten immer noch ein rudeltier ist) mehrere stunden alleine lassen. hinzu kommt, dass wir immer begründet haben, weshalb es nicht in ordnung ist und es nicht gut finden wenn sprüche kommen wie "mein hund ist auch 10 stunden allein am tag und das macht ihm gar nichts aus".

du hast ausserdem nicht verstanden worum es mir mit dem katzenfleisch bsp ging. katzenfleisch essen ist eine moralische frage, wie tiere gut zu behandeln einen moralische (und erzieherische) frage ist. die leute im mittelmeerraum haben nicht die einstellung, dass alle tiere schützens- und liebenswert sind. meinetwegen kannst du dir auch vorstellen, dass man in d eine petition gegen das töten von insekten einführen möchte, weil das auch lebewesen sind. und ? glaubst du, dass es etwas bringen würde ?! für uns sind insekten schädlinge, für andere leute eben hunde und katzen. und genau deshalb bringt es nichts, wenn man strassentiere einfängt und nach d bringt (ich bezieh das auf den mittelmeerraum, welchen du auch angesprochen hast). die tiere sind dann zwar in d, aber die vermehrung im land geht fröhlich weiter.

wenn du weiter über dieses thema sprechen möchtest, dann kannst du gerne einen neuen thread eröffnen :wink:
      Es tut mir leid, das ich dazu jetzt etwas sage, aber das finde ich nicht in ordnung! wenn man hunde aus dem mittelmeer nach deutschland einfliegt dann macht das ohl einen unterschied verdammt noch mal! für jeden einzelnen hund der nämlich nach d eingeflogen wird macht es einen unterschied, einen riesengroßen sogar! Mein Hund kommt aus Sardinien. Wenn sie nicht herher gekommen wäre, weiß Gott was mit ihr passiert wäre! Als kettenhund irgendwo verhungert? Verprügelt ud halb tot in irgeneiner Ecke am rumsiechen? Als Gebärmaschine irgendwo am Straßenrand leben? Als Spielzeug von irgendwelchen kleinen Kindern und dann als Erwachsener Hund entsorgt? Super! Das find ich echt Arrrrrrr! Da reg cih mcih so dermaßen auf, wenn jemand so etwas schreibt! Sie ist der tollste Hund den ich kenne (sagt wahrscheinlich jeder Hundebesitzer über den eigenen Hund..) auch wenn sie ihre Macken hat. z.B. hat sie totale Angst vor Männern, wer weiß was sie erlebt hat, aber das finde ich ok. Das ist ein Schutzmechanismus und sie würde mich vor allem und jedem beschützen, auch wenn sie nur eine Schulterhöhe von 51 cm hat... Aber sie ist superverträglich mit jedem Hund, vorausgesetzt der andere mag sie, aber beißen oder so würde sie nur wenn der andere anfängt oder jemand mir was tun will.. Was nützlich ist, wenn amn größere Geschwister hat :wink: Aber echt.. ich kann es nciht leiden, wenn man meint, es mache keinen Unterschied und was weiß cih..
      Hier mal was dazu das ich auf einer Tierschutzseite im Internet gefunden hab, weiß leider nciht mehr von wem es ist:

Der Seestern
      Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen blieben. "Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende Seesterne liegen hier", erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?"
      Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. DAnn meinte er: "Für diesen hier macht es einen Unterschied!"

und das ist meien Meinung!
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Hallo!

Ich kanns nicht mehr hören! :angry:

Haben sich diese Tierretter schonmal Gedanken gemacht, dass diese Teufelskreise so NIEMALS unterbrochen werden.
      Wie sass schon sagte, man rettet Hunde und die betreffenden Länder scheeren sich einen Dreck darum, weil die dummen Deutschen kümmern sich ja um unser Hundeproblem.

Die sogenannten Tierschützer holen Hunde von der Straße, kastrieren wild an ihnen herum und schmeißen sie wieder zurück. Diese Hund erkennen ihre Gruppen geruchlich nach der Kastration nicht mehr und gehen oft alleine elendig zu Grunde, aber das will keiner sehen.

Die Hunde werden zu früh kastriert und bleiben für den Rest ihres Lebens Charakterkrüppel.

Selbsternannte Tierschützer karren massenweise, mit südländischen Krankheiten verseuchte Hunde in unser Land, so dass bereits jetzt nachgewiesen ist, dass sich bei uns seit Jahrzehnten ausgestorbene Mittelmeerkrankheiten breit machen, die alle einheimischen Hunde bedrohen, die teilweise unheilbar sind. Es gibt die ersten Auwaldzecken-Populationen, die ebenfalls über diesen Weg ins Land gekommen sind.
      Tierschützer sind ja sooooo verantwortungsbewusst!!!! :doh:

Wenn sie nicht herher gekommen wäre, weiß Gott was mit ihr passiert wäre! Als kettenhund irgendwo verhungert? Verprügelt ud halb tot in irgeneiner Ecke am rumsiechen? Als Gebärmaschine irgendwo am Straßenrand leben? Als Spielzeug von irgendwelchen kleinen Kindern und dann als Erwachsener Hund entsorgt? Super!

So was gibt es ja in Deutschland gar nicht?! Da merkt man wie unaufmerksam die Deutschen sind. Sehen die Probleme überall, nur nicht direkt vor der Haustüre.
      Aber da sind die meisten auch zu feige, da müssten sie sich ja mit den verantwortlichen Landsmännern streiten, vielleicht sogar auf illegaler Seite handeln, um dem Hund zu helfen.
      Also lieber in nem fremden Land rumfummeln, weil es denen wurscht ist, was wir machen.
      Und wenn ich immer höre, "wer weiß, was der Hund durchgemacht hat". Die meisten Hunde aus dem Ausland die ich kenne sind hochsozial, können daher unmöglich so schlechte Erfahrungen gemacht haben, viele Hunde wollen aber mit Menschen nichts zu tun haben, weil sie auf Hunde geprägt sind. Erst einmal "gerettet" sind sie dazu verdammt mit einem Wesen zusammenzuleben, mit dem sie nie gelernt haben etwas anzufangen, lechzen nur nach Hundekontakt und nach einem leinenfreien Leben, was sie in dem achso zivilisiertem Deutschland nie wieder bekommen. Tolle Rettung.

Der Seestern

Diese Geschichte ist evolutionsbiologisch soweit von der Realität entfernt, dass jeder halbwegs geistig bewanderte Mensch nur laut lachen muss.
      Es hat auch gar nichts mit dem Thema Hunde aus dem Ausland zu tun.

Es ist lediglich die biologische Uhr der Seesterne abgelaufen, genausogut könnte man Wiederbelebung an ner Eintagsfliege probieren, halt falsch, an ein paar Milliarden Eintagsfliegen, wenn dann wollen wir schon alle retten!

Ciao Mimi
      ..........
      ich bin der gleichen meinung! mein hund ist aus süd frankreich und ein super toller hund wir haben ihn rübergeholt als er ca 5 wochen alt war ich hätte gerne alle hunde mitgenommen die armen tiere tun mir sooooo leid!!!!!!!!! ich würde es immer wieder !!!! und ich danke allen leuten die einem hund auf diese weise vor einem grausigen tot bewahrt haben!!!

lg
      ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Original von sass
      die leute die sich aufspielen sind die, die es nicht ok finden, wenn andere menschen ihren hund (der seit 3 seiten immer noch ein rudeltier ist) mehrere stunden alleine lassen. hinzu kommt, dass wir immer begründet haben, weshalb es nicht in ordnung ist und es nicht gut finden wenn sprüche kommen wie "mein hund ist auch 10 stunden allein am tag und das macht ihm gar nichts aus".

3 seiten....
      Du hast mehr als 1000 Beiträge insgesamt geschrieben...weißt du wieviele Stunden du damit am pc verbracht hast?
      In dieser Zeit, oder nur ein in paar Stunden von dieses hunderten, hättest du z.B. in euerm Tierheim einen Hund ausführen können, der mehr also 10 Stunden am Tag in einem zu kleinen Zwinger hockt. Ist dir das bewußt?

Original von Mimi

Der Seestern

Diese Geschichte ist evolutionsbiologisch soweit von der Realität entfernt, dass jeder halbwegs geistig bewanderte Mensch nur laut lachen muss.
      Es hat auch gar nichts mit dem Thema Hunde aus dem Ausland zu tun.

Es ist lediglich die biologische Uhr der Seesterne abgelaufen, genausogut könnte man Wiederbelebung an ner Eintagsfliege probieren, halt falsch, an ein paar Milliarden Eintagsfliegen, wenn dann wollen wir schon alle retten!

Ciao Mimi

:eek:
      Dir ist klar, dass du dich mit der Aussage gegen alle lebensrettenden Maßnahem stellst?
      Jeder dritte Mensch braucht einmal im seinem Leben gespendetes Blut! Also ist deiner Meinung nach jeder dritt mensch mehr oder weniger zum Tode verurteilt, weil seine "biologische" Uhr abgelaufen ist???
      Dann bin ich recht in der Annahme, dass du dich bei einem Unfall auch deinem bilogischen Schicksal stellen würdest uns dich nicht vom Notarzt bzw. im Krankenhaus behandeln lassen würdest?
      Biologische Uhr....

Und hier sieht man, dass wovon ich die ganze Zeit rede:
      Original von Mimi
      [...]dass jeder halbwegs geistig bewanderte Mensch nur laut lachen muss.

Was ist das denn wieder für eine spitze Randbemerkung! Meinst du etwa Feli&Amy ist geistig minderbemittelt?
      Das ist es was ich angesprochen habe...diese unsachlichen Kommentare, meist möchtegern intiligent und zynisch...um mich auch mal auf diese Stufe hinabzulassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()

Original von Plönsenkrönse
      3 seiten....
      Du hast mehr als 1000 Beiträge insgesamt geschrieben...weißt du wieviele Stunden du damit am pc verbracht hast?
      In dieser Zeit, oder nur ein in paar Stunden von dieses hunderten, hättest du z.B. in euerm Tierheim einen Hund ausführen können, der mehr also 10 Stunden am Tag in einem zu kleinen Zwinger hockt. Ist dir das bewußt?

ist dir bewusst, dass ich 4 jahre lang aktiv im tierheim gearbeitet habe (jedes we mehrere stunden) ? das ich bei meinem ansässigen tierheim angefragt habe, ob ich helfen kann und ich keine weitere resonanz auf die anfrage bekommen habe ? (bzw. war es ihnen egal, ob ich helfe oder nicht)
      das ich ein tier aus spanien geholt habe, daraufhin meine anderen katzen elendlich gestorben sind ? und das spanische tier auch, weil es eine krankheit hatte, die in deutschland niemand kennt ?
      ist dir bewusst, dass ich nicht für das leid der tiere verantwortlich gemacht werden kann, weil ich meine tiere nämlich so behandle wie sie es verdient haben ? und ist dir bewusst, dass ich sogar menschen hier im forum geholfen habe, weil ich eben nicht blind irgendwas vor mich hin rede, sondern auch mal kritisch an fragen rangehe ?
      nein, ist es dir nicht.

:eek:
      Dir ist klar, dass du dich mit der Aussage gegen alle lebensrettenden Maßnahem stellst?

du rettest keine leben, wenn du tiere aus dem ausland holst, weil die vermehrung weiter geht. weil die leute in ihrem köpfen immer noch das bild haben, dass tiere nichts wert sind. wenn du dich intensiv mit mittelmeertierschutz befasst hättest, dann wüsstest du wo die probleme sind.

Jeder dritte Mensch braucht einmal im seinem Leben gespendetes Blut! Also ist deiner Meinung nach jeder dritt mensch mehr oder weniger zum Tode verurteilt, weil seine "biologische" Uhr abgelaufen ist??? Dann bin ich recht in der Annahme, dass du dich bei einem Unfall auch deinem bilogischen Schicksal stellen würdest uns dich nicht vom Notarzt bzw. im Krankenhaus behandeln lassen würdest?
      Biologische Uhr....

das ist keine argumentation, sondern billigste polemik. hinzu kommt, dass es nichts mit dem thema mittelmeertierschutz zu tun hat.

Was ist das denn wieder für eine spitze Randbemerkung! Meinst du etwa Feli&Amy ist geistig minderbemittelt?
      Das ist es was ich angesprochen habe...diese unsachlichen Kommentare, meist möchtegern intiligent und zynisch...um mich auch mal auf diese Stufe hinabzulassen...

wenn man das zitat so falsch versteht, dann wäre es eine logische schlussfolgerung. aber mimi hat nur gesagt, dass die geschichte eine typische tierschutz-geschichte ist, die mitleid erregen soll. sie hat niemanden direkt angegriffen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass die geschichte dämlich ist.

wenn du sinnvoll argumentieren könntest, anstatt tierschutzfloskeln ohne hand und fuß raus zu hauen, dann könnte man auch intelligent diskutieren. die "unsachlichen" kommentare wurden alle begründet.
      Auslandstierschutz...ein beliebtes Thema in letzter Zeit. Ich kenne einige Leute, die Hunde aus dem ausland "gerettet" haben. Nur wenige davon sind wirklich glücklich mit dem Hund. Diese Hunde sind ganz anders geprägt udn sozialisiert als es für unseren Alltag notwendig wäre. Und daaraus entstehen massive Probleme. Die wenigsten können wirklich behaupten, sie hätten ein Hundeleben gerettet. Die meisten haben Tierleid nur verlagert.
      Und irgendwie bin ich auch der meinung, das man vielleicht erst mal den eigenen Teller leer isst, bevor man sich am Nachbarteller vergreift. Solange im eigenen Land noch Tierheime voll sind, und Hunde in Zwingern und an ketten vor sich hinvegetieren udn anderswie gequält werden, sollte man nicht noch Hunde aus anderen Ländern hier herholen.
      Jeder tierschützer, der Auslandstierschutz sinnvoll betreibt, nämlich IN dem entsprechenden Land und dort die Mentalität der leute zu ändern versucht, hat mein vollsten Respekt. Aber nicht jene Tierschützer, die einen Hudn nach dem anderen hierher karren, und das manchmal sogar wurfweise.
      Das Auslands-Thema...irgendwie immer sehr kritisch.

Also gleich vorweg, ich habe eine sog. Spanien-Hündin.
      Ich wollte ganz klar einen TH-Hund, also Mann und Kind geschnappt und ein TH nach dem anderen abgeklappert.
      Dummerweise hatten wir aber gewisse Ansprüche an den zukünftigen Hund und was passendes war schonmal recht selten zu finden (Staffs, Pitbulls, Schäferhunde etc. sind ja recht schöne Hunde, würde ich ja auch nehmen - aber damals hätten die Bedingungen nicht für diese Rassen gepasst und heute würden sie auch nicht passen) und wenn doch, dann hatten die TH mit meinem Sohn ein Problem.
      So kamen wir dann irgendwann auf die "Auslandsadoption".
      Was wir nicht gemacht haben, weil wir tierschützerisch tätig werden wollten, sondern einfach nur um einen Hund zu finden, der zu uns passt.

Mit dem Ausfliegen der Tiere und dem kastrieren manch anderer ist es in meinen Augen in den Mittelmeerländern nicht getan, zumindest nicht nur.
      Vielmehr sollte man den Kern des ganzen nicht aus dem Auge verlieren und das sind nunmal die Menschen dort. Es ist wohl bekannt das dem großteil der Menschen die Tiere quasi am a... vorbei gehen, dass sie einen Dreck wert sind...
      Also nicht nur einfach Tiere ausfliegen und andere kastrieren, auch mal versuchen in die Leute rein zu kriegen, dass Tiere auch Lebewesen sind... auch wenn das ein sehr langer und beschwerlicher Weg ist...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo!
      Es wurde zwar schon gesagt, viele vergessen das aber wieder:
      Mittelmeerhunde können unheilbare Krankheiten haben, die auf unsere Hunde übertragen werden können. (Klimawandel machts möglich)
      Leider wird darüber zu wenig aufgeklärt und dagegen zu wenig getan!
      Die Hunde tun mir auch leid, aber Deutschland hat genug eigene Probleme.
      Außerdem ist es für die Mittelmeerhunde sehr schwer, sich in unseren Verhältnissen zurecht zu finden. ZB als Einzelhund zu leben oder in einer Wohnung.
      Das kann man nicht wegdiskutieren.
      Wir tun den Tieren damit nichts gutes und an die Tiere sollten wir in erster Linie denken und nicht, ob uns Hunde aus deutschen Tierheimen zusagen oder nicht.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo zusammen!

Nun, ich bin aus Zufall auch auf zwei Hunde aus Italien gekommen.
      ES hat einfach gepasst, vom Charakter her. Ich hätet genausogut deutsche Hunde nehmen können - hätte ich welche mit passendem Charakter und passenden Veranlagungen gefunden.. - habe ich aber nicht.
      Ich bin absolut für den Ausland Tierschutz und zwar in zweierlei Ausführung:
      1. Aufklärungsarbeit im Land betreiben - dass muss bei den Kindern anfangen, die sind die Zukunft!
      2. Tiere, die dort keine Chance haben hierher holen.

Sicher ist dies keine Lösung auf Dauer! Denn man macht so ja Platz für Neue. Der Meinung bin ich schon auch.. nur:
      Um es mal ganz "böse" auszudrücken:
      Ausländern, die in ihrem Land verfolgt werden, oder denen es schlecht geht ,bietet man hier auch Asyl und vielleicht eine Neue Heimat
      Jetzt könnt man noch böser sagen: Manche LEute wollen auch diese Menschen nicht hier.. und zwar aus Gründen ,die hier auch für die Hudne aufgeführt wurden -
      sie haben KRankheiten
      sie sind anders in der Mentalität..... ich denke mal, ihr wisst, worauf ich hinaus will..... Wenn es um Humanität geht ,will man doch auch Grenzen vermeiden - da sagt man doch auch nicht: Hungernde Afrikaner gehen uns nichts an - oder doch? DA wird auch gespendet und geholfen und adoptiert.. Patenschaft betrieben...... Da seh ich echt keinen Unterschied!!!!
      - WArum nicht Hunden auch? Tiere kennen keine Landesgrenzen - und dass diese Hunde schwieriger sind ,kann ich so gar nicht bestätigen. Meine Hunde sind bestens sozialisiert - was man von vielen hier gehaltenen ehem. Zwingerhunden nicht behaupten kann.
      meine Hunde sind wunderbar gelehrig und größtenteils problemlos (abgesehen davon, dass mein Kleiner eine Männerangst hat - tja, woher das wohl kommt)
      Viele Hunde die hier in Deutschland schlecht gehalten werden, werden nicht mal "befreit"....

Ich bin froh, dass es den Ausland Tierschutz gibt: Ohne diesen hätte ich zwei wundervolle Hunde nie kennengelernt..
      Eledig wären sie verreckt! Ihren eigenen Kot fressend, vor Schwäche, HUnger und Durst sterbend!
      Aber bei Hunden ist dies ja OK.. nicht wahr? Hunde muss man dort sterben lasse, weil sonst die Meinung der Leut sich dort nicht ändert...
      übertragt dies doch mal auf Menschen! Da sagt keiner: Ach, lasst die Afrikaner doch Kinder und Kinder und Kinder machen - die werden schon irgendwann merken, dass sie alle an AIDS sterben...
      Und zu der Sache mit dem Seestern: Diese Geschichte ist doch nur bildlich zu verstehen! ES ist ein Bildlicher Vergleich. ES geht dabei nicht um die Realität, dass diese Seesterne schon tot sind...
      Aber solche GEschichten kann man in vielerlei HInsicht interpretieren - uind am ende hat jeder Unrecht und REcht gehabt...
      Soviele Menschen, soviele Meinungen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

@melanie
      natürlich muss ich nen Hund finden, der mir zusagt, der zu meinen ansprüchen passt.
      Wenn eine der Bedingungen ist, dass er kinderverträglich ist, dann kann ich nicht den erst besten nehmen oder einen nehmen, der nachweislich schonmla ein Kind gebissen hat (sowas wiird einem dann vom TH gezeigt)
      Wenn ne andere Bedingung ist, dass er mit anderen Hunden verträglich sein muss, vorallem auch mit Rüden, dann kann ich auch nicht einfach irgendeinen nehmen.
      und wenn viele deutsche TH ein Problem damit haben, dass ich nunmal ein Kind habe anstatt einem Haus mit Garten (ich wollte von anfang an nen kleinen Hund - da kann ich die haus/garten-geschichte noch weniger verstehen), ja sorry, dann kann ich denen auch nicht helfen.... es hätte wirklcih den ein oder anderen Hund gegeben, der uns "zugesagt" hätte, aber wenn mir die Leute vom TH so blöde kommen, dann habe ich da kein Bock mehr drauf
      Das soll jetzt nicht heißen, dass die Dame aus Spanien die Kindersache nicht genau hinterfragt hätte, im Gegenteil.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von Thora
      2. Tiere, die dort keine Chance haben hierher holen.

dann kannst du so gut wie jedes tier holen. ab wann hat ein tier dort keine chance mehr ?

Ausländern, die in ihrem Land verfolgt werden, oder denen es schlecht geht ,bietet man hier auch Asyl und vielleicht eine Neue Heimat

menschen, die politisch verfolgt werden, sollen getötet oder gefoltert werden. die hunde im mittelmeerraum können ja leben. nur eben unter anderen umständen als bei uns. wir haben das bild, dass tiere verhätschelt werden müssen und kostbar sind (und genau hier kommt der knackpunkt: nein, nicht alle menschen in deutschland denken so. sonst würde es kaum kettenhunde geben oder tiere die allein in zwingern gehalten werden usw. usf.)

Hungernde Afrikaner gehen uns nichts an - oder doch? DA wird auch gespendet und geholfen und adoptiert.. Patenschaft betrieben...... Da seh ich echt keinen Unterschied!!!!

wenn du dich mal mit jmd unterhälst, der längere zeit in afrika war, dann wird er dir mit sicherheit von der unfassbaren korruption erzählen können, die dort herrscht. schuld daran sind die leute, die denken, dass geld alle probleme aus der welt schafft. sogar irgendein afrikanischer minister hat ein interview gegeben und gesagt, dass die spenden endlich aufhören sollen. weil sie nicht helfen, sondern die situation nur verschlimmert. aber die hauptsache für die europäer ist doch sagen zu können "ich hab geholfen"...

Tiere kennen keine Landesgrenzen

das stimmt. und auch krankheiten kenne keine landesgrenzen.

Viele Hunde die hier in Deutschland schlecht gehalten werden, werden nicht mal "befreit"....

ja, und weißt du warum ?

Ich bin froh, dass es den Ausland Tierschutz gibt: Ohne diesen hätte ich zwei wundervolle Hunde nie kennengelernt..

du hättest dann andere tiere mit wundervollem charakter kennen gelernt, weil jedes tier einen wundervollen charakter hat.

Eledig wären sie verreckt! Ihren eigenen Kot fressend, vor Schwäche, HUnger und Durst sterbend!

frag mal die tiere die in deutschland so sterben. frag mal im deutschen tierschutz was da passiert. frag mal was mit dem schlachtvieh ist, dass von deutschland nach italien nach deutschland gekarrt wird. mit den zuchttieren, die in verschlägen leben und keine sonne sehen. mit den tieren, die beim umzug zurück gelassen werden.
      du kannst überall solche bsp. finden - auch in deutschland zu hauf.

Hunde muss man dort sterben lasse, weil sonst die Meinung der Leut sich dort nicht ändert...

niemand sagt, dass es gut ist die tiere so zu behandeln. aber das liegt an unserer mentalität. und es wird nicht besser, wenn ich tiere für 150 euro aufwärts nach d hole. 150 euro sind eigentlich ein schlechter scherz, weil man für dieses geld 3 katzen hätte kastrieren können. hat man aber nicht. man hat sich eins nach d geholt, wenn gerade 7 andere katzen werfen (das ist eine fiktive zahl, wahrscheinlich sollte sie höher sein).

das elend wird nicht durch geld oder durch einfuhr von anderen tieren gestoppt.

Soviele Menschen, soviele Meinungen.

man sollte einfach auch in der lage sein seine meinung dar legen zu können. das ist doch der punkt an dem ganzen. das problem ist eben, dass viele orgas nicht aufklären. das liegt auch daran, dass sie deutsche sind, die gelegentlich ins ausland fliegen und tiere mitbringen. das ist kein tierschutz. du hilfst dem großteil der tiere nicht. und du hilfst auch dem besitzer nicht, wenn er ein krankes tier zu hause hat. und du wirst als deutscher niemals die mentalität von spaniern, griechen oder sonst wem verstehen können - weil du nicht unter diesen bedingungen aufgewachsen bist.

das ist genauso, wenn die amerikaner zu uns kommen und sagen "hey, ihr tötet ungeziefer. seid ihr barbaren ? wie könnt ihr nur ?!" . wie würden die deutschen wohl darauf reagieren ?
      Kurze Zwischenmeldung zu dem TIERSCHUTZ im AUSLAND und der ADOPTION AUSLÄNDISCHER HUNDE:

ORGANISATIONEN:
      Die meisten Organisationen aus dem Ausland , die nach D. vermitteln, sehen ihre Hauptaufgabe nicht in der Vermittlung, sondern im Tierschutz vor Ort. Die Vermittlung ist ein Beiwerk, auch werbetechnisch natürlich interessant.

Kastration der Straßenhunde , Rückführung dieser in ihr bestehendes Rudel, Aufklärungsarbeit usw. sind die Hauptarbeit.

Es gibt einige Länder, wo man klar feststellen kann, daß sich nach jahrzehntelange Arbeit etwas ändert: In Kreta, Mallorca , Tenerifa usw. gibt es einige Beispiele Def. werden weniger Welpen geboren.
      Es sind nur Tropfen auf dem heißen Stein, aber jeder Tropfen höhlt den Stein..

Der Satz, ein ausländischer Hund nimmt einem deutschen Hund den Platz weg ist falsch. (Er besetzt eine Lücke, die sonst oft leer geblieben wäre. :wink:)

AUSLÄNDISCHE HUNDE

Charakter:
      - Die meisten südländischen Straßenmixhunde sind wesentlich sozialer orientiert (Wahrscheinlich durchs Aufwachsen im Rudel) und oft ideale Familienhunde auch für Kinder. !!

- Auch als Einzelhunde einfach zu halten (sehen dann ihre Familie als Rudel) . Manche haben dann aber Probleme alleine zu hause zu bleiben, da sie sehr auf ihre Familie geprägt sind. (das ist aber oft auch bei tierheimhunden der Fall, aber meist aus Verlassensangst)

- Eingewöhnung: Klar, sie kennen oft keine Wohnung und Stubenrein ist ein Fremdwort.. sind im Grund genommen wie Welpen zu behandeln. Aber ist meistens sehr schnell in den Griff zu bekommen.

- der Bwegungsdrang ist nicht größer oder kleiner wie bei anderen Hunden.

-Wenn Du mal einen Straßenhund mit nach D. gebracht hast, und siehst wie er hier aufblüht.. dann wirst du nicht mehr sagen, er fühlt sich hier nicht wohl.. :wink:

NACHTEILE:

- Mittelmeerkrankheiten : Tests im Vorfeld können aber Abhilfe schaffen

- Man kann den Hund vorher nicht wirklich kennenlernen, kein Spazierengehen im Vorfeld usw. !!!
      da besteht für mich das größte Risko auch für die Vermittler. Meist ist es besser, wenn der Hund in D. schon auf einer Pflegestelle ist.

ANMERKUNG: viele deutsche TH arbeiten mit dem Tierschutz im Ausland eng zusammen und viele Hunde in deutschen TH sind aus ausl. Tierheimen. :whistle: . Man muss also den Hund nicht aus dem Netz aussuchen , sondern kann bei kooperierenden TH in D. einfach mal nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jorvi“ ()

@Sass:

Du argumentierst sehr vernünftig!
      Und ich weiß auch, wie es mit dieser üblen Fleischproduktion aussieht. Darum esse ich auch nur Fleisch von Bio-Bauern aus dem "LÄndle". Sogar bei meinem Obst und Gemüse schaue ich, dass es nicht von zu weit her kommt...
      Ich bedenke diese Dinge schon.
      ES ist nicht so, dass ich völlig uninformiert bin.
      Und ich gebe Dir auch recht, dass "nur" Hunde hierher holen nichts bringt - ähnlich wie ein armes WElpchen beim Vermeherer kaufen auch nichts bringt..
      der Erfolg gibt diesen korrupten Schweinen rEcht,
      Sicher hätte ich auch ein paar nette deutsche HUnde gefunden - habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.

Und sicher weiß ich, warum HUnde hier teilweise miserabel gehalten werden und keiner etwas tut oder tun kann - will wie auch immer.
      Ich selbst versuchte schon etliche dieser Tiere aus ihrer Umgebung zu befreien...
      Hunde, die in einem dunklen Pferdestall in einer Box am letzten Ende des Gebäudes leben.. alles zugekotet.. kaum WAsser, kaum was zu fressen.. Arme Hofhunde.. nicht korrekt medizinisch versorgt.. zustände teilweise wie im Süden...
      Und ich machs über den legalen Weg.. verständige die Behörden..
      WAs muss ich mir anhören: Die Hunde würden gut gehalten. Alles einwandfrei.. Das die eine Hündin mit 6 Jahren noch nicht alt ist, wollt der mir nicht glauben.. er meinte ihr total zugeschwollenes, vereitertes, entzündetes Ohr und ihr teilweise schon völlig haarloser KÖrper seien "ALtersbedingte Verschleißerscheinungen" !!! Völlig normal.. dass die Hündin sich den ganzen Tag wund schuppert und die Haut schon brand-rot ist...
      völlig normal, dass man ihren GEhörgang nicht mehr sieht und der arme Hund nicht mehr weiß, wie er laufen soll vor Juckreiz und schmerzen am ganzen Leibe...
      Mit den Bauern vernünftig zu reden brachte nichts...
      Es boten sich meherere LEute an, zu helfen.. Futter, Tierarzt.. wurde abgelehnt...
      Dann: Zwingerhund.. einsam, auf einem Obstbaumgrundstück. Muss bei WInd und Wetter draußen sein... Kale Hütte.. keine Decken drin.. großer EIngang.. Zwinger am Obstgrund winzig klein...
      Wozu???" Wozu!!! Wie oft habe ich mich das hier in Deutschland schon gefragt! Durch diese weit auslegbaren GEsetzte und diese teilweise völlig faulen, arbeitsscheuen Beamten wird nichts getan...
      Glaub mir.. ich hab mich schon so manches mal gewundert, über Verhältnisse in Deutschland..
      Dennoch kann ich Hunde in Italien, Spanien, Rumänien.. etc. nicht auch vergessen.
      Kann ich nicht.
      Sowas dürft es gar nicht geben - aber so lange es Menschen gibt, gibt es auch solches ELend für Tiere...
      Ich mache sicher auch nicht immer alles richtig..
      Aber ich sehe meine Hunde nicht als "Luxus-Güter" und auch nicht als Verhätschelis an. !!!! Bestimmt nicht!"
      ich vermenschliche meine Hunde auch nicht. Sie dürfen so weit es meine Kenntnisse und mein HOrizont zulassen Hund sein ...
      Und wenn diese Leute in südl. Ländern eine "falsche" MEntalität haben, dann muss man eben schauen, dass sich dies langsam ändert...
      Wobei man hier nun eine philosophische Grundsatzdiskussion beginnen könnte.. was denn nun eine falsche Mentalität ist - oder ob es diese überhaupt gibt....
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      natürlich stimmt es was du aufgezählt hast. und was du beschreibst ist noch relativ harmlos. in deutschland gibt es einfach keine guten gesetze und keine zuständigen. deshalb fände ich es auch wichtig, dass eben keine typischen tierschutz fanatiker etwas unternehmen, sondern leute, die auch argumentieren können. die eben nicht solche geschichten wie die seestern geschichte raushauen - damit hilft man nicht und verbessert auch nichts. wir müssten in deutschland auch noch so viel ändern - aber man fängt lieber im ausland an.

wie gesagt: ich habe selbst den fehler gemacht und ein tier aus spanien geholt. alle meine tiere sind mir innerhalb von 3 monaten gestorben. die orga, von der ich das tier hatte wusste von nichts. sie hatten mir ein gesundes tier geschickt (das milben ohne ende hatte und deshalb nicht richtig fressen konnte. aber das tier wurde tagelang mit ab behandelt, anstatt es richtig durchchecken zu lassen. die beine der kleinen waren mehrfach gebrochen gewesen, das becken war längs gebrochen. meiner kleinen ist beim lauf ein gelenk rausgesprungen. sie hat dann geschrien wie am spieß und gezappelt.) diese verdammte hilflosigkeit von einem selbst (weil man nicht weiß was los ist) und diese verdammte arroganz von der orga haben mich einfach nur verbittert. fakt war: das tier wurde ohne sinnvollen check nach d geholt. es hatte nicht mal einen gültigen eu ausweis. gestorben ist sie dann, weil sie irgendwann nur noch gelaufen ist und nicht mehr aufgehört hat zu laufen. wenn man sie auf den rücken gelegt hat, dann ist sie weiter gelaufen...
      ich idiot wollte eigentlich nur etwas gutes tun. ich habe mich ein jahr, nachdem die katze gestorben ist, bei dieser orga wieder gemeldet und mir wurden dann sätze von mitgliedern wie "selbst schuld. man muss sich halt informieren" um die ohren geworfen. auch wurde behauptet, dass es leishmaniose bei katzen nicht gibt. die gibt es. man müsste sich dann allerdings mit studien befassen.

es gab auch leute hier im forum, die einen hund aus spanien bekommen haben, der leishmaniose hatte. wieso konnte das nicht vorher getestet werden ? aufklärung ist super wichtig. aber man sollte sowohl die interessenten für tiere aufklären als auch die leute, die schlecht mit den tieren umgehen.
      Nochmal zu den Krankheiten:
      Ich studiere TM und habe über Mittelmeerkrankheiten mehrere Vorträge gehört, ihr könnt mir also glauben:
      Sicher gibt es Tests, die werden auch gerne und oft gemacht, aber sie sind nicht sensitiv genug! Das heißt, sie zeigen nicht immer an, dass ein Hund krank ist. Die Erregeranzahl im Tier steigt und fällt. Macht man den Test bei einem niedrigen Titer, werden die Erreger nicht erkannt. Der Hund wird als gesund abgestempelt. Selbst wenn man den Test wiederholt kann auch dann keine Garantie gegeben werden.
      Es gibt bessere Testmethoden, aber die sind aufwändiger und teurer, darum machen sie die ach so tollen Hilfsorganisationen nicht.
      Wenn mein Hund eines Tages an Leishmaniose erkranken sollte, obwohl er nie im Mittelmeerraum war, dann weiß ich woran es liegt und ich könnte alle grün und blau hauen, die diese Krankheit mit ihren Tieren eingeschleppt haben, aber dann ist es zu spät!
      Es muss noch nicht mal sein, dass ein Mittelmeerhund Symptome zeigt. Es gibt Krankheiten, die erst nach bis zu 7 Jahren ausbrechen. Und in der ganzen Zeit können andere Hunde angesteckt werden!
      Wir lassen ja auch keine Kühe mit BSE ins Land, oder? Und denen würde es hier sicher auch besser gehen als in der Türkei. Was ist mit Tieren die in ausländischen Zoos nicht artgerecht gehalten werden. Wollt ihr die alle herholen? Und die Schweine, die außerhalb der EU, wo es keine Schlachtverordnung gibt, lebendig aufgeschlitzt werden, die könnt ihr gleich mitbringen.
      Das ist ein Fass ohne Boden. Die einzige wirkungsvolle Methode ist Ursachenbekämpfung, Aufklärung!
      Die afrikanischen Kinder werden auch nicht alle nach D geholt, sie werden in ihrer Heimat von Hilfsorganisationen behandelt. Anders geht es gar nicht!
      Und die Menschen die hier Asyl suchen werden alle untersucht und auf Krnakheiten behandelt, die für uns ansteckend sind. Die Hunde untersucht am Zoll niemand!
      Abgesehen davon sind Hunde immer noch Tiere und man kann sie nicht mit Menschen vergleichen! @Thora

Und man kann mir nicht erzählen, hier den passenden Hund nicht gefunden zu haben, dann hat man halt nicht richtig gesucht oder konnte es nicht abwarten.
      @hummel du kannst mir doch nicht erzählen, dass es im Tierheim nur Hunde gibt, die Kinder beißen. Ich weiß, dass Tierheime manchmal ganz schön bescheuert sein können (hab ich selbst erfahren) aber auch übers Internet zB Tieresucheneinzuhause kann man Hunde finden.
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.