Zukunftspläne

Zukunftspläne

Hei ihr,

wir stecken gerade mal wieder mitten in einer Zwickmühle....

Wenn das Leben einfach wäre, hätte man ja nichts zum grübeln, trauern, freuen, streiten, etc pp....

Aber muß immer alles auf einmal kommen?

Meine Schwiegerma ist ja an Krebs erkrankt und wir wohnen einfach zu weit weg, um ihr besser beizustehen. Aber mal eben umziehen ist ja auch nicht drin.

Vorstellen können wir uns das schon- haben zum Glück auch schon vor der Krankheit ganz kurz drüber nachgedacht, aber es hängt halt viel dran an solch einen weiten umzug...
      Man braucht einen Job bzw 2, ein Haus oder Wohnung- wobei wir schon eher ein Haus mieten wollen.
      Jetzt kam die Überlegung dazu, ob wir nicht sogar ein Haus kaufen....

Aber erst mal muß ein vernünftiger Job her....
      Bei mir wäre die Auswahl recht einfach, aber mein Mann hat eine leitende Position, allerdings ist er nicht mehr so zufrieden in der Firma...

Traut sich aber auch nicht wirklich, den Job zu kündigen und was Neues anzugehen- auch irgendwie verständlich...

Aber wie bekommt man denn jetzt alles unter einem Hut?
      Und sollen wir wiklich kaufen? Ist das in der heutigen Zeit sinnvoll sich auf Jahre hin in Schulden zu stürzen, wo doch niemand weiß, wann die nächste Firma pleite geht und man selber dran ist???
      Oder darf man da garnicht drüber nachdenken und einfach machen?

Wie macht ihr das denn so?
      Einfach Augen zu und durch- wenn es gut geht ist schön und wenn nicht auch nicht so schlimm?

So ätzend, daß irgendwie im Monent keine Ruhe einkehrt und auch nicht einkehren kann.....
      Ständig kommt was Neues...grrr.
      Und immer in so kurzen Abständen, das wir zur Zeit so viele Baustellen haben und keine geschlossen bekommen....

Ist das alles schwierig im Moment....
      Bis vor einem Jahr sah alles viel schöner aus;-)

Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca ;)!

Also mein Mann und ich haben uns letztes Jahr auch ein Haus gekauft.

Neubau war uns zu teuer. Wir haben ein Haus gekauft mit schönem großen Garten und darauf geachtet, dass der mtl. Abtrag eine "normale" Miete nicht übersteigt.

Dadurch fühlen wir uns son bißl auf der "sicheren" Seite, denn Miete müssen wir ja auch aufbringen.

Unser Haus ist schon älter - und es herrscht zum Teil noch Chaos pur... aber mit etwas handwerklichen Geschick klappt das schon.

Ich hab zwar einen relativ sicheren Job. Aber nur auf 30 Stunden Woche und mein Mann hat nun gerade wieder nen Jahresvertrag.
      Trotzdem haben wir es gemacht. Denn wir haben mal keine Lust noch mit 60 nen Haus abzuzahlen.

Man weiß nie was kommt und was mal passiert. Aber ich möchte auch in 10 oder 20 Jahren nicht sagen, oh man ich hab was verpasst.

No Rist no fun ;) - nein scherz... klar haben wir es reichlich überdacht... und was war... Haus gekauft gerade in den Renovierungsarbeiten und ich nen Unfall mit 2 Op's und viel zweimal für mehrere Wochen komplett aus und bin immer noch nicht 100% Einsetzbar ;) - hinzukommend bin ich jetzt im 6. Monat schwanger... okay aber auch das wird geschafft.

WIr sind stolz darauf, dass es UNSER ist ;) - stolz, wenn wir sehen, was wir bisher geleistet haben. Man sollte seine Finanzen schon kennen und wissen was man sich zumuten kann. Und ein bißchen Risiko gehört bei allem dazu!
      I'll be watching you!
      Also erstmal tut es mir sehr Leid mit deiner Schwiegermutter und wir drücken hier alle Daumen und Pfoten, dass es ihr gut geht.
      So jetzt zum eigentlichen Thema. Ehrlich gesagt, gehe ich immer zu meiner Mom, wenn eine Veränderung in welcher Hinsicht auch immer ansteht. Wenn sie hinter mir steht weiß ich dass es 100% richtig sein wird. So habe ich es z.B. auch jetzt gemacht, als ich mein Studium geschmissen habe. Wenn ich meine Familie hinter mir weiß, dann weiß0 ich auch das alles gut gehen wird. Bei uns gabs ja auch so viel Veränderungen, die aber jetzt sehr positiv sind. Mit dem Haus kann ich dir leider keinen Rat geben, denn ich persönlich würde nie und nimmer in ein Haus ziehen, egal was kommt. Mit dem Job ist es auch immer sone Frage, natürlich weiß man nie was die Zukunft bringt, aber wenn man nicht glücklich ist bringts auch nichts.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      tja,
      manchmal kommt im Leben alles auf einmal und meist immer dann, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann.
      Ich kenne sowas nur zu gut, aber man darf sich halt nicht unterkriegen lassen.
      Mein Mann war zwischenzeitlich mal ein halbes jahr arbeitslos, an dem dadurch knappen Geld haben wir noch heute zu knabbern.
      Mein Schwiegerdad hatte vor 2 jahren einen sehr schweren Autounfall (unverschuldet) aufgrunddessen ihm im letzten Jahr der Fuß amputiert werden musste.
      Meine angeheiratete Tante mütterlicherseits ist an krebs erkrankt und muss mitlerweile die dritte Chemo über sich ergehen lassen (mit mehr oder minder mäßigem Erfolg), während mein Onkel väterlicherseits noch mitten in seiner ersten Chemo steckt, aber mit guten Erfolgsaussichten.
      Mein Mann und ich haben daraus gelernt, dass eigentlich immer irgendwas passieren kann, egal wie, egal wann. Wenn es kommt, dann kommt es.
      Unser Traum ist auch der Traum vom Eigenheim mit schönem großen Garten. Selber bauen kommt eher weniger in Frage, also kaufen soll es sein.
      Dieses Projekt werden wir vielleicht dann angehen, wenn mein Mann seinen Zeitvertrag hinter sich hat und fest eingestellt ist, bis dahin läuft mein Studio hoffentlich auch um vieles vieles besser.
      Den monatlichen Abtrag wollen wir auch so hoch halten, dass er unsere jetzige monatliche Miete nicht überschreitet,denn egal was kommt, zumindest Miete müssten wir ja so oder so zahlen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo!

Ich bin ja nun mit 26 auch im besten Alter um über all sowas nachzudenken. Eine Wohnung oder Haus kaufen käme bei mir derzeit erstmal nicht in Frage. Mit 26 kann jobmäßig zuviel passieren und dann müsste ich vielleicht mit viel Verlust wieder verkaufen weil ich auf einmal beispielsweise in Hamburg arbeiten müsste. Klar nervt es, jeden Monat so und soviel Miete zu zahlen, wenn ich mir das die letzte 7 Jahre hochrechne, kommt da ein stattliches Sümmchen zusammen. Aber auch die Sache mit dem Job ist ein großes Problem, ich sehe es genauso, keiner hat mehr die Sicherheit in seiner Firma zu bleiben. Entweder geht sie pleite oder es kommt ein neuer Chef dem dein Gesicht nicht mehr passt oder man wird durch billigere Arbeitskräfte ersetzt oder oder oder.

Prinzipiell sage ich wer nix riskiert kann auch nix gewinnen, aber bei solch weitreichenden Entscheidungen sollte man natürlich schon genauer überlegen. Ich wünsche allen bei ihren Entscheidungen viel Glück für die Zukunft :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Im Vorwege wünsche ich deiner schwiegermama alles erdenklich gute und das die schwere zeit schnell vorüber ist.

das auf und ab im leben, können wir nicht beeinflussen, aber wir können versuchen aus jeder situation das beste zu machen.

meine gedanken:
      ist es deiner schwiegermama möglich zu euch zu ziehen? ist es möglich bzw. denkbar für euch bei eurer schwiegermama zu wohnen? gibt es arbeitsplätze oder potentielle arbeitgeber,da wo deine schwiegermama lebt?

ein haus kaufen würde ich nur, wenn ich mich finanzell sicher fühle, d.h.ich müßte millionär sein und da es wahrscheinlich erst klappt, wenn ich 70 bin, laß ich einfach die finger davon und lebe ruhig weiter, ohne jeden monat aufs liebe geld achten zu müssen.
      zu dem bin ich sehr spontan, 8 umzüge in 12 jahren :whistle:, da paßt ein eigenheim nicht wirklich zu mir.

bianca, ob ein job vernünftig ist, habe ich immer erst nach einem jahr gemerkt. :confused:
      es muß nicht bei jedem so sein, aber stell dir nur mal vor, ihr entscheidet euch für ein eigenes haus-habt einen job der euch gefällt und nach einiger zeit merkt ihr, daß dieser job euch auch nicht glücklich macht. was dann?
      d.h.: eigentlich müßte man erst einen job haben in dem man sich etabliert hat und wohlfühlt, bevor man in Deutschland das Risiko eingeht, sich in schulden zu stürzen.
      ob man es richtig gemacht hat, weiß man erst wenn man es ausprobiert hat. LEIDER

ich entscheide alle wichtigen dinge, in dem ich in mich gehe und mir die einzelnen situationen, die auftreten könnten, vorstelle. dann wäge ich ab- mit was ich leben kann, was brauche ich für mein leben, was könnte ich später bereuen. damit bin ich immer am besten "gefahren"! es gibt bisher nichts, was ich bereut habe. augen zu und durch trifft für mich nicht zu.

LG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hei,

danke Euch für Eure zahlreichen Antworten!

Nickyyy, ich glaube nicht, daß man jemals das richtige Alter erreicht, wir sind beide ü-30 und haben nie über Kauf nachgedacht.
      Naja. Man ist dann so festgefahren, war mein Stand bisher- aber jetzt denke ich über so vieles nach, was einem Eigentum auch leichter machen kann....

Sappi, nein, die Schwiegereltern haben im Norden ein Haus, die würden nicht wieder nach Köln ziehen.
      Allerdings würden die für uns sogar ihr Haus, also ihr Traum opfern. Uns darin wohnen lassen und sich ne Miniwohnung mieten, nur um uns bei sich zu haben...
      Und das geht auf keinen Fall. Kann den Beiden nicht den Traum wegnehmen, außerdem denke ich, die Beiden wären noch unglücklicher mit ihrer Situation als jetzt, wenn sie ihr Haus nicht mehr hätten.
      Wir können da auch nicht mit einziehen- zu wenig Platz, Vatter hat ne Katzenhaarallergie und ich glaube, das würde auf Dauer auch nicht gut gehen.

Arbeitsplätze gibt es in der IT- und Banken-Brache überall- aber wie sicher?
      Das ist alles nicht so einfach.

Aber gut, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Das ist richtig, aber kann man von heut auf morgen alles umschmeißen?
      Natürlich geht es nicht von heut auf morgen- anderer Seits auch irgendwie schade, daß es alles so langsam vorran geht....

Ohman. Ich würde ja schon gerne an der Nordsee leben oder näher dran halt, aber das es alles wirklich mal auf uns zu kommt und unter diesen Umständen ist echt blöd...

Und wenn ich dann über den Umzug samt Garten, Katzen und Fischen denke....mpfff....

Bin sehr gespannt, was uns die Zukunft noch so bringt....

Bianca
      :dance: :cool:
      Original von bianca1

Arbeitsplätze gibt es in der IT- und Banken-Brache überall- aber wie sicher?
      Das ist alles nicht so einfach.
      Das ist richtig, aber kann man von heut auf morgen alles umschmeißen?
      Natürlich geht es nicht von heut auf morgen- anderer Seits auch irgendwie schade, daß es alles so langsam vorran geht....
      Ich würde ja schon gerne an der Nordsee leben oder näher dran halt, aber das es alles wirklich mal auf uns zu kommt und unter diesen Umständen ist echt blöd...
      Und wenn ich dann über den Umzug samt Garten, Katzen und Fischen denke....mpfff....
      Bin sehr gespannt, was uns die Zukunft noch so bringt....

Bianca

wie sicher ein job ist, weiß man nicht, aber man kann bei der jobsuche so einige dinge (auch bedingt telefonisch) erfragen und seine situation schildern, damit derjenige weiß, daß es euch ernst ist.

das alles dir zu langsam voran geht und kein land in sicht ist, liegt auch ein bißchen daran, daß du dich intensiv damit beschäftgist.Ganz normal! freut man sich auf freie tage ist es bis dahin eine ewigkeit. muß man z.B. in einer woche zum zahnarzt, dann rennt die zeit nur so.

nur mal so nebenbei: mein umzug nach norwegen, war gut geplant und durchdacht.es hat 2 jahre gedauert. eine lange zeit für mich die mir wie 10 jahre vorkamen, weil ich jeden tag mich damit beschäftigt habe.
      und jetzt sind es schon 2 1/2 jahre die wir hier leben und ich frage mich wo die zeit geblieben ist.

die im norden sind "kühle" menschen...sagen viele...das stimmt nicht :D

so ein umzug von köln in den norden ist ja fast wie von hamburg nach norwegen, aber die zeit übersteht man schnell. :zustimm: für mich gab es während meiner umzüge immer wieder dinge von denen ich mich schließlich doch trennen konnte, :wink: weil ich es mir später wieder gekauft habe. :D

hoffe du hälst uns auf dem laufenden, wie ihr es angehen wollt...nur mut!
      Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

LG Kati

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)