Hilfe! Wildes Mäusebaby aufziehen?

      Mäuschen geht es immer noch gut.
      Wird immer aktiver :biggrin:
      Vor allem Nachts und Vormittags.
      Mittlerweile habe ich den Deckel auf dem Käfig.
      Denn Mäuschen schafft es mittlerweile ohne Deckel rauszuspringen.
      Letztes mal musste ich suchen :biggrin:
      War aber nicht weit weg in einer Decke die halb vom Bett hing eingekuschelt.
      Gerade werden wieder Körner zum Schlafplatz geschleppt :D
      Mit dem Wasserschälchen wird auch gerne gespielt.
      Milch (Humana Heilnahrung mit Fencheltee und Kondesnmilch) hab ich ein paar mal angeboten,aber will er nicht mehr.
      Lieber wird selbstädig Brei gemampft,den ich aber regelmäßig neu mache und die Wärmflasche bleibt erstmal auch noch drin.
      Sobald ich die meine Hand hinhalte,wird auf meine Hand gesprugen und dann putzt er sich fleißig...
      Werde diese Woche mal im Zoogeschäft oder so schauen was es alles geeingnetes gibt,damit es im Käfig etwas intressanter wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simi89“ ()

      Mittlerweile hat Maus ein Maushaus :D geschlafen wird aber darin nicht sondern unter seinem Tuch.Da hat er sich schon ein Nest gebaut.
      Mäuschen wird immer größer :biggrin:
      Nun frage ich mich langsam was ich dann mache.
      Im Winter soll man sie nicht auswildern,wenn dann bis im Frühjahr warten.Habe ich gelesen.
      Bei uns ist es auch nicht mehr gerade warm und Schnee lag auch schon mal.
      Nur ob der Kleine sich dann später draußen zurecht findet?
      Als ich ihn gefunden habe,war er ja ziemlich klein.
      Total nackt,Augen zu und kein Fell...
      Eigentlich hat Mäusle ja von draußen gar nichts gesehen,ich schätze es war nicht recht viel älter als so 4-6 Tage.
      Dann frage ich mich noch,ob es vielleicht sinnvoll wäre eine 2.Maus dazu zu holen?
      Mittlerweile sieht man eindeutig,dass es ein Männchen ist.
      Wenn ich Futter wechsle und er nicht am schlafen ist,kommt er auch sofort angerannt und springt mir auf die Hand,also total zutraulich und hat überhaupt keine Angst vor mir.
      Bin etwas ratlos :sad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simi89“ ()

      Das mit der Zutraulichkeit ist eher ein Problem wegen dem auswildern.Da solltest du dir lieber Rat holen bei jemanden der sich auskennt.Vielleicht steht in dem Link was dazu und wenn man eine Maus dazu holt welche man nehmen soll,weil Farbmäuse den Ansprüchen nicht gerecht werden.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ja,ich weiß das die nicht zutraulich sein sollten wenn man sie auswildert.
      Ich denke das kommt daher,da er von klein auf die Hand kennt und deswegen keine Angst hat.
      Leider kenne ich so niemanden,der sich damit auskennt.Darum bleibt mir nur das Internet.
      Auf der einen Seite habe ich dazu nichts direktes gefunden.
      Natürlich wäre eine 2. Wildmaus am besten aber wo schon hernehmen...Und ich finde ja auch,dass Wildmäuse nach draußen gehören.
      Ich habe mal noch eine Seite wo es speziell um Mäuse geht gefunden.Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit sowas.
      Lg
      hey,

      hab mir das grad durchgelesen und finds echt toll dass es so gut gelaufen ist mit der aufzucht!

      aber mich hät intressiert wie´s weiter gegangen is?
      hast du ihn nocht? (lebt er noch?) :pray:

      über neuigkeiten würd ich mich freun :smile:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo,

      Nein habe ihn nicht mehr.Habe jemanden gefunden der sich damit besser auskennt als ich.Dort ist Mäuschen jetzt zusammen mit 2 anderen Waldis in einem wirklich großen und schönen Gehege.
      Nächstes Jahr dann wenn das Wetter passt dürfen sie raus in die Natur :biggrin:
      Hab Mäuschen gestern kurz besucht und ich bin erstaunt wie groß er noch geworden ist :clap:
      Ein bisschen fehlt mir der Kleine schon,aber ist nun mal ein Waldi und ich bin froh das er jetzt Gesellschaft hat und ich weiß das er dort in guten Händen ist.
      Lg
      schön das er nun mit 2 anderen mäusen zusammen lebt und im frühjahr wieder raus darf :smile:

      super das du dich so weit um ihn gekümmert hast das er es nun so schön hat..auch wenn er nun nichtmehr bei dir ist :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

      RE: noch eine wilde Maus!

      Original von Marccom
      Hallo!

      ich schliesse mich an diesem Thread mal an.

      Mein Hund hat was böses gemacht und einen Mäusebabyhort ausgebuddelt.




      Hallo, ich bin der Manni aus der Eifel , und habe gerade eben gleiches Spiel mitgemacht :confused:.

      Beim rasenmähen sehe ich wie unser Jack Russel ein Nest ausgehoben hat , und Mutter + 2 kleine ziemlich übel zugerichtet hat .

      Beim weitermähen robbt mir dann das letzte Familienmitglied der Mäusegruppe vor den Rasenmäher .

      Was tun ?

      Hund rufen ?

      Ne, dafür tut mir die kleine Maus irgendwie zu leid.

      Transportbox unserer beiden weissen Mäuse geholt , etwas Heu und Sägespäne rein + Maus rein.

      Sie ist ca. 4,5 - 5 cm lang , Augen sind auf , läuft aber noch nicht richtig.

      Womit als erstes füttern ??

      Babymilch ?




      [Mod Edit: Bild verkleinert. Bitte zulässige Bildgröße beachten. Danke!]


      Können wir die später zu den beiden weissen Mausweibchen stecken ( Riesenkäfig ).


      Original von Simi89

      Milch (Humana Heilnahrung mit Fencheltee und Kondesnmilch) hab ich ein paar mal angeboten,aber will er nicht mehr.
      Lieber wird selbstädig Brei gemampft,den ich aber regelmäßig neu mache und die Wärmflasche bleibt erstmal auch noch drin.



      War die Maus da schon so alt wie unsere ?

      Welcher Brei wurde benutzt ?


      Werde jetzt erstmal so wie hier beschrieben versuchen :

      kleine-tiere-online.de/40.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eifelgeist“ ()

      Huhu,

      Ich würde vielleicht erstmal versuchen ob die Maus noch trinken will.
      Entweder mit Humana Heilnahrung (die mei meiner gut geklappt hat) oder eben mit Katzenaufzuchtmilch,beides mit Fencheltee und 10%ige Kondensmilch gemischt.Nur keine Kuhmilch.Und dann halt alle paar Std füttern.Bei mir war es glaube ich alle 3Std.
      Ich habe mich auch an die Anleitung von kleine-tiere-online.de gehalten.
      Wenn ich mich nicht täusche und verzählt habe,dann hat meine 5 Tage nachdem die Augen offen waren Brei gefuttert.Habe trotzdem noch versucht die Milch zu geben,wollte der Kleine aber nicht mehr :smile:

      Der Brei war irgendeiner zum selbst anrühren.Glaube der Name war Gute Nacht Brei,aber ich weiß nicht mehr welche Marke.
      Birchermüsli ect ausm Glas habe ich auch getestet,fand Mausi aber nicht so toll.

      Hat den das Mäuschen was zum kuscheln?Meine hatte weiche Handtücher mit einer Wärmflasche drin und dort war der Kleine anfangs auch die meiste Zeit.

      Ich weiß nicht ob man das Mäuschen später unbedingt zu den anderen setzen soll.Da kenne ich mich zu wenig aus.Wenn das Wetter bis dahin noch passt,würde ich sie wieder auswildern.

      Habe damals bei Angelus Noctis von Mäuseasyl e.V. gefragt.Ich weiß nicht ob sie dort noch aktiv ist,aber vielleicht kann sie dir da bessere Tipps geben als ich.

      Lg und viel Glück für das kleine Mäuschen
      Hallo, gerade noch gefüttert ( ne was tut man sich nicht alles an ).

      Er/sie nimmt schon Haferflocken und gedrückte Weizenkörner von der Hand ( komisch wie schnell die zutrauen fassen ? ).

      Hab die Flocken einfach leicht in Baby pre Milch getunkt ( hatten wir noch einen Rest da ).

      Hab jetzt einfach mal Wasser und Körnerfutter im Käfig bereit gestellt , unser 4,5 cm Wurm scheint wohl schon etwas älter zu sein.

      War am Anfang wohl nur sehr labil , weil der Jackrussel die Maus wohl doch schon kurz zwischen hatte .

      Läuft jetzt ganz normal durch den Käfig , kuschelt sich aber sofort unter die Zewastückchen die ich mühsam klein gemacht habe.

      Mal schauen ob der racker durchhält , und ob ich unsere beiden Katzen und den Hund ferghalten bekomme.

      Morgen müssen wir mit den Katzen zum Tierarzt , da nehmen wir das Würmchen mal mit.

      Gruß Manni