Senf von mir:
Ich habe zwei Hunde aus einem Ital. Massentierheim... die kannten keine Bindung zu Menschen. Die sind in Hunderudeln aufgewachsen....
DA hatte man dann am Anfang schon mal das Problem, dass die große Weite Welt einfach höllich interessant war...
Bindung zu Menschen? WAs ist das?
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bindung durch VErständnis, LIebe, Zeit, Einfühlsamkeit, einen Draht zu Tieren und gemeinsame Unternehmungen wie Erlebnisse ensteht.
Ich finde es nicht gut, einem Hund alles zu erlauben.. finde es aber im Umkehrschluß auch nicht gut, einem Hund ständig zu zeigen, wer der Herr im Hause ist.
Literatur, die ich dazu empfehlen kann ist von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz"
Der Herr Bloch plädiert für die PErsönlichkeit Hund.
Schließlich ist jeder Hund anders.. so auch die Bindung zum Menschen, die er aufbaut.
Meine Große ist sehr stolz und reserviert. sie ist keine Schmuserin. Spielen und BEschäftigung für Körper und Kopf ist für sie das Non-Plus Ultra.
Dies akzeptierte ich.
Mein Kleiner will unbedingt gestreichelt werden, knallt sich vor mir auf die ERde und streckt seine PFoten anch mir aus... Einfach nur lieb" Warum sollte ich dies ignorieren?
BEobachtet man Hunde untereinander fällts chnell auf: So enge sehen die es nicht.
Die Bindungen sind eng - der Umgang miteinander locker - jedenfalls bei gut sozialisierte nHunden.
Der Mensch sollte ich mal eine sCheibe davon abschneiden. Nicht immer alles zu eng sehen. Nicht immer in Panik ausbrechen und den Hudn mal Hund sein lassen - damit "Bella" und "BEllo" auch mal das GEfühl bekommen: Mensch versteht mich - dann mag ich den auch.. .
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
als Trainingsobjekte.. verlange dann von meiner Hündin ein Leinenloses Fuß an diesen Hundebesitztern vorbei oder setzte sie am Wegesrand ab, schlendere weiter und Rufe sie mit einem HIER ab, wenn der Mensch gerade an ihr vorbeigeht.. So habe ich mit der Zeit einen wahnsinnig wundervollen Hund hinbekommen der mir manchmal im Gehorsam schon fast unheimlich erscheint - aber immer mit nem Grinsen im GEsicht und einem wedel-Schwanz.. wird schließlich auch immer belohnt.. und Zweithund zum spielen ist auch vorhanden...