Das richtige Auto...und Versicherung?

      Hallo!

      Auf alle Fälle kann man Skoda empfehlen, sehr günstig im Unterhalt UND im Anschaffungspreis, aber trotzdem hohe Qualität da sehr viel VW drin steckt.
      Freunde haben sich gerade einen Sokda Fabia Kombi gekauft, 4 Jahre alt, 50.000 km gelaufen, top in Schuß, vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie usw für 7500 €. Der Unterhalt pro Jahr wird sich auf 700 € belaufen.


      Grüße
      Lorana
      hi zusammen !!

      Ja da muss ich Lorana zustimmen die sind echt preiswert vom Unterhalt her und wie sie schon sagt vw/audi steckt mit drinn !!!

      Es ist ja auch von versicherung zu versicherung verschieden !!! es gibt zum beispiel ein Hauptsitz ( Patria nennt sich die) da kann man z.b. anrufen und die suchen dir die günstigste Versicherung raus für dein Auto !!Da brauch man allerdings die Schlüsselnr. vom Wagen !!!

      Es kommt auch immer drauf an wie alt der Wagen ist wenn du z.b. n 1 er golf holst dann würde sich ne Vollkasko eigentlich nicht lohnen da der wagen zu alt ist und nicht mehr soviel wert ist !!

      Also Honda Toyota oder Mitsubishi die gehen alle vom Unterhalt her wenn sie halt eine kleine Motorisierung haben !!!!

      LG Steffi
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Na ja, ein altes Auto möchte ich nicht, als Fahranfänger sollte man auch kein Nagelneues nehmen...boah, ich hab echt überhaupt keine Ahnung. Nichtmal wie alt es sein sollte :sad:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hast du dich schon mal bei einigen Autohäusern umgeschaut? Damit du vielleicht erstmal ein paar zur Auswahl hast die Dir gefallen würden ... sonst kommst ja nie zum Ziel ...

      Dann lass dir dafür die notwendigen Angaben geben (Schlüsselnr. etc.) und dann kannst ein wenig im I-Net forschen und schauen welcher am günstigsten wäre ...


      Sind die Unterschiede den so riesig? Also beim Kleinwagen z.B.? Ich denke, die nehmen sich nicht so wahnsinnig viel... wenn man zwei Autos mit gleicher Motorleistung, Alter etc. vergleicht ...

      Mit welcher Freiheitsklasse würdest du denn einsteigen? (stand das vielleicht schon irgendwo und ich habs überlesen? :think: )

      Ich hab ein 13 Jahre alten Alfa Romeo (116PS) und zahle bei SFK 65% ca.440,-€ pro Jahr (Teilkasko) ... Also ich finds ziemlich günstig ... aber leider ist er in der Steuer recht hoch, ist halt ein alter Wagen ...
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

      @ Zicklein ja es kommt halt immer auf die Automarke mit drauf an !
      Es gibt da teilweise riesige unterschiede obwohl die die gleiche Ps zahl haben !!!

      @Doreen wie zicklein sagte ich würde mich mal bei den Autohäusern umschauen !!
      Und drauf achten das er mindesten euro 3 oder d3 hat !!! Alles was darunter ist wie e 2 und soweiter würde ich dir von abraten da von den steuern zu teuer und keinen Diesel da bezahlt man sich erst recht dumm und dämlich !!!
      Würde sagen ab BJ. 98 ist es ok !!!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Guten Morgen!

      Also da du so garkeine Ahnung hast was du haben möchtest würde ich es von der praktischen Seite betrachten und mir folgende Fragen stellen:

      - Wo werde ich hauptsächlich mit dem Auto fahren Stadt/Land?
      - Wie werde ich fahren, längere Strecken, kurze Strecken?
      - Welchen Platzbedarf habe ich, sprich wie groß ist mein Hund, wo soll er im Auto sitzen und was möchte ich zusätzlich noch unterbringen können, z.B. regelmäßige Mitfahrer, größere Einkäufe?
      - Die Spritpreise sind hoch, bin ich bereit ein Auto zu fahren was viel verbraucht oder tuts auch eines mit weniger Verbrauch?
      - Soll es ein sportliches, schnelles Auto sein oder eher ein normales, gemütliches mit dem man trotzdem auch überall hin kommt?
      - Letztendlich, wieviel darf es kosten?
      - Wie alt soll es sein und wieviel km darf es haben?
      - Ausstattungswüsche, auch im Blick auf den mitfahrenden Vierbeiner? z.B. Klimaanlage, Schiebedach, el. Fensterheber, usw.

      Wenn du dir das alles überlegt hast kann man schonmal einige Fahrzeugklassen ausschließen und andere ins Auge fassen und dann einfach in dieser Sparte suchen. So hat man auch festere Vorstellungen was man möchte und lässt sich von einem Händler nicht in etwas reinquatschen worüber man sich später vielleicht ärgert.


      Grüße
      Lorana
      Guten Morgen!

      Ja, bei einem Autohaus war ich schon :D In den nächsten Tagen werd ich das mal in Angriff nehmen.

      @rebell
      ab Baujahr 98 ist gut, schonmal ein guter Tipp. Und wie siehts mit dem Kilometerstand aus? Ist das egal?

      Also das Auto nutze ich dann ganz normal, zur Arbeit und privat eben. Sowas wie ein Smart wär unpraktisch weil ich meinen Hund nirgends unter kriege. Das ich eins - zwei Leute mal mitnehmen werde, ist auch vorprogrammiert. Der Verbrauch soll so gering wie möglich sein, am besten soll es gar nichts verbrauchen :D
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Also kann man sagen das Auto sollte maximal Mittelklasse Größe haben, eher natürlich kleiner, leichter und mit weniger PS wegen des Verbrauchs.

      Ein paar geeignete Modelle die mir spontan einfallen:

      - Skoda Fabia
      - VW Polo, (Golf 3 oder 4)
      - Peugeot 206, (306)
      - Suzuki Swift
      - Opel Corsa, (Astra)
      - Hyundai Getz
      - Ford Fiesta, KA, (Focus)
      - Toyota Aigo, Yaris
      - Honda Jazz, (Civic)

      Die Modelle in Klammern sind jeweils Mittelklasse Größe, die anderen ohne Klammer sind Kleinwagen. Wegen des Kilometerstands solltest du darauf achten das nicht bereits zuviele KM gefahren sind bzw. dass ab etwa 100.000 km bereits die gängigen Verschleißteile erneuert wurden oder du Händlergarantie hast. Ganz wenige bis garkeine gefahrenden KM bei einem paar Jahre alten Auto sind aber auch nicht empfehlenswert, denn dann kann es passieren dass das Auto einer plötzlichen Belastung, also viel mehr KM als vorher in kurzer Zeit, nicht stand hält.


      Grüße
      Lorana
      Von denen gefallen mir schon einige :biggrin: Und erschwinglich sind sie auch, aber nicht alle :wink: Was schon mal weg fällt ist VW, Ford Fiesta, Honda Jazz naja, und Civic hat zu viele PS :confused:

      Würdet ihr eher vom Händler kaufen oder von Privat?

      LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Würdet ihr eher vom Händler kaufen oder von Privat?


      Hat beides Vor- und Nachteile...

      Beim Händler hast du in der Regel eine Gebrauchtwagengarantie die dir im Notfall vielleicht viel Geld spart, außerdem kann man davon ausgehen dass das Auto technisch durchgecheckt und notwendige Reparaturen durchgeführt wurden (also zumindest dann wenn du nicht zu irgend einem "Gemischtgebrauchtwagenhändler" sondern zu einem Autohaus o.ä. gehst). Zudem kannst du beim Händler natürlich in Raten zahlen. Dafür ist ein Auto vom Händler sicher immer ein wenig teurer als ein gleichwertiges von einem Privatmann.

      Bei einem Kauf von Privat hast du keinerlei Sicherheiten und ein hohes Risiko, wenn dir das Auto paar Wochen nach dem Kauf unterm Arsch zusammenbricht hast du eben Pech gehabt. Ratenzahlung ist denke ich nur in Ausnahmefällen möglich, der Preis wird aber generell günstiger sein als bei einem Händler.


      Grüße
      Lorana
      Also von Pivat kaufe ich nicht, glaub ich. Das ist mir zu unsicher. Ach manno, hätte nie gedacht, dass das alles so kompliziert ist. Oder ich denke nur zu kompliziert :think:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Na lieber jetzt ein bisschen kompliziert denken, als alles zu einfach nehmen - immerhin will nicht nur der Kauf des Autos gut überlegt sein, sondern auch der spätere Unterhalt.
      Sonst haste nich' viel Freude an dem Ganzen :zustimm:

      Tja, wenn du von privat kein gutes Gefühl hast, dann kommt ja eh nur noch ein Händler in betracht, wobei ich da auch lieber zu einem Autohaus gehen würde, als zu dem Autohöker an der Ecke (weeste, was ich meine) und nicht allein dort hin, sondern am besten mit Jemandem, der sich super mit Autos und dem Kauf-Prozedere auskennt.

      Vom leasen würde ich dir aber abraten!

      Mal als kleiner Anhaltspunkt zu unterschiedlichen Versicherungstarifen - mein Freund hatte damals seinen kleinen VW (oh ja, so ein fieser, böser VW) bei einem schon sehr günstigen Direktversicherer mit Teilkasko versichert.........dachten wir zumindest, denn als wir uns vor 1,5 Jahren ein Angebot der Allianz machen liessen (war purer Zufall), da war die glatt 3/4 billiger........also statt 1300 Euro im Jahr, zahlt er jetzt noch 435 Euro :eek: :eek: :eek:, des war schon ein Unterschied.

      Der Verbrauch kommt ganz darauf an, wie du fährst und wohin. Da kann schnell immens was zusammenkommen, auch bei einem Kleinwagen. Mein Kerle ist jeden Tag um die 60km unterwegs (also von hier zum Job und zurück) und tankt für um die 270 Euro im Monat........je nach Benzinpreis. Das darf man gar nich' mehr in DM umrechnen, sonst wird einem schlecht........ich dachte früher immer, dass man so viel an Benzin nur für einen Mercedes oder so ausgeben könnte, nicht für so 'ne kleine Knutschkiste.

      Ok, ich muss dazu sagen - ich hab' nie ein eigenes Auto besessen (hab nich' mal einen Führerschein), ich spreche also nicht aus eigener Erfahrung :oops:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*FeeBee*“ ()

      Hallo Doreen,

      mmh ich fahre einen Polo 1.4 6N Bj. 2000 mit 75ps!
      Ich glaube fahre nun auf 75% hatte leider 2 unfälle in den letzten 6 jahren :oops:! Bezahle halbjährlich so 250€ TK und im Jahr 113€ Steuern!
      Im Verbrauch ist er auch ganz gut!


      Aber Du musst wirklich sehr gut aufpassen, denn es gibt so viele unterschiede bei Versicherungen! Hätte auch 500€halbj. zahlen können!
      Habe mich für eine Online versicherung entschieden denn die sind immer billiger als wenn Du die in einer Filiale abschließt!

      Also ich würde ein Auto eigentlich nur im Autohaus kaufen, wenn Privat mit dem Auto zu einen Sachverständigen/ADAC kostet so ca.100€ und überprüfen lassen!


      LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

      beim Kauf von einer Privatperson kannst du beim TÜV den Gebrauchtwagen-Check machen. Der kostet ca. 35,-€ und da wird alles mögliche geprüft und und eventuelle Mängel aufgelistet.

      Wir waren mit unserem Wagen auch dort, bevor wir den gekauft haben und konnten uns dann überlegen ob wir bereit sind, diese Mängel hinzunehmen oder lieber nicht kaufen ...
      Und man hat dann immer noch einen Nachweis in der Hand um den Preis zu mindern, falls was festgestellt wird ...

      Gut, es kann natürlich trotzdem noch passieren, dass irgendwas unerwartet kaputt geht, aber das ist dann Risiko ... Beim Händler kann man auch böse über den Tisch gezogen werden (auch bei großen bekannten Autohäusern; wir habens selbst erlebt - aber das ist ein anderes Thema)
      ..........
      Ja wie die anderen schon sagte würde auch in einem Autohaus gucken alleine wegen der Garantie obwohl ein privat autohändler ( also die gemsichten) müssen auch garantie geben aber soweit ich weiß nur 1 Jahr !!

      Wie easy sagte n Polo ist ziemlich günstig aber wie groß ist denn dein Hund ???
      Oder n Lupo die verbrauchen auch nix auch wenn man mal n bischen mehr gas gibt als sonst !!

      Kilometerzahl kann man nie genau sagen es kommt halt drauf an wie der Wagen und der Motor gepflegt wurde !!!

      Aber ich denke alles was über 140.000 km ist würde ich dir von abraten !! AUsser es sei das is n Mercedes da sind die ja gerade mal eingefahren !! :biggrin:

      Und ich denke als Fahranfänger reichen erstmal höchsten 75 Ps !!
      Selbst damit kann man sich schnell vertuen !!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Mein Hund ist ca. 60 cm groß. Möchte auch nicht das er in einer Ecke im Auto rumkauert, der soll schon etwas Platz haben. Habe gestern mit meinem Vater gesprochen, er geht mit mir Auto kaufen :dance: Na ds wird ja was... :rolleyes: Ich danke euch jedenfalls sehr für eure Hilfe!! :hug:

      LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Wo sind hier die Mazdas? Völllig vergessen mal wieder.... :wink:

      Ich hab früher einen Demio gefahren (jetzt haben wir u.a. einen Premacy - sind echte Mazda-Fans und sichern damit Muttis täglich Brot :lol: ), der war geräumig, hatte 63 PS und war ein echt robustes Ding - dabei günstig in der Versicherung weil nicht so weit verbreitet wie die "Standard"-Modelle wie Polo, Golf, etc.

      Leider ist die Serie ausgelaufen, der Nachfolger ist der Mazda2, der dem schon ziemlich nahe kommt. Beim Demio war der Vorteil, dass man die Rückbank ca. 12 cm nach vorne verschieben konnte und der Hund dadurch sehr viel Platz hinten hatte - ist quasi offiziell ein Mini-Van. Versicherung hatte ich ca. 600 Euro im Jahr, Steuern ca. 150 Euro bei 70%. Aber nun gut, ich hab als Zweitwagenfahrer angefangen und den Schein auch schon 9 Jahre, da arbeitet man sich herunter. Im Vergleich kostet z.B. mein jetztiges Auto (New Beetle) satte 800 Euro im Jahr an Versicherung (Vollkasko allerdings) und Steuern ca. 200 Euro. Macht also Summa Sumarum schon einen Unterschied von 250 Euro.

      Wenn Du keinen sehr neuen oder sehr teuren Wagen aussuchen solltest, dann nimm lieber nur eine Teilkasko, das kommt Dich billiger. Bei teuren Wagen sollte man aber auf die Sicherheit einer Vollkaskoversicherung nicht verzichten.

      Mein Tip an Dich als Fahranfänger: nimm ein älteres Modell, investier ein bisschen was, aber nicht zu viel. Die erste Beule kommt garantiert............. ganz im Ernst. Der Gebrauchtwagen-Check ist eine Supersache. Du kannst z.B. auch den Verkäufer telefonisch erstmal drauf hinweisen, dass er den Check machen lassen soll und Du kannst dann beim Besichtigen direkt schon die Beurteilung des TÜV ansehen. Wer sein Auto vernünftig verkaufen will, macht das meist sowieso von sich aus!

      Denk dran, dass Du kein Auto kurz vor der 90.000 Inspektion kaufst! Hier ist meist der Zahnriemen zu wechseln und das ist eine teure Wartung, weil 1. der Riemen nicht billig ist und 2. der Arbeitsaufwand sehr hoch ist und daher viel geblecht werden muss. Oder aber handel mindestens 200 Euro runter und lass den Zahnriemen dann selbst wechseln (Preis einer Mazda-Vertragswerkstatt - kannst Du ungefähr auf andere Autos übertragen).

      Achte darauf, dass der Wagen Scheckheft-gepflegt ist (kann Dir Dein Paps erklären - regelmäßige Inspektion ist wichtig!), dass der TÜV neu gemacht wurde, dass die Bremsen überholt wurden (Scheiben UND Belege), die Inspektion gemacht wurde und lass Dir keinen vom Pferd erzählen. Schau darauf, wie das Profil der Reifen ist (Du findest das Datum der Herstellung auf dem Code auf dem Reifen) und dass sie nicht zu alt sind (Gummi wird sonst porös!). Lass jemanden drunter gucken, ob der Wagen Bodenrost hat oder Öl verliert. Probefahrt über die Autobahn muss natürlich drin sitzen! Gut ist, wenn der Besitzer direkt ein Gutachten über den Restwert des Wagens vorlegen kann (gibts bei einer Vertragswerkstatt). Vergleiche im Internet auf div. Autobörsen, dann kannst Du Dir ungefähr eine Vorstellung vom Preisgefüge machen und wirst nicht über den Tisch gezogen. Und vor allem: lass Dir Zeit!

      Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Autokauf... halte uns mal auf dem Laufenden.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Also ich kann von Skoda nur abraten, meine Mutti hat den kleinen (Fabia) glaub ich. Gestern wollt se losfahrn da sind ihr Bremsen fest. Schon zum zweiten mal. Das Auto ist glaub ich nen Jahr oder zwei alt. Mein Onkel ärgert sich auch über seinen Oktavia nur rum. Kann natürlich Zufall sein. Womit wir gute Erfahrungen haben sind Rover, Mitsubischi :kiss: und Suzuki. Die sind relativ günstig und halten was ab. Mein Colt allerdings ist jetzt nicht so günstig in der Versicherung. Aber es geht noch.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle: