Katzen prügeln sich

Katzen prügeln sich

Hallo ihr Lieben,
      habe ein Problem mit unseren 2 Katzen. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt, kastriert und keine Wurfgeschwister. Beide leben seit Anfang Dezember bei uns und haben sich relativ schnell eingelebt. Der vorige Besitzer hielt die zwei von klein an ausschließlich in der Wohnung. Bei uns genießen sie zusätzlich noch einen großen Balkon.
      Leni und Sina verstanden sich in der Regel prima, ab und an gab es Kabbeleien und sie sind durch die Bude geflitzt, war aber nie aggressiv, nur Spielereien.
      Vor 4 Wochen waren mein Sohn und ich 2 Wochen allein im Urlaub, die Katzen blieben mit meinem Mann daheim. In dieser Zeit hat sich bei den 2 Miezen irgendwas gendert, denn seitdem rasten die mindestens 1 mal am Tag völlig aus und prügeln sich was das Zeug hält.
      Wobei Sina immer der Angreifer und auch die Brutalere ist, d.h. sie kämpft mit vollem Einsatz und haut der Leni ihre Krallen ins Fell. Bei näherer Abtastung von mir hab ich auch Verletzungen unter dem Fell bemerkt und eine offene Wunde am Auge. Bei der gestrigen Prügelei trug Leni einen Kratzer von der Nase zur Oberlippe davon. Leni verteidigt sich nicht mit Krallen oder Bissen.
      Wenn wir es geschafft haben, die 2 mittels nem Kissen zu trennen, versteckt sich Leni eine ganze Weile vor Sina und bekommt auch ne ganze Weile später noch Knurren und Fauchen zu hören. Leni hat dann richtig Angst vor ihr.
      Ungefähr seit dem Urlaub pinkelt Leni auch auf unsere Sachen, mal ist es der Hochstuhl, dann mein Pulli auf der Ablage, dann mal ein Shirt meines MAnnes, das auf der Waschmaschine liegt. Da denke ich es hat was mit der Beziehung zu Sina zu tun.
      Was ist da los? Warum verstehen die sich nicht mehr? Wenn das so weitergeht, muß ich die Sina abgeben, was ich ja eigentlich nicht will.
      Weiß mir jemand zu helfen? :think:
      Hallo Binabina!

Das ist ja echt keine schöne Situation bei Euch zu Hause. Beim Lesen hat sich mir da so eine Frage aufgedrängt, und ich möchte wirklich nicht, dass Du die Frage falsch verstehst.. .aber hast Du deinen Mann mal gefragt, ob in der Zeit, in der Du nicht da warst, irgendetwas passiert ist?

Unabhängig davon wäre es sinnvoll mal beim Tierarzt durchtesten zu lassen, ob Sina gesund ist. Vielleicht hat sie Schmerzen und ist deswegen agressiv bzw. pinkelt daher auf Eure Sachen. Das wäre also an Deiner Stelle mein erster Gang - ab zum Tierarzt.

Wenn dort alles ausgeschlossen ist und die Katze gesund ist, dann würde ich wie gesagt mal deinem Mann auf den Zahn fühlen, ob da was vorgefallen ist.

Ansonsten gibt es noch den Feliway-Stecker für die Steckdose. Kriegst Du beim Tierarzt oder bei E-Bay. Der verströmt Duftstoffe, durch die sich die Katzen wohlfühlen sollen. Der wird auch oft benutzt, wenn Katzen-Zusammenführungen anstehen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, dass es wieder besser wird.

Liebe Grüße
      Silke
      Ohhh man(n) welch harte Anschuldigungen den männlichen Wesen gegenüber! Ich finde das du es sehr ins Negative gezogen hast das Ihr Mann etwas schlimmes getan haben könnte! Denn für mich ist es sehr eindeutig das Ihr Mann in den zwei Wochen Urlaub seine Lieblingskatze gefunden hat und sie somit auch verwöhnte. Das Verhalten was die beiden jetzt an den Tag legen beruht einfach nur auf Eifersucht, denn wenn Er etwas böses gemacht hätte dann würden sich die zwei Katzen nicht Prügeln sondern eher vor Ihrem Mann kuschen und sich verkriechen. Vllt hilft ja ein Tierpsychologe weiter?
      MfG Ivory

Zwei dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bin ich mir beim ersten noch nicht ganz sicher. Zitat: A. Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ivory“ ()

@ Ivory

Also ich finde nicht, dass Silke78 hier "harte Anschuldigungen" gemacht hat, ganz im Gegenteil. Sie schreibt ja nur, sie sollte ihren Mann fragen, ob was vorgefallen ist. Das heißt noch lange nicht, dass er daran Schuld sein könnte oder ist, was jetzt im Moment mit den beiden Katzen los ist.
      Denn manchmal passieren bestimmte Zankereien zwischen Katzen eben, wenn niemand zuhause ist oder nur einer von den "Katzeneltern". Deshalb kommt es vor, dass manch einer mit derartigen Veränderungen nicht zurecht kommt. Ist ja normal.

Also ich würde den Mann auch mal fragen, was mit den beiden los ist. Vielleicht haben sich die beiden mal sehr heftig wegen irgendwas gestritten - Eifersucht ist durchaus plausibel! - und zanken sich deshalb jetzt so arg?

Wenn man ihn lieb fragt, ist das okay und es ist nicht gleich eine Unterstellung :rolleyes:
      Hallo Binabina,

normalerweise heißt es, wenn Katzen dinge anpinkeln, dass Ihnen irgenndwas nicht passt.

Dem musst Du auf dem Grund gehen, es muss sich seit dem Urlaub
      was verändert haben.

Ich allerdings der Meinung, dass Katzen schon mal richtig kappeln können und sollen. Dies ist einfach ein Energieabbau. Ich glaube das wird sich wieder geben.

Meine beiden Mietzen "prügeln" sich auch ab und an, aber so richtig. Mein Kater trägt davon auch immer kleine Kratzer davon.

Du solltest aber auf alle Fälle mal zum TA, wenn es nicht besser wird. Ich denke, dass das pinkeln auf Sachen von Leni von der Gesamtsituation im Moment herkommt, sie ist damit nicht zufrieden.

Drücke die Dauem!

Grüße

Sunnymoon :|
      Mein Mann hat mir schon im Urlaub telefonisch berichtet, daß die sich in der Wolle hatten, er denkt, daß beide sich um ihn als einzigste Bezugsperson gestritten haben. Eifersucht halt.
      Aber bin jetzt schon 3 Wochen wieder da, und es wird nur noch schlimmer.
      Morgen gehen wir zum TA, die Arztfrau meint, evtl. hilft bei Sina eine Hormonbehandlung mit Tabletten. Sie ist der Ansicht, daß Sina gemerkt hat, das sie die Stärkere von den 2 Katzen ist und das sie das wahrscheinlich nicht mehr vergisst und weiterhin auf Leni rumhackt.
      Und wenn die Hormonbehandlung nichts bringt, sollte Sina dann weg... schnüff :cry: :cry: :cry:
      Also drückt uns die Daumen!