1 Katze raus 1 drinnen bleiben???

1 Katze raus 1 drinnen bleiben???

Hallo,
      ich hab ein riesen Problem!

Wir haben ja zwei Katers hier zu Hause. Beides sind reine Wohnungskater. Baiko ist ein ganz normaler EKH-Kater und Otis ein Britisch Kurzhaar.

So jetzt zu meinem Problem, Baiko muss meiner Meinung nach raus. Der ist nicht für "nur" Wohnung geschaffen. Er fängt um 4-5 Uhr morgens an Rambazamba zu machen und ist nur noch am Miauen. Ich habe seit 2 Monaten nicht mehr richtig geschlafen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist auch schon total fertig mit den Nerven, er würd ihn am liebsten wieder ins Tierheim geben, so weit ist es schon gekommen. Aber keine Angst, das wird er nie nie wieder sehen!

Ich hab jetzt aber Angst wenn ich Baiko raus lasse und Otis nicht, dass die beiden sich dann nicht mehr verstehen, oder geht das doch. Otis möchte ich nicht raus lassen, 1. weils ein "Sheba-Kater" ist und der mir garantiert "weggefunden" wird. und 2. weil er en Dabbes ist. Der ist so tranfunselig, der wird bestimmt in der ersten Woche draußen überfahren und das will ich nicht...

Also, was meint ihr? Kann ich es wagen nur einen raus zu lassen, oder müssen dann beide raus?
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      Ich hab leider keine Erfahrung damit! Aber wie du es schilderst, könnt ich mir gut vorstellen, dass Baiko den Drang hat nach draussen zu gehn!

Vielleicht ausprobieren??? :think:

Aber mich würd es auch interessieren. Da wir uns wieder ne 2.Katze zulegen wollen. Lady ist ja reiner Stubentieger, aber die andre möchte ich vielleicht auch als Freigänger halten.
      und wenn du den "sheba"-kater wenigstens an der leine raus lässt? oder könnt ihr den garten sichern?

hab damit aber auch keine erfahrung, habe nur oft gehört, dass das nicht gut geht. zumal die eine katze dann ja die ganze zeit alleine drinnen ist... habt ihr denn einen balkon? evtl. könnt ihr den absichern und zum paradies umwandeln? (kratzbaum aus echtem holz, kräuter, rollgras, heu, etc)

meld dich mal wie du es letztlich machst und ob es dann klappt.
      mfg, pia
      Balkon ist ein reiner "Katzenbalkon" :D Da ist alles was ein Katzenherz sich wünschen kann draußen ;)

Aber das reicht Baiko wohl nicht... Garten kann ich nicht absichern leider... Außerdem wohnen wir ja im 2. Stock und bei uns fahren soooo viele Autos vorbei, das ist wirklich grausam. Ist zwar eine Schule genau gegenüber und sollte ne Spielstraße sein, die fahren aber trotzdem mit 70 bei uns vorbei.

Otis nur mit der Leine raus lassen will ich auch nicht, das find ich gemein! Es geht mir ja auch nicht darum, dass er mir evtl. geklaut werden könnte, sondern eher um die Autos. Otis ist echt nit der Hellste hehe
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      Wir waren Anfangs mit der Leine draussen, in dem Gartenteil, denn wir nicht abgrenzen konnten. Die Lady hat das so schön gelernt, dass sie ganz ohne Leine mit rauskann. Die Gina hatte sicherheitshalber immer ihr "Geschirr" um, durfte nur im eingezäunten Breich ohne Leine laufen, hat sie aber ohne weiteres aktzeptiert!!
      Original von rienchen01
      Otis nur mit der Leine raus lassen will ich auch nicht, das find ich gemein! Es geht mir ja auch nicht darum, dass er mir evtl. geklaut werden könnte, sondern eher um die Autos. Otis ist echt nit der Hellste hehe

mmh, das kann ich nicht verstehen. also, ich meine, ihn drinnen zu lassen, finde ich noch fieser.
      aber das mit den autos ist schon doof.

..aber machst du dir bei dem verkehr dann keine sorgen um baiko? der kann dann ebenfalls überfahren werden - da kann er noch so clever sein. :eek:
      Klar mach ich mir Sorgen! Was soll denn das bitteschön heißen????

Ich kenne meine zwei und weiß wer flink und schnell genug ist und wer nicht. Wer zu fremden geht und wer nicht zu fremden geht. Wer direkt abhaut wenn etwas auf ihn zukommt und wer nicht!

Doch ich finde es fies, weil er dann sieht was da draußen alles ist und er darf dann nicht alleine gucken gehen so lange er will. Und der Baiko darf, das sieht er ja dann auch, und das finde ich fies!
      Also, ich würde sagen, wenn bei Euch gut Verkehr herrscht, würd ich beide drin lassen.

Bei uns ist es sehr ruhig, es gibt keine Straße etc. und ich gebe beiden Katzen die Möglichkeit nach draußen zu gehen und zwar Rassenunanbhängig. Der Siamkater Puma ist z.B. bei gutem Wetter nur auf Achse - Lee hingegen bleibt von sich aus schon vorzugsweise drin (Hat wohl in seiner Kindheit zu viel erlebt draußen - kommt aus Spanien).
      Ich würde aber nie versuchen, einen raus zu lassen und einen drin zu behalten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht gut geht. Ich möcht für mich persönlich auch nicht, dass der eine Priviliegien genießt, die der andere nicht hat. Ist natürlich Katzenabhängig. Wenn Dein BKH auch so einen Freiheitsdrang entwickelt, wird er ganz schön Randale machen, wenn er sieht, dass der andere raus kann und dann selbst auch raus möchte. Oder er ist halt wie Lee und findet "draußen ist doof".

Überleg Dir einfach mal, ob Deine Gegend sicher ist oder doch eher ne Gefahr für Katzen. Wenn Du meinst, das könnt in die Hose gehen mit der Straße, dann lass lieber beide drin. Wenn bei Euch wenig Gefahren lauern, dann würde ich auch beiden die Chance geben, die Welt ein wenig zu erkunden.
      Also praktisch geht es nur einen Kater rauszulassen .

Machen Wir hier auch Simba Freigänger , Mary ( auch Shebakatze) bleibt drinne und trotzdem verstehen die Beiden sich .

Jedoch solange keine Probleme auftauchen wie Protestpinkeln ungewöhnliches Randalieren weil Er raus will oder noch extremeres Verhalten, würde Ich bei einer Strasse wie bei Euch niemals den Kater rauslassen , da kann Er noch so clever sein wenn Ich an die Überfahrenen Katzen denke täglich , glaube nicht daß Die dumm .
      waren .

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Ich will sie ja eigentlich nicht raus lassen, es ist wirklich viel Verkehr hier bei uns. Vor allem wenn Schule ist.

Aber ich halt das mit Baiko auch nicht mehr lange aus! Und Tierheim kommt nicht in Frage! Irgendwas muss man da doch machen können. Die Stimmbänder kann man dem armen Kerl ja auch nit rausoperieren...
      Wenn viel Verkehr ist, würd ich Dir raten, sie drin zu lassen. Dass Du ne Katze, die drin ist mehr unterhalten musst, als eine, die raus geht ist klar. Wenn denen langweilig wird, steigen sie Dir aufs Dach, das ist klar, aber da muss man sich viele verschiedene und anregende Spiele einfallen lassen und sich viel mit der Katze befassen, damit sie ausgelastet ist.

Ich bin zwar eine absolute Befürworterin des Freigangs und finde, dass ne Katze die Möglichkeit haben sollte raus zu gehen, aber bei einer viel befahrenen Straße, würd ich meine Katzen auch nicht rauslassen. Denn die Gefahr, dass Dir die Mietz überfahren wird ist größer, als dass eine geklaut wird. Und dabei spielts kein Rolle, wie klug sie ist.
      Original von rienchen01
      Klar mach ich mir Sorgen! Was soll denn das bitteschön heißen????

Ich kenne meine zwei und weiß wer flink und schnell genug ist und wer nicht. Wer zu fremden geht und wer nicht zu fremden geht. Wer direkt abhaut wenn etwas auf ihn zukommt und wer nicht!

Doch ich finde es fies, weil er dann sieht was da draußen alles ist und er darf dann nicht alleine gucken gehen so lange er will. Und der Baiko darf, das sieht er ja dann auch, und das finde ich fies!

sorry, das war nicht böse gemeint. ich meinte doch bloß wie die anderen, dass du bei einer verkehrsreichen straße besser baiko nicht rauslassen solltest, weil es bei tempo 70 keine rolle spielt, ob dein kater flink ist. es könnte trotzdem etwas passieren. ich habe leider auch schon von vielen katzen gehört, dass sie angst vor autos hatten und aufeinmal doch an der straße gefunden wurden.
      und ja, ich finde es auch fies, wenn der eine kater ganz raus dürfte und der andre dürfte nur zugucken.

mmh, und was hältst du davon, baiko an die leine zu nehmen?

wie lange am tage spielt ihr denn? vielleicht gibt es ja noch spielerische möglichkeiten, ihn auszupowern?

und war er schon immer wohnungskatze?
      Unsere Muzi wurde in ner 30 Zone überfahren! Es gibt halt immer welche die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten :naughty:

Denk fast das ist Schicksal, ob eine Katze das überlebt oder nicht. Meine Eltern haben ihren Hof direkt an der Hauptstraße, die 3 Katerchen sind alle Quitschfidel, einer davon ist bereits 12!

Man steckt einfach nicht drin, passieren kann immer was!!!
      Wir spielen eigentlich jeden abend, den ganzen abend zusammen. Also von 17:00 Uhr bis open end. So lang, bis die zwei keinen Bock mehr haben mit mir zu spielen :D

Baiko war schon immer ein Wohnungskater und seine Eltern wohl auch hat man mit im Tierheim gesagt. Ich weiß ja auch nicht, es steckt wohl in ihm drin. Er probiert auch auszubrechen wo es nur geht, nur war ich bis jetzt immer schneller als er :D

So extrem ist es eigentlich erst geworden seit es so früh Hell wird, aber alle Rollos runter machen, damit es dukel bleibt hat auch nicht funktioniert... :( Der will sich nicht veräppeln lassen. Aller Spätestens um 5 will er Action haben!

Klar kann eine Katze auch in ner 30er Zone überfahren werden und eine Katze kann auch an ner Hauptstraße wohnen und 20 werden wenn sie glück hat. Es ist halt so, dass er einen extremen Freiheitsdrang hat, den hat Otis z.B. nicht. Der liegt auf seinem Kratzbaum aufm Balkon und schaut den Vögeln hinterher und träumt... Die zwei sind sooo verschieden, voll krass ;)

Nur, was ich halt denke, wenn Baiko raus darf dann steigt sein ego ja noch mal um 2000 Punkte, er denkt ja jetzt schon er wär der "King of Wohnung". Und wenn er dann vom Streunern nach Hause kommt, macht er den Otis bestimmt fertig.... Oder meint ihr nicht?

Katzenleine finde ich geht garnicht. Entweder soll man sie ganz ziehen lassen oder eben überhaupt nicht!
      Aber lieber an die Leine gewöhnen, als überhaupt nicht raus dürfen??!! Oder?
      Die Gina hatte sich wunderbar an die Leine gwöhnt, konnte auch da den Vögeln hinterherjagen und im Garten lumpen gehn....

Hmm.... denke mal, da wirst du nen Kompromiss schließen müssen!!
      Hallo,
      du wohnst in der zweiten Etage, und deine beiden hatten noch nie Freigang.
      Ich würd damit dann auch erst garnicht anfangen, und schon gar nicht eine darf raus, die andere nicht, das gibt nur Protestpinkeln, und zum anderen wie willst du es zeitlich reglen?, denn die Katezn kennen beim Freigang keine feste Zeit, bzw. kommen sie mal nach 2h wieder, oder es können auch schon mal 4h sein.
      Hinzu kommt, das deine beiden dann entfremden, und kaum noch miteinander spielen, weil Baiko nach seinem Freigang seien Ruhe haben möchte, während Otis spileen möchte.
      all diese erfahrungen habe ich gerade hintermir, bzw. noch, da Mohrle und Flocke noch nicht den Freigang bekommen wie die anderen Drei.
      An die Leine würde ich sie auch nicht gewöhnen, weil sie dann auch immer mehr wollen.
      Laß Baiko, lieber noch eion paar tage maulen und toben, er wird sich dann damit sicherlich abfinden und Ruhe geben.

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Das ist aber auch ne schwierige Entscheidung!
      Genau aus diesem Grund verweigere ich mir mein Traum Katerchen. ich hätte gerne ne sibirische Waldkatze oder was anderes wuscheliges.
      Aber meine Beiden dürfen raus, und ich wüsste nicht wie ich es mit der Klappe machen könnte.
      Bei uns ist es traumhaft für Katzen, es wäre also schön für den neuen.
      Aber solche Katzen werden ja oft gar nicht in Freiganghaltung abgegeben... :sad:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Mh - also ich denke nicht daß es am rausgehen liegt - oder andersrum - der Kater wird dann nicht anders. Er ist ein junges Tier und ist nicht ausgelastet. Wenn der Shebakater so tranfuselig ist dann fehlt ihm einfach der nötige Gegenpol...

Habt Ihr jemanden der Euch mal eine jüngere Katze "ausleiht"?

Ich denke wenn er einen gleichaktiven Partner hat dann ist alles wieder gut...

Grüße

jessica