Umfrage:Lieblingsreitdisziplin
-
-
-
-
-
Ich persönlich bin gegen Dressur und Springreiten. Etwas von beidem im Freizeitreiten miteinzubringen finde ich OK. Solange es nicht als Sport und Wettkampf ausgeübt wird.
Ich habe eine andere Einstellung gegenüber Pferde und das reiten (dank meiner ehemaligen Pflegepferd besitzerin). Ich bin gegen jeglicher "Gewalt", d.h. für mich:
-ich reite so, das ich dem Pferd nicht schade oder auch nur absichtlich annähernd weh tue. Deshalb benutze ich weder Sporen noch Gerte (auser bei der Bodenarbeit, da ist es für mich aber eine "Armverlängerung").
Auserdem reite ich, wenn sich die möglichkeit ergibt, mit Gebissloser Zäumung. Von selbst versteht sich dann, das ich weder mit Dreieckszügel bzw. Wienerzügel oder Halsverlängerer etc. reite.
Auserdem bevorzuge ich Baumlosesättel, damit habe ich mehr Kontakt zum Pferd.
- Könnten "wir" uns ein Pferd leisten (damit meine ich eher Zeitlich), würde es nicht in einer Box mit täglich Weidegang stehensonder schon eher in Robusthaltung/Offenstall.
Ich reite zugunsten des Pferdes, damit meine ich, dass ich mein Pferd nur dann reite, wenn es wirklich gesund ist. Ich werde mein Pferd nicht zu einer Dressurübung zwingen. Sinnvolle beschäftigung, finde ich auch in der Bodenarbeit, wenn es um Kommunikation mit dem Pferd geht (damit meine ich den anfänglichen Vetrauensaufbau, und den anschließenden vertrauensbasis). -
Naja, ich reite im Unterricht mit Sporen und Gerte - sehe dies aber nicht als Instrument zum Gewalt ausüben sondern um dem Pferd feinere Hilfen zu geben (daher auch nur im Unterricht unter Aufsicht meiner Reitlehrerin).
Ob Gebisslos reiten harmloser ist als Trense kommt auf die Hand des Reiters darauf an. Ich habe schon mit beiden Arten der Zäumung schöne und auch sehr, sehr ungschöne Szenen gesehen... -
schon klar, dass du das Pferd mit Gerte/Sporen nicht schlagen willst. Ich bin doch auch früher im Unterricht mit Gerte geritten *seufz*
ich bin eben der meinung, das man so was (sporen, gerte) nicht als feinere Hilfegebung braucht (wobei das allerdings bei Schulpferden etwas anderes ist, denn zu ihnen kann man nicht so vertrauen aufbauen wie zu eigenem).
Viel mehr sollte die Stimme gearbeitet werden.
Deshalb werde ich mir auch (sollte sich irgendwann in meinem leben noch zeit für ein Pferd finden) ein Fohlen/junges Pferd kaufen, das ich selbst ausbilden kann.
-
Klar, ist die Stimme auch wichtig - meine hört unheimlich gut auf die Stimme. Wir können im Unterricht die Gangarten nicht nennen - denn sie führt sie gleich aus. Somit gibt es bei uns Gang 1,2,3 und 4 (4=Rückwärts) dennoch brauche ich die Beine um ihr feine hilfen zu geben oder sie mal wieder etwas zu ermuntern mehr unter zu tretten oä.
Gerade bei Schulpferden sehe ich den Gebrauch von Sporen etwas kritisch. Ich weiss nicht wie bei euch die Reitschulen sind, aber hier sinds meistens min. 5 Schüler in einer Gruppe (als ich damals reiten lernte waren wir 20 Schüler pro Gruppe) und ob der RL dann noch kontrollieren kann ob jeder Schüler die Sporen richtig einsetzt oder nichtr sehe ich da ziemich kritisch. Auch ich habe ziemich am Anfang schon Sporen angezogen bekommen - es hiess dann auch. Hau die Hacken mal rein, der Gaul kommt ja kauf vorwärts... -
Sporen sind nur was für absolute KÖNNER! Leider werden Sporen auf faulen Schulpferden oft wie die Gerte auch als Antriebshilfe missbraucht.
Sporen braucht man meiner Meinung nur in der hohen Kunst des Reitens ,wenns wirklich an Feinheiten geht. Beim Western ist das jedenfalls so... oder sollte so sein. ( da kann man feiner "punktuieren, was man will, als mit so ner plumpen Ferse)
Ich reite ohne Sporen, weil ich mirs nicht zutraue, und weil ich keine Turnier-Ambitionen habe.
Ich denke, mit Gebiss zu reiten ist ok, wenn man nicht ständig dran rumreißt und sanfte Hände hat....
Und ja: Auch ohne Gebis gibts Zäumungen, die brutal wirken können,.. wenn man das PFerd z.B. über die Luftzufuhr kontrolliert etc.Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
-
Ich bin reiner Freizeitreiter, seit nem halben Jahr mit Westernausrsüstung,da unser englischer sattel nicht mehr passte, 2-3 mal die Woche in der Bahn, 1-3 mal ausreiten das ist so meine "welt"Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0