Hilfe! Beule am Bauch?!

      Hilfe! Beule am Bauch?!

      Meine Freundin hat gerade ihre Katze vom Bauernhof geholt. Sie ist ca 6 Wochen alt. Wir haben sie immer am WE besucht. Heute hatte sie plötzlich am Unterbauch eine etwa daumenbreite beule, ein weiches Geschwulst.....WAS IST DAS? Nabelbruch mit 6 Wochen?
      .......................
      Hallo Bambam,

      ja es kann gut sein das es ein Nabelbruch ist.
      Oder eine Kampfverletzung?
      War die kleine schon beim Ta wegen Wurmkur und so?
      Dann könnt ihr das ja gleich mit abklärenlassen

      Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hi,

      Kampfverletzung denke ich weniger, wir ham mal versucht sie umzudrehen und zu schauen (sie ist sehr aktiv) und ich fühle keine Wunde oder sowas....keine Verkrustung etc. Es fühlt sich echt an als würde die Bauchdecke nachgeben. ist in etwa auch die Position wo "Mensch" seinen Nabel trägt.

      Sie wird die Tage dem TA vorgestellt zum kennenlernen. Denke wir gehen morgen hin....sicher ist sicher.

      Muß ein Nabelbruch denn behandelt werden?
      .......................
      Hallo Bambam,

      wenn der Nabelbruch ganz klein ist reicht es meißt wenn man ihn bei der Kastration später mit wegoperiert.
      Wenn er groß ist wird warscheinlich schon vorher eine OP anstehen aber ich kenne mich da auch nicht so gut mit aus.
      Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und warten bis der Ta es gesehen hat.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo Bambam,

      wie Jenny schon geschrieben hat, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, es klingt eindeutig nach Nabelbruch. Zwei meiner Katzen aus dem Wuf haben das auch, die Mutterkatze war sehr jung bei der Geburt und wohl etwas ungeschickt beim abnabeln. Bei einem Kitten hat man den Knubbel schon in der ersten Woche gespürt. Anfangs erschrickt man natürlich, so ein großer Knubbel an so einer kleinen Mietze, aber solange sie fit ist und frisst besteht kein Grund zur Sorge. Dass es sich anfühlt, als würde die Bauchdecke nachgeben ist normal, es ist ja auch ein Loch in der Bauchdecke und das Bauchfett ist außen in dem Knubbel.
      Solange es nicht merklich größer wird, oder die kleine nicht mehr frisst oder apatisch ist, musst du nix unternehmen. Wenn du zum erstenmal beim TA bist (solltest du schnell zwecks entwurmen tun), kann er die Größe des Loches ertasten und wird dir sagen, ob die OP bis zum kastrieren warten kann. Bei meinen beiden ist dies der Fall und der Knubbel ist wirklich groß. Oder zumindest kommt es mir so vor.

      Ebola
      Mir ist das bekannt, ist nicht die erste Babykatze.....es war Bedingung das die kleinen ca in der 6. Woche geholt werden. Meine kleine (auch dort vom Hof) hole ich mit 6,5 Wochen, mehr als eine halbe Woche rauszögern geht wohl nicht. Die wollen dort einfach keine kleinen springend und kletternden Kitten haben......sie können fressen dann müssen sie weg. Fand das auch nicht toll glaub mir! Aber lieber so, als die anderen Entsorgungswege auf Bauernhöfen!
      .......................