ich habe drei Katzen zu Hause, einmal Mutter und Tochter und dann kam vor einem halben Jahr eine weitere zugelaufene weibliche Katze dazu. Die Mutter ist Freigängerin und hat, denke ich, keinen Einfluss auf das Problem, welches ich mit den anderen zweien habe.
Die eine Katze hatte ich bereits ca. ein Jahr, als die dritte Katze dazu kam. Zu Beginn vertruigen sie sich überraschend gut, doch dann kamen viele Wochen, in denen sie sich nur gezofft haben. Das ging allerdings auch vorbei und mittlerweile toben sie zusammen durch die Wohnung und vertragen sich richtig gut. Das Problem ist allerdings folgendes: Die erste Katze stand, bis die neue Katze ins Haus kam, immer im Mittelpunkt. Sie bekommt immer noch die gleiche Aufmerksamkeit, aber hat nun einen Konkurrennten. In der Zeit, in der sie rollig war, kam es vor, dass sie immer mal irgendwo hingemacht hat...vorzugsweise Taschen, Gardinen, Kisten....Nun hat sie aber nicht damit aufgehört und macht regelmässig immer mal irgendwo hin, auch demonstartiv vor meinen Augen. Besonders in meinem Schlafzimmer tut sie dies oft, geht in die Ecken und markiert regelrecht. Auch denke ich das sie angefangen hat einen leichten Futterneid zu entwickeln...eine zeitlang liess sie der anderen Katze immer den Vortritt beim Fressen, nun frisst sie ständig, sobald was im Napf ist...
Für mich sieht es so aus, als ob sie eifersüchtig sei...aber ich vermeide einer Katze den Vorzug zu geben und behandle sie genauso wie zuvor. Verstehen kann ich nicht, wieso es zunächst so super mit den beiden lief und sie nun so reagiert...kann ich mit der Eifersucht richtig liegen, und wenn ja, weiss vllt jemand, was man tun kann, damit sie nicht überall hinmacht, ohne sie zu bestrafen?....weil das wäre wohl der falsche Weg
Danke schon mal für eure Antwort