"Balkongemüse"...

      Du bist doch nun auf Wohnungssuche, Sunny, gibt es denn keine Wohnungen oder kleine Häuschen mit Garten, die für Euch erschwinglich wären?
      Wäre doch besser auch für die Katzen :wink:


      Schilf haben Deine Schwiegereltern bestimmt weggemacht, weil es sich so sehr ausgebreitet hat- wenn man nämlich keine Rizomensperre mit eingebaut hat, ist es sehr schwer, das Zeug zu bändigen :zustimm:
      Das wächst Dir den Garten zu, wenn man nicht aufpasst- wir haben hier Bambus stehen und ohne Rizomensperre und müßen in jedem Jahr das Zuviel weghacken...üble Arbeit....

      Ich hab hier vorhin voll die haarige Raupe entdeckt :eek: Was da wohl draus wird?
      Und mind. ein Igel ist schon wach :dance:
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Du bist doch nun auf Wohnungssuche, Sunny, gibt es denn keine Wohnungen oder kleine Häuschen mit Garten, die für Euch erschwinglich wären?
      Wäre doch besser auch für die Katzen :wink:


      Ich arbeite dran. Is nich so einfach in Berlin. Einerseits will ich nicht so weit rausziehen (Randberlin), Andererseits muß ich halt gucken wegens dem Anfahrweg zur Arbeit. Ich mein, ich arbeite in Grunewald. Ich brauch jetzt schon ne Stunde dahin. Da kann ich nicht nach Pankow oder Köpenick. Dann hab ich 2 Stunden zu fahren, und überhaupt keine Freizeit mehr. :think: Aber in Grunewald will ich auch nicht wohnen. A: zu teuer, B: totlangweilig. :eek:

      Original von *Bianca*

      Ich hab hier vorhin voll die haarige Raupe entdeckt :eek: Was da wohl draus wird?


      Was is ne haarige Raupe?
      Das Schilf wuchs bisher nur so vor der Terasse. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es übern Kopp wächst. Na ja, muß wohl wieder mal Schwiegermutter anrufen.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Vielleicht habt ihr ja Glück Sunny und es wird mal eine nette kleine Stadtwohnung mit Garten frei- wir wohnen ja auch mitten in Köln und haben einen eigenen Garten- unser Paradies und das mitten im Geschehen...und davon hört und sieht man hier nichts...


      Tja, eine haarige Raupe, das ist so ein Raupenviech mit bestimmt 2 cm langen schwarzen Haaren überall- sieht aus, wie ne abgefallene Augenbraue vom Waigel :D
      Wenn es nicht regnen würde, würd ich ein Bild machen...aber ist mir und der Cam zu nass.

      Nee, anfassen tu ich solche fremden Wesen nicht- danke für den Hinweis mickey :hug:
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Vielleicht habt ihr ja Glück Sunny und es wird mal eine nette kleine Stadtwohnung mit Garten frei- wir wohnen ja auch mitten in Köln und haben einen eigenen Garten- unser Paradies und das mitten im Geschehen...und davon hört und sieht man hier nichts...


      Das hört sich gut an. :zustimm: Aber mir fällt grad kein Stadtteil ein. Außer Kreuzberg oder *pffhhh* jwd? :eek:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ja, Clematis sind toll- hab selber auch vier verschiedene..
      Es gibt welche, die früh oder spät blühen und es gibt Sorten, die zwei Mal im Jahr blühen- da sollte man drauf achten, was man halt haben will bzw was besser ins Bett paßt. Ansonsten sind farblich und größenmäßig kaum Grenzen gesetzt.
      Und Geißbart ist auch toll :zustimm:

      Es gibt auch noch Blauregen- da braucht man aber meiner Meinung nach viel Platz, dmait die wunderschönen Blütenrispen auch zu geltung kommen und das Drumherum nicht "erdrücken"daher hab ich den nämlich leider nicht....

      Je nachdem, wo Du was zum Klettern hinhaben willst geht auch gut Wein oder Kiwi- dann hast zwar nicht so die Blütenpracht, aber lecker Obst :drool:
      :dance: :cool:
      Muss mich jetzt auch in eurer Gespräch integrieren. Habe vor vier Jahren eine zweigeschlechtliche Kiwi gepflanzt, hat mittlerweile den ganzen Balkon in Anspruch genommen :rolleyes: , jetzt wird dann geschnitten!! Hatte im Vorjahr schon drei MINIKiwis drauf...aber angeblich muss man ein bisschen Geduld haben, bis die wirklich tragen .. und dann kommt man mit dem Essen nicht mehr nach.

      Wenn ihr ein eher südliches Klima habt, werden eure Kiwis sicherlich wie Unkraut wachsen. Vor allem sind sie ganz tolle Schattenspender, weil man sie mit Rankenhilfe so "umleiten" kann wie man möchte, hab mir ein "natürliches" Sonnensegel mit den Kiwis gebaut...mit Draht geht das echt prima.

      Unter dem Sonnensegel wachsen auch Kräuter wie Unkraut - hat irgendwie so einen Glashauseffekt, Wasser verdunstet langsamer und erzeugt eine feute Hitze ... was will man mehr und das mit Balkon. Hätt ich nie gedacht, dass das funktioniert, als mein Schatz vor eingigen Jahren zu meinem Geburtstag mit einem Balkongarten ankam, aber es sieht echt toll aus.

      Hab mir dann für die Blattläuse ein Marienkäferhäuschen gebaut und ein Nest im Internet bestellt ... hoffe es gibt heuer wieder junge Tierchen *freu*

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Also mein Schwiegerdad wohnt an der Nordsee und da gedeihen die Kiwis super- da gibt es ja auch zig Sorten...
      Leider weiß er so garnichts über die ganzen Pflanzen in seinem Garten und seine Frau lebt nicht mehr, daher kann ich nicht erfragen, was das für eine Kiwi ist...jedenfalls sind die Früchte klein, die Schale nicht haarig und man kann sie mitessen....
      :dance: :cool:
      Werd mich für dich mal schlau machen, war für eine Art Kiwi das sein könnte ... wofür ist die Schwegerin den Gärtnerin :D

      Ich hab ganz normale Kiwis zu Haus, mit Haaren und grünem Fruchtfleisch .. jetzt möcht ich gern noch eine gelbe, aber die sind soo schwer zu kriegen.

      Zum Knoblauch, es gibt auch schon Knoblauchgras, sieht aus wie hmm Schnittlauch und wenn man das in den Salat schneidet, schmeckts wie Knoblauch, hab ich auch am Balkon. Wäre eine Alternative zum richtigen Knoblauch.

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Original von Zsuzsi
      Ich hab ganz normale Kiwis zu Haus, mit Haaren und grünem Fruchtfleisch .. jetzt möcht ich gern noch eine gelbe, aber die sind soo schwer zu kriegen.


      Ist das Klima hier denn nicht zu kalt :think: das sie gut gedeihen ???
      Find ich intressant und würde auch gerne mehr darüber wissen !

      lg
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Da die Steiermark sehr südlich liegt und auf meinem Balkon im Sommer Temperaturen über 40 Grad zu messen sind, wachsen die wirklich wie Unkraut. Aber auch an einer Hausmauer oder einer Holzhütte die viel mit Sonne beschienen wird, wachsen die sicherlich.

      Wo kommst du denn her? Sag mir doch eure Durchschnittstemperatur im Sommer, dann kann ich dir das leichter sagen. So wie Bianca meinte es gibt viele verschiedene Arten, die auch wechselnde Temperaturen aushalten. Meine Mum wohnt in der Obersteiermark, da schein max. 30 Tage die Sonne und es ist auch warm :D die hat so eine "Sibirische" Art die wächt auch gut nur hat die kleinere Früchte, aber lecker :drool:

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      @zsuzsi

      aus dem schönen Rheinland :whistle: :D
      wetter mal :rolleyes: mal so :rolleyes: :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Na wenn ich da so aus dem Fenster schaue, dann werd ich wohl eher die Sibirische Art brauchen :rolleyes: :sad:

      Knoblauchgras hatte ich letztes Jahr. Möchte es dieses Mal definitiv mal mit richtigem Knoblauch probieren :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      In guten Gartencentern oder beim Fachgärtner kann man sehr robuste Arten an Kiwis kaufen ... Info von meiner Schwägerin. Es kann in den ersten beiden Jahre zwar von Vorteil sein die Kiwis im Herbst zurück zu schneiden und mit Vlies abzudecken um diese im Winter zu schützen, bis diese sich an die Temperaturen gewöhnt haben. Also einfach mal in Wasser springen ... denn probieren geht bekanntlich über studieren :D

      Laut meiner Omi, die ich wegen dem Knoblauch belästigt habe um euch weiter zu helfen kommt die Info...einfach mal Erde (muss keine besondere sein) mit Spielsand aus dem Baumark mischen, so wird die Erde nicht zu feucht und nicht zu trocken und dort lässt sich Knoblauch gut aufziehen. Muss ich auch gleich mal probieren. :zustimm:

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest