"Freigehege" Panther Chamäleon?

"Freigehege" Panther Chamäleon?

Hallo beisammen,

Besitze jetzt seit gut 2 Monaten ein junges männliches Panther Chamäleon (furcifer pardalis "picasso"), dass ich momentan in einem kleineren Terrarium groß ziehe.
      Momentan ist es so um die 15 cm (mit Schwanz)groß und es kommt bald in ein neu gebautes, großes, Chamäleon gerechtes Terrarium.

Für die kommendes Sommermonate wollte ich ihm jedoch noch ein zusätzliches"Freigehege" bieten.
      (natürlich nur tagsüber, wenns auch warm genug ist)

1. Entweder ein mit Gaze überspannter Baum auf der Terasse

oder

2. Ein Gewächshaus
      :think:
      Nun würde mich interessieren welches die bessere Variante währe?
      Wobei ich eigentlich speziell Fragen zur "Gewächshaus" Haltung hätte.
      Bei uns im Garten steht ein altes Gewächshaus (3x4 Meter),ich würde dieses gerne zu einem "Chamäleon Paradies" umgestallten, jedoch habe ich da so meine Bedenken ob das funktioniert....
      Denn 1. Ist es im Sommer ziemlich heiß in dem Ding, da es nur 1 Fenster gibt, und 2. bin ich mir nicht sicher, ob die wichtigen Sonnenstrahlen (UV) überhaupt durch die Wände (sie sind nicht aus Glas, sondern eher eine Art Kunstoff,Plastik) dringen?
      Und wie ich es am besten umbauen könnte...Technik usw....?????

Für Anregungen, Tipps, und Vorschläge währe ich euch seeeehr dankbar!!!! :kiss:
      Hi
      Du möchtest doch ein Freigehege. Wieso möchtest du denn das tier jetzt in ein "Plastikkasten" setzen? Da hat es genau soviel von wie wenns in nem Terrarium sitzt.
      Ich find das mit dem Freigehege ne gute idee.
      Es gibt aussenterrarien aus speziellem Netzstoff. Die sind von Exo Terra und heissen Flexarium. Die gibts in verschiedenen grössen.
      Ich denke im Sommer kann man das Tier ohne weiteres nach drausen stellen. Aber ich würd da ein Thermometer mit reinpacken und das kontrolieren.
      Die UV strahlen können da ohne Probleme durch, da es eben ein netz ist.
      Im Gewächshaus können die soviel ich weiss nicht durch. Aber da bin ich mir nicht sicher.
      Ich persönlich würd mir einfach überlegen ob ich das Tier das ganze Jahr über in dem Gewächshaus lassen möchte, oder ob ich eine Terrarienhaltung vorziehe. Denn wie gesagt, das Tier hat ja in dem Haus nichts von der Frischen Luft und dem schönen Wetter.
      Jedoch möcht ich auch zu bedenken geben das sich Chamäleone, wie jedes andere Reptil auch, an eine bestimmte umgebung gewöhnen. Und das hin und her Transoprtieren und das zurechtfinden in beiden Terrarien für das Tier einen enormen stress sein kann.
      Liebe Grüsse Shizo

Und so sehen die Flexarien aus

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Des ist doch mal eine kompetente Antwort!;-)

Von so einem Flexarium hatte ich ja noch nie was gehört....
      Jetzt kenne ich ja schon Aquarium, Terrarium, Palodarium, Flexarium.. Sachen gibts, die gibts garnet......:wink:
      Aber genau das was ich gesucht habe! Danke für den Tipp! :clap:

Und warum Gewächshaus....
      Weil ich mir es halt genial vorgestellt habe von Platz her, weil ich ihm wirklich das komplette Haus zur Verfügung stellen könnte, also 12qm Fläche und 2m hoch, hab mir halt gedacht, über soviel "Freiraum" würde jedes Chamäleon freuen!
      Möchte halt immer, dass meine Tiere das maximale an Platz zu Verfügung haben, nur dann kann ich mich daran erfreuen!

Aber so ein Flexarium 76x76x183 könnte ihn glaub ich zumindest diesen Sommer zufrieden stellen!
      Werde mir jetzt so eines besorgen, und nebenher ein wenig im Gewächshaus experementieren, und schaun, wies da so mit der Temperatur aussieht, oder ob ich des Dach irgendwie umbaun kann..

Nochmal danke für den Ratschlag!
      Bis dahin
      Hi!

Also, das Gewächshaus find ich ne absolut geile Sach. Nur denk ich das dein Cämel noch zu klein ist dafür, weil ein 15cm grosses Tier findest du da nie wieder :wink:
      Aber ich würd das mal austesten, komplett umbauen, einrichten und dann das ausgewachsene Cämel reinsetzen.
      Es braucht viel Technik für so eine Grundfläche. Und setz das Tier auch erst rein wenn alles komplett läuft. Die Luftfeuchtigkeit muss ja auch stimmen.
      Und aus so nem Gewächshaus kannst du auch ein Palodarium machen.
      Da kannste richtig geile dinge draus machen. Aber dann würd ich das auch das ganze jahr über laufen lassen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you