Zweithund?????
-
-
-
ich möchte hier noch einen anderen Aspekt zum Thema Zweithund einbringen, denn ich finde es keineswegs gleich, ob ich mit einem oder zwei Hunden raus gehe.
Ich hatte bis vor kurzem zwei Hunde, Mutter (Kastriert) und Sohn. Für die Schlaumeier unter euch : Die Kastration erfolgte aus medizinischen Gründen nach der Geburt.
Es war überhaupt kein Problem mit den Beiden, sie haben sich gut verstanden und sehr viel gespielt, beide haben hervorragend gehört.
Ich hatte zuvor jahrelang nur einen Hund und jetzt nach A'Delaí s Tod wieder nur einen.
Wenn ich mit zwei Hunden draußen bin, brauche ich die doppelte Aufmerksamkeit, schon fast die dreifache. Jeder Hund hat seine eigenen Interessen, weshalb sie auch mal vor und hinter einem zur gleichen Zeit sind. Der eine trödelt, die andere möchte vorwärts. Und dann ist da noch der Herdeneffekt. Allein ging keiner von beiden Stöbern, zusammen mußte ich viel wachsamer sein und sie bei den ersten Anzeichen zurückpfeifen.
Wir haben das gut hingekriegt und es war dann auch für beide gemeinsam kein Thema mehr, aber es war Arbeit und ich denke, das ist was für erfahrene Hundehalter.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich beim Zug oder Bus fahren viel häufiger vom Busfahrer oder Schaffner angesprochen wurde, nicht immer freundlich, obwohl sie beide sehr wohl erzogen und ohne einen Muggs unter meinem Sitz lagen.
Und im Urlaub ? Ich habe nicht das Geld um Pension oder Ferienhaus zu bezahlen, also quartiere ich mich meistens bei Freunden ein. Die nehmen mich auch mit Hunden, aber nicht alle sind absolute Hundefreunde. Sie wohnen auch oft in kleinen Wohnungen, in denen zwei Hunde schon viel Platz einnehmen und es schwierig ist, sich damit zu arrangieren, wenn man selbst nicht so der Hundeliebhaber ist.
Ich finde also : Urlaub mit einem Hund ist meist problemlos zu arrangieren, mit zwei Hunden ist es schwieriger und auch teurer, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. -
Bei zwei Hunde macht es noch kein Prob. im Urlaub
Wir fahren überwiegend nach DK in ein Ferienhaus und da sind 2 Fellnasen kein Prob.
Bei 3 oder 4 wird es schon schwieriger.
Das Auto müßte da auch grösser sein.Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.
Pauli
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0