Pflegestelle für Kleintiere im Urlaub (Waldeck-Frankenberg)

Pflegestelle für Kleintiere im Urlaub (Waldeck-Frankenberg)

Hallo zusammen,
      ich habe schon länger darüber nachgedacht eine Plegestelle für Kleintiere anzubieten deren Besitzer im Urlaub sind und keine möglichkeit haben ihrer Tiere unterzubringen. Nun möchte ich hier erstmal fragen, wer von euch eine solche Möglichkeit annehmen würde.
      Zu meiner Person:
      Ich bin 23 und ein riesen Tierfreund. Ich habe selbst einen Hund eine Katze einen Nymphensittich und ein Aquarium. Die Tiere zur Pflege hätten einen großen, hellen Kellerraum zur Verfügung(ich weiß das klingt schrecklich, werde aber bald mal ein Bild davon zeigen). Bei angenehmen Wetter gibt es auch einen Garten in dem sie einen Auslauf bekommen könntet. Bei nicht so gutem Wetter würde ich im Raum eine Auslaufmöglichkeit schaffen.
      Ich kenne mich mit Mäusen, Ratten, Hamstern, Meerschweinchen und Kaninchen aus. Sollten andere Tiere wie Rennmäuse, Chinchillas o.ä. einen Platz brauchen, werde ich mich natürlich auch über diese Informieren.
      Bevor ich ein Tier aufnehme würde ich ein Gespräch mit den Besitzern führen indem sie spezielle Wünsche äußern könnten.
      So nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung.
      Bis dann Jazzyly

Bei direkten Anfragen bitte an PN-Box, Danke!
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
      Hallo Jazzyly,

ich finde deine Idee garnicht schlecht, und habe selber schon über solche und ähnliche Dinge nachgedacht, zumal es hier in der Nähe auch keine Pensinen gibt.

Sicher hängt bei sowas immer mehr dran, was wenn das Tier krank wird und du musst zum TA oder gar wenn es stirbt.
      Da muss man vorher alle Möglichkeiten in Beracht ziehen und Vertäge austüfteln, du siehst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
      Hallo Jazzyly;

Die Idee ist schon klasse. Aber wie Tierbesitzer num mal so sind....wenn es um ihre Lieblinge geht wollen sie nur das Beste. Kannst du das Beste bieten? Ich persönlich hätte z.B eine Heidenangst das sich best. Tiere untereinander nicht vertragen. Und was machst du dann, wenn du keine räumlichen Ausweichmöglichkeiten hast?
      Auch wäre mir das Risiko zu hoch, wenn eins deiner Schützlinge erkrankt, oder auch ne Krankheit einschleppt! Die Folgen mag ich mir gar nicht vorstellen... :pray: Oder ein Besitzer dir seine Tiere "hinterläßt", sprich: sie nie wieder abholt?
      Da müßte man für jeden Fall gewappnet sein, und ob man das von Anfang an ist? Wieviel Lehrgeld wird man bezahlen müßen, wenn man dann TA-Kosten in horender Höhe hat.
      Ich will hier nicht rumunken, oder deine Idee in schlechtem Licht darstellen, aber ich selbst hab mal vor langer Zeit ein Haus mit all seinen Bewohnern gehütet. (Katzen, Wellis, Aras, Schildis, usw.)
      Als die Katze krank wurde, bin ich natürlich schnellstmöglichst zum TA, aber es konnte leider nichts mehr gemacht werden. (Bauchwassersucht)
      Das Gefüh,l der Besitzerin mitteilen zu müßen, daß ihr geliebtes Tier gestorben ist, war schrecklich. Und in der ersten Aufregung gab sie prompt mir die Schuld daran, obwohl die Krankheit schon lange in der Katze schlummerte. Es war halt eben Zufall, das es gerade in dieser Zeit ausbrach und zum Tode kam. Den Ärger und diese Verantwortung wollte ich nicht nochmal haben.
      Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, das ich mein Tier z.B. bei dir abgeben würde :wink: :D
      Erstmal danke für eure Antwort!
      Sicher sind da einige Fragen offen über die ich mir auch schon gedanken gemacht habe. Was die Kosten für den Tierarzt angehen, habe ich mir überlegt mir von den Besitzern im Vorraus dafür Geld zu geben wenn es dann nötig wird, welchens sie dann natürlich beim abholden des Tieres wieder gibt. Bevor ich ein Tier zum Arzt bringe werde ich mich natürlich auch mit dem Besitzer in Kontakt setzen. Wenn ein Besitzer sein Tier nicht abholt werde ich natürlich dafür sorgen das es einen neuen und verantwortungsbewussteren Besitzer bekommt. Was die räumliche trennung der Tiere angeht, sollten alle Tiere erstmal in ihrem eigenen Käfig kommen. Damit ich sie getrennt halten kann. Wenn sie sich aber im Auslauf nicht verstehen, macht man sich natürlich die Mühe und setzt sie einzeln raus. Das Gespräch vorher mit dem Besitzer ist das Wichtigste. Habe auch schon mit einigen Tierheimen über Email Kontakt gesucht, ob sie da mit mir zusammen arbeiten würden. Hat sich aber noch keiner gemeldet.
      Dann aber noch eine Frage: Was würdet ihr bereit sein, für einen Tag Pflege zu bezahlen? Ich möchte damit nicht reich werden aber meine Mühen und Kosten sollten schon gedeckt sein (frisches Grünzeug, usw.). :think:
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jazzyly“ ()

Hallo Jazzyly:

so richtig schlüssig klingt das für mich aber noch nicht :oops: (sorry, will dich nicht angreifen, sondern nur hinterfragen! :wink: )

Also, wenn du nur einen Raum zur Verfügung hast, willst du da alle Tiere drin "stapeln"? Ich mein ein Meerli oder ein Vogel können schon mal den einen oder anderen Tag im Käfig bleiben, aber stell dir vor das Meerli unter dem Tisch, der Hund jagd die Katze, der Vogel flattert auf der Gardinenstange....???? :eek:
      Bei nur einem Raum, stell ich mir das mit der Zeit doch etwas chaotisch vor. Besonders bei verschiedenen Arten von Tieren.
      Na ja, und wenn ein Tier mal nicht wieder abgeholt wird, kannst du es ja nicht so ohne weiteres einfach weitervermitteln. Das könnte Ärger geben; auch mußt du in dieser Zeit die anfallenden Kosten für dieses Tier tragen.
      Wenn du dich richtig schlau machen willst, dann frag doch mal an allen relevanten Stellen nach: TH, TA oder andere Tierpensionen. Die werden doch wissen auf welche Dinge man speziell achten sollte.

Was ich für einen Tag Pflege bezahlen würde?
      Kommt drauf an, natürlich muß man für ein Luxushotel mehr bezahlen als für ne Jugendherberge. Es gibt ja Pensionen, die zusätzlichen Service anbieten, z.B. Fellpflege, Trainingskurse, besonderes Freßbuffet....und, und. Für eine einfache Versorgung (Katze) mit Futter und a bissi Streicheleinheiten wär mir (persönlich) das 10 € am tag wert. Das müßte dann aber wirklich alles abdecken.