Farbmaus plötzlich sterbenskrank??????????

Farbmaus plötzlich sterbenskrank??????????

Hallo ihr Mäuseexperten :sad:

vor ein paar Tagen noch war meine Mrs.Jingles, eine beigefarbene, weibliche Farbmaus, ein Jahr alt, quitschfidel und gestern plötzlich das!!!!! sie war sterbenskrank :cry: :cry:

Ich wollt frisches Wasser in den Trog füllen und da saß sie :smile:
      sie sah total jämmerlich aus, sie war dünn, saß etwas verkrümmt da und bewegte sich nicht :sad:

Sie ließ sich auch anstandslos auf die Hand nehmen. Ihr rechtes Auge war total zu und sie konnte es auch nicht öffnen. Das linke Auge schien mir etwas trüb.

Als sie so auf meiner Hand saß fiel mir auf WIE dünn sie geworden ist. Ihr Körper fühlte sich auch ziemlich kalt an und ihre Hinterfüßchen konnte sie nicht recht bewegen.

Langer Rede, kurzer Sinn. Mrs. Jingles ist jetzt an einem besseren Ort.

Kann mir einer von euch sagen was sie wohl hatte.
      Ich wundere mich nur, weil ich sie vor zwei Tagen noch munter durchs Terrarium wanders sah. Meinen anderen Mäusen geht es supergut. Sind alle wohlgenährt und gesund.

Schönen Tag, noch eine traurige Nadia
      Let Love Rule
      Hi,...

das tut mir leid, was deiner kleinen Maus da passiert ist :hug:, aber da kann nur eine Obduktion helfen!
      war sie mager oder dehydriert? in zwei Tagen magert ein Tier ja nicht so stark ab,... Flüssigkeits verlust hingegen geht fix!

Vorher gab es gar keine Anzeichen wie vermehrtes Trinken, schlechte Futteraufnahme oder Wasser im Bauch?

grüße
      nympha

PS: ich weiß, es ist vielleicht nicht der richtige "Ort",... aber Terris sind für Farbmäuse nicht wirklich artgerecht....:(
      Hallo,

die Frage ist halt, ob die Tiere aus irgendeinem Grund aufhören zu trinken ... das kann ja ganz verschiedene Ursachen haben,... sterbende Tiere hören irgendwann auf, Nahrung oder Flüssigkeit aufzunehmen...

was mir noch eingefallen ist: war es bei Euch an ihrem Todestag zufällig warm? in der Wohnung ... ist es Terra oder ein Aqua?

grüße
      nympha
      Hi,

hier ist es nicht übermäßig warm, in Bayern hat es momentan so um die 20 Grad, also an Überhitzung ist sie definitiv nicht gestorben. Den anderen geht es ja auch wunderbar und sie flitzen rum und sind agil.

War heute beim TA wegen Flaps (auch eine Farbmaus, 1,5 Jahre alt) sie ist halt schon älter und hat andauernd Atemprobleme, aber da hilft das Baytril ganz gut und das habe ich heute geholt.

bei der Gelegenheit habe ich der TA von Mrs. Jingles erzählt.
      Aber sie konnte mir leider auch nicht sagen was die Todesursache gewesen sein könnte :sad:

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hallo,

ich dachte nur an Hitzschlag! mir ist auch mal ein frisch kastrierte Spunk an Hitzschlag gestorben, während es nicht wirklcih warm war und seine fünf Brüder und alle anderen Tiere völlig normal unterwegs waren ... so "schnell" ist mir noch kein TIer gestorben trotz TA usw... und laut Obduktion war es vermutlich HItzschlag!

Mäuse sterben schon "schnell", aber innerhalb eines Tages verfallen sie ja nicht völlig und magern ab....*rätsel*

diese ständigen Atemwegsprobleme von deiner Maus können übrigens durch die Haltung in Becken ausgelöst werden ... zumindest verstärkt Beckenhaltung Atemwegsproblematiken,...

grüße
      nympha
      Hi Nympha,

ich glaube auch das ein Käfig besser wäre als ein Terrarium :zustimm:

Aber ich kann leider keinen Käfig hernehmen da ich noch Katzen habe und das wäre viel zu viel Streß für die Mäuse. Ich denke mal nach diesen Mäusen die ich jetzt habe werde ich mir keine weitern mehr halten, das ist das beste :sad:

Danke für deine Hilfestellung

LG, Nadia
      Let Love Rule
      Hi,...

ach ja, die lieben Katzen!
      ich habe eine Bekannte die hält Katzen und Renner,... die nehmen das oft sehr "lässig", müssen aber natürlich SICHER verpackt sein!

Farbmäuse reagierne natürlich viel empfindlicher auf Stress ...

na ja, tut mir leid, dass ich dir da nichts konkreteres sagen konnte...

nympha
      erst mal - tut mir leid wegen deinem mäuschen.

mir ist gestern das selbe passiert :

Vorgestern sprang Moritz noch lustig mit seinem Bruder Max durch den Käfig. Gestern morgen ist er in meiner Hand gestorben (traurig sein). Wenn ich ihm nur hätte helfen können. Armes kleines Mäuse-Männchen...

Hab auch keine Ahnung, wie das passieren konnte.
      Habe aber mit meinen Mäusen das selbe Problem gehabt. Hatte 3 Stück. 2 Weiße und eine braune. Die braune ist die einzige die noch lebt. Eine weiße hatte einen Tumor und wurde im Januar eingeschläfert. Die andere war immer richtig lebendig und alles und hatte dann was mit ihrem Auge. Habe es sauber gemacht und gedacht, sie hätte sich das irgendwie durch Zug geholt, weil ich den einen Tag das Fenster länger ganz offen hatte, wollte es aber beobachten. Kam Abends heim, und da lag sie. Wusste nicht was los war garnichts. Sie war aber nicht abgemagert, so normal wie immer.

Klingt ein wenig ähnlich, kann es sein, dass das vllt ne Mäusekrankheit ist?

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Im Moment leider ja, weil ich es nicht verkrafte mir eine dazu zu holen. Habe Angst das sowas wieder passiert.
      Ebendso meine Ratte muss nach dem Tod der anderen auch alleine sein, da sie extrem bissig geworden ist und ich sie einfach nicht zahm bekomm.

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Hi,...

Im Moment leider ja, weil ich es nicht verkrafte mir eine dazu zu holen

hoffen wir, dass die Maus die Einsamkeit verkraftet!
      sicher ist es traurig, aber ein hochsoziales tier wie eine maus leidet massiv unter der Einsamkeit!! Tiere können immer krank werden und sterben! dass muss man als tierhalter in kauf nehmen!

wenn du das tier wirklcih liebst und sein bestes willst, dann muss du ihm entweder einen neuen Partner holen oder sie weggeben.... :(

grüße
      nympha
      Ja ich weiß... Werde ich wohl auch machen, auch wenns mir irgendwie schon schwer fällt. Nur weggeben will ich sie nicht, weil ich sie nur wohin weggeben würde, die ich kenne und auch regelmäßig hinkönnte, und das tu ich nicht. Deswegen kommt das nicht in Frage.

Hallo!

Ich hab eine Kastratengruppe die nur aus Albinos besteht und an Tumoren sterben bei mir grad irgendwie vorwiegend die aus den anderen Gruppen.Auch weiße aber auch bunte.Das die Farbe eine Auswirkung hat kann ich nicht bestätigen aber mich würde das interessieren mal genaueres zu lesen.Hast du einen Link :D
      Das einzige was ich bei Mäusen mit roten Augen gehört hab sind das sie etwas schlechter sehen und deswegen scannen und öfter Probleme mit den Augen haben.Aber es haben ja viele helle Mäuse rote Augen :whistle:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

ninja, wie kommst du jetzt auf weiße Mäuse??

auch ich kann nicht bestätigen, dass meine Pink Eyed-Whites eher zu Krankheiten tendieren als die "farbigen" ... im Gegenteil! Meine letzten Albinos hatten und haben NIE Probleme mit Myco gehabt, keine Probleme mit den Augen usw... ich kann generell nicht bestätigen, dass Rotäugige Tiere vermehrt zu Augenentzündungen neigen! *rätsel*
      und ich habe den halben Bestand voll .... naja, fast! :D

ob ein TIer gesund ist oder nicht, ist natürlich zum einen Veranlagung, hängt aber auch zu GROSSEN Teilen von der Haltung ab!

grüße
      nympha