Augen verfärben sich im "Schlaf"?

Augen verfärben sich im "Schlaf"?

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem "kleinen" Dickerchen (Poldie ist noch kein Jahr alt, trägt aber eine schöne Wampe vor sich her, obwohl Frauchen sehr auf die Futtermenge achtet :naughty:) vorhin etwas beobachtet, das mich sehr erstaunt hat und ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht. :think:

Er hat in seiner Box geschlafen und plötzlich gehen die Augen einen Spalt weit auf und er starrt ins Leere, wobei die Augen nicht wie sonst üblich gelbgrün sind, sondern weißblau! Noch dazu rührte er sich nicht um einen Milimeter, kein Zucken oder Ähnliches und die Pupille blickt kalt ins Leere ... wie er da so lag, habe ich ehrlich gesagt Angst bekommen und ihn gestreichelt. Es dauerte dann eine Weile, dann verfärbten sich die Augen wieder in die normale Farbe, er bewegte sich und alles war ok.
      Was war das denn? Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie er so da lag, wirkte er wie tot :sad:... mir ist fast das Herz stehen geblieben, so etwas habe ich noch nie beobachtet oder gehört!

Make the best of it! :D
      hallo,

was du da gesehen hast,war wahrscheinlich diese haut über den augen...ich komm grad nicht auf den namen :oops:
      bei meinem kater war das auch immer so,als ich das zum ersten mal gesehen hab,hab ich mich auch richtig erschrocken.
      ich geh davon aus,dass das nur die haut war,also nichts schlimmes

lg

tamara
      Hallo Tamara,

das was du gesehen hast war warscheinlich das dritte Augenlied, die sogenannte Nickhaut.
      Das ist völlig normal dass sie sich beim schlafen vor das Auge schiebt.
      Da musst du dir keine Gedanken machen.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Danke schon mal, das beruhigt mich vorerst ein wenig... ich hab richtig Angst bekommen, das sah schon echt richtig gruselig aus.

Ich will mich noch mal über diese Nickhaut bisschen informieren.
      Gehört hatte ich schon mal davon, konnte mir aber nie vorstellen, wie die aussieht. Gerade, dass sie so blau-weiß aussieht, hätte ich nicht gedacht. Man konnte ja die Augen sehen, mitsamt den Pupillen, nur eben in blau-weiß! :think:

Wie genau meinst Du das mit der Nickhaut mit Pupille? Hat sich die Nickhaut von links nach rechts ueber das Auge geschoben und du hast nur einen Teil Pupille gesehen oder war die Nickhaut komplett da und Du konntest durch diese die Pupille sehen? So wie Du das beschreibst, kann ich mir das nicht so genau vorstellen. Wenn Katzen verschlafen sind bzw. am Doesen und dabei das Auge leicht geoffnet haben, dann schaut das wegen der Nickhaut echt "gruselig" aus.

Oder deine Katze ist ein Vampir und kann die Augenfarbe aendern!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Vampiro-Cat :evil: das hat was :D
      aaalso, ich habe ganz in Gedanken mein kleines süßes Dickerchen angeschaut, während er schlief.
      Und da habe ich seine zu 3/4 offenen Augen gesehen, unbewegt, keine Pupillenreaktion und anstelle des bei Katzen üblichen gelblich-grünen Hintergrundes (Regenbogenhaut? Iris? oh Gott, meine Biolehrerin schämt sich jetzt bestimmt für mich!) habe ich einen komplett weiß-leicht bläulichen Hintergrund gesehen und mittendrin die Pupille. Ich habe keine Ahnung, wie diese Nickhaut aussieht und ob sie das war und wie die sich über die Pupille schiebt :think: ich schildere Euch nur, was ich beobachtet habe.
      Isch nixe Ahnung von Nickhaut! :D

Hi Katja,

das war sicherlich die Nickhaut. Es ist also alles in Ordnung. Das naechste Mal mach von dem Gruselbild ein Foto und stell es einfach rein, dann werden ganz viele igitt igitt Rufe von Foris kommen, weil die Nickhaut echt gruselig ausschaut! :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Also als Foto kann ich das auch nicht bieten, aber unsere Sunny schläft auch öfter mal mit leicht geöffneten Augen. Dann kann man die Nickhaut sehen, die sich nur ein bisschen geschlossen hat - und wenn sie mich richtig gruseln will träumt sie, daß sie eine Maus oder sonstwas jagt, weil dann zucken ihre Augen auch noch wie wild hin und her. Da ich das aber auch von Sheila kannte würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Sowie man ein Geräusch macht kommt ja alles wieder schön in Form (weil sie aufwachen), so daß ein Foto davon praktisch ausgeschlossen ist :D