Inzucht bei Hasen

ich habe meine tiere ueber freunde bekommen, aber zu deiner info habe ich schon seid 9 jahren Kaninchen. und das ich mich heir jetzt angreifen lassen muss, ist echt traurig.... es ist nicht jede zoohandlung so.... nur weil ihr damit schlechte erfahrung gemacht habt heisst es nicht das ich das auch machen muesste... und ich habe fuer einen zoohaenlder auch meine tiere exztra deswegen decken lasen, aber diesen besitzer kannte ich und war ein guter freund von meiner familie . und der war in der hinsicht der beste... der hat jedes meiner tiere einzelnd in seiner zoohandlung gehalten und hat dafuer gesorgt, das die tiere geiimpft gesund und keine inzucht hatten. der hat tiere nie an zuechter weiter verkauft und immer zu zweit. (weibchen + weibchen/maenchen + maenchen) und wenn keiner die tiere mehr haben wollte, kamen sie wieder zu mir zurueck und ich habe mich fuer diese tiere um ein neues schoenes zuhause gekuemmert.... es ind nun mal nicht alle zoohaendler so.... und sogar, wenn die kauefer nicht mehr mit den tieren zurecht kamen, hat er diese wieder genommen, und denn kaeufer das geld zurueckgegeben.... Man sollte nicht jede zoohandlung ueber einen kamm scheren... :evil:
      ohje ohje........

für wieviel hat dein toller zoladenbesitzer seine tiere denn verkauft?
      was wenn eins krank wird? kommen sie dann zum TA?
      dann müsste so ein tier ja wenn es geimpft ist und beim TA war mindestens 50 euro kosten und das für einen mischling, glaube kaum das dort jemand nen hasen kauft.

und für sojemanden dann auch noch seine tiere zu vermehren....

würdest du für jemand anderen ein kind bekommen?

unglaublich sowas

ich habe meine tiere ueber freunde bekommen
      ich habe fuer einen zoohaenlder auch meine tiere exztra deswegen decken lasen
      keine inzucht hatten

die tiere sind von jemand anderen, kann man daher schon mal gar nciht nachvollziehen ohne papiere, da es mischlinge sind habe sie keine, der zoohändler schaut das keine innzucht entsteht, und wie sieht es mit genschäden aus ich nehme an es waren keine reinrassigen tiere, was die sache keinesfalls besser macht im gegenteil.

du sagst er verkauft die tiere nicht an züchter, keine angst, richtige züchter bekommen ihre tiere woanderst her, das was du meinst sind vermehrer. und was wenn jemand die hasen kauft und deinem freund sagt er will keine jungen und macht es naher doch?

einzelnd in seiner zoohandlung gehalten

BRAVO! :rolleyes:

eine zoohandlung muss geld verdienen da ist kein geld über für TA und impfung, ausser das tier kostet mindestens das doppelte mehr als in einer anderen Zoohandlung und dort kauft dann keiner mehr ein tier wenn man es woanderst billiger bekommt.
      wer ein geimpftes tier möchte geht ins tierheim, denn da sind sie leider erst recht billiger.

eine zoohandlung, die ihre tiere impfen und tierärztlich versorgt kann schlicht wg nicht überleben so ist es einfach, das ist ein logischer vorgang, deswegen kann man sehr wohl alle über einen kamm scheren, denn da muss was dran verdient sein und das geht so nunmal nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

immer noch ist dies eure meinung... und diese tiere waren nun mal geimpft und waren daher auch schon mal beim TA und nicht nur das tierheim achtet auf solche dinge....

ach und wieso sollten sie dann teuerer sein als im tierheim... meine guete ihr wollt es auch einfach nicht kapiert das es auch gute zoohandlungen gibt... aus eure sicht muss jedes tier kastriert sein... das ist einfach unsinn

er hatte aber geld gemacht und ist damit sehr gut zurecht gekommen,auch wenn ihr anderer meinung seid.... man erzaehlt euch etwas ueber einen menschen, dessen wohl der tiere am herzen gelegt hat

und er hat seine tiere natuerlich zum TA gebracht. es haette ihm doch nix gebracht , wenn die anderen tiere daruch auch krank geworden waeren... es muss jede verdammte zoohandlung auch gleich fuer euch quaelerei bedeuten.

ach und er hat fuer ein tier 25,99€ bekommen und er hat ja nicht nur kaninchen verkauft....

Original von nena2206

und für sojemanden dann auch noch seine tiere zu vermehren....

würdest du für jemand anderen ein kind bekommen?

so einen menschen? :angry:
      du kennst ihn doch nicht und willst behaupten das er ein tierquaeler war ?
      das ist einfach reiner schwachsinn, ueber anderen menschen so zu urteilen nur , weil du glaubst das er dadurch kein geld reinbekommen hat? es gibt gute menschen, aber das willst du anscheinend garnicht sehen, es gibt gute zoohaenlder und man muss nicht die tiere kastrieren lassen und dies ist und bleib meine meinung :wink:
      es geht doch jetzt gar nciht ums kastrieren, es geht einfach darum , dass eine impfung von einem hasen schon alleine um die 20 euro kostet, wenn das tier dann noch krank wird, nimmt der TA nur fürs draufschauen ohne medikamente und behandlung schon 15 euro und du willst mir erzählen, dass er da noch gewinn gemacht hat?
      denk mal logisch drüber nach, ich will dem mann nicht unterstellen dass er ein tierquäler ist, mag sein, dass ihm was na den tieren liegt, aber erkläre mir bitte anhand einer logischen rechnung wie man bei einem tier, das man für 26 euro verkauft und davon 25 für den TA bezahlen muss gewinn macht? das funktioniert einfach nicht, zumal man auch noch unterhaltskosten hat wie zb futter, steu, strom, wasser, mitarbeiter usw.

erkläre mir das bitte anhand einer logischen rechnung, dann glaube ich dir, dass es eine einzige ausnahme bei einer zoohandlung gibt die mit impfung und TA kosten immernoch gewinn beim geschäft macht.
      naja, bei uns kostet zum beispiel eine standart untersuchung 10 € jede
      impfung 5 euro, also wenn er 6 tiere hat und bezahlt er einmalig 10€und fuer
      jede impfung 5 € sprich er bezahlt 40 € fuer kaninchen und dann lohnt es
      sich.... und da ja die futter menge fuer ein kaninchen ja nicht wirklich gross ist
      hat er damit auf alle faelle gewinn gemacht, also er hate aber eine TA (sozusagen stammkunde) und musste daher geringere Preise zahlen ch und was ich noch vergessen hatte , erwar nur ein Mann betrieb (bzw. mit seiner frau hat er denn laden gefuehrt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

ich kann das einfach nicht verstehen du benutzt deine häsin als gebärmaschine für eine zoohandlung nur um für einen hasen 2,50 euro zu bekommen??
      warum nehmt ihr keine trächtigen nottiere auf und verkauft die dann, dann habt ihr wenigstens EIN gutes werk getan
      nein nicht als gebaermaschiene dies habe ich nicht oft gemacht und zu diesem zeitpunkt, hatte ich mehr hasen. ich habe es ja nicht wegem dem geld gemacht, sondern wollte einfach sehen wie die tiere aufwachsen und einfach ihre entwicklung sehen. und dies macche ich auch nicht mehr... weil es die zoohandlung leider nicht mehr gibt, da der Herr vor 3 jahren verstorben ist und sein sohn die zoohandlung nicht weiter fuehren wollte und diese dann verkauft hat.
      und wieso holst du dir dann kein trächtiges tier aus einer notfallvermittlung? man muss doch die vielen heimatlosen tiere nicht noch vermehren bzw deren anzahl, nur um sie aufwachsen zu sehen, da hättest du ein trächtiges tier aufnehmen können da hättest du ein gutes werk getan
      zu diesm zeitpunkt hatte kein internet und wusste nicht, wo man diese tiere her bekommt. und ich wuerde jetzt sogar noch ein traechtiges tier aufnehmen, aber da ich nicht mobil, bin geht dieses meisst sehr schlecht. und meine tiere bekommen, auch schon lange keine junge mehr
      Also Inzucht ist auf keinen Fall vertretbar. Durch Inzucht können schlimme Missbildungen und Schäden auftreteten, die es für die Mama und für die Kinder tödlich und sehr schmerzvoll sein können.

Bitte setze de Gefahr der Trächtigkeit deiner Kleinen nicht aus. Lass deinen Rammler am besten kastrieren und zwar so schnell wie möglich. einen Rammler zu kastrieren ist nur ein kleiner Eingriff. Der Charakter bleibt gleich, nur kann er eben keine Babies produzieren, was angesichts der vollen Tierheime und Pflegestellen ja auch sehr gut ist.

Die Beiden zusammen zu lassen ist sehr gefährlich, da man in der Regel nicht schnell genug eingreifen kann.

Wie alt ist denn dein Weibchen?
      Grüße von coco
      meine freundin hat auch einen zwergwidder ein weibchen und da durfter unserer mal hin zum babys machen
      bis jetzt halte ich ja beide strikt getrennt wir haben ja 2 ställe und auch 2 freigehege

Original von Mäus
      hallo

du musst den Bock nicht umbedingt kastrieren lassen. achte einfach gut
      dadrauf das die beiden nicht zusammen kommen. wie ein kleiner beispiel: wenn
      du sie ins freigehe setzt dann erst dein weibchen und nach einer stunde das
      maennchen. einfach sehr gut drauf achten

habe ja 2 freigehege also kein problem

Original von Meerie
      @ Mäus: Wie soll man das verstehen? So dass der Kerl dann ganz alleine ist, oder was? Man kann das doch überhaupt nicht verhindern, dass die beiden Babys kriegen würden!

natürlich kann man das verhindern sie sind doch wie gesagt getrennt mit stall und freigehege

Original von electricitry
      Aber es vertragen sich keine unkastrierten Männchen und keine Weibchen gut untereinander.Am besten ist kastrierter Bock und Mädel.Das kann man mit Natur nicht vergleichen.Da gibt es natürliche Auslese in Form von Fressfeinden.Die Tierheime sind voll von Kaninchen die ein Heim suchen.Da sollte man die Situation nicht noch verschlimmern indem man Nachwuchs produziert...der womöglich noch inzuchtgeschädigt ist.

Kaninchen sind übrigens keine Hasen :wink:

liebe Grüße
      elec

Hallo ich habe doch nicht gesagt das ich da eine inzucht aufmachen will um gottes willen das war nur eine frage sowas mache ich nicht wir lieben unsere 2 hasen das war nur reines interesse
      dass du sie getrennt hast ist schonmal sehr wichtig.

Aber alleine sind Beide nicht glücklich, auch wenn ihr euch viel kümmert. lasst doch einfach euren Rammler kastrieren und nach sechs Wochen könnt ihr die Beiden zusammenführen.

Es ist schade, dass ihr noch weiter Nachwuchs produziert habt, da es leider schon sehr viele Kaninchengibt, die ein Zuhause suchen und ihnen so etwas die Chance genomme wurde. Zudem stellt jede Trächtigkeit auch eine ganzschöne Beastung und ein gewisses risiko dar.
      Grüße von coco
      Also für mich hörte sich das so an als hättet ihr sie sonst zusammen gelassen.Das sollte aber kein Angriff sein.Ich hab hier nur schon einiges gelesen was leider etwas frustrierend ist.

Also du hast jetzt Meinungen wegen der Kastra und ich hoffe du lässt es nicht bleiben,weil das einfacher wär.Für deine Kaninchen wär es schöner nicht mehr allein sein zu müssen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      @Mäus:

Ganz ehrlich, wenn ich deine Beiträge lese, kriegt ich das blanke Grauen. Solche Leute sind Schuld, daß die Tierheime aus allen Nähten platzen und hunderte Ninis und andere Kleintiere auf ein neues Heim warten.
      Hier reißen sich manche Leute den Ar*** auf, um die Notfalltiere zu vermitteln und dann kommen diese nichtdenkenden Leute, die Tiere wie Ware behandeln, alles tun, nur nicht im Tierschutz-Sinne handeln und damit hier dann auch noch hausieren gehen.
      Es geht auch nicht darum, ob jemand schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht hat oder nicht. Fakt ist, so lange durch Zoohandlungen immer wieder Tiere vermehrt und an jeden Deppen verscherbelt werden, landen massenweise Tiere in den Tierheimen und Notfallstellen. So lange durch Zoohandlungen immer wieder Tiere vermehrt und an jeden Deppen verscherbelt werden, wird den Massen an Tierheim- und Notfalltieren die Chance auf ein neues Heim genommen. Und wie wenig kann einem ein Tier wert sein, daß man es einfach an eine Zoohandlung verscherbelt??? Von Tierliebe kann hier nicht die Rede sein. Ich bin echt geschockt.

Und ich bin mal gespannt, wie das mit deinen Rammlern werden soll. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei unkastrierte Männchen vertragen, ist erheblich geringer als bei Weibchen (und da ist die Wahrscheinlichkeit ja schon gering). Unkastrierte Männchen können sich gegenseitig bis zum Tode verletzten, nur um ihre Stellung zu beweisen. Wie kann man so töricht sein, und dieses Risiko eingehen, nur weil jemand so eine verschobene Wahrnehmung hat, was Kastration angeht? Nebenbei gemerkt. Was ist an unserer Kaninchenhaltung noch natürlich? Wir haben sie uns zu Eigen gemacht, sie bekommen in den meisten Fällen unnatürliches Futter, sie werden artwidrig gehalten, in Käfigen, Gehegen, selten in Rudeln, wie es natürlich wäre. Unsere Kaninchenhaltung hat in aller Regel nicht im geringsten noch irgendwas mit Natürlichkeit zu tun. Und sich dann bei einer Kastration aufeinmal anstellen, obwohl dies die einzige Möglichkeit ist, um den Tieren wenigstens ansatzweise ein nettes und tiergerechtes Leben zu bieten und das Elend durch noch mehr Nachwuchs zu verschlimmern? Also irgendwas ist doch ein bißchen komisch....

!Go Vegan!