Eine gute idee?

      Eine gute idee?

      hi ihr,
      ich wollte euch mal fragen was ihr von Pferdeverleih haltet:
      klick mich

      das hier ist ein Haflingerhof in padenstedt, die verleihen dort im Winterhalbjahr Haflinger und Shetlandponys. Das ganze hört sich ziemlich gut an, Betreuung bei fragen etc. gewährleistet, auch vor ort....
      Man kann sich schon denken warum die ihre pferdis im Winterhalbjahr verleihen :wink: Auf den weiden wächst nix, und Heu kostet Geld.
      Ich finde die Homepage macht einen sehr seriösen eindruck, und auch alles was die schreiben klingt sehr logisch.

      Also, was haltet ihr von dem Pferdeverleih?

      LG chicka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

      Pferdeverleih

      Hallo,

      das sind ganz clevere Geschäftsleute!

      Prima Verkaufsansatz! Die Menschen, die sich diese Pferde leihen sollen sich daran gewöhnen und nach Möglichkeit diese dann kaufen.

      Ich habe das mal von einer Bekannten erfahren, wo es ähnlich mit Vollblütern lief. Wenn die Mädels sich an die Pferde gewöhnt hatten, hatte der Clevere Geschäftsmann mit Verkauf oder Metzger gedroht und schwupps haben die Mädels das Pferd gekauft.

      Auf der anderen Seite ist es für Kaufwütige eine prima Möglichkeit ein Pferd über längere Zeit intensiv auszutesten.

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      ich hab erstma gedacht .. "hää wasn das??!!" ich kenne das absolut nicht ..
      nur das man sich pferde für einen ausritt leihen kann ... also so im urlaub

      aber nachdem ich den beitrag von nathalie gelesen hab leuchtet mir das ein .. und ich muss sagen .."stimmt , da sist iwie clever"
      man kann nur hoffen das es die pferde bei den leuten dann auch gut haben ...
      z.b. um seine eltern zu überzeugen endlich ein eigenes pferd zu bekommen ist dies schon ziemlich praktisch...
      Lg jenny
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

      Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:


      Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Das ist gar nicht mal so unüblich. Kenne es auch von anderen Fehrienhöfen. Da geht es aber selten wirklich um den Verkauf der Tiere. Natürlich sind die Hofbesitzer selten abgeneigt, die Pferde oder Ponys dann auch entgültig an die "Mieter" zu verkaufen, aber vor allem geht es ihnen darum, die Ställe im Winter nicht voll zu haben. Verdienen tun die Pferde ihren Unterhalt eben nur im Sommer, wenn Fehriengäste da sind, im Winter fressen sie, im warsten Sinne des Wortes die Gewinne des Sommers einfach auf. Schlecht finde ich das Konzept nicht, sofern es nicht wirklich nur eine Verkaufsmasche ist! Ein Kind, welches sich ein Pferd wünscht, kann so, gerade in der Jahreszeit, die deutlich weniger Spaßig ist, erfahren, wie viel Arbeit ein eigenes Pferd mit sich bringt, ohne sich gleich fest an ein Tier zu binden. Auf diese Weise ist eigendlich allen geholfen - warum also nicht?

      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ich hätte auch mal fast mit 2 Fribys "gemietet" mit ner Freundin.
      Doch das war ein Bauer mit ein paar Pferden die er vermietet, vorallem in der Wintersaison, weil es imer Winter merh kostet. Aber ich finds ne gute Übung, wenn du schauen willst ob du mit einem eigenen Pferd klar kämst.... würds ausprobieren.
      Aber wichtig!: Schau dass es nicht ein verrittenes oder mackenhaftes Pferd ist, sonst machts kein Spass!!
      I <3 my Hü 4-ever !



      By Horslove
      leider muss ich mich schon wieder von dem gedanken verabschieden :sad: obwohl selbst meine eltern von dieser Idee nicht ganz abgeneigt waren. Ich geh/muss im März ne Woche ins Skilager, Klassenfahrt.
      Und selbst wenn man das Pferd schon im Anfang März zurück geben könnte, wärs dann insgesamt zu teuer. Denn für Skilager gehen 300 Euro drauf, und wenn das/die Pony(s)/Pferd(e) im Winter auch noch da wären.. Ich meine monatlich kostet ein Pferd/Pony ja ca. 150 Euro (in unserem Fall, weil wir das Heu recht günsitg bekommen und keine Stallmiete bezahlen müssen), und dazu kommen für mich ein paar neue Reitsachen, und die Wiese müsste neu eingezäunt werden... ja, da kommt dann im ganzen winter schon einiges zusammen, und ich will nicht das meine Eltern so viel Geld für mich ausgeben müssen. :D

      Schade, wobei das echt genial gewesen wäre. Mein Dad ist auch Pferdebegeistert, hat aber im Sommer/Frühling/Herbst keine Zeit für sonst irgendwas, da er 12 stunden täglich arbeiten muss.
      Ab mitte Dezemer. ist er aber jedes Jahr für 3/4 Monate daheim :cool: und wenn ich dann keinen bock auf stallausmisten hätte :whistle: :D :D :D *scherz*

      Tja, echt schade. Also entweder ich spare bis Oktober 300 euro und kann den Skikurs bezahlen, und meine Eltern dann die Pferdis, oder es wird wohl nix.

      Mich hätte die Erfahrung echt gereizt :wink:


      LG chicka
      Hi du ! Ich wohne in Padenstedt und ich war auch schon sehr oft in dem Gestüt. Ich rate dir von dem Pony ausleihen ab.

      Der Grund:
      Das Gestüt ist sehr Groß eher gesagt das größte Haffigestüt in ganz Europa (vom Ponypark Padenstedt stammt sogar das Filmpony von "Missishippie"ab) Vor dem Gestüt halten Jählich tausende von Touristenbussen an. Das setzt leider auch den Pferden und Ponys zu.

      Ich erklär dir das mal :
      Das Gestüt befindet sich auf einem riesigem Geläde wo in der Mitte ein kleiner See plaziert ist. Um diesen See kann man lang reiten. Die Ponys/ Pferde müssen jeden Tag mindestens 4 Kinder hinter eindander tragen. Das ist ja nicht so schlimm (weil die so etwas aushalten). Aber die Ponys/Pferde sollen ja auch laufen. Und das tun sie : allerdings nicht um den See sondern in richtung Stall ! Die sind mit der Zeit so störisch geworden , das selbst ich mit meinen 8 Jahren Reitehrfahrung die Ponys und Pferde nicht zum Gehen bewegen kann !

      Natürlich will ich dir nichts verbieten ! Ich will das nur mal gesagt haben.

      Der Ponypark Padenstedt mag einen Guten Ruf in ganz Europa haben , aber wenn du in unserer Umgebung Rumfragst , wirst du immer das selbe hören.

      Außerdem:
      Du musst in der zeit , wo du das Pony ausleihst die Stallunterbringung,impfungen,TA kosten,Wurmkuren,Futter,Haftpflichtversicherung,ect. alles selbts bezahlen ! und das wird so teuer , wie bei einem Eigendem Pferd. Ich hab das selbt mal im Winter mit dem Pony verleih gemacht. Und ich bin jeden Monat ca. 250-300 € losgeworden.

      Aber das beibt dir ja selbst überlassen , ob du das wirklich irgendwann mal machen möchtest !

      Viele Liebe Grüße Deine Caro
      Das ganze Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ! :o) ... meine arme Falke ... wir werden uns wiedersehen und dann im Himmel endlos über die Wolken reiten ! H.D.S.S.S.M.H.D.L. I MISS YOU ! *schnüff*
      VERBESSERUNG ICh wohne in NEUMÜNSTER ! Aber Padenstedt liegt direkt an Neumünster dran ! :rolleyes:
      Das ganze Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ! :o) ... meine arme Falke ... wir werden uns wiedersehen und dann im Himmel endlos über die Wolken reiten ! H.D.S.S.S.M.H.D.L. I MISS YOU ! *schnüff*
      oh, hab deinen post gar nicht gelesen.

      Danke das du mir das sagst!

      Das mit den kosten ist mir klar, aber wir wollen/können dieses jahr sowieso kein pferd "mieten", und nun schon gar nicht von dort.

      war dann der hafi auch so störrisch den du im Winter bekommen hast?

      das hört sich ganz schön schlimm an..

      lg
      :smile:hi
      Also ich arbeite auf einem Ponyhof. Wir machen das mit dem verleihen gar nicht. Aus dem grund: die ponys müssen nicht nur in den ferien laufen, sondern auserhalb der ferien haben wir klassenreisen bei uns und das sind meißt anstrengende,laute Stadtkinder die von Tieren einfach keine Ahnung haben. Die kreischen rum und sind auch so sehr anstrengend. nicht nur für uns sondern auch für die Ponys. Und in Padenstedt müssen die auch genug tun.
      Und deshalb gönnen wir unseren Ponys eine richtige Winterpause von 3 Monaten. In der zeit sind sie am hof oder auf weiden von Bauern ( die ihre über winter nicht nutzen). Zwischendurch wird vieleicht mal ausgeritten wenn mal Sommerhelfer zu besuch sind. Ansonsten haben unsere Ponys richtig URLAUB.
      also mit den Hafi , den ich bekommen habe ... naja ... mussste halt ziemlich gearbeitet werden , um ihn wenigstens gut reiten zu können. .... Wenn du mich fragst , sind die Pferde und Ponys ganz schön "versaut" :cry: .... und zum größten Teil wegen den Touristen ! Die sollten da bleiben , wo sie her kommen !!!! :naughty:

      vlg caro
      Das ganze Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ! :o) ... meine arme Falke ... wir werden uns wiedersehen und dann im Himmel endlos über die Wolken reiten ! H.D.S.S.S.M.H.D.L. I MISS YOU ! *schnüff*
      hi
      allso ma so im urlaub en kleine runde reiten auf so nem hof finde ich echt ok. aber für länger auf so nem hof würde ich mir auch kein pferd mieten. allein der gedanke ich hab jetzt ne paar monate spass mit dem udn dann kommt es weiter an den nächsten
      das muss ja net sein
      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      na ja, aber besser wie gar kein Pferd doch alle mal. Nein, ich kam nur auf die Idee weil ich seit einem Jahr keine möglichkeit habe zum reiten, und das auch so bleiben wird, leider :wink:

      caro, ja, das kann ich mir gut vorstellen. Denn viele können ja gar nich richtig reiten und mieten sich dann son Pfed. Ist dann schon schlecht, weil dann das Pferd veritten wird, wie z.B. auch viele Schulpferde.

      Ich kann schon reiten, aber ich brächte, wenn überhaupt, ein Pferd/pony das einigermaßen ordentlich geht. Ich will zwar nicht Dressur oder Spring-reiten, sondern nur Freizeitmäßig im Gelände aber selbst da ist es wichtig das die Pferde einen gleichmäßigen Takt hat (ich spreche hier aus Erfahrung :rolleyes: :wink: )

      Na dann muss ich halt dann doch noch selbst bis ich 19 bin auf ein Pferd sparen... schwierig wirds nur bis dahin nicht reiten zu können ...(?),

      lg
      so, dann greife ich den Thread mal wieder auf :D

      Mir ging die Idee einfach nicht aus dem Kopf, und vielleicht wird es nun doch was !? :biggrin: :biggrin: :D :dance:

      Nun ja, caro hat ja gesagt das die haflinger ziemich störrisch sind usw. Allerdings habe ich vorhin das komplette gegenteil gehört :think: :eh: Vielleicht war es doch nur eine ausnahme? Hm, die Ponys dort wurden eher als zuverlässig und gut geritten beschrieben. Ich weiß auch nicht, aber ein versuch wäre es doch wert :think: ?

      Allerdings wollte ich gerade auf die seite schauen, und irgendwie hat sich die in luft aufgelöst :eek: die vom Pony-park selbst ist noch da, ist eine andere homepage von dem Gestüt. Aber dort steht nur was zum thema "Reiterferien".
      Weiß jemand wo die abgeblieben ist?

      Also nun zum eigentlichen, wenn man den Haflinger (bzw. die haflinger, oder das shetland-pony und den haflinger :wink: ) schon anfang März zurückgeben kann, dann haben wir ernsthaft interesse :biggrin:
      Vorrausgesetzt es komm nichts dazwischen. Ich habe schon alles geplant, und mein Vater ist ab Dezember zu Hause, was bedeutet das ich jemand habe der mich unterstützt.

      Würde mich noch auf ein paar Meinungen freuen,

      lg
      Huhu,

      also ich bin da generell mal sehr geteilter Meinung, da ich auf solchen "Verleih - Höfen" schon zuviel Pferdeelend gesehen habe....

      Sicher gibt es auch seriöse Betreiber, denen neben dem verdienten Geld auch das Wohl ihrer Ponies am Herzen liegt aber aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass es nur ein Bruchteil ist....

      Also sicher ist es für den Menschen eine gute Möglichkeit, um mal rein zu schnuppern, wie es wohl mit einem eigenen Pferd wäre....und diesen Gedanken finde ich auch nicht schlecht....

      Nur wie gesagt, man sollte sich genau informieren, da man sonst schnell mal nen Pferdeschinder finanziell unterstützt....

      Sorry.....aber ich würde sowas nicht wollen.....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      jap, da hast du sicher recht. Aber ich habe mich auch auf anderen Seiten über dieses Haflinger/pony-Gestüt informiert, und nur gutes gehört. Die leben alle in artgerechter Haltung, und die Leute dort sind auch besorgt um die "ausgeliehenen" Ponys. Man wird auch unterstützt, und man kann Tag und Nacht unter einer Notfallnr. anrufen, sollte man bei einem Problem nicht weiterwissen.
      Auserdem kommt einmal jemand, der dann nachschaut ob alles inordnung ist und ob das Pferd in artgerechter Haltung ist.

      Die Hafis und Ponys leben großteils Frühling bis Sommer tag und nach in offenstallhaltung. Nur ende oktober - anfang April (?) verleiht der Gestütbesitzer einige Pferd umsonst in gute Hände, da nicht alle im Stall untergebracht werden können.

      Hört sich doch gut an?
      ´Hey!

      Na ich weiß nicht ob sich das so gut anhört....im sommer will er mit seinen Pferden geld verdienen und im Winter will er sie los werden, damit sie ihn nichts kosten und andere Leute Geld ausgeben für ein Pferd, dass ihnen nicht gehört und das sie nach 5 Monaten wieder abgeben müssen wenn sie es nicht kaufen wollen.

      Besorgt sind sie auch nur um die Pferde weil sie ja im Sommer fit sein müssen....

      Du wohnst doch auf dem Land such dir doch da ne RB, das kostet auch nicht mehr als sich Saisonweise ein Pferd zu halten...außerdem hast du dann ein pferd für ne längere zeit und musst es nicht wieder abgen wenn du dich gerade mit ihm angefreundet hast....

      Ich würde die Finger davon lassen. Was ist denn eigentlich in der zeit mit Schmied und TA wer übernimmt denn da die Kosten?
      Der Verleiher oder ihr?

      Oh und was ist denn mit der Haftung? Wenn dem Pferd, dir oder anderen etwas passiert, wer kommt dann für die Schäden auf? Ich nehme mal an ihr, also müsstet ihr das Pferd für die zeit auch noch versichern.
      Auch wäre gut zu wissen, was denn mit dem Pferd passiert wenn ihm etwas zustößt aus irgend einem Grund. Es rennt im winter auf der Weide legt sich auf die Nase und ist danach nicht mehr voll reitbar oder sogar gar nicht mehr, dürft ihr auch in so einem Fall das Tier zurück geben? Müsst ihr das pferd ersetzen? Was passiert danach mit dem Pferd, kommt es zum Schlachter?

      Das sind alles so sachen die du unbedingt in Erfahrung bringen musst!

      gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchnickSchnack“ ()

      nein, RB will ich nicht (ist ne längere geschichte)-

      Das werde ich ganz sicherlich alles gesagt bekommen, da wird auch glaub ich ein Vertrag gemacht wo alles nochmal detailliert aufgeschrieben und geregelt ist. Und sollte was nicht passen, wirds sowieso nichts.
      Also ich kenne das von meinem alten Reitstall.
      Ich finds nicht schlecht aber man sollte sich möglichst genau informieren auf was man sich einlässt, zb was ist wenn der tierarzt kommen muss? oder der hufschmied? was ist wenn das tier über die zeit plötzlich eingeschläfert werden muss? ich denke ja leider immer direkt an das negative in den menschen -.-
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)