Hundeaustellungen?

Hundeaustellungen?

Hi ihr,
      vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
      Wir überlegen auf Austellungen mit unserer Jessy zu gehen. Leider haben wir noch keine Ahnung was es für verschiedene Austellungen gibt und was dort verlangt wird.
      Jessy ist jetzt 10 Monate alt, Golden Retriever, reinrassig (also mit Papieren).
      Also meine Fragen,
      was gibt es alles für austellungen?
      was wird dort verlangt?
      wie ist das mit der bewertung etc.?

mfg chicka

RE: Hundeaustellungen?

Original von chicka
      Hi ihr,
      vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
      Wir überlegen auf Austellungen mit unserer Jessy zu gehen. Leider haben wir noch keine Ahnung was es für verschiedene Austellungen gibt und was dort verlangt wird.
      Jessy ist jetzt 10 Monate alt, Golden Retriever, reinrassig (also mit Papieren).
      Also meine Fragen,
      was gibt es alles für austellungen?
      was wird dort verlangt?
      wie ist das mit der bewertung etc.?

mfg chicka

Was für Papiere hat sie?
      Jeder "Züchter" kann sich was schönes am Pc entwerfen und es als Papiere ausgeben. Oder einen verein gründen mit eigenen Papieren, dazu braucht man nur mindestens 7 Mitglieder.
      Solche Papiere nützen dir gar nichts, da kannst du nur die Mischlingsklasse nutzen.
      Wenn sie VDH Papiere hat, kannst du an deren Ausstellungen teilnehmen, da es ein großer Verband ist werden auch relativ häfig welche veranstaltet.
      Was meinst du mit "was gibt es alles für Ausstellungen"? Ausstellung ist Ausstellung, mal ist sie größer, mal kleiner, mal gehts nur um eine Rasse, aber die Hunde müssen überall das selbe machen.
      Die Hunde müssen im Ring brav neben dem Hundeführer herlaufen, gut stehen und sich überall anfassen lassen. Sie dürfen nicht rumhüpfen oder andere Hunde anmachen (ersteres wird in der Jüngstenklasse noch geduldet, vonwelpen kann man schließlich noch keinen 100%igen Gehorsam erwarten.
      Bewertet wird alles optische, z.B. Zahnstellung, Fell, Bewegungsmuster, Winkelung der Läufe, Top- und Underline, Fell, Knochenstärke, Pigment.
      Soviel zum DRC/VDH, wie es in der Dissidenz aussieht weiß ich nicht.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Original von chicka
      also auf den Papieren steht drauf:

Deutscher Hundeliebhaber Zucht- u. Sportverband e.V.
      (DHZ, SV, e.V.)

ich weiß net, in der anzeige stand: .....erstklassige Papiere ?

Ich hab mal geggogelt, das einzige was ich finden konnte war eine bunte, nicht sehr professionell aussehende Seite hier:
      e-k-u.de/dkuindex.htm
      (da steht ein Link zu dem Verein)
      Wie gesagt, hier kann jeder nen Verein gründen und sich selbst Papiere drucken und "erstklassig" ist auch subjektiv.
      Termine zu Ausstellungen habe ich nicht gefunden, ich hab auch keine Ahnung wie groß der Verein ist. Bei den ganz kleinen kannst du vielleicht 5 Ausstellungen im Jahr erwarten und ob die dann noch in deiner Nähe sind?
      Aber warum kann dir dein Züchter dazu nichts sagen?
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hm ja scheint kein Vdh/fci zu sein.
      So müsstest du tatsächlich beim Züchter nachfragen!

Beim Deutschen und Weltweiten Rassezuchtverein gelten Rassehunde ohne solche Papiere zu den Mischlingen.Und Eure würde glaube ich nicht zugelassen werden.

Kann mich da aber auch irren.
      www.hundemix.de.vu