weibchen und weibchen vertragen sie sich?

weibchen und weibchen vertragen sie sich?

Hallo,

bekomme bald 2 süsse hoppler von privat. nun habe ich erfahren, das die beiden geschwister weibchen sind.
      nun habe ich doch bisschen Angst das die 2 sich auf die Dauer nicht vertragen :confused:.
      Wie gesagt, es sind Geschwister vom gleichen Wurf.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Anita

RE: weibchen und weibchen vertragen sie sich?

Hallo!

Ich bin zwar kein Experte, habe mal ein bisschen gegoogelt & hab auf einer HP das hier gefunden:

(...)
      - zwei Häsinnen funktionieren kaum, auch wenn es Wurfgeschwister sind
      (...)
      copyright by www.sweetrabbits.de
      ------------------------------------
      Und auf einer anderen HP heißt es:
      (...)
      Komplizierter ist es mit zwei Weibchen - da diese nur aus medizinischen Gründen sterilisiert werden, werden sie sich im Normalfall nicht vertragen. Das gilt leider auch oft für zwei Geschwisterweibchen. Wenn sich junge Kaninchen vor der Geschlechtsreife vertragen, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass sie sich auch später vertragen - leider.
      (...)
      copyright by www.zwergkaninchen.net
      -----------------------------------
      Dann hab ich allerdings das hier gefunden:
      (...)
      Man kann auch zwei oder mehrere Weibchen zusammen halten, nur habe ich die Erfahrung gemacht, das die Weibchen dann teilweise dazu neigen zickig und aggressiv zu werden. Sie werden scheinschwanger, bauen Nester und reißen sich ihr Bauchfell aus. Wenn man sich trotzdem dazu entscheidet zwei Weibchen zusammen zu halten sollte man darauf achten, dass man Wurfgeschwister nimmt, diese vertragen sich im allgemeinen besser.
      (...)
      copyright by zwergkaninchen.info/
      -------------------------------------
      Die idealste Kombi ist kastrierter Rammler und Weibchen.
      Ich denke dass das bei von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist.
      Wie alt sind die Weibchen denn? Sind sie schon sterilisiert?
      Mal sehen was die anderen dazu meinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty06“ ()

Also zwei Weibchen kann gut gehen, muss aber nicht gut gehen. Es hängt vom Charakter der Tiere ab.

Die Beiden sollten von Anfang an mindestens 4m² Platz haben, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Denn meistens stauen sich Aggressionen bei zu wenig Platz an.

Wenn du sie bekommst, geh bitte mit ihnen zum Tierarzt bevor sie 12 Wochen alt sind und lass die Geschlechter nochmal checken und sie auch gleich impfen.

Bitte nimm sie auch frühstens mit 10 Wochen. Früher sollten sie von der Mama nicht getrennt werden.

Ws hast du vor ihnen zu füttern? Wie sollen sie bei dir leben?
      Grüße von coco
      Also ich kann von meinen Kaninchen sagen das sie sich wenn das Gehege groß genug ist sie sich gut verstehen, bis auf kleine zickereien ab und zu. Es ist noch nix ernstes passiert. Außer das eine sich eine Kratzwunde weiter aufgerissen hat da kann aber das zweite Weibchen nix für.

Ich hab ein mal zwei Schwestern zusammen und ein mal Mutter und Tochter das klappt.

Es kommt aber immer auf den Charakter der Tiere an.
      danke für die Antworten.
      Die beiden sind noch relativ jung, ich kriege sie erst in ungefähr 2 Wochen.
      Platz hätten sie um sich aus den Weg zu gehen, aber auf die Dauer ist das doch keine Lösung.
      Ach ja @ Coco ich wollte sie langsam an Frischfutter gewöhnen. Körner will ich ihnen grundsätzlich nicht geben, da sie 1. dick werden können und 2. ich gehört habe das es sie sogar agressiv machen kann. Deswegen will ich es ihnen erst gar nicht anbieten.
      Was ich noch sagen möchte wenn sie sich mal anzicken kann es ganz schön brutal aussehen du solltest nicht eingreifen wenn es nicht wirklich zu weit geht. Das sind Rangkämpfe und dauern meistens nicht lange. Die müssen einfach mal klarstellen wer der Chef ist.

Wenn sie dann mal kleine Kreatzwunden bekommen kannst du Chloroamphenicol-Pumpspray auf die Wunden sprühen. Das verhindert eine Entzünung oder andere Infektionen dr Wunde.

Hat mir mein TA geheben für mein Kaninchen das eine Wunde hat.

Das Spray bekommst du bei deinem TA.
      Sie sollen sich nicht aus dem Weg gehen, aber sie hocken nicht "übereinander". Das heißt, wenn sie mal hitzig sind, dann können sie sich jagen und dann in völlig andere Ecken des Geheges legen. Das sich die Beiden maöl jagen oder rammeln ist normal und machen meine zwei Mädes auch immer mal wieder. Wenn es gar nicht geht, könntest du über einen kastrierten Rammler in der Gruppe nachdenken, welcher Ruhe schaffen kann. Dies geht allerdings nur bei genügend Platz (dauerhaft 6m² für alle) und der finanziellen Rücklage.

Dass du ihnen Körnerfutter abgewöhnen möchtest ist gut. Dafür dann eben nur Heu und Frischfutter. :wink:
      Grüße von coco
      Hallo,
      ich habe auch 2 Weibchen und meine vertragen sich super. Mittlerweile putzen sie sich sogar gegenseitig. Aber am Anfang gab es wie gesagt so welche heftigen Jagereien. Aber ich denke auch, wenn sie ein Gehege haben, dass groß genug ist, können sie sich ja auseinander gehen und irgendwann gewöhnen sie sich auch aneinander.
      So war es jedenfalls bei meinen. Und meine sind keine Wurfgeschwister.

LG
      Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
      Hallo.

Ich hatte auch einmal zwei Kaninchendamen, welche auch aus einem Wurf kamen. Leider war ich damals noch sehr jung und somit war die Haltung nicht gerade die beste. Die beiden waren ziemlich ruhige Tiere und selbst in ihrem nicht unbedingt sonderlich großen Stall gab es nie Probleme. Sie waren ein Herz und eine Seele :biggrin: .

Demnach täte ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es dann doch hauptsächlich auf die Charakterzüge der Tiere ankommt. Und dem entsprechend wenn sie weniger ruhig sind es gut ist, wenn sie mehr Platz haben usw.

Einfach mal beobachten wie sie sich denn nun verstehen (auch besonders wenn sie dann erwachsen sind/werden) und die entsprechenden Maßnahmen treffen, sollte dir irgendwas auffallen. Etwas anderes kann man kaum tun.

Viel Glück! :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hi_no_neko“ ()