Tierheilpraktiker

Tierheilpraktiker

Hallo zusammen,

interessiere mich für eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker oder/und Tierphysiotherapeuten. Wenn man im Internet nach Ausbildungsinstituten forscht wird man erschlagen von Angeboten. Jetzt meine Frage an Euch hat jemand Erfahrungen mit solchen Instituten und kann eines empfehlen oder von einem dringend abraten?

Liebe Grüße

Tomke
      Hallo Tobe!

Ich will das auch machen und informiere mich gerade fleißig, ich glaube ich werde die Ausbildung bei Paracelsus machen, ist für mich das beste da ich meinen Beruf weiter machen kann, sonst könnte ich das nicht finanzieren....
      Wenn du Lust hast darüber zu quatschen schreib mal ne pn :angel:

Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ja man muss es Studieren und es ist eine ganz schön teure sache alles zusammen kommt man schon auf ein paar tausend euro es sind 5 jahre die man lernen muss,
      ok es gibt auch billige Anbieter,bei denen es schneller geht,nur ob die genau so gut sind wie die teureren sei mal dahingestellt.
      Ich hab mit dem Studium angefangen....es ist sehr umfangreich auch die Fachliteratur ist nicht von schlechten Eltern....die Anschaffung der Bücher ist nicht günstig.
      Auch wenn man fertig ist muß man sich weiterbilden und spezialisieren.
      Sinnvoll sind auch Praktika etcpp

Ob man dann 100-150 Tausend € für eine Praxis hat oder ob man es von zuhause macht muß man dann auch sehen.

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hi!

Also ich hab mich seit geraumer zeit darüber informiert und es ist eine Art Studium, natürlich nicht an einer Hochschule, das wird an privaten Schulen angeboten.

Kosten überall so um die 4000-5000 eur und dauert so um die 2-3 Jahre danach ist man dann Tierheilpraktiker und wenn man das will mit einem Schwepunkt wie z.b. Psychologie.

Natürlich gibt von der Qualität her große unterschiede aber zumindest die Ausbildung zum THP ist bei fast allen sehr umfangreich und ähnelt vom Stoff her einem Vet Studium....da ist richtig arbeiten angesagt, zusätzlich gibt es Seminare und Praktika und wer ganz eifrig ist sucht einen THP in seiner Nähe bei dem er helfen kann um seine Kenntnisse zu vertiefen.

Also ich mache das auf jeden Fall muss mich nur noch für eine Schule entscheiden :)
      Hallo Tobe
      Du ich komme aus HH ich weiss ja nicht woher du kommst
      ich denke jeder muss für sich das richtige finde an Schule was für mich super ist heiss noch lange nicht das es auch für dich das richtige ist und dazu kommt noch ich hab mein Schwiegervater an meiner seite der selber Arzt ist so kann ich in ruhe lernen und wen ich frage habe ruf eich ihn an und ich bekomme sofort hilfe
      ich drücke dir die daumen das du die richtige schule findes

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo,

ich mache seit Februar eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker mit Schwerpunkt auf die Homöopathie bei ATN. Es ist ein reines Fernstudium wobei ich Kurse dazubuchen kann.
      Rein mittels Fernstudium kann man jedoch danach eher schwer praktizieren, denn es bringt nichts Hund, Katze und Pferd (wenn man wie ich "nur" Kaninchen hält) nur mittels Skript zu lernen....

Ich bin viel im Tierheim, daher kann ich dort die praktischen Übungen machen bzw. möchte beim Tierarzt einige Praktika machen.

Paracelsus hatte ich überlegt, doch viele bereits fertige THP lehnen mittlerweile diese Akademie ab. Anscheinend nur 20 % der Dozenten wirklich gut. Weiterhin viel zu viel Stoff, der dann aber nicht wirklich tief im Detail gelernt wird. Manchmal bringt Menge leider gar nichts.

Ich persönlich bin eben dann zu ATN, weil viele da wirklich gut von sprachen. Es ist jedoch wahnsinnig viel zu lernen und ohne Hilfe der Mitstudenten steht man bissle allein und gefrustet da. Vor allem weil die Skripte teils sehr schwer sind. Lesen lassen sie sich wirklich gut, aber man muss jeden Skript/Lektion mit einer Prüfung abschließen. Es gibt Pflichtprüfungen, die muss man bestehen um bei der Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
      Nichtbestandene Lektionsprüfungen kann man wiederholen. Für jede Lektion hat man mindestens 2-4 Wochen Lernzeit, kann sich auch länger Zeit lassen, aber dann wird das Studium teurer.

Was ich persönlich jedem empffehlen würde: Lasst Euch bei der Akademiesuche Zeit! Achtet bitte nicht auf die Masse an Angeboten über Therapiemöglichkeiten, die Ihr lernt, sondern guckt wie lang beschäftigt man sich in der Lektion damit? Es reicht nicht z.B. Akupunktur in 2 Wochen durchzugehen.

Ich selbst lerne momentan die Ethologie und Teile der Psychologie von Pferd, Hund und Katze. Danach gehts mit Anatomie und Homöopathie weiter.
      Therapiemethoden wie Akupunktur/-pressur, Bachblüten, Farblicht usw. wird bei meinem Studium nicht gelernt. Ich werde, was mich interessiert, extra buchen und zwar über andere Anbieter.

Die Kosten für das Studium belaufen sich bei mir auf ca. 3500 Euro. Zusätzlich braucht man jedoch noch Fachliteratur, die teils nicht günstig ist.

Bei mir ist als Zeitrahmen für das Studium 2 Jahre angesetzt, das bedeutet Mai 2009 sollte ich fertig sein.
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Hallo!

Also ich hab mich jetzt entschieden, ich mache die Ausbildung an der AfT in Düsseldorf, bin auch schon angemeldet.

Das ganze Konzept hört sich sehr gut an, es ist in meine Nähe und was mir sehr wichtig war, die Schle bietet eine zusätzliche Ausbildung in Tierphysiotherapie an.

Bücher hätte ich mir eigentlich sparen können,da man keine zusätzliche Fachiteratur braucht auf dieser Schule aber ich habs trotzdem gemacht.

Es ist kein reine Fehrnstudium, einmal im Monat gibt es ein Wochenendseminar wo der Studienbrif aufgearbeitet wird und am ende ein Praktikum.
      In dem Zeitraum wo die Physiotherapie dazu kommt sind es sogar 2 Wochenenden im Monat mit Unterricht.

Was natürlich nicht ganz so schön ist, ist der Preis der ganze Spaß wird mich knapp 7500 eur kosten aber das ist an deren Schulen nicht wesentlich billiger. Die wären dann auch weiter weg gewesen, also hätte ich das wieder in Benzin und Zeit ausgeglichen...
      :lol: .....viele Akademien "behaupten" man brauche keine Fachliteratur, doch pass auf, sicher ist das ein oder andere nützlich um Dinge zu verstehen oder irgendwo weiterzukommen. :D Und letztlich ist es ja nicht verkehrt sowas zu haben. Ich kauf fast nur noch Fachbücher.

Meine letzte wirklich große Investition war ein FAchbuch über die Anatomie der Haustiere. Dafür hab ich gespart und mir den Rest zum Geburtstag gewünscht.
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Hi!

Ja ich halte inzwischen auch sehr viel von fachliteratur hab bis jetzt schon über 400 eur für Bücher ausgegeben und sie helfen mir wirklich weiter....

Auch die Schulke empflielt, es sie sagen zwar um die prüfung zu bestehehn bräucht eman keinen weitere Literatur zu den Skripten aber fürs "Allgemeinwissen" ist es zu empfehlen, wer so einen beruf ausüben will und sich nur auf das Nötigste beschränken will ist meiner Meinung nach eh falsch...man trägt viel zu viel Verantwortung um sich vor "Wissen" drücken zu können...