HILFE: mein hamster verhält sich komisch!

      HILFE: mein hamster verhält sich komisch!

      hallo
      ich habe seit 6 tagen einen mittelhamster(ca.8-10 wochen alt) und bin mir nicht sicher ob ich ihn richtig halte bzw. ob ihm irgendetwas fehlt:
      er hat einen ca. 80X40 cm großen käfig mit drei etagen: die oberste hat eine laufrad und ein sandbad, auf der mittleren sind futter und wasser und ein nagerstein und unten sein häuschen und zwei holztunnel zum verstecken.
      die ersten tage ist er ständig in seinem rad unterwegs gewesen und hat sich kaum um den rest des käfigs gekümmert, mittlerweile läuft er kaum noch und hat nun auch sein haus gegen einen der holztunnel ausgetauscht in dem er jetzt sein futter hortet.
      außerdem schimpft er oft was sich wie husten oder niesen anhört.
      meine hand mag er gar nicht obwohl ich mich vorsichtig nähere und ich würde ihn wirklich gerne hamdzahm bekommen.
      ein finger darf ihn streicheln aber mehr nicht.
      braucht er mehr platz?
      bitte schreibt mir über eure erfahrungen und gebt mir tipps damits mr.snuggles so gut wie möglich geht!
      danke ;)

      p.s.: okay gerade hat mich mein hamster in der finger gebissen...
      hab ihm den finger hingehalten und er hat geschnuppert und dann zack!
      dachte der es wär was zu fressen?
      oder hasst er mich?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mr.snuggles“ ()

      nen wirklichen Tipp habe ich jetzt auch nicht parat, aber ich würde den Hamster nicht streicheln, Hamster mögen es überhaupt nicht gestreichelt zu werden!
      schau doch doch mal bei diebrain.de um, da wirst du auch zur Käfiggröße was finden.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

      ich denke dein Hamster verhältsich nicht komisch.
      Erstmal noch eine Frage: Welchen Durchmesser hat das Laufrad?? Wenn der Durchmesser nicht groß genug ist, bekommt der Hamster Rückenschmerzen und dann kann man es ihm ja wirklich nicht verübeln, dass er nicht mehr laufen will.

      Diese Geräusche, die du als Husten oderNiesen verstehst, könnte das evtl. auch ein Fauchen sein? Mein letzterHamster hat mich nämlich anfangs immer angefaucht.
      Wenn du willst dasein Hamster handzahm wird solltest du ihn nicht strecheln, Hamster hassen das! Und überleg mal: Er ist erst 6 Tage bei dir! Da kannst du nicht erwarten, dass er schon zahm ist. Lass ihn die nächsten Tage einfach nochmal in Ruhe. Bis er sich einigermaßen eingelebt hat. Dann kannst du ihn ja mit Futter anlocken, irgendwann gewöhnt er sich dann an deine Hand und will sie als Lift zum Auslauf benutzen.

      Achja und kein Tier hasst jemanden einfach so! Der Kleine hatte, als er dich gebissen hat einfach nur Angst gehabt und wollte sich verteidigen.

      Es kann natürlich auch sein, dass er gar nicht zahm wird, aber damit muss man halt auch rechnen.

      lg
      Hallo!

      Also ich habe meinen Hamster nun rund 5 Wochen und er ist auch noch nicht "handzahm". Er lässt sich inzwischen vorsichtig berühren, schreckt nicht mehr so extrem zurück, aber von hocheben, etc. sind wir noch weit weit entfernt. Aber nach 6 Tagen kannst du das keinesfalls erwarten. Meine früheren Hamster wurden alle so nach 3-4 Wochen langsam handzahm, also das sie sich hochnehmen ließen, etc. Also Geduld...
      Und das sie sich öfters mal umsortieren ist auch nix ungewöhnliches. Mein alter Hamster hat eines Tages mal sein Häuschen boykottiert, hat sich eine Kuhle im Streu gebuttelt und sich dann da zum schlafen reingelegt... Bei der nächsten Käfigreinigung haben wir einfach sein HÄuschen auf die Stelle gestellt und voila... sie ging wieder rein :biggrin: Die haben halt auch ihre Eigenarten, also keine Sorge...

      Und das mit dem beißen: Entweder er fühlte sich von dir bedrängt. Oder hattest du kurz davor etwas von seinem Futter an der Hand? Wenn ich meinem Rosinen gebe und dann meinen Finger nicht schnell genug wegziehe, beißt er da auch rein, weil er denkt, das wäre nochmal ne Rosine :biggrin: Manchmal beißen die aber auch gar nicht ernsthaft, sondern machen das eher spielerisch (wenn die richtig aus Angst zubeißen, dann hab ich meist richtig fett geblutet!!!)... Sonst war es mehr so ein ziepen!

      Also einfach mal Geduld und deine Pfoten mal für n paar tage da raushalten. Der Kleine muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, auch ohne das er gleich ständig angetatscht wird!!!
      erst mal danke für eure beiträge und ich denke ich mach mich ein bischen verrückt weil ich dem kleinen nix böses will...

      wegen dem biss: ich vermute er dachte ich wäre futter weil ich meinen finger ganz still gehalten habe und er sich mir genähert hat, dann hat er geschnuppert und dann gaaanz langsam den mund geöffnet.... aber dann gings blitzschnell und hat auch geblutet... war aber trotzdem nur oberflächlich nur auf der fingerkuppe ists ja ziemlich gut durchblutet...
      außerdem hatte ich vorher seine gurke in den fingern
      so ein kleines monster :wink:

      aber des beruhigt mich dass eure hamster auch keine kuscheltiere sind ich hatte so einen kleinen kerl ja noch nie und kenn mich net so aus...