Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich schon wieder...
      Vorgestern is ja Kim zu uns gekommen und mein Kater war ihr und mir gegenüber total aggressiv.
      Heute konnte ich sein Vertrauen wieder etwas zurück gewinnen. Als er im Schlafzimmer war (Fenster ist offen, damit er rein kann, wenn er mag) hab ich mich neben ihn gelegt und er hat ne Stunde in meinem Arm geschlafen.
      Nun haben wir ein anderes Problem: Seidem die neue Katze da ist, traut sich Felix nicht mehr ins Wohnzimmer (obwohl wir Kim schon in ein anderes Zimmer gegeben haben). Er hält sich als jetzt nur noch im Schlaftzimmer auf und wenn er doch mal einen Schritt ins WoZi geht und Kim hört, läuft er weg :sad:
      Ich muss dazu sagen, dass Kim ihn gestern ziemlich heftig attakiert hat und er wohl ihre Tatze ins Auge bekommen hat. Bin dann auch dazwischengegangen und seitdem hat er richtig Angst, mein armer kleiner :cry:
      Kim maunzt den ganzen Tag nur und das macht es auch nicht wirklich leicht für uns, ich glaub, Felix steht da auch net so drauf. Ich bin mit meinen Nerven am Ende.
      Was soll ich denn jetzt machen? Hat es überhaupt Sinn, es weiter zu versuchen? Bitte bitte helft uns!
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Es ist normal, dass Katzen manchmal eine ganze Zeit brauchen bis sie sich aneinander gewöhnen. Kann sogar 2-3 Wochen dauern.
      Kim ist vielleicht agressiv, weil sie Angst hat. Sie ist ja neu bei euch.
      Aber dass du genervt bist und dir ihr Gemaunze auf die Nerven geht, ist zwar nachvollziehbar, aber sie spürt diese Ablehnung.
      Weiß, man kann nicht erwarten, dass man eine zweite Katze dazu nimmt und alles super läuft, leider dauert das meist seine Zeit.
      Du musst versuchen ruhig zu bleiben und auf beide einzugehen.
      Oder willst du kim wieder weggeben ? Hört sich ein bissl so an.
      Hey Beta,

ich würde sie ungern wieder weg geben. Nur Felix ist ein Freigänger und sie muss ja erstmal drin bleiben. Also benutzt sie seinen Kratzbaum, etc. und Felix hat gar nix mehr zu melden. Ich meine, als Freigänger hat er ja Kontakte zu anderen Fellis aber wenn wir arbeiten ist er halt allein. Deswegen versuchen wir es mit Kim. Ich hab leider wenig Erfahrungen mit Katzies, aber ich möchte, dass es auch meinem Felix gut geht.
      Wir haben ja jetzt ne Woche Urlaub und hoffen, dass sich die Lage etwas entspannt!
      Nur ich versteh nicht, warum Kim - die neue - Felix angreift!?
      Hallöchen,

lass den Kopf nicht hängen. Es sind doch erst 2 Tage rum!!! Die ersten friedlichen Annäherungen werden schon bestimmt noch kommen. Gib den beiden Zeit. Bei mir war es umgekehrt. Winnie war nur noch im Wohnzimmer und Tigger im Schlafzimmer. Winnie ist auch die ersten Tage nicht mehr ins Bett gekommen, obwohl er sonst so gut wie immer mit mir zusammen schlafen gegangen ist. Wenn Winnie sich mal ins Schlafzimmer verirrt hat, dann lag ebenfalls Spannung in der Luft. Bisher hört sich alles normal an. Wenn die sich hauen, dass Haarbüschel fliegen, dann ist das auch kein Grund zum Verzweifeln. Das scheint ja noch nicht einmal passiert zu sein.

Ich würde ggf. Felix auch vorerst nicht mehr rauslassen. So muss er sich mit der neuen Situation auseinandersetzen. Das geht dann vielleicht schneller. Ein Versuch ist es Wert. Meine Nerven waren die ersten Tage auch strapaziert, aber das ist normal. Harmonisch ist was anderes...

LG
      Sandra
      Ich hab keine Freigänger, da will ich nichts falsches sagen. Aber ich weiß nicht, ob es so gut ist Felix nicht raus zu lassen. Er bringt das dann vielleicht mit Kim in Verbindung und wird stinkig auf sie. Ich würde ihn alles machen lassen wie bisher.

Und dass Kim auf ihn losgeht, kann wirklich einfach Angst sein. Sie ist neu, alles ungwohnt. Sie weiß nicht was auf sie zukommt. Manche sind dann verschüchtert und manche gleich mal rotzfrech, je nach Charakter.

Hab ein bisschen Gelduld, gib nicht auf. Und zeig Kim nicht, dass du genervt bist. Behandle beide gleich, dass sie merken, dass keiner bevorzugt wird.
      Hallöchen,

die Nummer 1 sollte auch jeden Fall bevorzugt werden. Zuerst Futter, zuerst Begrüßung etc. Natürlich darf der Neuzugang bei der ganzen Sache nicht vernachlässigt werden! Ich bin mit dieser Methode gut gefahren, weil Nummer 1 immer Sicherheit hatte.

Ich habe zwar auch keine Freigänger, aber man sollte es ggf. auf eine kleine Auseinandersetzung ankommen lassen, damit beide Seiten ihr Ding klären. Meine beiden haben sich teilweise durch die Bude gejagt und das nicht ganz freundlich, aber das gehört dazu. Nachts war es die ersten Tage besonders schlimm. Bei mir hat es letztendlich funktioniert. Nach vier Tagen war ich schon ein ganzes Stück weiter. Das ist zumindest mein Erfahrungsbericht.

LG
      Sandra
      Doch Sandra, die Haarbüschel flogen gestern! Als Felix keine Rückzugsmöglichkeiten mehr hatte.
      Ich mach auch alles so wie bisher. Er darf raus, wie er möchte und bekommt jetzt erstmal ein paar Streicheleinheiten. Vllt. kann ich ihn danach dazu bewegen ins WoZi zu kommen.
      Verteile auch ein paar Leckerchen. Das hört sich immer so leicht an, aber lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Du wirst sehen, dass bald Besserung eintritt. Natürlich gibt es auch absolute Einzelkatzen, die keine Götter neben sich dulden, aber das ist sehr selten. Ich habe, wie gesagt, Winnie bevorzugt und es vermieden Tigger die ersten Tage vor seinen Augen zu streicheln wg. Eifersucht. Das war kein Problem, weil getrennte Zimmer. Hatte die Türen auch offengelassen, so dass sie sich besuchen konnten. Die beiden werden sich schon noch annähern. Man darf in den ersten Tagen nicht zuviel verlangen...

LG
      Sandra
      Hab ein bisschen Geduld. Ich weiß es ist schwer, weil du jetzt auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Felix hast, weil du ihm das antust, gell ?
      Lass den beiden ein paar Tage. Ich drück ganz fest die Dauem. Meistens raufen sie sich irgendwann zusammen.
      Genau das is das Problem: Mein Gewissen *g*
      ICh hoffe, dass ich es richtig gemacht habe, Felix kam eben kurz ins WoZi. Kim is in den Nebenzimmern und Felix ignoriert ihr maunzen. Wir werden gleich mal die Tür aufmachen und sie zusammen lassen.

Vielen Dank ihr lieben! Ich geb die Hoffnung nicht auf!
      Hi Steffi (ich nehme mal an, Du schreibst hier die ganze Zeit),

das hoert sich wunderbar an. Ich freue mich, dass es langsam besser geht und die zwei schon in einem Raum sein koennen.

Ohh bei mir sind es nur noch 21 Tage, dann kommt es auch zur Zusammenfuehrung zwischen Oli und Mocha. Bin mal gespannt, wie es bei uns laeuft. Oli ist auch Freigaenger und ich sehe ihn oft zusammen mit Katzen und er ist immer der friedliche, der freudig auf die Mietzen zugeht. Mal sehen, wie es wird.

Was fuer eine Katze ist Kim denn. Ich nehme an Felix ist der Tiger in deinem Avatar, oder? Wie alt sind Felix und Kim.

Erzaehl mal ein bissl.

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Huhu moulinrouge,

ja auf dem Bild das ist unser Tiger.
      Felix ist ca. 2 Jahre, wir haben ihn vor einem halben Jahr aus dem TH geholt. Es war Liebe auf den ersten Blick :zustimm:
      Eingewöhnungsschwierigkeiten gab es keine, nach der Erkundungstour durch die Wohnung legte er sich neben mich - auf den Rücken. Von da an waren wir unzertrennlich :biggrin:

Kim ist eine 5-jährige silbergraue reinrassige Maincoon und hat auch ein total liebes Wesen. Wir haben sie bereits auch in unser Herz geschlossen, jetzt muss sich der Boss auch nur noch dran gewöhnen.

Mittlerweile hat sich Kim vor seinen Kratzbaum getraut und Felix macht erstmal sein Nickerchen. Ich denke, dass heut oder morgen die Fronten geklärt werden.
      Mein Süßer hat auch schon ne Katze mit heim gebracht, aber es gibt wohl nicht viele, mit denen er sich versteht. Dann hat er demnächst wenigstens eine Verbündete *gg*

Dann wünsch ich Euch ganz viel Glück und nicht so viel Streß mit der Zusammenführung! Drück Euch die Daumen, dass net allzu große Fellfetzen durch die Gegend fliegen.

Lg Steffi
      Hallole.

Es ist völlig normal wenn die Nr.1 beleidigt ist.
      Es ist wie wenn Euer Schatzi nach Hause kommt und eine neue Frau mitbringt mit den Worten "Schau hier ist die Neue, sei nett zu ihr, du darfst selbstverständlich auch hier wohnen bleiben!" :wink:
      Die neue ist unsicher und faucht erst mal. Völlig normal.
      Mein Mikey war volle 6 Wochen total beleidigt mit uns und ließ sich nicht mehr streicheln als Luna dazukam!
      Ich dachte schon, mein Gott was habe ich getan!
      Jetzt haben sie sich arrangiert. Sie ist ihm piepewurst-er tut ihr nichts, und behandelt sie wie Luft :rolleyes:
      Uns mag er wieder, und das ist wichtig :biggrin:

Glaub mir, das wird schon!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Das denke ich auch Mikey. Kim ist gestern abend immer einen Schritt mehr auf Felix zugegangen. Er hat sie angeknurrt und angefaucht, ihr war das egal und sie legte sich auf die Fensterbank - Felix ganz oben auf seinem Kratzbaum - kein halber Meter dazwischen.
      Felix ist gestern abend wieder brav mit uns ins Bett gekommen und hat auch gekuschelt. Seine Attaken gegen mich haben zum Glück aufgehört.
      Er kann den ganzen Tag draußen bleiben und heut abend muss er sich eben wieder mit dem Neuankömling arrangieren. Sie würde so gern zu ihm, das is zu süß. Sie himmelt ihn an und er dreht sich irgendwann einfach weg.

Ich bin erst beruhigt, wenn es beiden gut geht mit der neuen Situation.
      Mach mir wahrscheinlich immer zu viele Gedanken :rolleyes:
      Hallo!!!

Nicht den Mut und die Nerven verlieren!!! Bin schon das 2. Mal in so einer Situation. Beim 1.Mal hat es auch gefetzt und so nach 2 Wochen war alles super harmonisch.
      Jetzt im Moment hab ich das Problem, dass der Neue "Vegas" das Essen verweigert!! Schon seit Freitag. Heute habe ich ihn aber wenigstens an der Wasserschüssel gesehen.

Also stark bleiben und Nerven behalten

Liebe Grüße
      Micha

Bobby +30.7.06Sid +07.03.07Cosmic