mein hund beißt mich

mein hund beißt mich

hallo an alle zweibeinigen hundefreunde, hier ein kleines rätsel was mein hund (7 Monate alt) mir jeden abend aufgibt. abends wenn ich mit meinem hund gassi gehe,fängt er auf einmal an mich anzuspringen, mich zu zwicken,mich anknurren tut er auch ab und zu, zu beißen bzw.reißen an meinem arm,hand.rücken und bauch(werden meist blaue flecke). Ich vermute daß der eine grund ist daß er müde ist und andererseits es eine spielaufforderung sein soll.aber auf die ART? tagsüber verhält er sich nicht so. wenn er mich tagsüber zum spiel auffordert oder müde ist reicht ein "Aus" oder "Pause"und dann legt er sich und schläft oder spielt allein mit seinem Teddy. Jedoch abends draußen hilft kein "Aus". wenn ich mich umdrehe um ihn zu ignorieren oder Calmingsignals einsetzte, springt er mich weiter an und schnappt weiter nach alle körperteile die er erreicht oder schmeißt sich wütend auf seinen rücken und guckt mich schellmisch an. wenn ich dann weitergehen will fängt das ganze von vorne an. habt ihr ähnliche situationen oder einen tipp wie der abend genauso ruhig abläuft wie der tag, wäre ich euch dankbar. LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
    (Karl Kraus)
    :wink: danke dir für deine antwort. komme aus norwegen. hundeschule ist weit weg. somit muß ich das problem selbst in griff kriegen.muß dazu sagen, daß das mein erster hund ist (leonberger) und ich vorher über monate viel gelesen habe. seit dem ich ihn, sein name ist "Pepper", habe, habe ich alles selbst ihm beigebracht. wie gesagt bis 21 uhr ist er ein prachtstück, doch das letzte gassigehen eine katastrophe. hab noch nicht erwähnt: wenn er abends sich so verhält wie beschrieben, nehme ich ihn an seine ohren, so daß er auch schmerz von mir erfährt. danach gehts wieder. will aber das er erst gar nicht mit diesem BLÖDSINN springenbeißen anfängt. LG Sappi

(Karl Kraus)
    hei an alle die hier lesen, habt ihr ein ähnliches problem mit eurem hund? über pn schreiben, bin ich grad auf den gedanken gekommen ob mein hund möglicherweise im Dunkeln unsicher ist oder gar angst hat. was meint ihr ist das spielaufforderung oder das nach Hause gehen verweigern oder angst? schreibt gern eure meinung oder anregung. im voraus vielen dank und schöne Ostern! LG Sappi :wink:

(Karl Kraus)
    BITTE.... brauch jetzt endlich einen rat, war grad mit hundi und den grund meine ich jetzt rausgefunden zu haben HUNDI WILL NICHT REIN... bitte helft mir, weiß nicht mehr weiterl. er beißt nach mir sobald ich auch nur einen schritt mache weil er nicht rein will.

(Karl Kraus)
    hei dixidorius, hab mich ja schon damit abgefunden mein problem allein lösen zu müssen, ja teilweise auch schon geschehen. hab gestern im netz nach einer lösung gesucht und gefunden. Link vom Moderator entfernt! hab mir alles in ruhe durchgelesen und wölfin gespielt. :wink: Gestern hat er es nicht gemacht- warum ?! hatte Allezeit der welt. Hab ihn mehr ignoriert

"angreift" -> jeden abend, hin und wieder am tag
    ablauf -> wir gehn ein paar schritte raus , er pinkelt oder macht groß,ist er fertig, will ich weiter gehn und dann kommts meistens, schnappt nach meinem arm, zieht ihn runter richtung boden und legt/wirft sich auf die seite oder rücken, so daß ich mich zwangsläufig hinhocken muß.damit er mir nicht die haut aufreißt (seine zähne sind nicht ohne!) wenn ich dann neben ihm hocke drehe ich meinen kopf weg,und er läßt ab. sobald ich aufstehe fixiert er mich vo boden aus, guckt echt schellmisch, mach ich ein schritt egal in welche richtung gehts von vorn los. mein mann sagt nimm ihn an seine ohren. hab ich dann auch 3mal (3 abende)gemacht, dann hat er aufgehört.aber ich habe gemerkt daß er dann noch giftiger wurde. und eine lösung ist das nicht auf dauer deshalb hab ich danach nur noch mein kopf weggedreht oder mich mit dem rücken zu ihm gewandt.

die seite öffnet sich nicht also nochmal Link vom Moderator entfernt!

wenn ihr zeit habt lest ruhig mal : Stress beim hund, angst beim hund die anderen themen sind auch (teilweise) lesenswert.
    LG Sappi

(Karl Kraus)
    ja hatte auch nichts gefunden. gestern hats geklappt- war wohl ne eintagsfliege. wurde heut schon 4Mal (jetzt auch schon tagsüber) "angegriffen" für mich ohne ersichtlichen grund. ich hab keine Ahnung mehr bin mit meinem latein am ende... sieht er mich als sein spielgefährte? ist er überfordert? nur warum? was mach ich falsch?das er sich ranghöher sieht dafür gibt es keine anzeichen,meine ich. kann mich auch täuschen. Ich bin ratlos!

PS: das mit dem umdrehen, wenn er nach mir schnappt -> dann schnappt er in mein rücken oder was er sonst zu fassen kriegt. Lg Sappi

(Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

sappi "ja hatte auch nichts gefunden" was fürn mist hab ich da geschrieben :doh:

wenn du die seite (ist nicht meine homepage) :wink: dog... anklickst, gehts weiter bei eingang hunde und da kannst du allerhand über angst,stress usw, lesen. natürlich findet man bessere seiten im netz gar keine frage. LG Sappi

(Karl Kraus)
    hei alle die hier lesen,könnt ihr mir mal bitte helfen!

was soll ich gegen diese "Attacken" unternehmen? gerade wenn ich draußen bin? im haus gibts einen platzverweis und draußen? ich kann ihn ja nicht anketten und dann weggehen.. :naughty: .bin über jeden beitrag dankbar LG Sappi

(Karl Kraus)
    ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht genau vorstellen wie das abläuft..

sappi schrieb:

ich kann ihn ja nicht anketten und dann weggehen..

warum nicht? musst ja nur aus dem sichtfeld gehen und nicht ganz allein lassen. vllt hilft das ja. oder halt ganz ignorieren. macht er das bei jedem oder nur bei dir?
    Gruss Dixidorius und Duke
    bei meinem mann, macht er es hin und wieder
    bei mir jetzt jeden tag

er macht das an der leine genauso, als wenn er ohne leine läuft. nochmal zum ablauf dixidorius: geh mit ihm raus, er schnüffelt hier und da, macht pipi, ist fertig, wir gehn weiter und dann gehts los, ich erschreck mich jedesmal, schnappt sich mein arm, zieht ihn - meist richtung boden, nehm ich meine hand aus seinem maul, knurrt er, bellt er, schnappt sich wieder meinen arm, reißt und zieht daran. wenn ich mich hinhocke und mich wegdrehe, das stört ihn gar nicht, er macht einfach weiter.
    eben als wir draußen waren, war das schon wieder...hab es dann aber in ein spiel mit der leine verwandeln können, so daß mein arm und andere körperstellen geschont wurden.leider klappt das nicht immer, daß er sich auf ein spiel einläßt. meistens schmeißt er sich nur auf sein rücken und beobachtet mich von der seite.

aus dem sichtfeld gehen: wie soll ich mich auf offenem gelände verhalten?

LG Sappi und danke das du antwortest! :wink:

(Karl Kraus)
    hmm sowas hab ich ehrlich gesagt auch nicht gehört. ich denke, dass ignorieren am besten hilft, weil ich denke, dass sie einfach nur spielen will. also würde ich mich umdrehen und meine hände auf die brust legen, evtl noch das knie hochziehen um sie nicht so dicht an dich rankommen zu lassen.

warscheilich hast du auch kein abbruchbefehl wie aus oder pfui?
    Gruss Dixidorius und Duke
    vielen dank dixidorius!
    werd das mit dem Ignorieren machen.

wir benutzen das abbruchkommando : Aus

muß mir aber eingestehen, daß ich in der Aufregung: "Laß das, Nein, oder Schluß" sage. Muß wohl cooler bleiben und mehr ruhe ausstrahlen, wenn er mit dieser Springbeißzerrattacke anfängt. hoffe du hast recht, daß es nur spiel ist.LG Sappi

(Karl Kraus)
    Hallo

also wenn du die Attacken sofort in ein Spiel umwandelst, belohnst du den Hund für sein Verhalten. Er muss erst definitiv aufgehört haben, dich zu attackieren, dann erst belohnen.

Für mich sieht das Verhalten deines Hundes schon so aus, dass er dich nicht richtig ernst nimmt.

Gruss Monika
    Lasst den Katzen ihre Freiheit!
    ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
    eine Katze ist eine Persönlichkeit!
    Hei an alle die hier am lesen sind

Ich bedanke mich hiermit bei den Antwortgebern für ihre Beiträge.
    Habe mein Problem auch per PN an einen User weitergegeben, der mir einen sehr hilfreichen Lösungsweg vorgeschlagen hat.
    Ich hoffe, daß ich, falls ich wieder ein Problem habe, mich jederzeit an Euch wenden kann. Vielen Dank!

Für die Verantwortlichen: Das Thema kann nun gerne geschlossen werden.

LG Sappi :wink:

(Karl Kraus)