Wie sollte man den Eigenbau reinigen?

Wie sollte man den Eigenbau reinigen?

Hallo alle zusammen.

Es gibt in diesem Forum ja einige Leute, die für ihre Nager oder Kaninchen einen Eigenbau (aus Holz, aus Aquarien, usw.) gestaltet oder mehrere vorgefertigte "Behältnisse" dauerhaft aneinandergefügt haben. :clap: Mich würde interessieren, wie und womit ihr diese Behausungen reinigt? Freue mich über jede Antwort. :smile:

P.S. Habe im Archiv bereits nach dem Thema gesucht und leider nichts auf Anhieb gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, würde ich euch um einen Link zum alten Thema bitten. :pray:
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Hallo!

Je nach Gruppengröße und Größe des Geheges ist die Häufigkeit unterschiedlich.Ich reinige bei den Mäusen immer alle paar Wochen eine Ebene und dann mal die nächste....und das Inventar wenns geht zeitversetzt,damit möglichst wenig immer neu riecht.
      Ich nehm dafür Schaufel,Handfeger (evtl.Handstaubsauger) und heißes Essigwasser.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Danke electricitry, für deine schnelle Antwort.
      Hast du Holz verbaut? Wenn ja, quillt dieses nicht auf, wenn man es mit Essigwasser wischt? Und wie sind deine Erfahrungen mit Urinflecken auf dem Holz. Ich weiß leider nicht, ob Mäuse immer in eine Ecke Urinieren, aber wenn dem so ist, müsste es sich doch (auch wenn nur leicht) am Holz bemerkbar machen, oder nicht?
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Ich habe bei meinen Kaninchen zwei Toiletten, die jeweils zweial in der Woche geleert, eingeweicht mit Essigreiniger werden und dann frisch befült werden. Der Rest ist mit Teppich. Böbbel, die nicht im Klo gelandet sind, Streu, was aus der Toilette gefallen ist,... wird täglich mit dem Handfeger zusammen gefegt und einma in der Woche werden alle Teppiche abgesaugt. Wenn mal was nasses daneben geht, mache ich das mit Essigreiniger weg. Wenn es ein kleiner Teppich ist, kommt der dann auch in die Wäsche und wird in der Waschmaschine gewaschen.
      Grüße von coco
      Ich streiche 3-4 mal ungefährlichen Sabberlack für Kinderspielzeug aufs Holz.Ansonsten würde das innerhalb kurzer Zeit stinken,weil der Urin das Holz angreift bzw in der Tag von jeglichen Flüssigkeiten aufquällen würde.Ich hab aber auch bei den meisten Ställen Toilettenschalen mit Sand drin.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten