Neues Haustier

Neues Haustier

Hi Leute,
      nachdem ich den Tod meiner 3 Chinchis nun einigermaßen verwunden habe stellt sich für mich nat die Frage: "Was nun?"
      Wieder Chinchis kommen im Moment nicht in Frage,da sie zu alt werden(bis zu 20 Jahre) und ich nicht weis ob ich mich solange um sie kümmern kann. Außerdem werden wir bald umziehen und ich habe dann nicht mehr genug Platz sie ausgiebig laufen zu lassen.

Ich schwanke im Moment zwischen Ratten und Hamster.

Gegen Ratten spricht die ziemlich kurze Lebensdauer,denn wenn mir mein Tierchen nach max 3 Jahren wieder wegstirbt finde ich das nicht so klasse =(
      Auch die bei Ratten abgeblich hohe Krebsgefahr schreckt mich doch etwas ab.
      Allerdings finde ich sie an sich interesannter als einen Hamster.

Ich hab mich auch nach anderen Tieren umgesehen, aber Meerschweinchen besitzt meine kleiner Schwester schon 4, Kaninchen fand ich nie besonders faszinierend(meine Schwester hatte schonmal ein Zwergkaninchen) und Rennmäuse besitzt mein Bruder.

Was könntet ihr mir empfehlen, bzw was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Tieren?

Achja,ich sollte vllt noch sagen dass wir 2 Hunde besitzen. ;)

mfg

euer Dante
      Unschuld beweist gar nichts !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dante“ ()

Also das Argument mit der kurzen Lebensdauer spricht weder für Ratten nochfür Hamster, denn sie haben ungefähr die gleiche Lebenserwartung. Wenn man Glück hat,kann ein Hamster 4 Jahre alt werden, aber die Regel ist es nicht.
      Einen Hamster hatte ich selbst noch nicht, aber 2 Meerschweinchen und 4 Ratten.
      Ich kann nur sagen, wenn du aufgeweckte, menschenbezogene Tiere sowohl zum Beobachten als auch zum Streicheln und beschäftigen möchstest (sie können einige Tricks lernen und die meisten spielen gern mit dem Menschen), dann entscheide dich für die Ratten.
      Eventuelle Nachteile: Brauchen viel Platz und man muss sich erstmal an das Rumtoben in der Nacht gewöhnen (wobei du das von deinen Chins bestimmt schon kennst, oder?)
      Ratten sollte man immer in der Gruppe halten. Mindestens 2, ein Rudel fängt aber eigentlich erst ab 3 an.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hi,
      ja,an das toben bin ich gewöhnt.Man,war das hart am Anfang xD
      Wegen der Kurzlebigkeit:
      Mein Hamster den ich als Kleinkind hatte wurde 7 Jahre alt oO
      Und viele Leute warnen vor erhöhter Krebsgefahr bei Ratten,deswegen... ^^

Ich hatte vor,wenn schon, 3 Ratten zu halten,wegen dem Rudelaspekt. Vermindert die Grösse der Gruppe eig die Zahmheit der einzelnen Tiere?
      Weil wenn ich mir Ratten holen würde,dann vor allem wegen ihrer Zutraulichkeit.

vielen Dank schonmal

mfg

euer Dante
      Unschuld beweist gar nichts !
      Von 7-jährigen Hamstern hab ich noch nie gehört, als allerhöchste Grenze gilt 4-5 :eek:
      Wenn du dir genug Zeit für jeden einzelnen nimmst, wird auch ein größeres Rudel von über 10 Tieren zahm. Klar sind immer welche dabei, die nicht gern kuscheln, aber das ist bei Hunden z.B. ja auch nicht anders. In meinem Rudel ist einer, der am liebsten Rund um die Uhr bei mir wäre und für sein Leben gern kuschelt, 2 die lieber auf mir rumklettern als stillsitzen und sich streicheln lassen, aber auch sehr lieb sind und kommen wenn ich rufe und einer, der zwar zu mir kommt und auf mir rumturnt, aber nicht gern angefasst wird.
      Nen ängstlichen, der gar nicht zu mir kommt, hab ich nicht.
      Du kannst Pech haben und 2 ängstliche erwischen, oder Glück und ein Traumrudel mit 3 Schmusebacken.
      Allgemein sind Ratten wohl die Nagetiere, die sich am meisten für den Menschen interessieren.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      ich hatte mal 2 Hamster...davon war ich nicht wirklich begeistert....jetzt habe ich 3 Ratten die sind viel intressanter und mit denen kannste auch was anfangen...sogar auf die Schulter setzen und mit nach draußen nehmen!
      Ich gehöre zum 4er DUO :D:D:D:D

www.----crazy----.piczo.com
      Original von Blümli
      die sind viel intressanter und mit denen kannste auch was anfangen...sogar auf die Schulter setzen und mit nach draußen nehmen!

Würde ich nicht machen, die brauchen sich nur einmal vor irgendwas zu erschrecken (Verkehr, laute Menschen, Musik, Hunde) und du siehst sie nie wieder.
      Hi!
      Hier bitte keine Diskusion über Hamsterhaltung anfangen, hier geht es um tipps und was für ein Haustier man empfehlen kann :wink:

Wie wärs denn mit Degus? Ich hatte früher 4 Stück. Sind coole Tiere bei denen eignetlich immer was läuft.
      Und die lebenserwartung sind höher als bei Ratten oder Hamstern.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you